Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2021

Tolles Thema! Wichtig!

Mein Darm ist kein Arsch

Ein Buch über die Gesundheit und den Darm. Was manchmal unterschätzt wird, wie wichtig eine gute Darmgesundheit ist und was unser Darm alles leistet. Ein weiteres Buch über den Darm. Mir gefällt der Titel und das Cover dazu, ich würde es sicherlich in der Buchhandlung in die Hand nehmen, wenn ich nicht hier die Ebook Version hätte.

Zauberhaut – Du darfst gesund sein

Alles rund um die gesunde Haut und noch so viel mehr...
Vielen Dank der Autorin Lydia Zauberhaut und dem mvg Verlag aus München, dass ich diesen zauberhaften Ratgeber zum Thema 'gesunde Haut' in den Händen halten darf.

''Aloe Vera soll helfen'', so beginnt das erste Kapitel im Buch, geschildert duch eine persönliche Erfahrung der Autorin aus ihrem Alltag, den alle nur zu gut verstehen können. Denn eine ungesunde Haut, besonders im Gesicht ist für viele Menschen unangenehm. Es kann sogar so schlimm werden, dass man sich garnicht mehr unter Menschen traut, oder man Schmerzen hat, aber zum Glück hat die Autorin hier einen Schritt nach vorne gewagt und zeigt, dass es nicht nur Aloe Vera ist, die helfen kann und soll. Es geht nämlich auch um die gesamtheitliche gesunde Natur eines Menschen und damit ist die Verbindung zur Psyche gemeint.

Manchmal können Begegnungen mit Menschen wie ein Licht am Horizont wirken und diese uns auf einen anderen, alternativen Weg bringen. Hier werden z.B. Übungen aus dem Reiki (eine altindische Lehrmethode) empfohlen, welches durchaus zu einer immer größerer Beliebheit/ Beudeutung in der modernen Gesellschaft gewinnt. Spirituelle Ansätze, um Ruhe und Balance zu finden oder den Körper in Einklang zu bringen, sind hier die Empfehlung der Autorin Lydia Zauberhaut. Wenn nichts mehr hilft: Es geht hier sicherlich auch um den liebevollen Umgang und die Wahrnehmung des eigenen Körper und dessen Signale, anstatt sich immer noch mehr Cremes auf das eigene Gesicht zu schmieren.

Die Autorin plädiert: ''Ich darf gesund sein!'' - eben eine bejahende Einstellung zur Heilung des eigenen Körpers.

Ernährung ist ein weiterer wichtiger Punkt, welche unsere Haut auch beeinflusst. Und ja, die Haut ist eben das größte Organ unseres Körpers. Lydia Zauberhaut benennt es ''emotionales Essen''. Sie klärt auch auf, was hautfreundliche Ernährung ist, die auch die Darmgesundheit miteinbezieht.

Ebenfalls haben unsere Beziehungen und unser Verhalten einen großen Einfluss. Hier stellt sich die Frage, ob man sich von jemanden/bzw. etwas zu trennen kann, etwas das Energie raubt und hin zu den Dingen, die Energie geben und glücklicher machen, das finde ich richtig und gut gewählt.

Lydia Zauberhaut gibt dem Leser hier viele Coaching Tips auf den Weg. Im Buch sind QR Codes zu finden/ Internetlinks, die zu ihrer Website führen. Dort findet man Übungen zu, z.B. Transformationsreisen, die uns in unser Innerstes begleiten und helfen Blockaden aufzulösen.

Dass Stress krank machen kann und zu einem verschlechterten Hautbild beitragen kann, betont die Autorin hier auch. Es gibt unter anderem eine Anleitung zu einer Meditation, die uns wieder in einen ausgeglichenen Zustand bringen soll.

Besonders der letzte Teil zum Rhytmus der Natur, den Jahreszeiten und zu den Mondphasen gefällt mir besonders gut.

Vielen Dank für diesen Rundum-Ratgeber, der einen verzaubert.

Zauberhaut – Du darfst gesund sein

Alles rund um die gesunde Haut und noch so viel mehr...

Vielen Dank für diesen Rundum-Ratgeber, der einen verzaubert.

Resilienz für dich

Vielen Dank an die Autorin Bibo Loebnau und arsEdition für dieses wundervolle Buch! Der Inhalt ist ein wahres Geschenk, die Illustrationen mit integriertem Tagebuch dazu bereiten eine wahre Lese- und Schreibfreude.

Die ...

Die lateinische Redewendung „Mens sana in corpore sano“ bedeutet „Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“.

Erster Eindruck: Verschiedene Aspekte zum Thema Resilienz werden hier in knapp 19 Abschnitten beleuchtet und folgend, Lösungsvorschläge angeboten. Die Illustrationen unterstreichen den Inhalt und sind zeitgenössisch und strahlen Fröhlichkeit aus. Dazu findet man ein integriertes Tagebuch, also freie Zeilen, um sich selbst Notizen zu machen.

Inhalt: Bibo Loebnau nimmt uns in diesem Buch an die Hand und zeigt dem Leser, was Resilienz ist: wie wir sie trainieren können und wie sie dauerhaft bleiben kann. Dieses Thema ist bristanter denn je. Denn mit einer Welt im Wandel brauchen wir Halt und hier können wir lernen, wie wir selbst an uns arbeiten können.

Bibo Loebnau hilft uns aus dem tiefen Loch der Krise zu entkommen und gibt uns ein Motivationscoaching: '' Du musst nich perfekt sein'', sind klare und ehrliche Aussagen, die eine große Wirkung haben.

Der folgende Abschnitt zum Reflektieren der gelungenen Momente im Leben, bei denen wir uns den Herausforderungen gestellt haben, wird hier tagebuchartig vorgestellt. Hier ist der Leser selbst gefragt und darf die leeren Zeilen füllen.

Die Zitate, die immer wieder in großen Buchstaben und mit Illustrationen untermauert werden, strahlen positive Energie aus: ''Es ist wie es ist. Aber es wird, was DU daraus machst.''

Die Illustrationen sind sehr modern und zeitgenössisch, hier und da taucht mal ein Herz, eine Sonne, eine Blume oder ein Smiley auf.

Aber es geht auch wissenschaflticher. Der Abschnitt zum Thema Gehirn ist sehr gelungen, denn hier können wir verstehen, was passiert, wenn wir traurig sind oder uns in einem Gedankenkarusell befinden.

BE A WARRIER. NOT A WORRIER ( Sei ein Krieger, kein Angsthase).

Fragen zum 'Brain Fog' werden hier auch beantwortet und Bibo Loebnau macht klar, dass es auch an unserer Einstellung liegen kann, wenn wir nicht weiterkommen.

Ein Abschnitt ist dem Thema (Seelen-) Nahrung gewidmet und verdeutlicht, dass gesunde Lebensmittel einen positiven Effekt haben können. Sie schreibt auch, sich mehr Schlaf zu gönnen, viel Obst und Gemüse zu essen oder auch Sport zu treiben.

Ein Trendthema: Selbstliebe und Achtsamkeit. Bejahende Sätze wie ''Wer sich selbst liebt, liebt auch andere'', oder ''Ich bin mein Lieblingsmensch'' bereiten eine wahre Lesefreude.

Sie erinnert uns daran, zu lachen und die Krisen als Chancen zu nutzen und gestärkt aus einer Situation hervorzugehen.

''Statt dich in schwierigen Lebenssituationen überwältigt, orientierungslos und ohnmächtig zu fühlen, den Lebensmut oder gar Lebenswillen zu verlieren und zu resignieren, bist du als resilienter Mensch in der Lage, dein Schicksal aktiv in die Hand zu nehmen und etwas zu verändern.''

Fazit: Ein wirklich gelungenes Buch, das zur Selbststudie aber auch zum Verschenken an einen lieben Mensch dienen kann. Das Buch ist ein wahrer Gewinn.

Gruselig schön

Eine monstermäßig nette Familie

Was für ein schönes Buch! Ich werde es verschenken, denn es ist bald Halloween und das heißt Gruselzeit.

Erster Eindruck: Die Illustrationen sind wirklich entzückend und genau das richtige zum Gruseln für Halloween, wie erwähnt.

Inhalt: Ich habe nichts gegen Schlammbäder und komische Nachbarn. Die Geschichte macht neugierig, denn was ist mit dem Baby los? Sind die Löckerlings doch nicht so normal? Auf jeden Fall monstermäßig nett scheinen sie zu sein.
Gut durchdachte Charaktere, die mich ein wenig an die bekannte Adams-Family zu meiner Kindheit erinnert.
Die Geschichte hat viel Humor und ist Sport für die Lachmuskeln.

Das Cover wirkt ein wenig düster, aber auch schräg, eben wie auf der Rückseite. Die monstermäßig gruseligen Zeichnungen ziehen sich wie ein roter Faden durch das Buch. Auch die schwarz-weißen Illustrationen sind gelungen.