Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2023

Wunderschön illustriert mit einem wichtigen Thema

Leise sein für Anfänger

Das Buch nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch die Savanne, wo wir den kleinen Elefanten Hannibal und seine tierischen Freunde kennenlernen. Hannibal ist ein fröhlicher und lebhafter Elefant, der seine Emotionen gerne lautstark ausdrückt. Das sieht man auch an den bunten und lustigen Bildern, die das Buch schmücken. Aber Hannibal merkt bald, dass er nicht immer auf die Gefühle der anderen Tiere achtet. Er ist oft zu laut und stört sie bei ihren Aktivitäten.
Zitat: ''Er spürt, wie ihm die Tränen in die Augen steigen. Er wollte doch nur Spaß haben, aber er hat die anderen Tiere verärgert. >> Kann ich dein Freund sein? <<, fragt ihn die kleine Maus leise. Hannibal nickt schnell und ist zum ersten Mal an diesem Tag richtig froh.‘’ Er erfährt aber auch, dass Lautsein eine Stärke sein kann, wenn er damit anderen helfen kann. Er beweist Mut und Tapferkeit, als er seine Freunde vor einer Gefahr rettet. ‘‘Aber manchmal muss man laut sein!’’ Das Buch vermittelt eine wichtige Botschaft über die Werte von Freundschaft, Respekt und Toleranz. Es zeigt, dass jeder seine Besonderheiten hat und dass man sie akzeptieren und schätzen sollte. Es regt auch zum Nachdenken an, indem es Fragen stellt, die die Leser in die Geschichte einbeziehen. Wir haben das sehr genossen, denn so konnten wir mit Hannibal mitfiebern. Wir finden, dass das Buch ein tolles Lese-Erlebnis ist, das sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern wird. Es verbindet einen ansprechenden Text mit wunderschönen Illustrationen und spricht ein aktuelles Thema an.

• Themen
Veröffentlicht am 05.11.2023

Ein tolles Buch mit vielen Impulsen

Kreativ durch den Herbst

Kurzmeinung: der Herbst als liebste Jahreszeit ...
Lass dich von der Vielfalt und dem Zauber des Herbstes inspirieren und werde selbst zum Künstler!
''Hallo! Schön, dass du da bist!'' Dieses Buch ist wunderschön ...

Kurzmeinung: der Herbst als liebste Jahreszeit ...
''Hallo! Schön, dass du da bist!'' Dieses Buch ist wunderschön gestaltet und bietet ein vielfältiges Angebot an Bastelideen für die herbstliche und kalte Zeit. Besonders gut dabei ist, dass hier Materialien aus der Natur (Kastanien, Nüsse, bunte Herbstblätter) mit in die Projekte einfließen. Man kann also die Jahreszeit in vollen Zügen genießen, die Materialien bei einem Spaziergang sammeln und beobachten, wie sich die Natur im Herbst verändert.

Der Herbst ist eine wunderbare Zeit, um kreativ zu werden und um Projekte in die Tat umzusetzen. Mit den Schätzen, die die Natur uns schenkt, können wir tolle Dinge basteln, die unser Zuhause verschönern (oder um Geschenke wunderbar aufzupeppen). Ob glänzende Kastanien, die von den Bäumen fallen, bunt- gefärbte Blätter, knorrige Zweige oder leckere Nüsse - alles kann zu Kunstwerken werden. In diesem Buch findet man viele Anregungen und Tipps, wie man aus den herbstlichen Materialien etwas Schönes und Nützliches machen kann.

Die Projekte sind kindgerecht und besonders breit gefächert, sei es ob man farbenfrohe Postkarten oder ein freches Kastanienmonster basteln möchte - hier findet man die passende Anleitung und die Vorlage dazu. Zu jedem Projekt gibt es neben der ausführlichen Erklärung eine bildliche Anleitung.

Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind also leicht verständlich und mit Bildern illustriert, sodass man auch kompliziertere Projekte problemlos nachmachen kann. Das Buch ist für Groß und Klein geeignet und macht einfach Spaß.

Im hinteren Teil unter der Rubrik ''Dank'' findet man sogar auch noch Info-Material, wo man die Bastelutensilien (beispielsweise Papierbögen, Kordeln, Perlen) finden kann (Rayher. com). Außerdem sind von Autorin Christine Rechl noch über acht weitere Bücher im mvg Verlag erschienen, die man gelesen haben sollte, wenn man gerne bastelt (-> Magische Lieblingssteine, Basteln für Einsteiger, Kreativ mit Bügelperlen).

Das Buch ist hochwertig mit einer stabilen Bindung, somit ist gerade bei vieler Benutzung eine Langlebigkeit garantiert. Es eignet sich aber auch hervorragend als Geschenk, denn das Cover ist sehr liebevoll gestaltet, was sich durch das ganze Buch zieht.

Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.11.2023

Ein tolles Buch

Unfollow Stella

Ein brisantes Thema mit einer sympathischen Ermittlerin
''Erstens: Lächeln wird überschätzt.

Zweitens: Moving on. Weitermachen. Weiter lieben.

Drittens: Ein Bad in der Irischen See ist die Lösung für ...

Ein brisantes Thema mit einer sympathischen Ermittlerin
''Erstens: Lächeln wird überschätzt.

Zweitens: Moving on. Weitermachen. Weiter lieben.

Drittens: Ein Bad in der Irischen See ist die Lösung für fast alles.'' (302)

''Unfollow Stella'' von Ellen Dunne ist ein Buch mit hochaktuellen Themen. Diesmal ermittelt Patsy Logan in Dublin, wo sie sich in einer beruflichen und privaten Auszeit befindet. Ihr Freund Sam Feurstein bittet sie um Hilfe bei der Suche nach einer vermissten Frau namens Stella Schatz, die bei einer Content-Agentur arbeitet. Dabei gerät Patsy in einen Strudel aus Lügen, Gewalt und Manipulation und wir sogar selbst angegriffen.

Ellen Dunne hat einen spannenden und modernen Krimi geschrieben, der sich mit hochaktuellen Themen, beispielsweise der digitalen Überwachung, auseinandersetzt. Ganz deutlich werden hier auch die Schattenseiten des Internets und die psychischen Belastungen, denen die Content-Moderatoren ausgesetzt sind. Es ist ein Beruf, der wichtig ist, aber wenig Wertschätzung erfährt.

Der Schreibstil selbst ist flüssig und fesselnd. Die Autorin beweist ein gutes Gespür für Dialoge und für eine mysteriöse Atmosphäre. Dabei gibt es aber auch humorvolle Szenen, besonders durch den Charakter von Patsy und deren Ausdrucksweise. Das hilft dabei, die Stimmung aufzulockern und die Spannung beizubehalten.

Die Figuren sind lebendig und glaubwürdig gezeichnet. Patsy Logan ist eine starke, sowie sympathische Ermittlerin, die sich nicht an Konventionen hält und ihren eigenen Weg geht, sie macht ihr eigenes Ding. Sie hat aber auch ihre Schwächen und Zweifel, vor allem in Bezug auf ihre Zukunft. Das alles macht sie für den Leser sehr sympathisch.

Stella ist eine geheimnisvolle und widersprüchliche Figur, die sich in ihrer Arbeit verliert und dabei ihre Identität gefährdet.

''Unfollow Stella'' ist ein Krimi, der nicht nur spannend unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt. Er kann auch ohne Kenntnis der vorherigen Bände gelesen werden, da die Autorin genug Hinweise gibt, um die Zusammenhänge zu verstehen. Ich kann das Buch allen Krimi-Fans empfehlen, die eine interessante Ermittlerin und ein brisantes Thema schätzen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Lateinisch im Mini- Format

Langenscheidt Lilliput Lateinisch-Deutsch - im Mini-Format

ch habe eine Reihe von Wörterbüchern und auch Lilliput Wörterbüchern, weil ich immer noch derjenige bin, der gerne auch im Buch etwas nachschlägt. Das Pocket/Mini Format ist ideal für die Reise. Hier sind auch allerlei (moderne) Wörter übersetzt wie SMS, Dauerkarte, Wartehäuschen,Alkoholtest, Klimaanlage ... alles was man für die einfache Kommunikation braucht.
Langescheidt's Lilliput, ein Klassiker! Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Empfehlung!