Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2021

Bezaubernd! Wunderschönes Cover! Für moderne Hexen.

Everyday Magic

Vielen Dank an die beiden Autorinnen und an Lesejury, dass ich das Buch Every Day Magic lesen und rezensieren darf.

Erster Eindruck: Das Cover mit dem Blau und der rosegoldfarbenen Schrift ist wirklich gelungen und auch, dass man die Vorder-sowie Rückseite ausklappen kann. Dort findet man nochmal Kurzbeschreibungen und Infos zu den beiden Autorinnen.
Inhalt: Gefallen hat mir schon das erste Kapitel, ich erinnere mich auch gerne an die Serien Buffy oder Charmed zurück...Man bekommt eine gute Zusammenfassung über moderne Magie.

Empowerment.
Die beiden Autorinnen haben viele motivierende und bestärkende Ansichtsweisen''Sensibilität bedeutet Kraft und Selbsbestimmung. Und genau darin liegt für uns die Magie.

Praktische Tips:
Auch gefällt mir, dass sie hier den Tip geben ein Tagebuch zu schreiben, so wie bei der Autorin Julia Cameron, die dafür bekannt ist jeden Tag in ihr (Dankbarkeits-)Tagebuch zu schreiben.
Die Autorinnen schreiben auch, wie wichtig es ist, Selbstfürsorge zu betreiben: '' als Akt der Selbstermächtigung'.

Heilsteine:
Ich bin überrascht über das viele Wissen über die Edel/Heilsteine, die die beiden hier im Buch zusammengetragen haben. Teilweise klingt es sogar ganz schön wissenschaftlich. Für jeden Stein gibt es eine Gemütslage und eine Verwendung. Man kann sie sozusagen auf sich programmieren und fürs Manifestieren benutzen, laut der Autorinnen.

Astrologie:
Beschrieben sind hier alle Planeten, die im Horoskop relevant sind: Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Neptun und Pluto (es gibt noch ein paar mehr , z.B. Sterne, Asteroiden...).Die kurzen Beschreibungen von Hannah und Marie und ihre eigene Interpretation in ihren Worten dazu finde ich echt super! Der Mondknoten (südlich und nördlich) ist auch wichtig um ein Horoskop zu verstehen, denn das sind unsere Lebensaufgaben... wenn man sich einmal durch die ganze Materie gelesen (Videos geschaut hat) ist es total spannend, weil man viel über sich selbst, seine Mitmenschen und die Welt kennenlernt.

Orakel/Tarot.
Die Übungen auf Seite 194 mit den Orakeln für jeden Monat gefallen mir sehr gut. Das werde ich auch jeden Fall ausprobieren.

Fazit: Empfehlung. Das Buch konnte mich überzeugen. Die beiden Autorinnen sind sympatisch. Geben einem Selbstvertrauen und überraschen mit frischen Ansichten und morderner Sprache.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 29.10.2021

Ein Statement, harte Kost, aber gerechtfertigt. Toll!

Schwarzes Herz

Das Buch beginnt gleich mit einem Paukenschlag, (sie kam auch nicht zur Frankfurter Buchmesse, ein Statement) hier wird nichts beschönigt - harte Kost für den Leser - immer wieder gibt es kleine Einbledungen in das persönliche Leben der Protagonistin - es ist spannend, wie sie aufsteht und stark wird und ihre persönliche Geschichte in ein positives Licht rückt.
Das Cover, die Illustration ist ein Statement, es wertet das Buch ungemein auf.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Ein Abenteuerbuch über Freundschaft, Offenheit und den Mut anders zu sein.

Mörtel und Maus wollen hoch hinaus

'' Du hast deine Freunde gerettet und dabei dein eigenes Leben riskiert. Wenn das nicht heldenhaft ist, was dann?''

Vielen Dank an das Lesejury-Team, den Autoren Michael Engler, die Illustratorin Nina Dulleck und den Baumhaus-Verlag, dass ich dieses wunderschöne Kinder-Vorlesen!-Buch (ab 5 Jahren) in den Händen halten und rezensieren darf.

Erster Eindruck: Wirklich schön finde ich, dass die Kinder ihren Namen am Anfang vom Buch eintragen können, auch kann man einen Sticker nach jedem gelesenen Kapitel auf die Buchseite kleben. Das finde ich eine super Idee. Auch die Rätsel und die Anleitungen zum Papierfliegerbauen gefallen mir sehr gut. Ach ja und das Lesebändchen!

Inhalt: Die Geschichte beginnt in einem Haus...Mörtel, der Wichtel mag Buchstabensuppe mit Möhren...! Mörtel ist ein bisschen zurückhaltend und möchte niemandem sagen, dass er vor hat ein Held zu werden.
Auf einmal merkt Mörtel, dass es nach einer Maus riecht...
das Haus ist halt schon sehr alt. Vielleicht sollte er ein Bad nehmen, damit er wieder nach Rosmarin riecht.
Mörtel ist ein wenig ängstlich, wenn er durch das Haus geht, denn er ist so klein--- und da befindet sich in einem Raum auch noch ein Skelett... man kann selber beim Lesen mitfühlen, wie mulmig es einem sein muss, wenn man durch einen staubigen Dachboden wandert.
Er begegnet sogar einem Vogel, der es sich auf dem Dach gemütlich gemacht hat, da bekommt der kleine Mörtel nur noch mehr Angst... aber und aufeinmal begegnet ihm die Maus, die er aber schon zu kennen scheint... aber niemand darf über die Freundschaft bescheid wissen... denn Mörtels Mama mag Mäuse nicht.
Wunderschön auch die Szene, als die beiden einen Papierflieger bauen. Die beiden träumen davon, mehr aus ihrem Leben zu machen, auch mal was zu wagen und wegzufliegen und vielleicht eine Firma für Papierflieger zu eröffnen.
Die Geschichte beginnt, als beide auf dem gebauten Papierflieger hinaus auf die Straße fliegen...

Zu den Machern des Kinderbuchs: Mir gefällt, dass sie hier abgebildet sind. Ich habe auf der Website des Autoris Michael Engler nachgestöbert,... da sind so viele tolle Kinderbücher, die er gemacht hat. Es ist auch echt witzig und ziemlich heftig, was er über sich selbst und seine Vergangenheit geschrieben hat. Man kann es total nachvollziehen, warum er dann Kinderbuchautor wurde. Zum Glück, sonst hätten wir nicht dieses tolle Buch vor uns! Auch Nina Dulleck hat auch einen ganz außergwöhnlichen Zeichenstil, der mir gefällt.

Fazit: Ein wirklich tolles Buch mit so vielen kleinen Details, eine wahre Lesefreude... :)
Alles in allem bekommt dieses Buch von mir volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Angenehme Leseerfahrung

Per Lastenrad durch die Galaxis

Was für ein wunderschönes Buch ''Per Lastenrad durch die Galaxis' hat die Astronomin Ruth Grützbauch, die nebenher auch ein mobiles Planetarium betreibt, für die Astronomie- Fans hier verfasst.
Schon dem ...

Schon dem Titel nach zufolge ahnte ich viel Gutes, denn der Titel ähnelt dem bekannten Science-Fiction Roman 'Per Anhalter durch die Galaxis' von Douglas Adams - der Inhalt ist natürlich von wisschenschaftlicher Natur. Aber das zeigt, dass dieses Genre, sowie eine visionäre Vorstellungskraft und die Liebe zum Weltall irgendwie zusammenpassen.
Sehr gut beschreibt Ruth Grützbauch unsere Lage des Planeten Erde in der Galaxie, sind wird vielleicht doch nicht so wichtig und leben wir etwa in einer Durchschnittsgalaxie? Das Buch regt durch die detaillierten Beschreibungen, auch so wie durch die persönlichen Erlebnisse der Autorin (z.B. ihr Besuch in der chilenischen Wüste) die Vorstellungskraft an.
Auch Bernhard Mackowiak bezauberte mich mit seinem Satz 'Weißt du wieviel Sternlein stehen?' zum Beobachten des Sternenhimmels. Heute können wir das nämlich sehr genau beantworten, auch durch die Hilfe von riesigen Teleskopen. Wenn der Mond nicht am Himmel steht, können wir mit unserem bloßen Auge knapp 2500 Sterne beobachten, mit Großteleskopen können wir Millionen bis Milliarden Sternen beobachten.
Das Buch begeistert mit wissenschaftlichen Fakten und erklärt uns fast schon bildlich auf, über die Geschehnisse und Dimensionen im All. Am Ende des Buchs gibt es noch einmal eine Zusammenfassung über die Enstehung der Galaxie und wie es in Zukunft sein könnte. Wird alles es Leben ausgelöscht werden?
''Nur mehr Schwarze Löcher und Photonen werden im Universum übrig bleiben. Alles, was einmal war, ist entweder im Inneren eines Schwarzen Lochs verschwunden oder zu Strahlung zerfallen. Und diese Strahlung, diese Photonen verlieren durch die Expansion des Universums ebenso immer rascher ihre Energie. Alles wird einfach immer kälter und kälter. Das Universum ist leer, kalt und dunkel. Und so verbringt es auch die meiste Zeit seines Lebens.''
Empfehlung für diejenigen, die sich gerne mit dem Weltall und mit Themen der Zukunft, aber auch mit dem Träumen von Visionen beschäftigen. Denn man merkt erst einmal, wie klein man doch als Mensch ist und dass im All noch viele andere, größere Gesetzte herrschen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Wonderful!

Von ganzem Herzen ...

Was für ein wunderbares Buch, dass Penelope Hughes-Hallett über das Leben der bekannten und einzigartigen Schrifstellerin Jane Austen (mit dem Titel:
Von ganzem Herzen...) hier porträtiert hat. Jane lebte ...

Von ganzem Herzen...) hier porträtiert hat. Jane lebte von 1775-1817 und es ist erstaunlich, dass ihre Werke, also die Bücher und die Briefe, die sie an Bekannte und andere Schriftsteller schrieb, heute noch ihre Gültigkeit haben.

Das Cover mit den floralen Ornamenten spielt auf die Zeit und die britische Epoche an, in der Jane Austen lebte. Es war die Zeit der Entdecker des britischen Empires, aber auch die Zeit von den napoleonischen Kriegen und vieler Turbulenzen. (Das komtm einem bekannt vor?) Im Buch sind nicht nur Briefe veröffentlicht, sondern auch viele Illustrationen ihrer Zeit, so kann man lernen, welche Kleider die Damen zu dieser Zeit trugen, aber auch was z.B. ein Pfund Fisch am Markt kostete. Es sind diese vielen Details, die die Person Jane Austen hier zum Leben erwecken.

Es ist auch erstaunlich, wieviel hier rekontruiert werden kann und unter welchen doch schwierigen Bedingungen die Schrifstellerin ihre Werke verfassen konnte.

Zwar schrieb sie beduetende Werke über die Romatik, lehnte es aber selbst ab zu heiraten, da sie ihre Freiheit und das Schreiben als wichtiger betrachtete. Somit konnte sie zu Lebzeiten schon ihr Geld (wenn auch sehr wenig) in diesem Metier verdienen. Das ist schon sicherlich einzigartig.

Das Buch zeigt ganz anschaulich, wie die Menschen damals lebten, manchmal wirkt dies sehr fremd, gegenüber unserem modernen Leben. Dennoch sind Janes Werke zeitlos und werden auch heute noch gerne gelesen.

Emfpehlung von ganzem Herzen!