Profilbild von Ana-Woods

Ana-Woods

Ana-Woods ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ana-Woods über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Buch zum Verlieben

Du oder das ganze Leben

Inhalt
Es ist das letzte Jahr an der Highschool und die Cheerleaderin Brittany Ellis braucht gute Abschlussnoten um auf das College ihrer Wahl gehen zu können. So ist sie alles andere als begeistert, als sie dem jungen Gangmitglied Alejandro, genannt Alex, Fuentes als Chemiepartner zugeteilt bekommt. Gemeinsam müssen sie an einer komplexen Abschlussarbeit arbeiten, was sich als gar nicht so einfach herausstellt. Um die Sache ein wenig aufzupeppen schließt Alex mit seinen Freunden eine Wette ab: Es wird ihm bis Thanksgiving gelingen Brittany zu verführen und mit ihr zu schlafen.
Doch je näher die beiden sich kommen, desto unsicherer wird sich Alex, ob er das Richtige getan hat, denn allmählich scheint er Gefühle für die hübsche Blondine zu entwickeln. Auch sie scheint ihm gegenüber nicht mehr allzu abgeneigt und stellt für den Mexikaner sogar ihre Beziehung zu Langzeitfreund Collin infrage.
Doch kann es überhaupt gutgehen? Ein reiches Mädchen aus der North Side zusammen mit einem armen Jungen der South Side?

Kritik
Mit 'Du oder das ganze Leben' hat Simone Elkeles die wohl schönste Liebesgeschichte seit Shakespeares 'Romeo und Julia' geschaffen. Natürlich ist die Geschichte eine allseits bekannte: Gutes Mädchen verliebt sich in bösen Jungen und tut alles dafür, dass der böse Junge zu einem guten wird. Sieht nach einem typischen Klischee aus, was man schon aus hunderten anderen Geschichten kennen mag und doch ist dieses Buch etwas ganz Besonderes.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd von Brittany und Alex, was uns einen tiefen Einblick in beide Hauptprotagonisten verschafft. Gerade bei diesem Buch ist diese Form sehr passend gewählt, da man als Leser sonst nichts von der Wette wüsste, die Alex am laufen hat.
Die beiden unterscheiden sich wie Tag und Nacht und haben dennoch mehr Gemeinsamkeiten, als es den Anschein macht. Brittany ist ein junges, hübsches Mädchen, das von allen als perfekt angesehen wird. Doch hinter ihrer Fassade verbirgt sich jemand ganz anderes. Sie ist verletzlich und lässt ungerne jemanden zu nah an sich ran. Sie hat Angst was man von ihr halten könnte, wenn man ihr wahres Ich kennen würde, denn all die Zeit hat sie sich bemüht die Perfekte zu geben um ihre Eltern stolz zu machen.
Doch auch hinter Alex harter Schale verbirgt sich ein mehr als weicher Kern. Er hat ähnliche Empfindungen wie Brittany und versteckt diese so gut er nur kann. Um seine Mutter und seine zwei jüngeren Brüder zu beschützen ist er in die Fußstapfen seines Vaters getreten und der Gang Latino Blood beigetreten. Mitglied in einer solchen Gang zu sein hat natürlich den Vorteil, dass einem kaum etwas passieren kann, doch der Nachteil sind die vielen krummen Sachen, die man am Laufen hat. Tief in seinem Inneren will Alex dieses Leben jedoch nicht, sondern tut dies nur für seine Familie, da diese alles ist, was er hat und sie ihm mehr bedeutet als alles andere auf der Welt.

Alex und Brittany sind zwei wundervolle Protagonisten, die man als Leser sehr schnell ins Herz schließt. Elkeles beschreibt die beiden auf eine sehr realistische Art und sie behandelt in ihrer Geschichte einige grundlegende Probleme, die Teenager in Amerika haben. Dort ist es teilweise noch heute üblich Mitglied einer Gang zu sein. Was als Spaß anfängt kann jedoch sehr schnell zum bitteren Ernst werden, was in 'Du oder das ganze Leben' sehr gut hervorgehoben wird. Das harte Leben, das die Kids führen ist sehr authentisch dargestellt und es wurde nicht zurückgeschreckt die Wahrheit auf den Tisch zu legen.
Doch auch Brittany hat ein grundlegendes Problem. Sie möchte ihre Eltern mit ihrem Verhalten nicht verletzen und versucht sich so gut es geht anzupassen und perfekt zu sein. Da sie eine behinderte Schwester hat, denkt sie sich, muss wenigstens eine der Töchter ihrer Mutter perfekt sein. Sie hätte wohl nie gedacht, dass sie sich damit komplett zerstört. All ihren Kummer und ihre Sorgen hat sie all die Zeit in sich hineingefressen und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis alles zu viel wird.

Alex und Brittany kommen zwar aus zwei verschiedenen Welten, doch durch ihre vielen Gemeinsamkeiten werden sie zu einem absoluten Traumpaar. Es dauert zwar eine gefühlte Ewigkeit, bis die beiden sich etwas näher kommen, doch im Endeffekt ist das was sie haben, sehr intensiv. Beide können voneinander lernen und sich dem anderen öffnen. Sie sind ein solches Paar, das jede Situation meistern würde, wenn sie nur gemeinsam daran arbeiten.

Man hält die Geschichte von 'Du oder das ganze Leben' für absolut vorhersehbar und klischeehaft, wenn man sich den Klappentext durchliest. Auch ich war zunächst abgeschreckt, habe ich aber dennoch von den positiven Kritiken beeinflussen lassen und bin froh, dass ich dieses Werk nicht verpasst habe.
In der Handlung gibt es sehr viele unerwartete Wendungen, manche schön und manche eher weniger. Es ist ein Buch zum Lachen, zum Weinen und sogar zum Lernen. Alex spricht nämlich sehr gerne Spanisch und ein paar Worte konnte ich mir sogar merken. Doch dies ist nicht der einzige Lernfaktor, denn ebenso lernt man, wie wichtig es ist einen Menschen nicht nach seiner äußeren Fassade zu beurteilen. Man sollte immer einen zweiten Blick riskieren und vielleicht gelingt es einem tief ins Innere eines Menschen zu blicken und eine liebevolle Seite zu finden, die man dort nie vermutet hätte.
Simone Elkeles vermittelt den Lesern mit diesem Roman eine Botschaft, welche in einer ungeheuer schönen Liebesgeschichte verpackt ist, die man so schnell nicht wieder vergessen wird. Eine einmalige Handlung geschmückt mit liebevollen Charakteren. Nicht nur die Hauptprotagonisten sondern auch die Nebencharaktere sind authentisch und zaubern dem Leser bei jeder Begegnung mit ihnen ein Lächeln auf Gesicht, sogar Mrs.Peterson, die eigenwillige Chemielehrerin von Alex und Brittany.
Abgerundet wird das Ganze durch den Epilog, bei dem selbst der härteste Kerl zu Schluchzen beginnen würde ' einmalig!
Einziger Kritikpunkt ist, dass es so schnell vorbei war. So freut man sich schon umso mehr auf die beiden Folgebände, in denen es jedoch nicht um Alex und Brittany geht. Band zwei ist im Englischen unter dem Titel 'Rules of Attraction' im Januar erschienen und wird im Deutschen im cbt Verlag unter dem Titel 'Du oder der Rest der Welt' erscheinen (Erscheinungstermin ist jedoch noch nicht bekannt). In diesem Teil geht es um Carlos ' den mittleren der Fuentes-Brüder. Wer jedoch nicht warten kann, der sollte sich die Bücher im Original zu Gemüte führen, da der letzte Band, welcher die Geschichte um Luis Fuentes behandelt, im Mai auf Englisch erscheinen wird.

Fazit
'Du oder das ganze Leben' erzählt eine traumhaft schöne Liebesgeschichte, die jeden in seinen Bann zieht und zum Träumen einlädt.
Lasst euch verzaubern von Alex und Brittany, dem Paar zu verlieben.

Ein wunderschöner Folgeband

Du oder der Rest der Welt

Inhalt
Carlos Fuentes muss sein altes Leben hinter sich lassen und wird von seiner Mutter aus Mexiko zurück zu seinem älteren Bruder Alex geschickt, welcher zusammen mit Brittany an ein College in Colorado geht.
Es geht dem Jungen gegen den Strich, dass ihm vorgeschrieben wird, was er zu tun hat und so wird er schon bald festgenommen und Carlos droht ein Rauswurf von der Schule ' und somit auch seine letzte Chance etwas aus sich zu machen. Professor Westford kann jedoch mit dem Richter verhandeln und so nimmt er Carlos bei sich und seiner Familie auf, um stets ein Auge auf den rebellischen Teenager zu haben. Was dem jungen Mexikaner jedoch alles andere als passt ist, dass er nun unter einem Dach mit der unattraktiven Kiara wohnt, dem Mädchen, welches jede Herausforderung annimmt und Carlos den letzten Nerv raubt.

Kritik
Es gibt Momente in denen ich sehr dankbar dafür bin seit klein auf Englisch sprechen zu können. Dieses Buch ist einer davon, denn so musste ich nicht eine halbe Ewigkeit auf die deutsche Übersetzung dieses einmaligen Romans warten.

'Du oder das ganze Leben' hat mir schon den Atem geraubt und auch 'Rules of Attraction' hat es geschafft mehr Emotionen in mir hervorzurufen, als ich je in mir vermutet hätte. Natürlich kommt es nicht an Band 1 ran, doch die Geschichte um Carlos und Kiara ist ebenso romantisch und herzzerreißend wie die um Alex und Brittany. Positiv ist, dass wir noch mehr über die Beziehung des älteren Fuentes-Bruders und seine 'Miss Perfecta' lernen und so fiel es leicht in die Geschichte einzufinden.
Carlos erinnert zunehmend an seinen älteren Bruder Alex. Er ist ebenso rebellisch und möchte das tun, was er möchte. Er trinkt, er raucht, er nimmt Drogen und zwar all das ohne auch nur einen Gedanken an die möglichen Konsequenzen zu verlieren. In Mexiko ist er einer Gang beigetreten, da Carlos dies als eine Art 'Familientradition' sieht. Doch dass die Gefahr sogar in Colorado lauert, damit hätte selbst er nicht gerechnet.
Kiara ist ein intelligentes, junges Mädchen aus einer reichen Familie. Ihr Vater ist Professor an ihrer Schule und ihre Mutter besitzt einen kleinen, doch erfolgreichen Teeladen, indem Kiara manchmal aushilft. Sie legt viel Wert auf die inneren Werte eines Menschen und somit stylt sie sich auch nicht gerne auf. Sie möchte so genommen werden, wie sie ist und sich nicht für andere verstellen. Das hat zur Folge, dass sie nur einen wirklichen Freund hat ' den homosexuellen Tuck, der für sie 'Tuck's Rules of Attraction' aufstellt, um Kiara immer wieder in Gedanken zu rufen, was für eine Art Jungen sie für sich sucht.
Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als geliebt und respektiert zu werden. Und genau in diesem Punkt sind sie und Carlos sich so ähnlich. Auch wenn er es niemals zugeben würde, auch er wünscht sich Nähe und Zuneigung. Doch sobald ein Mädchen Interesse an ihm zeigt, blockt er völlig ab, da er Angst davor hat erneut verletzt zu werden, denn seine Langzeitfreundin Destiny hat ihn verlassen, als Carlos zurück nach Mexiko gegangen ist.

'Rules of Attraction' hat mich oft zum Weinen gebracht, nicht weil es so traurig war, sondern weil mich die Liebesgeschichte zwischen Kiara und Carlos so sehr berührt hat. Die beiden passen perfekt zusammen, was sie eigentlich schon von Anfang an spüren. Unauffällig suchen sie die Nähe des jeweils anderen, was natürlich schon bald dazu führt, dass sich eine Liebesbeziehung zwischen ihnen anbahnt.
Sehr süß finde ich Kiaras Reaktion, wenn sie in Carlos' Nähe ist. Sie verhaspelt sich in ihren Worten und beginnt zu stottern, da er sie wirklich sehr nervös macht. Zunächst weiß sie auch nicht, was mit ihr los ist und warum sie gerade in Carlos' Gegenwart beginnt über ihre eigenen Worte zu stolpern, doch ihr bester Freund Tuck hat ein Gespür dafür, wenn Kiara langsam aber sicher dabei ist sich in jemanden zu verlieben.
Ihre Unsicherheit führt dazu, dass sie zunächst versucht Carlos auf Abstand zu bringen, was ihn wiederum dazu führt zu denken, dass Kiara sich für etwas Besseres hält. Das ganze hin und her der beiden lässt ihre Geschichte sehr authentisch wirken, denn das echte Leben ist in der Hinsicht auch nicht viel anders.

Auch im zweiten Teil der 'Perfect Chemistry'-Triologie hat Simone Elkeles es geschafft den Leser schnell in ihren Bann zu ziehen. Da wieder die Kapitel abwechselnd aus Carlos' und Kiaras Sicht geschrieben ist, passt sich der Schreibstil den jeweiligen Gedanken der Charaktere an. Man kann sich, wie auch schon in Band 1, sehr gut in die beiden hineinversetzen und man fühlt sich als Teil des Geschehens.
Und was lernen wir in diesem Roman? Gegensätze ziehen sich in der Tat an und es sind die inneren Werte, die zählen! Außerdem sollte man sich an gewisse Regeln halten, wenn man wirklich etwas im Leben erreichen möchte. Man sollte sich nicht absolut allem widersetzen, was einem gesagt wird, nur weil man es als Kritik sieht oder negativ auffasst, denn eigentlich möchte die Autoritätsperson einem nur einen Schubs in die richtige Richtung geben mit diesen Anweisungen. Wenn man das erst mal verstanden hat, dann kann einen nichts mehr aufhalten und man ist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg das Richtige zu tun und etwas aus sich zu machen!

Fazit
Auch der zweite Teil dieser neuen Triologie von Simone Elkeles fasziniert den Leser mit einer absolut romantischen Liebesgeschichte. Die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz und am liebsten möchte man, dass dieses Buch niemals endet.

Ein würdevoller Abschluss

Du oder die große Liebe

Zu aller Erst muss ich sagen: Mit 'Chain Reaction' ist Simone Elkeles ein wundervoller Abschluss der Reihe um die Fuentes-Brüder gelungen. Es fiel mir wirklich schwer das Buch nach der letzten Seite aus der Hand zu legen und ich bin mir sicher, dass ich es nicht das letzte Mal gelesen haben werde!
Dennoch war Teil drei nicht ganz das, was ich erwartet hatte. Da in den ersten beiden Bänden Luis immer der liebe Sohn war, hatte ich mir eigentlich vorgestellt, dass er sich in ein 'Badgirl' verliebt, die ihn auf den falschen Weg lenkt, doch das war nicht der Fall.
Der Beginn der Geschichte hat mich sehr zu Tränen gerührt, denn es war die Hochzeit von Alex und Brittany. Auf sehr romantische Weise wurde diese beschrieben. Dort haben Luis und Nikki sich das erste Mal getroffen und spürten sofort, dass es zwischen ihnen eine Anziehungskraft gegeben hat. Nikki jedoch ist erst aus einer Beziehung heraus und hat in Luis den kleinen Aufreißer gesehen, auf den sie sich keinesfalls einlassen wollte.
So ist sie auch sichtlich erstaunt, als sie ihn über zwei Jahre später wiedersieht und noch immer spürt, dass sie sich zum jüngsten der Fuentes-Brüder hingezogen fühlt.
Zwischen ihr und Luis ist es ein ewiges hin und her und man fiebert von Seite zu Seite mit, wann die beiden es wohl endlich schaffen eine Beziehung einzugehen. Ein wenig erinnern tut die Geschichte der beiden an die von Alex und Brittany, was wohl daran liegt, dass sie im selben Umfeld spielt. Sogar Mrs.Peterson, die Chemielehrerin, trägt ihren Teil dazu bei, dass einem alles sehr vertraut vorkommt beim Lesen.
Luis und Nikki sind beide auf ihre Art und Weise etwas Besonderes, auch wenn das junge Mädchen mir zunächst sichtlich unsympathisch war. Sie hat in ihrer Vergangenheit sehr viel durch gemacht und schlechte Erfahrungen mit ihrem Ex-Freund Marco gesammelt, sodass es ihr schwer fällt sich jemandem zu öffnen und anzuvertrauen. Sie ist ziemlich in sich gekehrt und spricht nur mit ihrer besten Freundin und deren Freund über ihre Probleme. Auch als Luis und sie sich näher kommen ist sie skeptisch ihm gegenüber und lässt ihn dieses auch deutlich spüren. Es fällt ihr schwer ihm zu vertrauen, da sie in ihm eine Art Doppelgänger von Marco sieht.
Genau das hat mich an Nikki so aufgeregt. Natürlich hat Luis ihr nicht von Anfang an die gesamte Wahrheit erzählt, da er sie nicht verletzen wollte und nicht wollte, dass sie sich Sorgen um ihn macht. Aber er liebt Nikki vom ganzen Herzen und das konnte man in jeder geschriebenen Zeile deutlich spüren. Es ist unverständlich, dass Nikki an Luis' Gefühlen so lange Zeit gezweifelt hat. Er hat ihr seine Liebe gestanden, doch sie wollte es nicht hören.
Luis tut mir in der Situation oftmals sehr Leid. Er möchte nichts weiter als Nikki glücklich zu machen. Zu Anfang hat sie eine Art Herausforderung für ihn dargestellt und man hatte das Gefühl, dass er in ihr eher eine neue Eroberung sieht. Das Blatt hat sich aber schnell gewendet, als er sich wahrhaftig Hals über Kopf in sie verliebt hat. Er hat sie in seine Zukunftspläne mit einbezogen, denn es hat sich nichts sehnlicher gewünscht, als Nikki stets an seiner Seite zu haben.
Alles scheint sich schlagartig zu ändern, als die Latino Blood wieder 'auferstehen' mit Chuy als deren Anführer. Wir kennen ihn noch aus 'Du oder das ganze Leben', als er Paco erschossen und Alex angeschossen hat. Man könnte meinen, dass die Zeit im Gefängnis ihn verändert hat und zwar ins Positive, aber nein, er ist nur noch skrupelloser und bösartiger geworden. All die Zeit hat er ein dunkles Geheimnis mit sich getragen, welcher er Luis offenbart und mich in der Tat auch sehr geschockt hat. Plötzlich hatte ich eine ganz andere Sicht auf die zuvor geschehenen Dinge und vieles hat dadurch einen Sinn ergeben.
Für Luis haben sich Dinge dadurch auch geändert und er hätte alles getan, um seine Familie und die Menschen, die er liebt, zu schützen.
Zum Ende hin nimmt 'Chain Reaction' eine dramatische Wendung, mit der sicherlich keiner von uns jemals gerechnet hätte. Aber natürlich fehlt es dem Buch nicht an Gefühlen und Romantik, sonst wäre es auch kein würdiger Nachfolger von 'Du oder das ganze Leben' und 'Du oder der Rest der Welt'.

Zwar hat Elkeles mit dem Abschluss der Triologie kein Meisterwerk geschaffen und einige Aspekte haben mir nicht so gut gefallen wie in den Vorgängern, aber dennoch verdient es sich einen ewigen Platz in meinem Bücherregal.
Aufgrund von Nikki's Art war ich einige Male etwas genervt. Klar, ich konnte sie einerseits verstehen aber andererseits hat es mich wütend gemacht, dass sie alle Jungs in eine Schublade steckt. Diese Wut gegenüber Marco, die sie all die Zeit in sich hineingefressen hat, hat sie irgendwie an Luis ausgelassen, obwohl er ihr nicht wirklich etwas getan hat.
Sie hätte sich von Anfang an auf ihr Herz verlassen sollen und nicht auf ihren Verstand, der ihr davon abgeraten hatte, sich auf ihn einzulassen. Man sollte Menschen nicht nach ihrem Umfeld beurteilen, ohne zu wissen, was wirklich in ihnen steckt. Und genau diesen Fehler hat Nikki gemacht, was mich teilweise sehr geärgert hat.
Doch natürlich konnte 'Chain Reaction' auch seine Pluspunkte sammeln mit der Hochzeit von Alex und Brittany und mit dem Verlauf der Geschichte zwischen Carlos und Kiara ' denn ich kann eines versprechen: Es geht höchst romantisch her. Taschentücher sollte man auf alle Fälle bereit halten, denn auch ich habe teilweise Niagarafälle geweint.
Alles in allem ein gelungener Abschluss einer einzigartig kitschig-romantischen Triologie, die einem eine Gänsehaut über den Rücken laufen lässt. Da fragt man sich, wieso das echte Leben nicht auch so sein kann und es in Wirklichkeit keine so wunderschönen Happyends einer Liebesgeschichte gibt ' schade eigentlich!

Fazit
Mit Luis Fuentes und Nikki Cruz geht es nun zu Ende ' die 'Perfect Chemistry'-Reihe von Simone Elkeles. Eine tragisch-schöne Liebesgeschichte mit einem hohen Spannungsfaktor. Wer Alex und Carlos geliebt hat, wird auch Luis vergöttern. Also für diejenigen unter euch, die nicht auf die Deutsche Übersetzung warten können: Kaufen, kaufen, kaufen!

Erschreckende Dystopie

Vollendet – Die Flucht (Band 1)

Inhalt
Eine Welt, in der man seine Kinder zwischen 13 und 18 Jahren rückwirkend abtreiben kann, wenn man nicht mehr mit ihnen zurechtkommt. 99,4% dieses Körpers wird wiederverwendet und Leuten gegeben, die es nötig haben oder genügend Geld besitzen um sich neue, stärke Organe oder Körperteile zu kaufen.
Connor ist ein 16-jähriger Rebell und hat es sich endgültig mit seinen Eltern verscherzt, die 15-jährige Risa lebt in einem städtischen Waisenhaus und muss nun Platz für die Neuankömmlinge machen und der 13-jährige Lev ist ein Zehntopfer und weiß schon seit vielen Jahren, was ihm bevorsteht. Drei junge Menschen, die sich das Schicksal der Umwandlung teilen.

Kritik
Von diesem Buch hatte ich die ganze Zeit über nichts mitbekommen. Es war eher zufällig, dass ich es mir ausgeliehen und gelesen habe und ich bin wirklich überaus glücklich darüber, dass ich es getan habe, denn sonst wäre mir wirklich etwas entgangen. Bei „Vollendet“ handelt es sich um ein Buch, welches einen auch nach der letzten Seite noch lange nicht loslassen wird. Die Thematik ist einzigartig, schockierend, grausam und auf eine gewisse Art und Weise auch höchst interessant und ansprechend. Was Neal Shusterman mit diesem Roman geschaffen hat fasziniert und bewegt mich sehr.
Das Besondere an diesem Buch ist es, dass jedes Kapitel aus der Sicht eines anderen geschrieben ist, doch niemals in der ersten Person. Die meiste Zeit über führen uns die drei Hauptcharaktere Connor, Risa und Lev durch die Handlung. Doch auch andere, eher zweitrangige Charaktere steuern ihren Teil in einigen Kapiteln bei und treiben somit die Handlung um ein weiteres Stück voran, da man einen tiefen Einblick in die Gedankengänge von ihnen allen bekommt.
Doch um genauer auf die Protagonisten einzugehen: Connor ist ein willensstarker, mutiger junge Mann, dem das Recht zu leben von Jetzt auf Gleich entzogen werden soll. Dieses Recht möchte er sich aber auf keinen Fall von irgendwem nehmen lassen und somit flüchtet er, um seiner Umwandlung zu entgehen. Auf diesem Wege lernt er das Waisenkind Risa kennen, welches umgewandelt werden soll, um Platz im Heim freizumachen. Ihr Leben lang hat sie von einer Karriere als Pianistin geträumt, doch dieser zerplatzt in jenem Moment, in dem man ihr von ihrem Schicksal erzählt. Gemeinsam mit Connor nehmen sie Lev als eine Art Geisel. Er hat sich schon früh auf sein Schicksal einstellen können und für ihn ist es eine Ehre geopfert zu werden und in vielen anderen Menschen seinen Platz zu finden.
Während ihrer Flucht durchleben die Drei eine einzigartige Wandlung. Sie werden stärker, aufgeschlossener und würden bis zum bitteren Ende gegen eine Umwandlung kämpfen. Ich kann mir nicht ausmalen, was ich in einer solchen Situation tun würde und ob ich den Mut hätte vor meinem Schicksal davonzulaufen. Sie wissen, dass wenn sie entdeckt werden, würde das ihr Ende sein, doch akzeptieren können sie es nicht. Selbst das Zehntopfer Lev erkennt irgendwann, dass er sein Leben gerne in vollen Zügen genießen und auskosten möchte.
Das gemeinsame Schicksal verbindet die Jugendlichen und sie wachsen einander sehr ans Herz. Sie können niemandem trauen und sind auf sich alleine gestellt, doch ihre Freundschaft verbindet sie so sehr miteinander, dass sie sich sicher sind, dass sie überleben werden.

Lange hat mich kein Buch mehr so mitgenommen. Jeder einzelne Charakter macht einen Gesamtteil der Geschichte aus und ich kann mir nicht vorstellen, wie es wäre, wenn eine fehlen würde. Sie ergänzen sich alle so gut, dass sie ein perfektes Trio ergeben.
Oftmals wird die Prozedur des Umwandelns leicht angeschnitten, doch niemand weiß wirklich, was genau mit einem passiert. Doch im Laufe der Geschichte bekommt der Leser immer mehr Informationen, die das Schicksal der Jugendlichen nur noch grausamer erscheinen lässt. Die Welt in der Connor, Risa und Lev leben, ist eine sehr grausame und man hofft beim Lesen inständig, dass es bei uns niemals wirklich soweit kommt.
Die Kinder sind alle sehr reif, da sie dem Tod förmlich ins Auge sehen und dementsprechend stellen sie sich Fragen, die man sich für gewöhnlich nicht zwischen 13 und 18 Jahren stellt. Sie philosophieren darüber, ob es wirklich so etwas wie eine menschliche Seele gibt, die einen großen eines jeden Menschen ausmacht, sie überlegen sich, was sie im Leben wohl alles falsch gemacht haben, sodass man sie nicht mehr um sich haben möchte und besonders häufig wird die Frage vom Klappentext aufgeworfen: Wenn jeder Teil von dir am Leben ist, nur eben in jemand anderem… lebst du dann, oder bist du tot? Eine berechtigte Frage, auf die es allerdings keine konkrete Antwort geben kann. Niemand weiß, was nach der Umwandlung geschieht und es ist ein unumkehrbares Prozedere.

Auch ich habe mir im Nachhinein viele Gedanken über die oben genannten Fragen gemacht, welche mir nicht mehr aus dem Kopf gehen. Wie grausam können Eltern sein, ihren Kindern so etwas Schreckliches anzutun? Jeder Mensch sollte das Recht darauf haben zu leben und man sollte sich dieses Recht keinesfalls nehmen lassen, um nichts in der Welt.
Neal Shusterman hat mich mit „Vollendet“ mitten ins Herz getroffen und mir wunderbare Lesemomente beschert. Für mich eine der besten Dystopien, die ich jemals gelesen habe. Man könnte dieses Buch als in sich geschlossen betrachten, doch nun erscheint auf Englisch nach einer fünfjährigen Pause der zweite Band „Unwholly“ und ich hoffe wirklich sehr, dass die deutsche Übersetzung nicht allzu lange auf sich warten lässt, denn ich möchte noch viel mehr über die Umwandlung und die Umstände, unter denen diese eingeführt wurde, erfahren.

Fazit
Eine sagenhafte Dystopie, die einen bei jeder gelesenen Seite zum Nachdenken anregt. Neal Shusterman weiß scheinbar, wie man es schafft, seine Leser in den Bann zu ziehen und ihnen eine schockierende Zukunftsvision zu präsentieren, die es hoffentlich in einer solchen Form niemals und nirgends auf der Welt geben wird.
Düster, packend, erschreckend - Nicht nur für Fans des Genres ein Muss, sondern für absolut Jedermann!

Ein grandioses Finale!

Küsse keine Capulet (Luca & Allegra 2)

Inhalt
Der schon Generationen andauernde Fluch ist gebrochen – Luca Montague und Allegra Capulet haben es geschafft. Doch auch konnte dieses tragische Liebespaar dem Tod nicht entkommen, wie schon einst Romeo und Julia. Aber ist der Tod wirklich endgültig? Kann es für die beiden trotz allem noch eine gemeinsame Zukunft geben?

+++++++++++++++++

Kritik
Es ist schwer den Inhalt wiederzugeben ohne euch mit Spoilern zu überschütten, weshalb ich mich möglichst kurz gefasst habe. Schon mit "Luca & Allegra – Liebe keinen Montague" konnte Stefanie Hasse mich restlos begeistern. Beim Ende wollte ich meinen Reader am liebsten gegen die Wand werfen, weil ich es einfach nicht fassen konnte, wie herzzerreißend es war. All meine Hoffnung lag darin mit Band zwei doch noch ein Happyend zu bekommen. Ob es eines gibt, müsst ihr allerdings schon selber herausfinden. Ich für meinen Teil bin mit dem Endergebnis dieses bezaubernden Dilogie mehr als zufrieden.

Die Geschichte setzt nahtlos an das Ende des ersten Teils an. Kurz und knapp wird wiederholt, was zuvor geschehen ist, sodass man auf jeden Fall sofort in die Geschichte eintauchen kann. Der Einstieg ist absolut faszinierend und überraschend. Nach Band eins war die Wartezeit eine Tortur, denn wie man einen zweiten Teil scheiben kann war schleierhaft. Doch sind die Erklärungen durchaus plausibel und eine hervorragende Idee. So beginnt die Spannung schon auf der ersten Seite und man taucht schneller in den Handlungsverlauf ein, als einem lieb ist. Da man unbedingt wissen möchte, wie es um Luca und Allegra steht, fällt es überaus schwer das Buch auch nur einen einzigen Augenblick aus der Hand zu legen und so kann es passieren, dass man einfach die Nacht zum Tage werden lässt und es in einem Rutsch durchliest (völlig egal, ob man am nächsten Morgen früh raus und zur Arbeit gehen muss hust).

Auch wenn die Geschichte eine völlig andere ist, als man vielleicht erst erwartet hat, so kann sie nichtsdestotrotz erneut auf ganzer Linie überzeugen. Die Magie aus Band eins ist auch in dieser Fortsetzung mehr als präsent und verzaubert den Leser bei jedem geschriebenen Wort. Stefanie Hasse beherrscht ihr Handwerk hervorragend und weiß ganz genau, wie sie einen in den Bann ziehen kann. Das wird mit dem Abschluss von "Luca und Allegra" nochmals sehr deutlich. Es ist ein absolutes Verwirrspiel, sodass man irgendwann selbst nicht mehr weiß wo hinten und wo vorne ist. Man rätselt und fiebert mit und kaum denkt man hinter das große Geheimnis gekommen zu sein kommt doch alles ganz anders, als man denkt. Ich lag das ein oder andere Mal im Bett und dachte mir nur "Was? Das kann doch gar nicht sein." – dann brauchte ich eine kurze Pause, um das eben gelesene zu verarbeiten. Hut ab, ich bin selten so verwirrt gewesen! Gerade dieses Verwirrspiel macht das Buch so einzigartig und besonders, denn so bleibt es die gesamte Zeit über durchaus spannend.

Doch selbstverständlich hat das Büchlein nicht bloß Spannung zu bieten, sondern ebenso tiefe Emotionen und eine Liebesgeschichte die absolut unter die Haut geht. Es gibt ein Wiedersehen mit vielen liebgewonnenen Charakteren wie natürlich Luca und Allegra, aber auch Jen, Alessandro, Trip und dem Padre. Und auch an dieser Stelle gibt es manch Überraschung, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Des Weiteren werden einige neue Charaktere eingeführt, die man einfach lieben muss. Zwar meinte ich in meiner Rezension zu Band eins, dass ich ‪

‎TeamTrip‬ bin, diese Meinung muss ich allerdings revidieren und bin von nun an ‪

‎TeamMetus‬ :D Mit ihm hat Steffi einen interessanten, vielschichtigen und - im wahrsten Sinne des Wortes – göttlichen Charakter geschaffen, in den ich mich Hals über Kopf verliebt habe. Wer oder was sich hinter ihm verbirgt bleibt an dieser Stelle noch ein Geheimnis, aber so viel sei gesagt: Ladies, zieht euch warm an, Metus is coming!

Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich hin und weg von dieser fabelhaften Geschichte. Es ist sehr traurig, dass es nun vorbei ist und es kein Wiedersehen mit dieser grandiosen Charakteren mehr geben wird. Allerdings wird es mit Sicherheit nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich diese beiden Bücher lese. Luca und Allegra sind viel zu wunderbar, als dass man ihre Liebesgeschichte nur einmal lesen kann. Noch eine Sache zum Abschluss: Ich finde es toll, wie viel man über Mythologie erfährt. Klar, ist nicht alles zu hundert Prozent wahr, aber es werden so viele Götter in die Geschichte mit eingebaut, dass mein kleines Herz erblüht. Diese Kombination aus Adaption, Mythologie, Fantasy und Liebesgeschichte ist einfach großartig <3

+++++++++++++++++

Fazit
Ich habe Band eins aus genau einem Hauptgrund "nur" 9 von 10 Punkten gegeben: Ich wollte sehen, ob es möglich ist noch eine Steigerung zu erzielen. Und siehe da: Ja es ist möglich! Ich denke, dass es an Metus liegt, dass ich Band zwei noch einen Zacken besser fand als den ersten Teil. Oder einfach weil alles hervorragend abgerundet wird und zu einem fantastischen Ende kommt, was besser kaum hätte sein können. Ich habe mich verliebt – in Steffis Schreibstil, in ihre Charaktere, in die Handlung und einfach in alles. Ein tolles Buch, ein grandioser Abschluss!