Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2022

Duke der Herzensbrecher

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt

Auch Band sechs dieser Reihe spielt in Lichterhaven, einem kleinen Ort direkt an der Nordsee. Wie die Vorgänger ist auch dieses Buch wieder einem Pärchen und natürlich einem besonderen Hund gewidmet und kann daher auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, aber euch entgeht da was.

Ich muss gestehen, dass der Rottweiler Duke für mich der Star in dieser Geschichte ist, so gerne ich auch die Foodsisters und Henning mag. Duke muss man einfach lieben! Und seine Gedanken sowie seine tollpatschige Art sorgten für so einige heitere Momente, bei denen ich mir ein Grinsen nicht verkneifen konnte.

Man merkt mit wieviel Herzblut und Spaß Petra Schier die Bücher dieser Reihe schreibt. Viele Begebenheiten mit den unterschiedlichsten Bewohnern von Lichterhaven lassen die Geschichte lebendig und realistisch werden. Mein Kopfkino lief auf Höchsttouren.

Mir hat das Buch wieder vergnügliche Lesestunden beschert und solange noch nicht alle Singles in Lichterhaven vergeben sind, darf ich mich hoffentlich auf weitere Folgen freuen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Nicht nur ein "normaler" Rad-Reiseführer

Die Ruhr

Tanja Breukelchen nimmt uns mit auf ihrer Radtour entlang der Ruhr. Sehr unterhaltsam und lehrreich schreibt sie auf besonderer Art und Weise von ihren Entdeckungen und Erlebnissen entlang dieses Flusses. Von seiner Entwicklung vom kleinen Rinnsal über einen Bach bis zum großen Strom. Es gibt Geschichten über Menschen wie z. B. die Familie Krupp oder von Menschen wie Angelika in Assinghausen. Wir erfahren etwas über Mythen und Märchen aus uralten Zeiten oder die wechselvolle Geschichte der Burgen und ihrer Besitzer entlang der Ruhr. Aber auch lohnenswerte Ausflugsziele oder kulturelle Veranstaltungen links und rechts des Weges finden Eingang in dieses Buch. Alle, die noch immer in dem Glauben sind, dass es sich bei diesem Teil Nordrhein-Westfalens um den „grauen Kohlenpott“ handelt, werden hier eines Besseren belehrt.

Besonders erwähnen möchte ich die nützlichen Informationen zu jedem Abschnitt am Ende jedes Kapitels. In der Übersicht werden auch nichtalltägliche Übernachtungsmöglichkeiten genannt.

Für mich war es eine interessante sowie lehrreiche und unterhaltsame Reise entlang der Ruhr, die Lust gemacht hat, den Ruhrtalradweg selbst mal mit dem Rad zu erkunden.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Brutal gut

Fuchsmädchen

Alles beginnt bei eisiger Kälte auf einer Insel in Schweden mit einem toten Mädchen. Ist es Mord oder Selbstmord? Jedenfalls zieht sich seit ihrer Auffindung eine blutige Spur über die Insel.

Maria Grund ...

Maria Grund hat mit den beiden Ermittlerinnen Eir und Sanna zwei sehr spezielle, aber starke Charaktere zu Ermittlerinnen auf der Insel auserkoren. Eir war bisher bei einer Spezialeinheit und wurde offenbar strafversetzt auf die Insel. Und Sanna leidet unter einem traumatischen Ereignis in ihrer Vergangenheit, welches ihr Leben immer noch beherrscht. Nun müssen die beiden ungleichen Partnerinnen eine Mordserie aufklären, die womöglich zu groß für sie ist.

Sowohl Sanna als auch Eir sind nicht dafür gemacht, dass man sie als Leser ins Herz schließen könnte. Hin und wieder hatte ich Mitleid mit der einen oder anderen Protagonistin, aber mehr auch nicht.

Die Autorin befleißigt sich eines fesselnden Schreibstils. Ziemlich schnell ist der Spannungsbogen aufgebaut und reißt bis zum Schluss auch nicht ab. Relativ schnell hatte mich der Thriller in seinen Bann gezogen. Er ist brutal und bei einigen Szenen musste ich heftig schlucken. Ich hoffe, dass nicht nur mein Vorstellungsvermögen nicht ausreichte, sondern dass es bei reiner Fiktion bleibt.

Fuchsmädchen ist ein Thriller, der mich in Atem gehalten hat und ich sehr, sehr lange im Ungewissen war, was den Täter betrifft. Stark gezeichnete Charaktere und unglaubliche Wendungen zeichnen dieses Buch aus und gerne vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Perfektes Zusammenspiel von Text und Illustrationen

Wisperwasser. Es ist unser Geheimnis

Niemand geht freiwillig nach Luschenau! Aber Lani hat keine andere Wahl, denn diese Schule ist die letzte des Ortes, an der sie noch nicht war. Ich finde der Name „Luschenau“ hört sich schon nicht sehr anziehend an. Und so geht Lani auch mit einem entsprechenden Magengrummeln zu ihrem ersten Schultag dort. Nach anfänglichem Entsetzen erfährt sie das Geheimnis der Schule, welches sie hüten muss.

Lani ist ein total sympathisches Mädchen. Sie ist liebenswert und sehr hilfsbereit, aber sie bringt sich (teilweise durch Ungehorsam) auch immer wieder selbst in Schwierigkeiten. Auch in der neuen Schule Wisperwasser scheint sie für einige merkwürdige Vorkommnisse verantwortlich zu sein und eine Katastrophe droht. Obwohl Lani unbedingt in Wisperwasser bleiben möchte, droht ihr erneut ein Verweis. Ob und wie es für Lani weitergeht, verrate ich hier aber nicht … nur so viel: es wird spannend.

Mich hat schon das Cover mit seinen harmonisch abgestimmten Farben begeistert. Das Highlight aber sind die silberfarbenen Blubberblasen. Auch im Inneren finden wir immer wieder wunderschöne Illustrationen von Florentine Prechtel, die perfekt zu den Geschehnissen passen.

In einem schönen und angenehm zu lesenden Schreibstil hat Irmgard Kramer einen spannenden und fantasievollen Abenteuerroman für Jugendliche geschrieben.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und auf diese Schule, in der es auch handwerkliche Unterrichtsfächer in einer besonderen Umgebung gibt, wäre ich wohl auch gerne gegangen. Ich hoffe Lani wird weitere Abenteuer in Whisperwasser erleben.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Wie immer so schön und viel zu schnell gelesen

Tote tanzen keinen Walzer

Bei den Büchern mit Loretta Luchs dauert es immer nur ein paar Zeilen und dann ist es wie ein „nach Hause kommen“. Ich liebe diese Reihe einfach!

Dieses Mal muss Loretta ihren Freunden zuliebe in einen ...

Dieses Mal muss Loretta ihren Freunden zuliebe in einen Tanzkurs. Allein die Vorstellung Loretta in Jeans, Ringelpulli und Pumps ist schon grotesk, aber wenn sie dann noch goldene Schühchen anziehen muss …. pruust.

Ich mag ja nicht nur Loretta super gut leiden, sondern alle aus der Clique sind mir inzwischen ans Herz gewachsen. Frank aber mit seinem Ruhrpott-Slang mag ich ganz besonders. Er ist auch immer für Loretta da und hilft in allen Notlagen, selbst wenn es gefährlich wird. Aber in der ganzen Clique wird Freundschaft einfach gelebt und das ist so schön zu lesen.

In diesem Band stolpert nicht nur Loretta über eine Leiche, sondern sie und ihre Freunde sind hautnah (im wahrsten Sinne des Wortes) bei der Tat dabei. Und wie wir Loretta kennen und lieben, mischt sie sich wieder in die Ermittlungen ein.

Und wieder sorgen neben dem flüssigen Schreibstil spannende und humorvolle Begebenheiten dafür, dass ich viel zu schnell am Ende angekommen bin. Mit einem Tränchen im Auge verabschiede ich mich von Loretta und ihren Freunden, denn Lotte Minck hat angekündigt, dass dies wahrscheinlich der letzte Band ihrer Ruhrpott-Krimödie ist.