Profilbild von Ameland

Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2022

Alles beginnt mit dem verschwundenen Kater

Hab keine Furcht

Dies ist bereits Band drei aus der Reihe mit der Ex-Kriminalkommissarin Frederike Suttner. Ich kannte die Vorgänger nicht, habe aber keine Verständnisprobleme gehabt.

Eigentlich sucht Frederike nur nach ...

Eigentlich sucht Frederike nur nach ihrem verschwundenen Kater Hannelore. In ihren kühnsten Träumen hätte sie wahrscheinlich nicht gedacht, dass sie dabei auf einen Mord, eine Entführung und illegalen Tierhandel stößt. Da hat sich die ehemalige Kommissarin nach den aufregenden Berufsjahren in Düsseldorf in die idyllische Eifel zurückgezogen, aber zur Ruhe kommt sie hier nicht wirklich. Einige Unstimmigkeiten und schon erwacht ihr legendärer Spürsinn.

Frederike Suttner ist eine eigenwillige und etwas schrullige Person. Ich mag solche Typen mit einem besonderen Charakter. Unterstützt wird sie bei ihren privaten Ermittlungen von einigen guten Freunden, die in der Eifel besser vernetzt sind als sie selbst.

Andrea Revers präsentiert uns in einem locker-leichten Schreibstil einen spannenden Krimi, der mit der einen oder anderen Überraschung aufwartet. Was wären Regionalkrimis ohne entsprechenden Lokalkolorit. Die Autorin lässt uns an der landschaftlichen Schönheit der Eifel teilhaben und hat in mir den Wunsch auf einen Kurzurlaub in der Region geweckt.

Mir hat die erste Begegnung mit Frederike Suttner gefallen und ich bin bereit für weitere Fälle.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Weihnachtsfeeling garantiert

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

Anfang November und Weihnachten ist nicht mehr weit, daher war es Zeit, mich mit weihnachtlicher Lektüre langsam einzustimmen. So kam mir All I don’t want für Christmas gerade recht.

Febe fehlt das Geld, ...

Febe fehlt das Geld, um mit ihrer besten Freundin in den Ski-Urlaub zu fliegen. Daher lässt sie sich auf einen gewagten Deal mit Liam ein. Sie soll in der Weihnachtszeit bei seiner Familie seine neue Freundin spielen, um damit seine Ex, die inzwischen mit Liams Bruder zusammen ist, eifersüchtig zu machen. Im Gegenzug bezahlt er den Urlaub.

Allein dieses Vorhaben verspricht einiges an Verwicklungen, hinzukommt, dass die beiden Protagonisten nicht unterschiedlicher sein könnten. Febe ist sympathisch, voller Selbstzweifel und zitiert gerne Shakespeare; Liam hingegen ist ein Game-Entwickler und ziemlich oberflächlich. Die auch sehr unterschiedlichen Familienmitglieder der Harrisons komplettieren die Charaktere.

Die Vorbereitungen der Familie auf Weihnachten sind turbulent und geprägt von Traditionen, die auch den Leser sehr schnell in Weihnachtsstimmung kommen lassen. Natürlich sorgt die Zusammensetzung auch für ordentlich Zündstoff und reichlich Verwicklungen.

Eine Lovestory mit etwas viel Drama zum Ende hin, die aber sehr gut unterhält und perfekt war für meine Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Nichts für Zartbesaitete

Todesprüfung

Dies ist bereits der zweite Band mit Corinna Dupont aus der Feder von Thomas Matiszik. Obwohl der Fall in sich abgeschlossen ist, denke ich, dass es besser ist, wenn man den Vorgänger ebenfalls kennt. Ich hatte den Eindruck, dass mir hin und wieder Informationen fehlen, die aber nicht gravierend für den Fall waren.

Die Privatermittlerin Corinna Dupont ist eine toughe Frau, die trotz gesundheitlicher Probleme bei ihren Recherchen bis an ihre Grenzen und teilweise darüber hinaus geht und selbst in Gefahr gerät. Aber auch ihr ehemaliger Kollege Kommissar Schmelzer steckt bis zum Hals in einem verstörenden Mordfall. Außerdem ist sein ungeliebter Chef Hannes Jochimsen wieder im Dienst und sorgt zusätzlich für Störfaktoren.

Beide Ermittler sind zudem mehr oder minder persönlich von diesen unterschiedlichen Fällen betroffen.

Der Thriller ist spannend und rasant, keine Frage, aber für mich laufen hier jedoch zu viele komplett gestörte Personen aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten rum. Nähere Ausführungen kann ich ohne zu spoilern dazu nicht machen. Da ich den Plot insgesamt aber gelungen fand, werde ich nach einem weiteren Fall endgültig entscheiden, ob ich die Reihe weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Die Zauber der Weihnacht

Weihnachtsfest mit einem Engel

Maria landet nach einem Schwächeanfall im Krankenhaus und wird dort mit dem Engel Georg konfrontiert, der sie „abholen“ soll. Maria möchte noch ein letztes Weihnachtsfest mit ihren Enkeln verbringen und entwischt dem Engel für kurze Zeit. Doch dann beginnt die ganz spezielle Reise der beiden so unterschiedlichen Charaktere von Hamburg nach München. Sie treffen die unterschiedlichsten Menschen und Georg fällt von einer Krise in die nächste, weil Maria sich überall einmischt.

Maria war mir von Beginn an sympathisch. Sie ist eine sehr einfühlsame und mitfühlende Person, die sich selbst zurücknimmt und den anderen Menschen zuhört und nach Lösungen für ihre Probleme sucht. Der Engel Georg ist zu Beginn schon sehr speziell und gewöhnungsbedürftig. Es ist interessant, seine Entwicklung während der gemeinsamen Reise zu beobachten.

In einem lockeren und flüssigen Schreibstil erzählt Anja Marschall uns eine zauberhafte, emotionale, aber auch eine amüsante Weihnachtsgeschichte.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Humorvoller Landkrimi aus dem Münsterland

Die Kommissarin und der Metzger - Schrot und Korn

Dies ist bereits der zweite Band mit der Kommissarin Tanja Terholte, aber da der Fall in sich abgeschlossen ist, kann er auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Die sympathische Ermittlerin, die nebenberuflichen ...

Die sympathische Ermittlerin, die nebenberuflichen mit ihrem Bruder eine Rinderzucht betreibt, hat es in ihrem Städtchen Horstmar mit einigen skurrilen Personen und seltsamen Vorkommnissen zu tun. Mit ihrer herzerfrischenden und freundlichen Art weiß sie aber nicht nur ihren Vorgesetzten, sondern auch die übrigen Mitmenschen zu nehmen. Witzig fand ich, dass ihr Bruder Rudi, seines Zeichens Metzger, bei den Ermittlungen dem nicht sehr versierten Rechtsmediziner zur Seite steht.

Bent Ohle hat einen besonderen Schreibstil, der mit Wortwitz und Situationskomik für beste Unterhaltung sorgt. Getreu dem Motto Übertreibung macht anschaulich, werden Situationen hin und wieder überzogen dargestellt. Durch unerwartete Wendungen wird Spannung aufgebaut bzw. gehalten.

Insgesamt ein sehr unterhaltsamer und humorvoller Krimi mit viel Lokalkolorit, der mir amüsante Lesestunden beschert hat.