Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2023

Marvel: Das große Geschichtenbuch

Das rund 260 seitenlange Buch umfasst rund 40 Geschichten rund um die bekannten Superhelden und Superheldinnen.

Es ist ein Buch voller Action - es ist eben das Marvel- Universum. Fehlen darf natürlich nicht Spider-Man, die Avengers, sowie die Guardians of the Galaxy...die hier mal wieder die Schurken jagen.
Das Buch bietet einen guten & altersgerechten Einstieg in das Marvel- Universum, um alle Helden/ Heldinnen kennenzulernen, da Filme für die empfohlene Altersklasse eben noch nicht so geeignet sind.
Das Buch bietet neben den bunten Illustrationen viel Gesprächsstoff.
Es eignet sich auch hervorragend für Erstleser zum Lesenüben, da es einfach auch nie langweilig wird.
Die Illustrationen sind hervorragend gelungen, die Helden werden hier mit ihren besonderen Fähigkeiten sehr gut dargestellt. Für jedes Kind ist etwas dabei und man kann sich aussuchen, wen man am meisten mag.
Das Cover ist schon ein richtiger Augenschmaus und ein Hingucker. Es ist ein Buch, dass man nicht weglegen kann. Ein Must- Have in jeder Comic- Sammlung für Groß und Klein. Klare Kaufempfehlung.
Ich hoffe auf einen weiteren Band.Das perfekte Geschenk für alle angehenden Superheld:innen!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Das Haus am Meeresufer

Kurzmeinung: ''Möbel sind keine Zugabe zur Architektur, sie sind Architektur''
Kult- Villa. Sommerhaus. Liebe zur Architektur. Poesie. Ein Roman, der alles vereint.
Das Haus am Meeresufer: Eileen Grays ...

Kurzmeinung: ''Möbel sind keine Zugabe zur Architektur, sie sind Architektur''
Das Haus am Meeresufer: Eileen Grays Entwurf eines Sommerhauses aus dem Jahr 1929 ist großes Architekturkino. Alles beginnt (und endet ) in Paris. Der Roman beginnt genau dort, in den 1920er-Jahren etabliert sich die junge Designerin in Paris. Bekannt wird sie erstmals durch ihre aufwendigen und neuartigen Lackarbeiten, die sie gerne für ihre Paravents nutzt, aber auch zu Entwürfen ihrer Möbel. Grays erste Arbeiten wirken poetisch, genau das greift die Autorin durch ihre Sprache auf. Es ist die Hinhabe zu den Farben und Formen, zum Material und zum Ausdruck.

Das Buch schafft einen intimen Einblick in die Gefühlswelt und die Beziehungen der Designerin. Sie liebte Frauen und Männer. Sie war befreundet mit Le Corbusier und Rivalin zugleich.

Neben dem verstellbaren Tisch E 1027 ist wohl der größte Coup die Kult- Villa E-1027 gewesen. Im Roman tauchen wir ein in dieses einzigartige Haus, das regelrecht ikonisch wurde für seinen unkonventionellen Bau und den freien Blick aufs Meer. In jenem Haus an der französischen Riviera schuf die Designerin ein Domizil für sich und ihren jungen Lebensgefährten Jean Badovici.

''Möbel sind keine Zugabe zur Architektur, sie sind Architektur'' - mit ihren modernen Entwürfen, die zeitgleich einen Bruch mit dem Altbekannten bedeuteten, wurde Gray zu einer Pionierin der Moderne. Das Buch spiegelt auch sehr gut die Aufbruchsstimmung der 20er Jahre wieder. Es waren junge Frauen wie Eileen Gray, die diese Epoche prägten. Eileen Gray gehörte zu jenen mutigen Frauen, die ein besonders gutes Gespür den Wandel und das Fortschrittsdenken hatten.

Das besondere an diesem Roman ist die Sprache der Autorin, die hier sehr nuanciert und poetisch eingesetzt wird. Die Autorin beschreibt Gray hier als klug und feinfühlig. Mit der Sprache malt die Autorin regelrecht Landschafts- und Stimmungsbilder, die schöner nicht sein könnten.

Es macht eine Freude sich in die Geschichte hineinfallen zu lassen, so wie es Eileen Gray wohl auch mit ihrer Kunst tat. Besonders die Dialoge zwischen den Personen wirken authentisch - dies ist sehr hilfreich, um sich in die Charaktere hineinfühlen zu können.

Eileen Gray hatte mit ihrem Entwurf zu ihrem Haus eine klare Vorstellung - sie wollte mit ihrer eigenen Vorstellung von Architektur eine Wirkung erzielen - als ein begehbares Kunstobjekt, welches man mit allen Sinnen erleben kann. Genau so ist es mit dem Lesen des Buchs. Die Autorin zeigt dem Leser durch die Gedanken und Zitate von Eileen Gray einen Weg auf, der sich zu einem Gesamtkonzept zusammenfügt, welches Wirkung zeigt und funktioniert. Das Buch bietet eine gekonnte Mischung zwischen Intuition und Konzept. Die Architektur zu jener Zeit wird dadurch lebendig.

Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt und zeitgleich inspiriert. Es ist ein Buch voller Hingabe und Ausdruck. Poetisch und stilvoll.

Lesenswert!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Whisky-Quiz

Ein unterhaltsames Quiz für Kenner, aber auch Laien!
Whisky oder Whiskey? Seit wann gibt es diese Spirituose? 100 Fragen und spannende Antworten.

Man kann es sich schon gut vorstellen, wie dieses Quiz ...

Ein unterhaltsames Quiz für Kenner, aber auch Laien!

Man kann es sich schon gut vorstellen, wie dieses Quiz funktioniert - nämlich in geselliger Runde mit einem guten Glas Whisky in der Hand!

Erster Eindruck: Dieses Quiz lässt sich überall hin mitnehmen... es passt in jede Tasche und ist sehr handlich, die Karten sind durch eine stabile Box geschützt - aber nicht nur das! Der stabile Karton samt Karten sieht auch richtig gut aus und eignet sich perfekt als Geschenk. Die Karten sind ebenfalls aus stabilerem Karton, was insgesamt gut für die Langlebigkeit des Spiels ist.

Die Karten sind beidseitig bedruckt - mit Fragen und Multi Choice Antworten. Aber nicht nur das! Das Quiz bietet auch noch spannende Erklärungen zu den Antworten, was zusätzlich für interessanten Gesprächsstoff sorgt.

Es wird natürlich nie langweilig, denn man kann das Quiz auf unterschiedliche Weise spielen - sei es ob man zu zweit ist, als Quartett oder mit mehreren Spielern. Das Quiz eignet sich natürlich hervorragend für Kenner, die ihr Wissen erweitern oder auf den Prüfstand setzen möchten. Aber genau so gut für Laien bietet das Quiz einen guten Einstieg, da es viel Wissen weitergibt. Eine tolle Möglichkeit!

Es ist durch die Vielseitigkeit der Fragen ein tolles Präsent und Mitbringsel. Das Quiz ist eine gute Ergänzung in Kombination mit einem Whisky, da es rein vom Design und der Farbgebung sehr gut zueinander passt. Das Quiz ist insgesamt hochwertig und macht einfach Spaß!

Das Quiz ist ein Must- Have und sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 11.07.2023

Die schlimmste Reise der Welt - Die Graphic Novel

Sehr spannend finde ich schon die persönliche Geschichte der Autorin/ Comic- Zeichnerin und die großartige Motivation, die hinter diesem Comic steckt.

Aus vielen Erzählungen ist von dieser Reise, von ...

Aus vielen Erzählungen ist von dieser Reise, von diesem Wettlauf zum Südpol bekannt, der für Scott und seine Crew leider tödlich endete. Gefunden wurden schriftliche Auszeichnungen, die das ganze Ausmaß der Tragödie zeigen.

Viel spannender finde ich nun, dass sich eine (ehemals bei Disney arbeitende) Comic- Zeichnerin an diese Geschichte erstmals visuell gewagt hat.

Schon zum Einstieg werden hier die Charaktere ausführlich vorgestellt. Auch spielt immer wieder der Team- Spirit eine Rolle, der hier sehr oft in den Bildern erklärt wird - und der auch in der Realität während der ganzen Reise bis zum Ende durchtränkt war.

Die in Kanada geborene Autorin kündigte ihren Job bei Disney um sich diesem Projekt (in zwei Bänden) ausführlich zu widmen. Dafür zog sie sogar nach Großbritannien, um neben dem Zeichnen ihre Studien über die Geschichte voranzutreiben.

Das wird auch deutlich, wenn man in den hinteren Teil des Buchs blickt. Der Angang bietet präzise Beschreibungen zu den jeweiligen Bildern und Panels des Comics. Man kann noch einmal die Textauszüge der originalen Aufzeichnungen nachlesen, auch werden hier genaue Grafiken und Beschreibungen von Landkarten und zu beispielweise, dem Setzen eines Segels, beschrieben. Spannend!

Das erste Mal, als die Autorin über die Geschichte von Scott stolperte, war während ihrer Zeit in Los Angeles, als sie über die Geschichte im Radio hörte, seitdem lies sie diese Reise nicht mehr los.

Die Expedition, die nun mehr als hundert Jahre zurückliegt und zwischen 1910 and 1913 stattfand, wird hier sehr gut rübergebracht - die Kleidungen und die Ausstattung der Crew sind historisch wiedergegeben. Man kann in die Welt von damals eintauchen und nur allzu gut nachempfinden, wie es gewesen sein muss.

Beindruckend sind immer wieder die Zeichnungen der hiesigen Maschinenkessel im Herzen des Schiffs. Aber auch die schwierigen Umstände zu See bei schlechtem Wetter werden hier fantastisch dargestellt.

Sicherlich gibt es mittlerweile schon viele wissenschaftliche Studien über diese Reise. Dass diese Reise in der jeder Sicht brutal war, wird in den hinteren Texten deutlich. Der Comic allerdings (hier der erste Band) greift diese Tragödie nur bedingt an, denn für die Autorin steht ausdrücklich nicht der Horror im Vordergrund, sondern der Zusammenhalt der Crew UND die Crew (die oftmals nicht genug erwähnt wird). Genau dieses Mittel, die Charaktere auf ihre eigene Art und Weise zu zeichnen und sie als eine Art Helden zu zeichnen, gefällt mir sehr gut.

Ich bin gespannt auf den zweiten Teil, denn jetzt beginnt die Reise erst recht...!

Veröffentlicht am 11.07.2023

Die schlimmste Reise der Welt

Aus vielen Erzählungen ist von dieser Reise, von ...