Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2024

Kinderkrimi mit wichtigen Botschaften

Die 5 Doppelpunkte / Die 5 Doppelpunkte und der Wanderzirkus

Ich kannte den ersten Band noch nicht und fand es daher super, dass die 5 Doppelpunkte zu Beginn kurz vorgestellt werden. Da sind die Zwillinge Lena und Luke, die nach der Trennung ihrer Eltern nun mit ihren zwei Papas zusammenleben. Ferrari konnte von Geburt an ihre Beine nicht bewegen und sitzt deshalb im Rollstuhl. Dann haben wir noch Abdo, der aus dem Sudan stammt und wenn er aufgeregt ist gerne schwäbelt. Komplettiert wird die Gruppe von Slash, die auf die Frage ob sie ein Junge oder ein Mädchen sei mit „Ja, genau“ antwortet.
Die Geschichte entwickelt sich zu Beginn langsam, wird dann aber richtig spannend. Mit einem aus dem Zirkus verschwundenen Pony haben die Doppelpunkte ihren zweiten Fall. Nachdem sie diesen natürlich mit Bravour gelöst haben, ergibt sich noch eine zweite sehr verzwickte Aufgabe für die Kinder. Mit Einfallsreichtum, Teamgeist und Durchhaltevermögen kann aber auch diese bewältigt werden.
In der Geschichte ist so viel enthalten, was ich als wichtig erachte. Besonders hat mir die Zusammensetzung der Gruppe mit einem Mädchen im Rollstuhl und einem Flüchtlingskind aus dem Sudan gefallen. Der Umgang untereinander und durch andere ist so normal wie es eigentlich standardmäßig sein sollte. Auch die unterschiedlichen Familienkonstellationen kommen zur Sprache. Weitere wichtige Themen, die Maria Braig in ihrem Buch hat einfließen lassen sind: Mut, Tierschutz und natürlich Freundschaft.
Das Buch bietet so viele Denkanstöße und Themen, die man mit Kindern ansprechen und näher erläutern kann und deswegen gibt es von mir keine 5 Doppelpunkte, sondern 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Amüsantes Buch über das Anderssein

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Ottilie freut sich über die neuen Nachbarn, die im wahrsten Sinne des Wortes bei Nacht und Nebel schräg gegenüber einziehen. Allerdings sind alle Mitglieder ziemlich seltsam, angefangen beim Opa, über die Eltern und die drei Kinder bis hin zum Hund. Das betrifft nicht nur ihr Aussehen, sondern auch ihr Verhalten und ganz besonders ihre Essgewohnheiten.

Diese Andersartigkeit mach Ottilie zuerst Angst, aber nach und nach merkt sie, dass diese Familie zwar anders, aber keinesfalls furchteinflößend ist. Andersartigkeit kann sogar bereichernd sein.

Sabine Bohlmann hat sich sehr besondere Protagonisten für diese Geschichte ausgewählt. Eine Ahnung davon vermittelt schon das Cover, welches einen Teil der Familie abbildet. Auf den Einband-Innenseiten sind Porträts von allen Protagonisten zu finden. Hierfür und für die vielen schwarz-weiß Illustrationen im Inneren ist David Steudtner verantwortlich.

Ein unterhaltsames und witziges Buch über Andersartigkeit, Freundschaft und Zusammenhalt

Veröffentlicht am 18.04.2024

Wunderschön gestaltetes Kinderbuch

Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!

„Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!“ ist das erste Bilderbuch mit der kleinen Apfelhexe Petronella. Sie begibt sich hier auf die Jagd nach dem Zauberstrumpf ihrer Oma, der nach dem Waschen von der Leine verschwunden ist.

Auf der Suche nach dem Strumpf begegnen wir den seltsamsten Figuren. Kenner der Petronella-Bücher treffen alte Bekannte wie z. B. die Apfelmännchen oder bekannte Orte wie Wimmerding. Aber es ist wie verhext, Petronella kommt immer etwas zu spät.

Der Text in jeweils zweizeiligen Reimen ist in die ganzseitigen Illustrationen von SaBine Büchner eingefügt. Die durchweg farbigen Zeichnungen sind wunderschön und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet, so dass es auch beim zweiten oder dritten Durchgang noch immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Text und Zeichnungen sind super aufeinander abgestimmt. Etwas Besonderes ist die aufklappbare Seite, wodurch Petronella erst der Lösung auf die Spur kommt.

Der Spannungsbogen ist für die Kleinsten genau richtig. Damit es nicht zu aufregend wird, sorgen manche Reime in Verbindung mit den Illustrationen auch für Gelächter, wie dieser z. B.:

Auf einmal ertönt ein scheußlicher Knall.
Zwölf winzige Ritter spiel’n Volleyball

Ein wunderschön gestaltetes großformatiges Bilderbuch, bei dem auch mir das Vorlesen großen Spaß gemacht hat. Von mir gibt es fünf glänzende Sterne.

• Thema
Veröffentlicht am 17.04.2024

Eine ebenso spannende wie berührende und informative Geschichte

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Revier der Raben

Obwohl ich gerne in der Natur unterwegs bin und oft Tierdokumentationen schaue, waren Raben bisher nicht in meinen unmittelbaren Fokus geraten. Ich habe sie lediglich als Begleiterscheinung wahrgenommen, z. B. wenn sie Wölfe durch Rufe auf einen Kadaver aufmerksam gemacht haben, damit diese für die Raben den Kadaver öffnen. Mit diesem Buch von Vanessa Walder hat sich alles geändert.

Die Autorin nimmt mich mit in den Wald, wo ich hoch oben in der Kiefer das Nest des Rabenpaares Chreek und Graak erblicke. Bald werden sie stolze Eltern der beiden Geschwister Krrik und Roah sein. Ich begleite die Familienmitglieder über den Jahresverlauf, wobei das Hauptaugenmerk auf Krrik liegt, dem ein besonderes Schicksal bevorsteht.

In einem warmen und teilweise sehr poetischen Schreibstil erzählt Vanessa anhand dieser Familie vom Leben der faszinierenden Vögel. Ich bin hautnah dabei als ihre Kiefer einem Sturm nicht standhält und abbricht, fühle die Liebe der Partner zueinander und für ihre Kinder, freue mich mit ihnen über ausreichend Futter, trauere bei Schicksalsschlägen, meine den Wind unter ihren Flügeln ebenfalls zu spüren und erlebe die Freude der Tiere beim Fliegen.

Es ist amüsant nicht nur das Leben der Kolkraben, sondern auch das von uns Bodenbrütern aus der Sicht der Raben zu sehen. Eine ganz neue Perspektive, die aus Vogelsicht logisch und richtig zu sein scheint, mir aber ein ums andere Mal ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Zudem habe ich auch einiges Neues über diese klugen und sehr sozialen Tiere gelernt. Von nun an werde ich mich bei einem Blick auf Rabenvögel oben am Himmel immer mit einem warmen Gefühl an diese Geschichte erinnern.

Die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen von Simona M. Ceccarelli passen sehr gut zum jeweiligen Text und sind ebenso ein Highlight wie die ganze Geschichte.

Das Revier der Raben ist bereits Band vier aus der Reihe „Das geheime Leben der Tiere“. Vanessa Walder schrieb in dem Themengebiet Wald bisher über Wölfe, Bären und Füchse. Und nachdem mich dieses Buch so begeistert hat, muss ich die ersten drei Bände auch unbedingt haben und lesen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Wunderschöne Geschichte über Mut und Freundschaft

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Hilda Hasenherz ist eine Buddelhäsin, muss tagaus und tagein unter der Erde Möhren ausbuddeln. Sie träumt von Abenteuern über der Erde und möchte so gerne mal die Sonne und den Mond sehen. Obwohl ihr von anderen Buddelhasen von den Gefahren über der Erde erzählt haben, fast sie sich eines Tages ein Herz und wagt das Abenteuer.

Eine zauberhafte Geschichte einer mutigen kleinen Häsin, die ihren Traum wahr macht. Mit jeder entgangenen Gefahr und jedem überwundenem Hindernis wächst ihr Selbstvertrauen. Bei ihren Abenteuern erlebt sie Hilfsbereitschaft und findet neue Freunde, bis sie am Ende selbst zur Helferin wird.

Tobias Goldfarb hat seine tierischen Protagonisten gut gewählt. Hilda hat von Beginn an mein Herz erobert und so wird es auch mit den jungen Lesern sein. Ein gut gehaltener Spannungsbogen sowie ein anschaulicher Schreibstil sorgen für ein Lesevergnügen nicht nur bei den kleinen Leseratten.

Die wunderschönen Illustrationen von Verena Körting verstärken den Text und lockern ihn gleichzeitig auf. Sie sind sehr detailreich und liebevoll gezeichnet.

Eine zauberhafte Geschichte über Hilfsbereitschaft, Freundschaft und den Mut, seine Träume zu verfolgen.