Alphafrau

Alphafrau ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2020

Lotte Römer
Rezension vom 16.01.2020 (1)

Lotte Römer
Rezension vom 16.01.2020 (1)

Mit dem Roman "Dünenliebe" erzählt die #1 Kindle-Bestsellerautorin Lotte Römer eine humorvolle, romantische Liebesgeschichte zwischen Strand, Meer und Robben. Nach Jahren auf Reisen packt Katja plötzlich das Heimweh nach Norderney. In einer Seehundstation will sie einen beruflichen Neuanfang wagen. Alles wäre wunderbar, wenn da nicht ihr Chef Malte wäre. Genau der Malte, der einst der Grund gewesen war, warum sie der Insel den Rücken gekehrt hatte.

Allerdings hat der Naturschützer von heute nicht mehr viel mit dem Typen gemein, der sie in der Schule gemobbt hat. Es passiert, was Katja nie für möglich gehalten hätte: Sie verliebt sich in Malte, der ihre Gefühle zu ihrer Überraschung zu erwidern scheint. Doch dann, als die Robben in ernsthafte Gefahr geraten, enttäuscht er sie zutiefst. Was steckt hinter seinem Verhalten? Hat ihre Liebe auch dann eine Chance, wenn Malte sein wahres Gesicht zeigt?

Wenn man das hübsche Cover betrachtet, fühlt man sich gleich mitten in den Strandurlaub versetzt. Man blickt direkt auf zwei schlichte Liegestuhle aus Holz, auf denen man sich am liebsten niederlassen und die warmen Sonnenstrahlen genießen möchtet Der aussagekräftige Titel verspricht eine schöne Liebesgeschichte und bringt die absolute Wohlfühl-Atmosphäre auf den Punkt.

Bei dem Roman "Dünenliebe" handelt es sich bereits um den 3. Teil der LIebe auf Norderney-Reihe, die auf der ostfriesischen Insel Norderney spielt. Jedes Buch ist in sich abgeschlossen, und es sind keine Vorkenntnisse der zuvor erzählten Geschichten notwendig. Das Geschehen wird in stetem Wechsel aus zwei Perspektiven erzählt, nämlich aus der Sicht von Malte und von Katja, den zwei Protagonisten dieses Romans. Ihre Charaktere sind lebensecht und realistisch dargestellt. Sie sind keine glatten perfekten Menschen, sondern besitzen viele positive und negative Eigenschaften. Katja ist Yoga-Lehrerin und als Reise-Bloggerin auf der ganzen Welt unterwegs gewesen, bis sie das Heimweh auf ihre Heimatinsel zurückgeführt hat. Malte hingegen lebt auf dem Festland, ist Tierarzt und betreibt eine Seehundstation. Auf den ersten Blick scheinen sie nicht viel gemeinsam zu haben, doch sie werden durch ihre große Liebe zu den Tieren (Robben) und ihren tatkräftigen Einsatz für das Naturschutzgebiet auf Norderney geeint. Katja und Malte sind liebenswerte Menschen, die mit ihrer Vergangenheit hadern. Es fällt leicht, sich auf sie einzulassen und ihre zaghaften Annäherungsversuche in der Station zu verfolgen. Ihr Verhältnis zueinander ist getrübt, die schlimmen Ereignisse in der Vergangenheit machen einen neuen Anfang schwer. Dennoch lernen Katja und Malte eine wichtige Lektion im Leben: Für die Liebe muss man über den eigenen Schatten springen.

Auf Norderney bin ich noch niemals gewesen. Dank der wunderschönen Beschreibungen von Lotte Römer habe ich mich binnen weniger Minuten auf diese Insel träumen können. Nicht nur die Schauplätze des Geschehens standen deutlich vor meinen Augen, sondern ich hatte bisweilen das Gefühl, an dem herrlichen Strand entlang zu laufen und die reine Luft zu atmen. Wahrscheinlich bin ich süchtig nach dieser Nordsee-Insel geworden. Auf jeden Fall hat Lotte Römer einen humorvollen, unterhaltsamen Roman geschaffen, der mir pures Lesevergnügen vor einer malerischen Kulisse bereitet hat. Von mir gibt es eine dicke Empfehlung. Ihr dürft nicht vergessen, ihn in eure Strandtasche zu packen, wenn ihr das nächste Mal auf diese Insel fahrt!

Veröffentlicht am 30.12.2019

Alter schützt vor Scharfsinn nicht...

Gärtner, Gauner, Gänseblümchen (Ein-Steif-und-Kantig-Krimi 8)

Mit dem Buch "Gärtner, Gauner, Gänseblümchen" legt Gisela Garnschröder bereits den achten Band ihrer erfolgreichen Buch-Reihe um die patenten Seniorinnen Isabella Steif und Charltte Kantig vor, die sich in ihrer Heimat im Münsterland als Amateur-Detektivinnen betätigen.

Unkraut vergeht nicht: Der achte Fall für Steif und Kantig. Isabella Steif und Charlotte Kantig freuen sich auf den Frühling. Die ersten Blumen blühen und die Pflanzzeit hat begonnen. Passenderweise hat ein neues Gartencenter in Oberherzholz aufgemacht und mit ihm ein Aussteigerprojekt für drogenabhängige Jugendliche, die dort arbeiten. Als Charlotte bei einem Spaziergang mit ihrem Hund Balu von einem herabfallenden Ast getroffen und ohnmächtig wird, denkt sie sich zunächst nichts dabei. Kurze Zeit später findet sie jedoch in ihrem Garten vergiftete Hundeköder. Wer hat es auf Balu abgesehen und warum? Als kurz darauf die Leiche einer jungen Mitarbeiterin des Gärtnereibetriebs gefunden wird, ist die Verwirrung bei den Schwestern endgültig perfekt. Aber die beiden wären nicht Steif und Kantig, wenn sie nicht auch in diesem Fall den richtigen Riecher hätten …

Das Cover ist reine Geschmackssache. Mich hat es nicht richtig überzeugt, was an meiner ausgeprägten Abneigung gegenüber Gartenzwergen liegen mag. Auf jeden Fall verbreitet es ländliche Idylle, und das Motiv des Gewächshauses spiegelt sich in dem Cover wider. Der Titel ist in Form eines Tautogrammes gestaltet worden und fügt sich harmonisch in die Reihe der bereits erschienen Bände ein.

Für mich war diese Lektüre die erste Begegnung mit den patenten, scharfsinnigen alten Damen - und ich gebe offen zu, dass ich auf den Geschmack gekommen bin.. Gisela Garnschröder hat ein Händchen für cosy crime. Ihre Heldinnen sind keine trutschigen alten Damen, die ihren Lebensabend in ihren vier Wänden genießen wollten, sondern stehen mitten im Leben, sind geistig und körperlich fit und nehmen lebhaft Anteil an dem Geschehen in ihrer Heimat. Sie sind (mitunter etwas zu) neugierig, halten die Augen offen, achten auf gewisse Zwischentöne in Unterhaltungen und haben den richtigen Riecher für komplizierte Fälle. Natürlich gehen sie den Hauptkommissaren in ihrem Dorf mächtig auf die Nerven - genauso wie es einst die berühmte Vorgängerin Miss Marple getan hat.

Inhaltlich hat mich dieser Regional-Krimi überzeugt. Der Fall ist gut ausgearbeitet worden; er ist nicht allzu verzwickt und regt zum Mit-Denken und Mit-Rätseln an. Es gibt viele überraschende Wendungen, die den Leser auf falsche Fährten locken, und das Finale lockt mit einer handfesten Überraschung. Eine liebens- und lesenwerte Geschichte, angesiedelt in einem authentisch wirkenden beschaulichen Dorf mitten im Münsterland!

Veröffentlicht am 07.12.2019

Mitte des Lebens

Winterfreundinnen

Der Roman "Winterfreundinnen" von Clara Weißberg führt uns nach St. Peter Ording, wo die drei Schulfreundinnen Esther, Dörthe und Maj-Britt, die eigentlich mitten im Leben stehen, nach einer langen Zeit wieder aufeinander treffen. Nur Maj-Britt wohnt noch in St. Peter-Ording, wo sie das Restaurant, die elegante, aber renovierungsbedürftige „Seeschwalbe“ betreibt. Als sich die drei Freundinnen kurz nach Weihnachten zufällig wiedertreffen – Esther besucht ihre alte Mutter, Dörthe versucht in einer Kurklinik ein paar Pfunde zu verlieren – stellt sich die alte Vertrautheit zwischen ihnen schnell wieder ein.
Obwohl alle drei Frauen ein erfolgreiches Leben führen, brodelt es hinter der Fassade. Die Freundinnen ahnen nicht, dass ihr Leben sich bis zum Ende des Winters völlig verändern wird …

Wieder einmal habe ich mich von einem geschmackvollen Cover verführen lassen. Auf einem geräumigen Balkon ist der Teetisch für drei Person liebevoll gedeckt worden. Leider ist eine warme Kuscheldecke der einzige Hinweis auf die kühle Jahreszeit; dier Ausblick ins Grüne weckt eher Assoziationen an den Frühling des Lebens.

Der Plot ist sehr ansprechend und regt jede Leserin, die sich in einem vergleichbaren Alter befindet, zum Nachdenken über ihr eigenes Leben an.
Das Setting dieses Romans ist wunderschön. Sankt Peter-Ording ist eine Gemeinde im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein. Sie hat als einziges deutsches Seebad eine eigene Schwefelquelle und trägt daher die Bezeichnung „Nordseeheil- und Schwefelbad“.

Das Geschehen wird aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt. Auf diese Weise lernen wir die Protagonistinnen näher kennen, die in ihrer Schulzeit eng miteinander befreundet waren und sich nach dem Schulabschluss etwas aus den Augen verloren haben. Nun sind sie alle im besten Alter, fast fünfzig Jahre alt. Alle drei Frauen haben ihr Päckchen zu tragen. Auf den ersten Blick scheint ihr Leben in Ordnung zu sein, hinter den Kulissen brodelt es gewaltig. Maj-Britt hat die Scheidung von ihrem Mann noch nicht verkraftet, der in seine Heimat zurückgekehrt und sie gegen eine Jüngere eingetauscht hat. Auch ihre Kinder führen ihr eigenes Leben, weit weg von ihrer Heimat. Auf ihren Schultern lastet die Verantwortung für das Restaurant "Seeschwalbe", welches sie von ihren Eltern übernommen hat. Esther ist eine ambitionierte Journalistin , die vor jeder festen Bindung zurückschreckt und die Flucht ergreift, wenn ihr ein Mann zu nahe kommt. Aufgrund ihrer negativen Kindheitserlebnisse hat Dörthe sich in eine streng reglementierte Laufbahn im Öffentlichen Dienst geflüchtet; als alleinerziehende Mutter sehnt sie sich nach einem zuverlässigen Partner und verzweifelt an ihrem noch nicht volljährigen Sohn Konstantin, der das Leben von der allzu lockeren Seite sieht und von einer Katastrophe in die nächste schlittert.

Der lange Winter in St. Peter Ording stellt die Weichen für ein neues Leben. Als es hart auf hart kommt, erneuern die drei Freundinnen ihre Freundschaft und halten fest zusammen. Maj-Britt, Esther und Dörthe nutzen die Chance zur kritischen Reflexion, werden sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst und wollen ihr Leben künftig nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten.

Alles in allem ist Clara Weißberg ein unterhaltsamer Roman über die Selbstfindung in St. Peter Ording geglückt, für und mit Frauen in den besten Jahren. Das Buch vermittelt eine wichtige Botschaft: Es ist nie zu spät, neu zu beginnen!

Veröffentlicht am 29.11.2019

Auf Achse...

Die Wanderschriftsteller

Wer erinnert sich nicht an den spannenden Film "Die Wanderhure", welcher die Schauspielerin Alexandra Neldel endgültig zum Star gemacht hat? Spätestens seit dem Jahre 2010 ist der Name "Iny Lorentz" in aller Munde. Die Wanderhure, die Kastratin, die Pilgerin: Hinter diesen Bestsellern von Iny Lorentz steckt das Autoren-Ehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath. Die Inspiration zu ihren Geschichten erhalten die beiden in erster Linie auf ihren Reisen mit ihrem Campingwagen. Dieser autobiografische Reisebericht nimmt uns mit auf die Entstehungsreise ihrer meistgelesenen historischen Romane. Er liefert authentische und vor allem persönliche Einblicke in das Leben und Denken der Autoren, die dem Leser helfen, ihre Romane noch besser zu verstehen. Ein Muss für jeden Iny-Lorentz-Fan!

Zwischen Apulien und dem Nordkap, zwischen Pyrenäen und dem östlichsten Polen waren sie mit ihrem Wohnwagen unterwegs. Auf den Spuren ihrer Pilgerin sind Iny und Elmar durch Frankreich gezogen, haben im Vatikan für die "Töchter der Sünde" recherchiert. Die Pfade, die Marie in den Wanderhuren-Romanen zwischen dem Schwarzwald, Konstanz und Böhmen gewandert ist, sind sie nachgereist.

Das Cover zeigt das sympathische Ehepaar vor einer historischen Burg, die durchaus als Motiv für einen historischen Roman gedient haben könnte. Der Titel "Die Wanderschriftsteller. Auf den Spuren unserer historischen Romane" ist an ihren Riesenerfolg angelehnt, gleichzeitig nimmt er ihn auf eine humorvolle Weise auf die Schüppe.

Der Ton dieses Buches ist locker, die Bestseller-Autoren sind angenehme, bodenständige, normale Menschen, die mit ihrem Wohnwagen durch die Welt reisen, weit entfernt von allen Star-Allüren. Sie nehmen ihre Leser mit auf ihre ausgedehnten Touren durch Europa und zeigen alle wichtigen Schauplätze, an denen ihre Bücher spielen. Auf diese Weise erhält man jede Menge Hintergrundinformationen über die Entstehung ihrer historischen Romane, die auf einer umfassenden Recherche vor Ort und der Lektüre von vielen Fachbüchern beruhen. Hinter der Produktion von "trivialer Literatur" steckt harte Arbeit, was viele scharfe Kritiker allzu gern vergessen. Das Arbeitspensum von Elmar Wohlrath und Iny Klocke ist enorm; ihre Zusammenarbeit ist perfekt aufeinander abgestimmt; ihre Kreativität nötigt hohen Respekt ab.

Alles in allem ist dieses Buch ein Muss für jeden Iny-Lorentz-Fan; auch Freunde von Reiseberichten werden begeistert sein.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Die perfekte Strafe

Die perfekte Strafe

Mit dem Thriller "Die perfekte Strafe" hat die britische Autorin Helen Fields bereits den dritten Band ihrer Reihe "Detective Luc Callanach" vorgelegt. Wie sie in ihrer Vita verrät, schöpft sie ihre Inspiration aus ihrer mehrjährigen Erfahrung als Anwältin.

Die Leiche einer jungen Frau wird an der Flanke vom Arthur’s Seat, Edinburghs Hausberg, gefunden. Schnell stellt sich ihr Tod als Giftmord heraus. Dann stirbt die Leiterin einer Wohltätigkeitsorganisation - auch sie wurde vergiftet. War derselbe Täter am Werk? DI Callanach und DCI Turner begeben sich auf die Jagd. Eine Jagd, die keinen Fehltritt duldet und eine schwere Entscheidung fordert: Sind sie bereit, für die Ergreifung des Mörders die eigenen Regeln zu brechen?

Das Cover ist elegant und minimalistisch zugleich. Es zeigt einen türkisfarbenen Falter auf schwarzem Grund und weckt gewisse Assoziationen an das weltberühmte Buch "Das Schweigen der Lämmer". Leider wirkt die deutsceh Übersetzung des englischen Titels etwas unglücklich. Denn seine Bedeutung hat sich mir nicht eindeutig im Verlauf des Geschehens erschlossen.

Der Roman "Die perfekte Strafe" ist in sich abgeschlossen und kann ohne Vorkenntnisse der bereits erschienenen Bücher gelesen werden. Trotzdem möchte ich allen Interessenten nahelegen, sich an die korrekte Reihenfolge zu halten, weil man sich in die Charaktere einfühlen und ihre die Entwicklung logisch nachvollziehen kann.

Das Geschehen wird aus mehreren Perspektiven geschildert. Einerseits begleiten wir DCI Ava Turner mit ihrem Team bei der täglichen Arbeit in einer schottischen Polizeistation, andererseits tauchen wir tief ein in die Welt eines unbekannten Killers, der sich geduldig an seine späteren Opfer pirscht und ihr Vertrauen erschleicht, um ihren qualvollen Tod zu orchestrieren und sich an der Trauer der Hinterbliebenen zu weiden.

In die Handlung integriert ist ein zweiter komplizierter Fall, der nichts mit der Suche nach dem irren Killer zu tun hat. Er rekurriert auf interne Strukturen, thematisiert Korruption innerhalb der Polizei und führt die ermittlelnden Polizeibeamten an ihre persönlichen Grenzen. Alle Charaktere sind gut ausgearbeitet worden, wobei Helen Fields ihren privaten Beziehungen viel Raum gibt.

Alles in allem ist Helen Fields ein spannender, temporeicher Roman mit vielen überraschenden Wendungen gelungen, der sich leicht und flüssig lesen lässt und hohen Erwartungen gerecht wird.Allerdings muss ich eine klare Warnung aussprechen. Dieses Buch ist eindeutig nichts für zartbesaitete Leser. Auf die explizite Darstellung von brutaler Gewalt wird nicht verzichtet!

• Spannung
  • Geschichte