Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2023

Malou geht ihren Weg

Die Reporterin - Worte der Wahrheit

Nachdem mich Band 1 dieser Dilogie begeistert hat, konnte ich es kaum erwarten nach dem fiesen Cliffhanger in Band 2 einzutauchen. Und es hat nicht lange gedauert und ich war wieder tief in die Geschichte um Malou und ihre Freunde eingetaucht. Dank ihrer Freunde schafft Malou den Spagat zwischen Mutterschaft und Karriere.

Mit Malou hat Teresa Simon eine starke und faszinierende Protagonistin für diese Reihe geschaffen. Aber auch die übrigen Charaktere sind genauso facettenreich und interessant ausgearbeitet. Es machte richtig Spaß an ihrem Leben teilzuhaben.

Mir gefiel diese ausgewogene Mischung zwischen Malous Geschichte und dem politischen wie kulturellen Zeitgeschehen ausgesprochen gut. Viele der hier erwähnten Ereignisse wie die Mondlandung, RAF oder auch die Ermordung von Martin Luther King weckten Erinnerung aus meiner frühen Kindheit. Noch präsenter waren mir Lieder der erwähnten Sänger/innen wie Roy Black, Zarah Leander oder Drafi Deutscher, die mir einige Ohrwürmer bescherten. Sehr interessant fand ich auch die vielen, mir bis dato, unbekannten Details aus dem Leben der Stars.

Wie in jedem ihrer Werke spürte ich auch hier mit wieviel Akribie Teresa Simon ihre Recherche betrieben hat. In ihrer gewohnten und gekonnten Art hat sie die Ereignisse und viele zusätzliche Details mit der fiktiven Geschichte zu einem einheitlichen Ganzen verwoben.

Ein wenig traurig habe ich das Buch am Ende zugeklappt, denn ich hätte Malou und ihre Freunde noch gut und gerne weiter begleiten mögen. Wie alle ihre Bücher verdient auch dieses fünf fette Sterne.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Rettungsaktion auf unbekanntem Terrain

Nach dem Cliffhanger im vorigen Band geht es im dritten Band der zweiten Staffel der Reihe nahtlos weiter. Es macht Sinn die Reihe von Beginn an zu lesen, auch wenn Andreas Suchanek durch Rückblicke versucht, neue Leser abzuholen. Aber man verpasst sonst neben der Entwicklung der Protagonisten einfach viele aufregende Abenteuer.

Ella hat sich allein auf die Suche nach der Zauberin gemacht und ist nun verschwunden. Als Lukas davon erfährt, macht er sich sofort auf den Weg in den Zauberwald und bittet seine Freunde Felicitas, Punchy und Rani um Hilfe. Doch sie brauchen noch die Hilfe von Mirabella. Ob sie bereit ist, ihrer Erzfeindin zu helfen? Aber lest selbst!

In diesem Band verschlägt es die Freunde und den Leser auf einen neuen Kontinent mit einer völlig anderen Flora und Fauna. Wir treffen auch auf ganz neue Wesen in diesem Flüsterwald und weitere Charaktere beteiligen sich nicht nur an der Suchaktion, sondern versuchen die böse Zauberin zu stoppen. Diese wird immer mächtiger und es ist kurz vor zwölf für die Flüsterwälder.

Andreas Suchanek beweist viele Fantasie, indem er immer neue fantastische Wesen erschafft und seine Protagonisten immer neuen und unglaublichen Gefahren aussetzt. Seine Worte lassen vor meinem inneren Auge die fantastischen Welten und Wesen entstehen. Ich vergesse alles um mich herum und zittere mit Ella und ihren Freunden, lache über Rani und bewundere den Mut und Zusammenhalt der Freunde.

Wunderschön anzusehen ist das Cover und die Illustrationen von Timo Grubing.

Auch dieses Buch der Reihe ist voller Spannung und Abenteuer und endet wieder mit einem ganz fiesen Cliffhanger. Jetzt heißt es warten auf den Abschlussband.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Es geht turbulent und märchenhaft weiter

Fairy Tale Camp 2: Eine Freundschaft wie im Märchen

Da mir Band 1 dieser Reihe so gut gefallen hat, war ich gespannt, ob der zweite Band da mithalten kann. Und keine Frage, er kann!! Nach einem kurzen Rückblick, der nicht nur Neueinsteiger ins Bild setzt, sondern auch meine Erinnerung wieder aktiviert hat, geht es nahtlos weiter im Fairy Tale Camp.

Marie und ihre Freunde sowie die Mitglieder der Königlichen Karotten werden zu Fairyhütern ausgebildet. Für Marie ist das besonders wichtig, denn sie ist immer noch auf der Suche nach ihrer Mutter, die sie in einem der Märchen vermutet. Aufgrund ihrer Abstammung ist Marie nur eine Halb-Fairy und sie hat in diesem Band wieder mit erheblichen Ressentiments anderer zu kämpfen. Außerdem scheint es nicht nur jemand auf sie persönlich abgesehen zu haben, sondern die ganze fantastische Welt des Camps wird bedroht.

Zum Glück halten die Mitglieder der Blauen Gilde fest zusammen und es war schön, diese Freundschaft unter den Jugendlichen zu erleben. Und dank dieser Freundschaft überstehen sie weitere und teilweise sehr gefährliche Abenteuer.

Corinna Wieja hat einen sehr flüssigen und bildhaften Schreibstil. Und ich liebe die vielen Hinweise auf altbekannte Märchen. Es werden Erinnerungen an meine Kindheit geweckt, wobei diese offenbar auch Lücken aufweisen. So war mir komplett entfallen, dass es beim Tapferen Schneiderlein ein Einhorn gibt. Mit diesem Einhorn namens Herbert bringt die Autorin ihre humorvolle Seite ins Spiel.

Neben dem schön gestalteten Cover mit haptischen Elementen und dem Lageplan auf den Cover-Innenseiten, sind auch die detaillierten Schwarz-Weiß-Illustrationen von Frau Annika erwähnenswert. Ein nützliches Plus ist die Liste der Märchen am Ende der Geschichte.

Mir hat auch Band zwei der Reihe sehr unterhaltsame und spannende Lesestunden bereitet und ich kann es kaum erwarten bis ich den nächsten Band in den Händen halten darf.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Nützliche Tipps für den Eigenanbau

Werden Tomaten süßer, wenn ich sie mit Zuckerwasser gieße und kann ich mein Unkraut einfach aufessen?

Dieses hochwertig aufgemachte Buch befasst sich mit außergewöhnlichen Fragen rund um den Eigenanbau von Obst und Gemüse. Es findet eine grobe Unterteilung in folgende fünf Kapitel statt: Was baue ich an? Wo baue ich an? Erlebnis Eigenanbau. Wer knabbert an meinen Pflanzen? Ernten und Verarbeiten.

Kurz und knapp gibt es in allen Kapiteln allgemeine Informationen sowie nützliche Tipps insbesondere für Anfänger. Welches Gemüse eignet sich für Garten, Terrasse oder Balkon oder wie und in welche Gefäße pflanze ich. Wie ziehe ich aus Gemüseabfällen neue Pflanzen. Es gibt z. B. auch eine Bauanleitung für einen Laubkomposter. Ich kann gar nicht alles hier aufführen, so viele und vor allen Dingen vielseitige Informationen enthält dieser praxistaugliche Ratgeber. Nicht zu vergessen wie ich meine geernteten Früchte haltbar mache und die eingestreuten Rezepte.

Ich denke dieser informative Ratgeber von Sally Nex ist nicht nur etwas für Neulinge. Ich habe jedenfalls schon einige wertvolle Tipps für meinen Gemüseanbau auf dem Balkon bekommen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Die Grünen Piraten ermitteln

Die Grünen Piraten – Giftgefahr unter Wasser

Pauline, Lennart, Flora, Jannik und Ben sind „Die Grünen Piraten“, aber sie halten ihre Identität geheim. An einem schönen Sommertag paddeln die fünf in einem Schlauchboot über den Fluss, als sie plötzlich viele tote Fische entdecken. Die Jugendlichen sind entsetzt und beschließen sofort, der Ursache auf die Spur zu kommen, denn sie nennen sich nicht umsonst „Die grünen Piraten“ und Umweltsünden müssen aufgedeckt werden.

Für mich war es die erste Begegnung mit den Piraten und ich habe mich sehr gefreut, diese kennenzulernen. Es handelt sich um sehr unterschiedliche Charaktere, wie auch im echten Leben, aber eins eint die fünf Kinder neben ihrer Freundschaft: sie setzen sich für die Umwelt ein. Dabei nehmen sie so einiges in Kauf und geraten auch selbst in Gefahr.

Der Schreibstil ist altersgerecht locker und flüssig zu lesen. Schön sind die eingefügten schwarz-weiß Illustrationen, die den Text hin und wieder auflockern.

Mir gefällt diese Mischung aus Abenteuer, Krimi und Umweltthema. Gerade letzteres finde ich sehr wichtig und hier ist es gekonnt in eine Abenteuergeschichte verpackt. Nicht nur die Geschichte selbst, sondern auch die Infoseiten am Ende des Buches bieten viele Ansätze, um das Thema zusätzlich in der Familie oder Schule mit den Kindern zu intensivieren. Dazu trägt auch das vorgestellte Experiment wie Wasser wieder sauber wird bei.

Ein spannendes und dabei lehrreiches Buch für Kinder ab ca. 8 Jahren, das ich nur empfehlen kann.