Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2017

Gefährlich ist das Autoren-Leben

Mörderjagd mit Inselblick

In Neuharlingersiel laufen die Vorbereitungen für das Hafenfest auf Hochtouren. Gleichzeitig treffen die Autoren für die „Ostfriesischen Literaturtage“ ein. Von kollegialem Miteinander kann hier wahrlich nicht die Rede sein – es ist eher das Gegenteil. Dann bricht der Literaturagent Robert Goldbach tot zusammen – ausgerechnet im Gespräch mit Rosa Moll. Kurze Zeit später gibt es den nächsten Toten und wieder wird Herzinfarkt diagnostiziert. Von nun an ist Rosa in ihrem Element, denn dass das ein Zufall ist, glaubt sie nicht. Sie wittert Mord, aber weder der Dorfpolizist und ihr gleichzeitig ihr Kumpel Rudi noch die zuständige Polizei schenken ihr Gehör.
Bei diesem Buch handelt es sich bereits um den vierten Ostfriesen-Krimi mit dem Trio Rosa Moll (Lehrerin), Rudi (Dorfpolizist) und Henner (Postbote). Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man auch als „Seiteneinsteiger“ mit diesem Buch beginnen. Für mich war es die erste Begegnung mit Rosa und Kumpanen und zu Beginn tat ich mich etwas schwer mit der Anzahl der in kürzester Zeit auftretenden Personen. Die am Ende des Buches aufgeführte Liste des Stammpersonals dieser Serie fand ich leider auch erst am Ende der Geschichte. Das ist aber auch mein einziger kleiner Kritikpunkt.
Ich habe mich köstlich mit den teilweise skurrilen Protagonisten und über den ostfriesischen Humor amüsiert. Dabei fehlt es nicht an Spannung. Die Personen kommen alle sehr authentisch rüber, gerade weil sie mit all ihren Stärken, aber auch den Schwächen gezeichnet sind.
Ich liebe die Nordsee und bin ein Fan gerade der ostfriesischen Inseln. Daher habe ich mich gefreut, dass die ein oder andere in diesem Buch einen kleinen Auftritt hat. Trotz der nur kurzen Landschaftsbeschreibungen fühlte ich mich teilweise vor Ort.
Ein absolutes Highlight sind die am Ende beigefügten Rezepte. Davon werde ich sicherlich auch mal was ausprobieren.
Von mir gibt es wohlverdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2017

So macht Geschichte Spaß

Die fremde Königin

„Die fremde Königin“ ist der Nachfolger von „Das Haupt der Welt“ und spielt in der Zeit Otto I in den Jahren 951 – 962. Ich las den Vorgänger leider (bisher) nicht, was für das Buch auch nicht unbedingt notwendig ist. Hilfreich ist das vorangestellte Personenverzeichnis, in dem die historischen Personen besonders gekennzeichnet sind.

Adelheid von Burgund und Königin von Italien wird nach dem Mord an ihrem Ehemann von Berengar, Markgraf von Ivrea, gefangen gehalten und soll mit seinem Sohn vermählt werden, um sich so die Königskrone Italiens zu sichern.

Gaidemar, ein Bastard von König Ottos Bruder und Mitglied der ehrenwerten Panzerreiter soll ihr zur Flucht verhelfen und sie in Sicherheit bringen. Die Flucht gelingt und bis sie am Hof Ottos eintreffen, haben sie so manches Abenteuer zu überstehen. Dadurch entsteht eine besondere Beziehung zwischen Gaidemar und Adelheid, die sich durch die gesamte Geschichte zieht.

Gaidemar ist eine typische Gablé-Figur: ehrenhaft bis ins Mark, vom Pech und Unglück verfolgt und mit vielen Widersachern. Genau aus diesen Gründen wächst er mir ans Herz und ich fieberte mit ihm und wünschte, dass ihm auch mal ein wenig Glück beschieden wird.

Rebecca Gablé präsentiert eine spannende Geschichte, die alles hat, um mich bestens zu unterhalten: Liebe, Freundschaft, Glück, Schlachten, Intrigen, Siege und Niederlagen. Wobei historische Ereignisse und Personen geschickt mit fiktiven Begebenheiten und Personen verwoben werden.

Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven in dem gewohnt tollen und fesselnden Stil der Autorin. Beeindruckend ist wieder einmal wie intensiv und akribisch recherchiert wurde. Das wird teilweise erst durch das Nachwort ersichtlich und man erstaunt denkt: „Wie, das war gar keine Erfindung der Autorin sondern Fakt?“

Für mich ist Rebecca Gablé die Meisterin der historischen Romane, was sie mit diesem Werk wieder eindeutig bewiesen hat.

• Gefühle
  • Recherche
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 03.04.2017

Männer und ihr Grill

"Schatz, brennt da grad was an?"

Es wird Frühling und das ist gemeinhin das Signal, die Grillsaison zu eröffnen. Nicht anders ist es bei Familie Dietz. Der Einkaufszettel ist mit Würstchen, Bier und Kohle fix geschrieben. Leider gibt der alte Grill kurz nach Inbetriebnahme seinen Geist auf und das Schicksal nimmt seinen Lauf. In der Folgezeit mutiert der Ehemann zu einem unbekannten Wesen und Frau muss lernen, dass Grill nicht gleich Grill ist.

Hanna Dietz nimmt mit sehr viel Humor und Witz das Grillverhalten deutscher Männer auf die Schippe; vergisst dabei aber nicht das Verhalten der Ehefrauen selbstkritisch zu hinterfragen. Das Buch ist äußerst unterhaltsam und ich habe mich köstlich amüsiert. Schon die Art der Kommunikation innerhalb der Familie bei der Zusammenstellung der Einkaufsliste ist herrlich– jedes Familienmitglied ergänzt sie bzw. ändert sie einfach ab.

Meine Ansprüche in Sachen Grillen sind nach der Lektüre jedenfalls enorm in die Höhe geschossen, denn ich möchte jetzt auch mal Hawaiianisches Huli-Huli-Hähnchen und ähnliche Köstlichkeiten serviert bekommen.

Ein tolles Buch, das ich jeder grillgeplagten Frau (komisch, aber ich kenne wirklich nur grillende Männer) nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.03.2017

Eine wunderschöne Geschichte über eine ganz besondere Freundschaft

Mein Freund Pax

Peter hat den kleinen Fuchs-Welpen vor dem sicheren Tod bewahrt und ihn aufgezogen. Vier Jahre sind sie ein unzertrennliches Gespann. Nun werden sie aufgrund besonderer Umstände voneinander getrennt. Wie werden sie damit fertig? Werden sie sich wiedersehen?

Bei „Mein Freund Pax“ handelt es sich um ein Jugendbuch über die besondere Freundschaft zwischen Mensch und Tier. Sara Pennypacker hat eine wunderschöne Geschichte in einem sehr ansprechenden Schreibstil über dieses Thema verfasst.

Dieses Buch ist nicht nur was für Jugendliche sondern auch für Erwachsene. Mich hat die Geschichte sehr berührt, hin und wieder zum Nachdenken gebracht und an einigen Stellen musste ich auch ein Tränchen verdrücken.

Die Protagonisten wachsen einem schnell ans Herz, was vielleicht auch daran liegt, dass sie sehr authentisch dargestellt werden.

Dieses Buch hat mich angefangen beim sehr schön gezeichneten Cover bis zum Inhalt und seinen Lehren voll und ganz überzeugt. Mit Freuden vergebe ich 5 wohlverdiente Sterne.

Veröffentlicht am 17.03.2017

Die Auswirkung von Worten

Die Händlerin der Worte

Jonas und Leonie lernen auf dem Markt die Händlerin der Worte kennen. Gerade wurde ihr die Kiste mit den Wörtern gestohlen, die zum guten Zusammenleben der Menschen nötig sind. Die beiden Kinder machen sich auf die Suche nach der gestohlenen Kiste.

Sehr schön und kindgerecht wird in diesem Buch beschrieben welche Auswirkungen die Wortwahl auf das Zusammenleben der Menschen haben kann. Es wird aufgezeigt wie verletzend ein einzelnes Wort sein kann oder was passiert, wenn man nicht mehr höflich und respektvoll mit seinen Mitmenschen kommuniziert.

Neben dem ansprechenden Cover enthält das Buch sehr schöne und detailreiche Illustrationen.

Bei der Händlerin der Worte handelt es sich um ein ansprechendes und für Kinder spannendes und gleichzeitig lehrreiches Buch.