Profilbild von AmaraSummer

AmaraSummer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2022

Mord im Kloster

Ostseekreuz

„Ostseekreuz“ ist der siebzehnte Fall für Kriminalhauptkommissarin Pia Korittki. Das Buch ist 2022 als Taschenbuch und eBook bei Lübbe Belletristik (Bastei Lübbe) erschienen. Geschrieben wurde das Buch von der deutschen Autorin Eva Almstädt.

Nach einem traumatischen Erlebnis bekommt Pia von ihrem Vorgesetzten Manfred Rist eine Zwangspause verordnet. Pia entscheidet sich daher eine Auszeit in einem Kloster an der Ostsee zu nehmen. Doch die Atmosphäre im Kloster Naumar wirkt auf den ersten Blick idyllischer als sie eigentlich ist.

Einige Tage nach Pias Ankunft läutet die Totenglocke. Ein Novize hat einen der Mönche tot in der Kirche aufgefunden. Kurz darauf findet die Kriminalpolizei heraus, dass Bruder Zacharias ermordet wurde. Plötzlich ist jeder im Kloster irgendwie verdächtig und als einer der Gäste spurlos verschwindet liegt die heile Klosterwelt in Trümmern.

Pia die eigentlich zur Erholung ins Kloster gekommen ist, kann das Ermitteln nicht lassen. Durch ihre Hilfe kommt die Kriminalpolizei dem Täter immer näher und dann tauchen plötzlich Hinweise auf, die dem Fall eine völlig neue Wendung geben.

Die Geschichte beginnt relativ ruhig und lange Zeit passiert nichts Nennenswertes. Erst als die Totenglocke läutet nimmt die Handlung ordentlich an Fahrt auf. Eva Almstädt gelingt es hervorragend immer wieder für Verwirrung zu sorgen, sodass ich zwar eine wage Vermutung hatte wer der Täter sein könnte, diese aber erst ganz zum Schluss eindeutig bestätigt wurde.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Eva Almstädt am Ende alle Fragen beantwortet hat und das Buch so ein geschlossenes Ende hat.

Mein einziger Kritikpunkt ist die Auflösung des Kriminalfalls. Der Leser erfährt zwar alle wichtigen Details, womit die Auflösung schlüssig ist, eine direkte Teilnahme an der Befragung des Täters bleibt ihm jedoch verwehrt.

Eva Almstädts Schreibstil ließ sich wie immer gewohnt locker, leicht lesen. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt und ist in der dritten Person geschrieben.

Fazit
Ein ungewöhnlicher Ort und eine spannende Handlung sorgen für einen packenden Krimi.

• Spannung
Veröffentlicht am 09.11.2021

Ein spannender erster Einblick

One Dead (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller)

"One Dead" ist die Vorgeschichte zur "Hunter und Garcia" Reihe von Chris Carter. Die Kurzgeschichte, die ca. 64 Seiten umfasst erzählt Robert Hunters Weg zum LAPD.

Mir hat es gefallen dem jungen Robert ...

Mir hat es gefallen dem jungen Robert Hunter bei seinem aller ersten Fall über die Schulter schauen zu dürfen. Seine Art Kriminalfälle zu lösen ist sehr spannend und hochinteressant. Hier merkt man sehr schnell, dass der Autor vom Fach ist.

Sicherlich ist diese Kurzgeschichte nur halb so brutal wie die eigentlichen Bücher der Reihe aber als harmlos würde ich das Ganze trotzdem nicht bezeichnen. Eher ein gutes Mittelmaß.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Robert Hunter. Die deutsche Übersetzung vom Chris Carters Schreibstil lässt sie auch in diesem Buch angenehm flüssig lesen.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Märchen in neuem Gewand

Rockermärchen. Once upon a time...

In "Rockermärchen" interpretiert Bärbel Muschiol bekannte Märchen neu. Dabei ersetzt sie den Prinzen durch einen Rocker.

Als Kind habe ich es geliebt, wenn mir meine Großmutter Märchen vorgelesen hat. Auf dieses Buch habe ich mich daher ganz besonders gefreut. Bei vielen Märchen kann ich mich noch recht gut an das Original erinnern und ich war sehr gespannt auf Bärbel Muschiols Umsetzung.

In diesem Sammelband interpretiert Bärbel Muschiol 8 bekannte Märchen neu. Ein paar davon sind Cinderella, Dornröschen, Schneewittchen und Rapunzel. Die Autorin orientiert sich vom Ablauf der Handlung durchaus am Original weicht aber natürlich auch an verschiedenen Stellen davon ab. Insgesamt hat mir die Umsetzung sehr gefallen.

Ich werde an dieser Stelle nicht genauer auf die unterschiedlichen Charaktere eingehen, weil das meiner Meinung nach nur spoilern würde. Es werden die Geschichten von 8 Rockern erzählt die nach und nach ihre Old Lady finden und somit ihr Happy End. Dabei darf der prickelnde Sex genauso wenig fehlen wie die Spannung und eine ordentliche Portion Drama und Action.

Die Geschichten sind in sich abgeschlossen. Trotzdem sollte man sie in der richtigen Reihenfolge lesen, weil sie vom groben Inhalt her aufeinander aufbauen.

Erzählt werden die einzelnen Geschichten sowohl vom Rocker als auch von seiner zukünftigen Old Lady. Der Schreibstil war gewohnt locker, leicht und die Kapitel hatten eine angenehme Länge.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Schau über deinen Tellerrand

Shine Not Burn

„Shine Not Burn - Spiel mit dem Feuer“ ist der erste Band der „MacKenzie Cowboys“ Reihe von Elle Casey. Das Buch ist 2020 als eBook und Taschenbuch bei Montlake Romance (Amazon Publishing) erschienen.

Andie ...

Andie ist eine Protagonistin, die eine enorme Entwicklung durchläuft. Zum Beginn der Geschichte ist Andies Leben bis ins kleinste Detail durchgeplant und es braucht seine Zeit, bis sie merkt, dass das nicht der richtige Weg zum Glück ist. Für mich war Andies Reise eine spannungsgeladene Achterbahnfahrt und ich habe jede Sekunde davon genossen. Von Anfang an konnte ich ihre Entscheidungen nachvollziehen. Ihre Ecken und Kanten habe sie nicht nur authentisch, sondern auch sympathisch gemacht.

Mack lebt auf der Rinderfarm seiner Familie und verlässt diese so gut wie nie. Eine ungeplante Reise nach Las Vegas hebt sein beschauliches Leben komplett aus den Angeln. Mack ist der strahlende Held mit dem großen Herzen, der voller Leidenschaft ist und jede Frau wie eine Königin behandelt. Der perfekte Traumtyp der mir auf Anhieb sympathisch war. Trotzdem fiel es mir schwer eine Bindung zu ihm aufzubauen.

Das Buch fast ausschließlich aus der Sicht von Andie erzählt. Wenige Kapitel zum Beginn der Geschichte gewähren dem Leser einen Einblick in die Gedanken von Mack. Dieses Ungleichgewicht hat mich massiv gestört. Die deutsche Übersetzung von Elle Caseys Schreibstil ließ sich flüssig lesen und die Wortwahl hat größtenteils zum Genre gepasst. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und die Geschichte wird in der Ich-Perspektive erzählt.

Fazit

Elle Casey hat ein wunderschöne Liebesgeschichte geschrieben, die mich regelmäßig zum Lachen bringen konnte und die ich gerne weiterempfehle. Von mir bekommt das Buch 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Gruslig

Eskalation

„Eskalation“ ist das Debüt der deutschen Autorin Nora Benrath. Das Buch ist 2021 als Taschenbuch und eBook in der Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland erschienen.

Auf dem Cover des Buches steht kein ...

Auf dem Cover des Buches steht kein Genre. Man erfährt also nicht auf den ersten Blick, ob es sich bei diesem Werk um einen Roman, einen Krimi oder einen Thriller handelt. Ich persönlich finde es gut, dass der Verlag sich für diesen Weg entschieden hat, weil meine Fantasie so mehr Spielraum hatte und meine Erwartungen nicht zu hoch waren. Das Buch kommt definitiv aus dem Bereich der Spannungsliteratur, welchem Genre es aber ganz genau zugehörig ist, werde ich aus Spoilergründen nicht verraten.

Ganz besonders gut gefallen hat mir der Klappentext, weil er einerseits neugierig macht, anderseits aber nicht zu viel verrät. Er fasst die ersten vier Kapitel zusammen. Diese Kapitel bilden auch die Leseprobe. Um niemanden zu spoilern, werde ich nicht näher auf den Inhalt eingehen. Bevor ich mit dem Lesen begonnen habe, habe ich mir Gedanken über den Verlauf des Kriminalfalls gemacht. Dieser entwickelt sich allerdings in eine Richtung, die mich sehr überrascht hat, weil ich mit dieser Auflösung überhaupt nicht gerechnet habe.

Gute Spannungsliteratur muss spannend sein. Das ist der Autorin hervorragend gelungen. Bereits zum Beginn ist das Buch sehr spannend. Dank einer Menge Cliffhanger, gut gesetzter Wendungen und einer ordentlichen Portion Nervenkitzel steigt die Spannungskurve mit jedem Kapitel weiter an. Der Schluss war dann so extrem spannend, dass ich das Buch keine Sekunde mehr aus der Hand legen konnte.

Nora Benrath hat eine gute Mischung aus unterschiedlichen Charakteren erschaffen, die sich alle durch eine erkennbare Persönlichkeit auszeichnen. Ecken und Kanten machen sie authentischer. Obwohl ich während des Lesens die unterschiedlichsten Emotionen empfunden habe, war mir keiner der Charaktere sympathisch.

Der Täter ist ein eiskalter Psychopath, der es liebt mit den Ängsten seiner Opfer zu spielen. Ich werde an dieser Stelle kein Urteil über die Glaubwürdigkeit seines Handelns fällen, weil sich ein Psychopath ganz anders verhält als ein normaler Mensch. Viele Verhaltensweisen des Täters konnte ich nicht nachvollziehen, trotzdem würde ich sie niemals als unrealistisch bezeichnen. Mein einziger Kritikpunkt sind die knapp bemessenen Hinweise auf den Täter. Ein aktives Miträtseln war fast nicht möglich.

Der Schreibstil ließ sich flüssig lesen und die Wortwahl hat gut zum Genre gepasst. Bis auf wenige Ausnahmen haben die Kapitel maximal 6 Seiten. Erzählt wird das Buch aus unterschiedlichen Sichten.

Fazit

Nora Benrath hat mit „Eskalation“ ein ganz besonderes Buch geschrieben. Dieses Werk ist voller Spannung und Überraschung und konnte mich erstklassig unterhalten. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sterne.