Profilbild von Ambermoon

Ambermoon

Ambermoon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannender Thriller mit einem sympathischen Auftragskiller,aber einer unprofessionellen und notgeilen Agentin u. zu raschen Settingsprüngen.

Post Mortem - Tränen aus Blut

Sie heißt Emilia Ness und arbeitet bei Interpol. Er heißt Avram Kuyper und ist Profikiller. Gemeinsam jagen sie einen bestialischen Mörder. Jeder auf seine Weise.
Ein Blick in die Hölle…
Eine Familie verschwindet ...

Ein Blick in die Hölle…
Eine Familie verschwindet spurlos. Ein Mann stirbt durch zwei Schüsse. Er war Reporter, einer großen Sache auf der Spur. Kurz vor seinem Tod sendet er noch zwei Nachrichten: eine an seinen Bruder Avram Kuyper, einen skrupellosen Profi-Killer, und eine an Emilia Ness, eine unbestechliche Interpol-Agentin. Avram soll ihn und seine Familie rächen, Emilia den Fall vor Gericht bringen. Beide sehen das Horror-Video, das ihnen jemand zuspielt. Beide blicken direkt in den Schlund der Hölle. Wer ist diese Bestie, die kein Gewissen und keine Grenzen kennt?
....(Klappentext)

----------------------------------------

Avran erhält eine überaus beängstigende Nachricht seines Bruders. Daraufhin begibt er sich sofort von Amsterdam in sein Heimatdorf, um dieser Nachricht auf den Grund zu gehen. Doch weder sein Bruder, noch die restliche Familie sind aufzufinden. Einzig verräterische Blutspuren und Einschußlöcher im Stall zeugen von einer unglaublichen Tat. Schnell wird Avran klar, daß sich hier etwas Dramatisches abgespielt haben muß und er begibt sich auf die Suche nach seinem Bruer und seiner Familie. Doch was sich ihm eröffnet, lässt nicht mal einen Profikiller kalt.

Fast zur gleichen Zeit, anderer Ort, wird in einem heruntergekommenen Hotel die Leiche eines Mannes entdeckt. Erschossen, ohne Ausweis, jeodoch mit einer rätselhaften Nachricht an die Interpol-Agentin Emilia.
Gemeinsam mit Hauptkommissar Kessler versucht sie diesen undurchsichtigen Fall aufzuklären. Dieser führt sie bis nach München und zu einem Snuff-Video, welches die morbiden Spielchen eines Psychopathen zeigt. Die Zeit läuft!

Es wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden Hauptprotagonisten erzählt:
Avran - Profikiller (wobei man diesen Beruf wohl nur erahnen könnte, wenn er nicht auf dem Klappentext stünde - im Buch selbst wird dieser Beruf nie explizit erwähnt). Ein cooler Typ, der weiß was er tut, ist immer bei der Sache und seine Handlungen sind nachvollziehbar. Obwohl er als eher kalt und hart beschrieben wird, wird schnell klar, daß er tief im inneren ein Herz hat und diesem folgt.
Für mich der absolute Sympathieträger und auch der Einzige der hier irgendwie ermittelt und vor allem der Einzige der authentisch ist.

Emilia - alleinerziehende Mutter einer pupertierenden Teenie-Tochter, welche aber in einem Internat festsitzt, damit Mutti ihrer Arbeit als Interpol-Agentin nachgehen kann. Sie ist nicht von grundauf unsympathisch, aber unter einer Interpol-Agentin stelle ich mir etwas anderes vor.
Sie agiert keinesfalls professionell, sondern eher chaotisch. Im Grunde ruft sie immer nur irgendwelche Kollegen in Leon an, die für sie etwas herausfinden müssen. Sie hingegen macht einen Fehler nach dem anderen, wirft gleich mal die Nerven weg und wenn sie nicht gerade das macht, schmachtet sie auf höchstem Teenie-Niveau den Hauptkommissar Kessler an.
Immer wieder liest man Sätze wie: "..riecht gut!", "...riecht wie Sünde.", "...riecht nach Sandelholz und Moschus."...etc.
Bei einer wirklich interessanten und spannenden Vernehmung, liest man auf einmal: "...er riecht wie Sünde." Selbst beim Ansehen eines abartigen Snuff-Videos, schweifen ihre Gedanken wie selbstverständlich zum knackigen Hintern von Kessler, und im denkbar ungünstigsten Moment fängt sie an mit ihm rumzuknutschen. Sorry, aber da dachte ich mir nur: "What?!! Ohne Scheiß?!!!"

Der Schreibstil ist hingegen knackig und fesselnd. Ein toller Plot und die Spannung ist von Anfang bis Ende vorhanden (wenn nicht gerade notgeil herumgeschmachtet wird) und man kann den Thriller dadurch kaum aus der Hand legen.
Am Ende eines jeden Kapitels sind unglaubliche Cliffhanger vorhanden. Diese wechseln sich aber viel zu rasch ab. Die Settingsprünge sind wirklich sehr knapp bemessen - oft gerade mal 2 Seiten. Man hat keine Zeit sich auf einen Protagonisten einzulassen, in seine Gedanken und Handlungen einzutauchen. Dies hat etwas an meinem Lesefluß geknabbert.

Fazit:
Der Thriller hatte wirklich Potenzial etwas Großes zu werden und er war auch nicht von grundauf schlecht - Spannung war auf jeden Fall vorhanden, der Plot, zwar nicht neu, aber dennoch interessant, der Schreibstil konnte mich ebenso begeistern, wenn....tja, wenn das Wörtchen wenn nicht wär.
- wenn ich mich nicht ständig über diese unprofessionelle und notgeile Tusse ärgern hätte müssen, welche im realen Leben niemals nie eine Interpol-Agentin wäre.
- wenn diese überaus raschen Setting-/ Perspektiv-Wechsel meinen Lesefluß nicht gestört hätten, dann wäre es ein absolut gelungener Thriller geworden.
Aber so, kam dieser Thriller leider nicht über 3 Sterne. Zu viel und zu oft habe ich mir dabei die Haare gerauft.

Trotzdem werde ich noch den 2.Teil dieser Thriller-Reihe lesen - jetzt wo er eh schon auf meinem SuB liegt.

Düsteres Dorfleben

Immerstill

Die 25-jährige Lisa kehrt in ihren verhassten Heimatort Grundendorf zurück, um das spurlose Verschwinden ihrer Schwester und deren Freundin zu klären. Bei ihren Recherchen stößt sie immer wieder auf Widerstand und zahlreiche Ungereimtheiten. Was ist wirklich passiert? Hat das ganze mit einem Fall vor drei Jahren zu tun, als schon einmal zwei Jugendliche aus dem trostlosen Dorf verschwunden sind?
Als bei einer groß angelegten Suchaktion die geschändete Leiche einer der Vermissten in einem nahen Waldstück gefunden wird, bricht in Grundendorf Panik aus.
Die Medien stürzen sich auf den Fall, die Polizei ermittel fieberhaft und im Dorf wächst die Unruhe.
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Kann der Täter gefunden werden, bevor er wieder zuschlägt?
Lisa sieht sich gezwungen immer tiefer zu graben, alte Wunden aufzureißen und sich ihrer schmerzhaften Vergangenheit zu stellen - doch wird das reichen um ihre Schwester zu retten?
...(Klappentext)

-------------------------------------------------------------

In diesem Thriller begleitet der Leser die Hauptprotagonistin Lisa auf der Suche nach ihrer Schwester. Es wird aus ihrer Perspektive erzählt und so erhält man Einblicke in ihre Sichtweise, Gedanken und Gefühle. Dies konnte der Autor hervorragend umsetzen. Man spürt ihre Beklemmung, ihre Ängste und ihre Verzweiflung. Man spaziert mit ihr durch das düstere Kaff Grundendorf, spürt dabei die feindseeligen Blicke der Dorfbewohner auf einem ruhen und lernt dabei typische Dorfcharaktere kennen, die einem in jedem kleineren Dorf begegnen.

Es ist eine eingeschworene Dorfgemeinschaft - mit Ablehnung gegen Neues und Fremde, die gerne unangenehme Dinge unter den Teppich kehren und jeder so seine Geheimnisse hat. Schnell wird klar, daß hier etwas im Argen liegt und man auf keinen Fall in Lisa's Haut stecken möchte.
Sie scheint die Einzige zu sein, der das Auffinden ihrer Schwester wichtig ist. Ihr Vater schweigt sich aus und verschanzt sich in seiner Werkstatt, ihre Tante greift lieber zum Schnapserl und die anderen Dorfbewohner wollen einfach nur, daß Lisa wieder verschwindet. Einzig ihr Ex-Freun Patrick, Polizist im Nachbardorf, scheint ihr Verbündeter zu sein. Denn auch seine Kollegen Schulz, der Meister im Zuckerlverteilen ist, und Mayerhofer, der immer das Gesagte von Schulz wiederholt und trotzdem von ihm nie ein Zuckerl angeboten bekommt, scheinen nicht die Motiviertesten zu sein, um diesen Vermisstenfall aufzuklären.

Hin und wieder blitzt kurz eine Situationskomik auf, dominiert wird dieser Thriller jedoch von seiner drückenden Atmosphäre, welche gut Lisa's Stimmung wiederspiegelt. Dies wird noch zusätzlich durch das fantastisch bildhaft beschriebene Setting unterstrichen. Das schafft nicht jeder.

Der Schreibstil, wie erwartet, fesselnd und bildhaft. Dadurch konnte ich das Buch nicht und nicht aus der Hand legen. Deswegen, und weil ich ständig darauf wartete, daß endlich etwas Spannendes passiert. Der Thriller kommt leider nur sehr langsam und schwerfällig in die Gänge. Im Grunde gar nicht. Nervenaufreibende Spannung herrscht hier nicht. Zusätzlich scheint sich der Autor in unwichtigen Handlungen und Infos zu verlieren, die keinerlei Einfluß auf Irgendwas haben, aber mehrmals an ihnen gekratzt wird.
Dafür wird die Auflösung und das Ende ratzfatz abgehandelt, als hätte der Autor dafür keine Zeit mehr, da er rechtzeitig zu einem Fußballmatch muss (sorry Roman, das musste jetzt sein g).
Die Auflösung selbst ist jedoch eine schockierende Überraschung. Da hat sich der Autor wirklich Mühe gegeben, den Leser auf eine falsche Fährte zu locken, um ihm dann ein überraschtes "Neiiiin!!" und "Woow" zu entlocken.
Für mich gilt jedoch - zu spät, zu wenig.

Fazit:
Leider ist hier so gut wie keine Spannung vorhanden, dafür unnütze Handlungsstränge und Infos. Der Thriller kommt so gar nicht in die Gänge nur um das Ende dann umso schneller abzufertigen.
Aufgrund des bildhaften und flüssigen Schreibstils, der fantastisch eingefangenen und wiedergegebenen Atmosphäre und der überraschend, schockierenden Auflösung, kann ich diesem Thriller trotzdem mit gutem gewissen eine Leseempfehlung aussprechen. Wenn auch eher für Diejenigen die es etwas ruhiger haben wollen.

Wenn man den ersten Thriller "Verspielt" von Roman Klementovic gelesen hat, erkennt man, daß dieser Autor viele Facetten hat und sich nicht nur auf eine Art des Schreibens beschrenken kann und auch nicht soll. Daher behalte ich ihn auf jeden Fall im Auge und freue mich schon auf seinen nächsten Thriller.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kann man lesen - muss man aber nicht

Die Drehung der Schraube

Autor:
Henry James (15. April 1843 in New York; † 28. Februar 1916 in Chelsea, Großbritannien) war ein amerikanischer Schriftsteller. Er war der jüngere Bruder des Philosophen William James.
In James’ ...

Autor:
In James’ vielschichtigem Werk spielt der Antagonismus zwischen der „Alten Welt“ Europa mit seiner langen kulturellen Tradition und der Naivität der „Neuen Welt“ Amerika eine wichtige, vielleicht sogar die zentrale Rolle. Ein weiteres Charakteristikum seines Schaffens sind die psychologisch vielschichtigen und sorgfältig gezeichneten Frauenfiguren.
Die äußerst detailreiche Schilderung des Innenlebens seiner Figuren lässt James als modernen Schriftsteller erscheinen. Er gilt als Meister der indirekten Charakterisierung und wurde unter anderem ein Vorbild für den Bewusstseinsstrom-Stil. (Wikipedia)

Zwei engelsgleiche Zöglinge, ein märchenhaft schönes Landhaus – für eine junge Erzieherin scheint sich gleich die erste Anstellung als glückliche Wahl zu erweisen. Einzig ein Mann und eine Frau, die sich ihr mehrfach auf mysteriöse Weise zeigen, um kurz darauf wieder zu verschwinden, trüben die Unbeschwertheit und nähren ihre Zweifel: Warum wurde Miles – ein doch offenbar braver Junge – der Schule verwiesen? Weiß die kleine Flora mehr als sie zugibt? Sind Liebreiz und Unschuld der beiden Kinder nur Fassade? Und warum verweigert der Dienstherr, der charmante Onkel der Zöglinge, jede Hilfe? Dem Leser als staunendem Zeugen des Geschehens stellt sich schon bald eine ganz andere Frage: die nach der Verlässlichkeit der Erzieherin und Erzählerin der vorliegenden Geschichte.

-------------------------------------------------

Typisch für eine Gothic Novelle beginnt "Die Drehung der Schraube" damit, dass die Geschichte von jemandem erzählt wird, der diese von der betroffenen Person selbst erzählt bekommen hat. Dies soll den Effekt haben die Geschichte, aufgrund der Authentizität, gruseliger erscheinen zu lassen.

Nachdem man sich an diese elendig langen und verschachtelten Sätze erstmal gewöhnt hat, eröffnet sich einem eine Geschichte die ohne Blut und Gewalt auskommt. Sie lebt von der düsteren Atmosphäre und der Spannung mit subtilen Gruselmomenten.
Das war es aber leider auch schon mit den positiven Aspekten, denn im Grunde kommt dabei so gar nichts raus. Keine, absolut keine der vielen Fragen wird beantwortet und das Ende ist so abrupt und lässt den Leser ratlos, unbefriedigt und mit noch mehr Fragezeichen zurück.

Die Protagonistin konnte mich auch nicht von sich überzeugen. Die ständige Lobhudelei an sich selber nervt, ihre Vermutungen, die sie als Tatsachen verpackt und auch noch irgendwelche Dinge hinzudichtet, um gegenüber der Haushälterin glaubwürdig zu erscheinen und diese somit gleichzeitig manipuliert, machen sie für mich unglaubwürdig und zu einem hysterischen Trutscherl, welches anscheinend dem Wahnsinn verfallen ist.

Fazit:*
Kann man lesen - muss man aber nicht.
Weshalb dieses Werk so hochgelobt wird, erschließt sich mir nicht, denn da gibt es einige Gothic Novels, die um Längen besser sind.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend, informativ, jedoch nichts für Zartbesaitete. Hat leider viel zu viele (unnötige) Längen.

Mordspuren

Der Buchtitel "Mordspuren" ist etwas irreführend, denn es wird keineswegs nur von Mordspuren berichtet. Hier werden aktuelle, sowie lang zurückliegende Kriminalfälle vorgestellt. Denn ohne Mord -keine Mordspuren, ohne Mordspuren - keine Forensik, ohne Forensik - keine Aufklärung. Hier wird das große Ganze betrachtet.
Hier werden jedoch keinesfalls 08/15-Fälle vorgestellt. Diese hier sind schon sehr spektakulär - Kannibalismus, Vampirglaube, Serienmörder, getarnte "Unfälle" und Betrügereien. Man erhält Einblicke in spannende, aber auch vertrackte Ermittlungen. In das psychologische Täterprofil und natürlich auch hin und wieder Mordspuren.

Aufgrund des knackigen und flüssigen Schreibstils liest sich das vorliegende Sachbuch wie ein Thriller. Hier wird ein lockerer Plauderton angeschlagen, manchmal mit einem ironischen Augenzwinkern, ohne jedoch respektlos oder reißerisch zu wirken.
Spannend - auf jeden Fall!!
Für Zartbesaitete - auf keinen Fall!!!
Dieses Buch ist wirklich nur etwas für Hartgesottene.

Aber nicht das ist der Grund, weshalb ich dieses Buch mit nur 3 Sternen bewerte. Sondern aufgrund der gewaltigen Längen die durch diverse Briefabdrucke entstanden sind - Briefe die unzählige Seiten einnehmen. Der Beweggrund, dass man dadruch z.B. in das psychisch labile Gedankenbild eines Täters Einblick erhält, leuchtet mir ein. Aber da hätten 3, maximal 4 Briefe vollständig gereicht. Hier liest man die komplette Korrespondenz. Dies wiederholt sich bei einem anderen Fall gleich nochmal und zwar wieder über etliche Seiten. Eine knappe Zusammenfassung des Inhalts wäre hier eher angebracht gewesen, denn das Lesevergnügen und die Spannung waren dahin, auf dem Nullpunkt, Game over.

Fazit:
Interessant - Ja
Spannend - Ja
Informativ - Ja
Unnötige Info's mit daraus resultierenden Längen - JA JA
Für Zartbesaitete - Nein

Daher von mir nur eine eingeschränkte Leseempfehlung.
Trotzdem bin und bleibe ich ein Fan von Mark Benecke, denn keiner kann eine so interessante Thematik so spannend und leicht verständlich an den Leser bringen.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Mit diesem Teil hat mich Masterton ordentlich enttäuscht. Der Fall selbst brilliant, aber leider viel Privat-Mimimi und ein blinzelnder Penis zu viel.

Gequälte Engel

Welches Geheimnis verbirgt die katholische Kirche von Irland?

Welches Geheimnis verbirgt die katholische Kirche von Irland?
An einem kalten Frühlingsmorgen in der Grafschaft Cork finden zwei Fischer im Blackwater River den aufgeblähten Körper von Father Heaney. Hände und Füße sind gefesselt und um den Hals trägt er die Würgemale einer Garrotte. Zudem ist er kastriert worden.
Kurz darauf wird ein zweiter Priester auf die gleiche Weise zu Tode gefoltert.
Katie Maguire befürchtet, dass ein Serienmörder gerade erst mit seinen Taten begonnen hat …
(Klappentext)

✞✞✞✞✞

"Je weiter er sich dem Müllsack näherte,
desto offensichtlicher wurde, dass er gar kein Plastiksack war.
Als er ihn erreichte, erkannte er, dass es sich um einen Mann handelte,
der von Kopf bis Fuß schwarz gekleidet war -
in die Soutane eines Priesters, wie es aussah."
(S. 7)

Bei Graham Masterton ist man bereits ab der ersten Seite mitten drin, statt nur dabei, denn genau hier stößt man bereits auf die erste Leiche.
Im 2. Band der Katie Maguire-Reihe stolpert man nicht auf einem Acker über das erste Opfer, sondern es wird einem vor die Füße geschwemmt. Besser gesagt dem Fischer Denis, der viel lieber einen Lachs, anstatt eine Leiche aus dem Fluß gefischt hätte.
Bei der Leiche handelt es sich um den örtlichen Pfarrer Father Heaney. Da dieser nicht bei einem andächtigen Gebets-Spaziergang in den Fluß gefallen ist, sondern es augenscheinlich Mord war, ist dies ein Fall für Katie Maguire, der erste weibliche Detective Superintendent in Cork.
Der Geistliche ist wie ein Truthahn verschnürt, wurde erdrosselt und unter seiner Soutane grausam verstümmelt. Da bekommt die Bezeichnung "Overkill" doch gleich eine ganz andere Bedeutung. Father Heaney war jedoch kein gütiger und rechtschaffener Pfarrer, dem das Wohl seiner Schäfchen am Herzen lag, sondern mächtig Dreck am Stecken hat. Er wurde 2005 des sexuellen Mißbrauchs von Schutzbefohlenen beschuldigt, jedoch nie angeklagt. Schon toll, wenn die Kirche die schützende Hand über einen hält.
Bald darauf wird eine weitere Leiche entdeckt - wieder ein Pfarrer und wieder einer mit einer düsteren Mißbrauchs-Vergangenheit.
Ist hier ein abtrünniges Schäfchen auf Rachefeldzug, oder steckt hier viel mehr dahinter? (Persönl. Inhaltsangabe)

Wie schon erwähnt, ist dies der 2. Teil der Katie Maguire-Reihe und spielt 18 Monate nach dem 1. Teil "Bleiche Knochen". Trotzdem kann dieser unabhängig vom 1. Teil gelesen werden. Wichtige Informationen bezüglich des 1. Teils sind mit der Story gut verwoben. Somit erhalten Neuleser genug Informationen, um Zusammenhänge zu verstehen, ohne das es jedoch für Katie Maguiere-Kenner langweilig wird.

Auch hier erhält man zusätzlich auch Einblick in die Sicht der Opfer. Das ist nicht gerade ohne, denn Masterton hat sich auch hier wieder ganz besondere Folter-Schmankerln ausgedacht. Diesmal haben diese Bezüge zur spanischen Inquisition und die waren ja äußerst erfinderisch bei Foltermethoden.
Der sehr bildhafte und plastische Schreibstil lässt einem fast selbst die Schmerzen spüren und wenn nicht das, dann hat man ordentliches Kopfkino.

Wirklich Mitleid empfindet man für die gequälten Pfaffen trotzdem nur bedingt, denn sie haben ordentlich Schuld und Sünde auf sich geladen und scheinen immer noch von ihren Taten überzeugt zu sein, da diese ja im Namen des Herrn geschahen.
Hier kommt die Kirche allgemein nicht wirklich gut weg, denn es scheint die gesamte Diözese die Finger im Spiel zu haben. Diese versucht weiterhin so viel wie möglich zu vertuschen. Es wird gelogen, gedroht und geleugnet und das im ganz großen Stil.

">>Sie glauben, die kriminellen Gangs in Cork hätten fiese Schläger?
Sie sollten mal sehen, was für Schwergewichte die Kirche beschäftigt.
Alles natürlich völlig diskret:
Heilige Maria, voll der Gnaden. Gott, der Herr, ist mit dir - BUM!<<"
(S. 356)

Obwohl schnell klar ist, dass sich hier frühere Opfer auf Rachefeldzug befinden und einen Pfarrer nach dem anderen auf bestialische Weise foltern und abmurksen, konnte mich Masterton beim Showdown doch noch etwas überraschen. Irgendwie hätte ich mir trotzdem gewünscht, dass es zu einer völlig neuen Wendung kommt. Es war also schon etwas sehr vorhersehbar. Der Fall konnte mich jedoch trotzdem durchaus unterhalten und es war spannend und temporeich.
Dieser Thriller war, von dem Standpunkt aus betrachtet, also ziemlich solide, wenn dieses private Gesülze nicht gewesen wäre.

Die Hälfte des Buches wird von den privaten Problemen Katies eingenommen, welche nicht mal wirklich interessant sind. Im 1. Teil fand ich den Handlungsstrang der privaten Katie interessant und fesselnd, da es fast ein eigener kleiner Fall mit Action war, doch diesmal...einfach nur nerviges Privat-Mimimi.
Und dann hat Masterton auch noch "Erotik" einfließen lassen. Also das hätte ich nun wirklich am allerwenigsten gebraucht, vor allem da es alles andere als erotisch war.

"Seine Eichel war tiefrot angeschwollen und ein klarer Tropfen der freudigen Erwartung zwinkerte ihr bereits aus der Öffnung zu.
Sie nahm seinen straffen, faltigen Hoden in ihre linke Handfläche und wickelte sein dunkles Schamhaar um ihren rechten Zeigefinger."
(S. 141 - ja was is denn der Sack nun? Straff oder faltig?)

What the hell!! Ich will in keinem Buch und schon gar nicht in einem Thriller weder von einem Penis, noch von einem Lusttröpfchen angezwinkert werden. Und mir vorzustellen, wie lange ein Schamhaar sein muss, um es sich um den Zeigefinger zu wickeln hilft mir bei einem Thriller auch nicht wirklich weiter und will ich daher erst recht nicht. Nein, nein, nein!
Zudem scheint Katie ja ein mächtig heißes Gerät mit dicken Titten zu sein (laut Beschreibung des Autors, also nicht auf meinem Mist gewachsen), denn ständig steht jemand auf sie, von ihrem Freund mal abgesehen. Angefangen beim Feuerwehrmann, bis hin zur lesbischen Pathologin.
Also echt mal, muss das denn sein? Ich will einen Thriller mit Spannung, Blut und Leichen und keinen Schnulzen-Erotik-Roman.
Das war aber noch nicht alles, denn ein 2. privates Problem taucht auf, als Katies Schwester in Katies Haus niedergeschlagen wurde. Also wieder eine Handlungsunterbrechung mehr, bei der sich Katie anstellt, als wäre sie eine Ermittlerin, welche auf der Nudelsuppe dahergeschwommen ist. "Nö, Forensik und Beweisführung brauch' ma ned. Ich glaub dem Typen einfach mal...des passt scho." Argh!! Die Auflösung dazu, wird dem Leser also als Tatsache vor die Füße geworfen, nach dem Motto: "Wenn ich das jetzt so sag', ist es auch so, basta!"
Wenn man diesen ganzen Unsinn weggelassen hätte, wäre das Buch dann zwar um die Hälfte dünner gewesen, der Thriller hätte jedoch im Gegenzug ordentlich Biss und Spannung gehabt, wenn schon kein völlig überraschendes Ende.

Fazit:
Mit diesem Teil hat mich Masterton ordentlich enttäuscht (von dem Blinzelpenis und dem überlangen Schamhaar bin ich immer noch leicht traumatisiert).
In einem blutigen Thriller brauche ich weder privates Mimimi und schon gar keine Erotik. Da will ich Spannung, Tempo, Blut und das alles in einer Story fern von 08/15.
Normalerweise wäre dies für mich ein Zeichen eine Reihe nicht mehr weiterzuverfolgen. Da ich jedoch weiß, dass Masterton auch anders kann, ich seinen plastischen, kopfkinoerzeugenden Schreibstil liebe und er auch immer viel Fantasie bei seinen Stories beweist, werde ich ihm für den 3. Teil dieser Reihe noch eine Chance geben. Schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr werden.