Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2020

Spannend und aktuell konnte mich aber leider nicht überzeugen

Davor und Danach

Inhalt
Die Geschichte spielt in der Zukunft. Es leben viel zu viele Menschen auf der Welt und nur noch in wenigen Teilen auf der Welt gibt es aufgrund des Klimawandels ausreichend Wasser. Es geht um das nackte Überleben. Die 14-jährige Mhairi ist auf dem Weg in den Norden zu ihrer Großmutter mit nichts als ihren Papieren und einer nicht geladenen Pistole. Sie ist auf sich alleine gestellt. Doch dann trifft sie auf einen kleinen Jungen. Sie beschließt ihm zu helfen und nimmt ihn mit, obwohl er keine Papiere hat und so nicht über die Grenze kommt...

Von der Sache her hat mir das Buch richtig gut gefallen. Es behandelt ein hochaktuelles Thema und erzählt die Geschichte sehr spannend. Leider konnte es mich aufgrund ein paar Schwächen aber nicht komplett überzeugen.

Das Cover und die Aufmachung des Buches gefallen mir unfassbar gut. Die zwei verschiedenen Farben mit den goldenen Elementen sind einfach ein Eyecatcher und lassen das Buch wirklich edel aussehen.

Ich hatte anfangs Schwierigkeiten, mich in die Geschichte einzufinden. Das lag zum einen an dem Schreibstil, der mir nicht so richtig zugesagt hatte – mehr dazu weiter unten – und zum anderen, dass ich keine Vorstellung von der Welt dort bekam. Anfangs bekommt man nicht so viel Input, sondern wird direkt ins Geschehen hineingeworfen. Das ist mir gerade bei diesem Buch etwas schwierig gefallen, da ich nicht wusste, was geschehen ist, warum Mhairi diese Reise macht usw. Das war alles sehr verwirrend. Erst nach und nach erhält man kapitel- und häppchenweise die nötigen Informationen. Jedenfalls hat das den Einstieg und ca das erste drittel des Buches sehr schwierig gemacht.
Nachdem ich dann wusste, worum es geht, was Mhairis Ziel und grobe Geschichte ist, konnte mich das Buch fesseln und die Handlung war sehr spannend geworden. Auch zu sehen, wie sich die Welt und das System verändert hat, fand ich sehr spannend und interessant zu sehen. Gleichzeitig war das alles sehr beängstigend, wenn man bedenkt, dass das ein aktuelles Thema ist und wohin das führen kann.
Besonders gut fand ich, dass ich durchweg keine Idee hatte, worauf das Ganze hinauslaufen sollte. Daher war ich am Ende umso überraschter, welchen Weg die Geschichte eingeschlagen hatte und welche unerwartete Wendung es genommen hatte.

Mhairi hat so einiges schon durchgemacht und kämpft nun um das nackte Überleben. Mit ihren 14 Jahren ist sie schon sehr weit und wirkt gar nicht mehr wie ein Mädchen sondern schon älter, was auch Thema des Buches war. Sie ist kalt und abgebrüht, woran man schon merkt, dass sie Dinge erlebt und mitgemacht hat, die in dem Alter normalerweise kein Thema sind. Vieles wird auch nur angedeutet und nicht richtig ausgesprochen. Ich musste erst einmal mit ihr warm werden, da gerade diese Dinge, es mir zunächst schwer gemacht hatten, eine Beziehung zu ihr aufzubauen, da anfangs unklar war, warum sie so ist, wie sie es ist.

Wie schon angedeutet, hatte mir der Schreibstil überhaupt nicht zugesagt. Er war ziemlich abgehackt, bruchstückhaft, nüchtern und rational. Er hatte mich teilweise auch nur an eine Auflistung von Fakten erinnert – was es zwischendurch auch tatsächlich war, da das Mhairis Denkweise war. Das hat ein bisschen den Lesefluss gestört, weswegen ich auch nicht richtig in die Geschichte eintauchen konnte und bei mir auch keine Gefühle und Emotionen rüber kamen. Das fand ich schade, da gerade bei so einem beängstigenden Thema, das nicht gerade realitätsfern ist, hätte ich mir gewünscht, mehr emotional mitgerissen zu werden.
Hinzu kam, dass die Kapitel sehr kurz waren. Jedes Kapitel wurde mit einem Wort eingeleitet und im Laufe des Kapitels erfuhr man dann, was es mit diesem Wort auf sich hat. Das hatte ebenfalls den Lesefluss gestört, da damit, mit jedem Kapitel neue Überlegungen aufgetan wurden und man aus dem einen Thema jeweils herausgerissen wurde.
Was mir aber gut gefallen hat, war die Atmosphäre. Diese war sehr kalt, beängstigend und vielleicht auch ein bisschen düster. Das war genau passend für die Geschichte und hat zur Spannung des Buches beigetragen.

Insgesamt also eine sehr spannende Geschichte, die mich fesseln konnte, die mich aber gefühlsmäßig nicht abholen und vom Schreibstil her nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Schwächer als Band 1

Victorian Rebels - Ein Herz voll dunkler Schatten

Inhalt
Als der Auftragskiller Christopher Argent seinen nächsten Auftrag annimmt, ahnt er noch nicht, dass dieser sein komplettes Leben auf den Kopf stellen wird. Er soll die Schauspielerin Millie LeCour töten. Doch als er sie das erste Mal sieht, spürt er etwas, was sein kaltes Herz noch nie zuvor gespürt hat. Alles in ihm streubt sich, sie zu töten, weswegen er beschließt, sie zu beschützen...

Leider hat mir dieses Buch nicht so gut gefallen, wie der erste Band, obwohl ich anhand des Klappentextes gedacht hätte, dass er mir noch mehr zusagen würde. Vielleicht waren hier einfach meine Erwartungen etwas zu hoch.

Die Handlung war spannend und fesselnd. Es gab viele Geheimnisse und Dinge, die man aufgeklärt haben wollte und auch viele unerwartete Wendungen, die die Spannung Aufrecht gehalten haben. Auch actionreichere Szenen konnten in dem Buch hier punkten.
Jedoch fand ich das hier die Mischung zwischen diesen spannenden Elementen und den ruhigeren bzw eindeutigeren Szenen nicht so gelungen war. Diese Szenen haben für mich persönlich nicht wirklich gepasst. Ich empfand generell den Handlungsstrang zwischen Argent und Millie etwas unglaubwürdig und diese eindeutigeren Szenen im Vergleich zu Band 1 etwas plump und zum großen Teil auch nicht wirklich nachvollziehbar.

Christopher Argent fand ich schon in Band 1 wahnsinnig spannend und interessant. Er hatte etwas geheimnisvolles und unfassbar düsteres an sich, was mich richtig neugierig gemacht hatte. Das hat sich auch in diesem Buch bestätigt. Es war spannend mehr über ihn zu erfahren, vor allem herauszufinden, warum er so ist, wie er ist.
Auch Millie hütet ein großes Geheimnis, von dem man anfangs noch gar nichts geahnt hatte. Umso überraschter war ich, als sich dann etwas angedeutet hatte. Das hat meine Neugier ebenfalls geweckt, weswegen ich unbedingt mehr über sie wissen wollte.
Beide fand ich, waren spannende und interessante Protagonisten. Allerdings muss ich auch sagen, dass sie sich manchmal etwas unglaubwürdig verhalten haben. Ich möchte darauf nicht näher eingehen, da ich dann spoilern könnte, aber ich konnte teilweise einfach nicht nachvollziehen, warum sie sich so verhalten haben, vor allem bei Millie hatte ich das Problem.

Auch dieser Band ist aus der dritten Person, abwechselnd aus der Sicht von Millie und Argent geschrieben. Dadurch wusste man stets, was in den beiden vorging und hatte so einen guten Rundumblick über die Geschehnisse bekommen, ohne dass schon zu viel vorweg genommen wurde. Besonders toll fand ich in dem Buch auch wieder die Atmosphäre. Sie war sehr düster, fast noch düsterer als Band 1, geheimnisvoll und auch historisch angehaucht. Auch hier passt sich der Schreibstil der Vergangenheit an, sodass man sich gut in der Zeit zurückversetzt gefühlt hat.

Insgesamt konnte das Buch meine Erwartungen leider nicht erfüllen. Die Handlung und das Verhalten der Protagonisten war leider etwas unglaubwürdig.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Überzeugende Geschichte mit Schwächen

Morgen ist es Liebe

Inhalt
Als Alexandra nach einer Weihnachtsfeier nach Hause fahren will, hat sie einen schweren Autounfall, der sie das Leben gekostet hätte, wenn da nicht ein unbekannter Mann sie noch rechtzeitig aus dem Auto gezogen hätte.
Dieser Mann ist Martin, der sich in dem Moment, in dem sich der Unfall ereignete, das Leben nehmen wollte. Anschließend geht ihm die Frau nicht mehr aus dem Kopf. Da fällt ihm ein, dass sich in dem Mantel, den er ihr gegeben hatte, sein Abschiedsbrief befindet. Daher ändert er kurzerhand seine Pläne und macht sich auf die Suche nach der Frau und seinem Abschiedsbrief...

Von der Geschichte her muss ich sagen, hat mir das Buch richtig gut gefallen. Jedoch gab es ein paar Schwächen, weswegen mich das Buch nicht komplett überzeugen konnte.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Sie war spannend und fesselnd, sodass ich dran geblieben bin und auch wirklich neugierig war, wie das Ganze sich auflösen wird. Außerdem fand ich, dass die Geschichte wirklich mal etwas Neues war, was ich so noch nicht gelesen hatte. Die Geschichte war locker und leicht gehalten, sodass man beim Lesen ein gutes Gefühl hatte. Gleichzeitig empfand ich das aber auch als Kritikpunkt, da es auch ernste Themen in dem Buch gab, die dadurch nicht als solche rüber gekommen sind, beispielsweise der Selbstmordversuch von Martin und der Autounfall von Alexandra. Es wurde nur am Rande angedeutet, dass diese Ereignisse auch Spuren hinterlassen haben, aber es wurde dann schnell abgehandelt, sodass man gefühlsmäßig nicht abgeholt wurde.
Generell fand ich, dass Gefühle und Emotionen nur oberflächlich behandelt wurde, sodass man nicht berührt oder emotional mitgerissen wurde und es dahingehend an der Tiefgründigkeit gemangelt hatte.

Alexandra und Martin haben mir gut gefallen. Ich konnte gut mit ihnen mitfiebern und war neugierig darauf, wie sich ihre Beziehung entwickeln wird. Ich konnte allerdings nicht immer nachvollziehen, warum sie sich gerade auf diese Weise verhalten haben. Da hätte ich mir gerade auf der emotionalen Seite mehr Input gewünscht, um mich besser in sie einfühlen zu können.
Wen ich aber wirklich anstregend fand, war Alexandras Mutter. Ich bin mit ihr einfach nicht warm geworden und sie hat mich fast ausschließlich genervt. Ich mochte ihre Art einfach nicht.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls nicht zugesagt. Er war zwar einfach und flüssig gehalten, sodass ich auch gut voran gekommen bin, aber ich fand die Perspektivwechsel ein bisschen zu schnell und wirr. Teilweise haben von Absatz zu Absatz die Perspektiven gewechselt, sodass ich für den Moment nicht wusste, um wen es gerade geht und etwas gebraucht hatte, um mich zu orientieren. Dass fast jede Figur in dem Buch einmal die Perspektive übernimmt, hat es dabei nicht einfacher gemacht.
Zudem fand ich es ein bisschen schade, dass die weihnachtliche Atmosphäre nicht rüber gebracht wurde. Das Buch spielt zur Weihnachtszeit und abgesehen von der Darstellung des Weihnachtsmenüs und einer verschneiten Gegend, blieb die Weihnachtsstimmung aus.

Insgesamt hat mir die Geschichte und der Handlungsverlauf wirklich gut gefallen, aber hinsichtlich der emotionalen Seite und der Atmosphäre konnte das Buch mich nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Eine süße Fantasygeschichte für Zwischendurch

Mariposa - Bis der Sommer kommt

Inhalt
Mariposa ist ein kleiner malerischer Ort beim Yosemite Park. Dort lebt Nessa mit ihrer Familie abseits von den anderen Bewohnern. Sie halten sich von allen fern und leben im Wald, weil sie ein wohlbehütetes Geheimnis haben. Dann kommt Jake nach Mariposa. Er ist auf die schiefe Bahn geraten und muss seinen Community Service dort absolvieren. Als er auf Nessa trifft ist er sofort von ihr fasziniert. Sie beginnen sich zu treffen und dabei beginnt Jake Nessas Geheimnis immer näher zu kommen...

Ich muss gestehen, dass ich keine allzu großen Erwartungen an das Buch hatte und deshalb auch nicht enttäuscht werden konnte. Dennoch muss ich sagen, dass mich die Handlung positiv überrascht hatte, aber hinsichtlich der emotionalen Seite und der Figurengestaltung mich nicht überzeugen konnte.

Was mir gut gefallen hat, war der Handlungsverlauf. Die Entwicklung der Handlung bis zum Ende hin konnte mich überzeugen. Grund dafür war vor allem der spannende Aspekt, was es genau mit Nessa auf sich hat. Gleich zu Anfang merkt man, dass sie irgendwie anders ist und sie und ihre Familie ein Geheimnis umgibt. Man erfährt immer Häppchenweise von merkwürdigen Dingen, die sie beachten muss oder von ihrer Verhaltensweise her. Dementsprechend wollte ich natürlich unbedingt wissen, was los ist. In der Hinsicht konnte mich das Buch tatsächlich fesseln. Ebenso fand ich es spannend zu sehen, wie sich die Geschichte zwischen Nessa und Jake gerade im Hinblick auf dieses Geheimnis entwickelt.
Dennoch muss ich aber sagen, dass die Geschichte auch ihre Längen hatte, weil ich das Gefühl hatte, dass sich ein paar Szenen wiederholt hatten, ohne ein Mehrwert für die Geschichte zu bringen.

Leider fand ich aber, dass die Figuren an sich eher oberflächlich blieben. Man bekam hin und wieder tiefere Einblicke, die einen aber irgendwie ein bisschen kalt gelassen haben und einen nicht berühren oder mitreißen konnten.
Vor allem mit Jake hatte ich meine Probleme, weil ich ihn überhaupt nicht mochte. Ich mochte sein Einstellung und sein Verhalten nicht und konnte daher auch keine Beziehung zu ihm aufbauen. Allerdings hatte er dadurch Entwicklungspotenzial, was ein bisschen zur Spannung in dem Buch beigetragen hatte.
Genau das Gegenteil von ihm ist Nessa. Aber sie war eben auch ein bisschen zu viel von allem, sodass ich mich auch in sie nicht wirklich hineinversetzen oder einfühlen konnte.
Was mir aber wiederum gut gefallen hat, war die Entwicklung der Beziehung zwischen den Beiden. Sie war überzeugend und nachvollziehbar rüber gebracht und ich hatte nie das Gefühl, dass etwas zu schnell oder unrealistisch war. Das war wirklich süß.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass man gut in dem Buch voran gekommen ist. Leider fehlte mir die emotionale und gefühlvolle Seite etwas, weswegen mich die Geschichte nicht berühren oder emotional mitreißen konnte.
Die Atmosphäre kam jedoch gut rüber, wozu vor allem das wunderschöne Örtchen und das Geheimnis rund um die Familie beigetragen hat.

Insgesamt eine nette Fantasygeschichte für zwischendurch, die spannend war, aber vor allem hinsichtlich der Figuren und der Gefühle etwas oberflächlich blieb.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Spannende Geschichte

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.

Inhalt
Rachel fährt jeden Tag dieselbe Strecke mit dem Zug. Sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt hält der Zug vor der gleichen Häuserreihe an. Dabei beobachtet Rachel die Häuser und insbesondere ein Paar, welches Rachel Jason und Jess nennt. Sie stellt sich vor, wie die Beiden ein perfektes Leben führen. Als sie dann etwas erschreckendes beobachtet und anschließend in der Zeitung liest, dass Jess verschwunden ist, möchte Rachel helfen und erzählt der Polizei, was sie gesehen hat. Damit verwickelt sie sich selbst in die Ereignisse...

Ich muss sagen, das Buch konnte mich vor allem am Anfang nicht direkt kriegen und überzeugen. Aber je weiter die Geschichte fort schritt, desto spannender und fesselnder wurde sie.

Die Handlung hat für mich etwas langatmig gestartet. Ich konnte die Protagonistin nicht direkt einschätzen und greifen sowie ihren Gedankengängen nicht wirklich folgen. Nach und nach wurde dann klar woran das lag, allerdings muss ich sagen, dass sie auch nicht wirklich sympathisch war und ich manchmal auch nicht nachvollziehen konnte, warum sie so gehandelt hat. Das hat aber trotzdem zu der Geschichte gepasst und sie dadurch wirklich spannender gemacht. Die Spannung wurde größtenteils sogar durch die teilweise verwirrten Gedanken der Protagonistin erzeugt.
Nachdem die Geschichte richtig los ging, war sie wirklich fesselnd. Es gab viele unerwartete Wendungen und Überraschungen sowie merkwürdig und mysteriöse Geschehnisse, die einen einfach gepackt und neugierig gemacht haben.
Bis zuletzt hatte ich keine Ahnung, wie sich alles auflösen wird und, worauf das Ganze hinauslaufen wird. Das spricht natürlich für die Geschichte und hat sie umso spannender gemacht.

Wie schon angedeutet war mir Rachel nicht sympathisch. Ich bin mit ihrer Art nicht klar gekommen und hatte deswegen so meine Schwierigkeiten mit ihr. Obwohl ich trotzdem sagen muss, dass sie für die Geschichte so sein musste, wie sie war. Das hat auf jeden Fall alles gepasst, es war eben nur schwierig für mich als Leserin mich in sie hineinzuversetzen und mich in sie einzufühlen.
Aber, was mir gut gefallen hat, war, dass, sie eine Protagonistin mit Entwicklungspotenzial war. Ich war neugierig, ob sie sich wirklich weiterentwickelt oder worauf das ganze hinauslaufen wird, was wiederum zur Spannung in der Geschichte beigetragen hatte.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin. Gut hat mir der Aufbau des Buches gefallen. Die Kapitel waren abwechselnd aus Rachels Perspektive und die einer anderen Protagonistin des Buches geschrieben. Außerdem waren sie nochmals in Tageszeiten unterteilt und mit Datumsangaben versehen, sodass man auch bei Zeitsprüngen immer wusste, wo man sich gerade in der Geschichte befindet. Damit hat die Autorin hier auch gespielt und Spannung erzeugt.

Insgesamt ein sehr fesselndes und spannendes Buch, bei dem es sich anfangs etwas gezogen hat, aber zum Ende hin überzeugen konnte.