Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2021

Freundschaft und Liebe - Humor und Denkanstöße

Heartbreak Boys

Zu diesem Buch habe ich vorher einiges gehört und war sehr gespannt, ob es meine Erwartungen erfüllt.

Um es vorweg zu nehmen, ich bin unglaublich begeistert, hier treffen Lebensweisheiten und Selbstfindung auf scharfzügige Bemerkungen. Das Buch stößt gleichermaßen zum Nachdenken an, wie es die Lachmuskeln angreift. Die Geschichte ist sicherlich für jeden etwas, der die Dinge gern mit Humor nimmt und etwas mehr erwartet als leichte Unterhaltung.
Schon zu Beginn hat mich die Geschichte toll abgeholt, man folgt im Wechsel den ehemals besten Freunden Nate und Jack, die sich für ihren Schulball vorbereiten. Dieser endet in einer Katastrophe und Nate und Jack finden sich vor einem emotionalen Scherbenhaufen wieder - ist ein gemeinsamer Roadtrip die Lösung?
Die beiden Hauptcharaktere Jack und Nate sind sehr unterschiedliche Typen, jeden für sich konnte ich ins Herz schließen und es war toll zu verfolgen wie die Freundschaft der beiden sich langsam wieder aufbaut. Und ja, romantisch wird es auch, doch geht keine der Szenen über küssen hinaus. Dennoch, oder gerade deswegen, konnte das Buch auf der Gefühlsebene enorm bei mir Punkten. Das aufflattern der Schmetterlinge kam genauso bei mir an wie aufkeimende Eifersucht oder das Unwohl sein in peinlichen Momenten.
Der Autor lässt die zwei geschickt von einer unmöglichen Situation in die nächste schlittern, die beide auf ihre Weise meistern und über das Buch hinweg mehr und mehr zu sich selbst und zu ihrer alten Freundschaft finden.
Simon James Greens Schreibstil lässt die Seiten nur so dahin fliegen.
Das Ende ist passend und stimmig, auch wenn es mir sehr schwer gefallen ist, denn ich hätte zu gerne noch mehr zu den beiden gelesen. Den Autor Simon James Green werde ich mir auf jeden Fall merken und hoffe es werden noch weitere seiner Bücher und Deutsche übersetzt.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Ergreifende Emotionen und ein wichtiges Thema

The Sky in your Eyes

Kira Mohn konnte mich mit ihren Büchern jedes Mal verzaubern und das atemberaubende Setting gekonnt zur Geltung bringen. Daher habe ich mich auf ihr neustes Werk sehr gefreut.
Eine Warnung vorweg, auch ...

Eine Warnung vorweg, auch wenn darauf nicht hingewiesen wird hat diese Geschichte potentiell triggerende Inhalte - speziell zum Thema Gewicht und Selbstwahrnehmung. Dies liegt nicht nur an den verschiedenen Grausamkeiten, denen die Protagonistin ausgesetzt wird, sondern an der extrem gut dargestellten Gefühlswelt. Die Autorin erfasst die Gefühle der Protagonistin mit einer Intensität, die unter die Haut geht. Selten habe ich ein Buch gelesen, dass die Wahrnehmung und Emotionen zu diesem Thema dermaßen gut auf den Punkt bringt.
Elín ist gefangen in einer Welt aus Selbstzweifel als sie in einem Kochkurs Jón begegnet und stößt ihn, von ihren Unsicherheiten getrieben, von sich weg - doch Jón gibt nicht so leicht auf.
Erneut hat es Kira Mohn geschafft eine mitreißende Gefühlswelt zu öffnen und tiefe Einblicke zu Elín zu geben. Gleichzeitig weckt ihre Beschreibung zu Island das Kopfkino.
Mit diesem packenden Roman durchlebt man Emotionen und begleitet Elín auf dem Weg sich selbst neu zu sehen. Die Liebesgeschichte nimmt keine Hauptrolle ein und Jón ist für meinen Geschmack fast schon etwas zu ideal. Doch ist Elíns Geschichte schwer genug, so dass Jón dazu einen schönen Ausgleich bietet. Die Gefühle zwischen den beiden waren gut spürbar, wenige erotische Szenen ergänzen ihre Verbindung.
Insgesamt ein überzeugendes Buch, welches sich einem sehr wichtigen Thema widmet und weniger Leichtigkeit hat, als man es von Kira Mohn gewohnt ist.
Die Geschichte ist abgeschlossen, doch gibt es ein weiteres Buch in der Island Reihe. "The Sea in your Heart" ist für April 2022 angekündigt.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Mitreißende Jugendfantasy

KNIGHTS - Ein gefährliches Vermächtnis

Lena Kiefer hat mich mit der Ophelia Scale Reihe total begeistert. Ihrem neusten Werk habe ich deshalb sehr entgegengefiebert.
Auf der Flucht vor der Organisation KORT ist Charlotte mit ihrem Bruder Dex ...

Auf der Flucht vor der Organisation KORT ist Charlotte mit ihrem Bruder Dex untergetaucht. Doch die ruhige Zeit ist vorbei, als gleich mehrere Gruppen von KORT auf sie aufmerksam werden.
Erneut mit KORT konfrontiert hat Charlotte große Schwierigkeiten Vertrauen zu fassen, doch hat sie keine andere Wahl. Unterstützung findet sie in Noel und anderen Mitgliedern einer Untergruppe von KORT.
Der mitreißende Schreibstil der Autorin macht es leicht sich in die Geschichte fallen zu lassen. Gekonnt verbindet die Autorin Elemente der Artussage mit der heutigen Zeit. Jeder Ritter der Tafelrunde hat auf seine Nachkommen gewisse Gaben vererbt, die sich unterschiedlich zeigen - diese werden im Laufe der Geschichte hervorragend erklärt; zusätzlich gibt es zu Beginn des Buches eine Übersicht. Die Magie beziehungsweise die Fähigkeiten fand ich fantasievoll und sehr gut dargestellt.
Zwischen Noel und Charlotte knistert es vom ersten Moment an und ich konnte es beim Lesen richtig spüren. Die Geschichte kommt ohne ausformulierte erotische Szenen aus, der Fokus liegt auf der Anziehung zwischen den beiden.
Der Handlungsverlauf war einmalig. Immer wieder habe ich einen anderen Fortgang erwartet und würde regelmäßig eines Besseren belehrt. Durch die ganze Geschichte ziehen sich spannende und actionreiche Szenen - Charlotte und Noel kommen kaum zum Durchatmen.
Das Ende bietet weitere Schwierigkeiten und lässt mich auf die Fortsetzung hoffen. Leider konnte ich dazu noch keinen Termin finden.
Trotz der (selbst-gelegten) hohen Messlatte überzeugt Lena Kiefer erneut mit einer spannenden Geschichte.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Spannend mit überzeugenden Charakteren

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Ich muss zugeben meine Erwartungen an dieses Buch waren gar nicht so hoch, da mich die letzte Reihe der Autorin weniger überzeugen konnte. Doch der Klappentext hat meine Neugier geweckt - zum Glück!
Das ...

Das Buch wechselt die Perspektiven zwischen der jungen Elfenkriegerin Kailey, dem Drachenprinzen Aiden und dessen Schwester Sharni. Ich schätze es, wenn Geschichten Einblick in mehrere Charaktere bietet. Die verzwickte politische Situation zwischen Elfen und Drachen wird dadurch besonders deutlich. Jeder startet mit seiner eigenen festen Überzeugung, doch der Austausch untereinander lässt Zweifel aufkommen. Vor allem Kailey bewegt sich zwischen Treue und Vertrauen zu ihrer Heimat und aufkeimenden Zweifeln. Die wachsenden Gefühle zwischen Aiden und Kailey verkomplizieren diese Situation zusätzlich. Wie viel Vertrauen kann man geben wenn man Verrat fürchtet?
Nichts ist wie es scheint, die Absichten jeder Fraktion sind schwer zu durchschauen und es wachsen die Anzeichen für einen Krieg.
Sandra Grauer überzeugt durch ihren mitreißenden Schreibstil und spielt gekonnt mit Emotionen.
Die Fortsetzung "Flame & Arrow - Elfenkriegerin" ist für Ende April 2022 angekündigt. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.
Anmerkungen zum Hörbuch
Das Hörbuch Vanida Karun gesprochen. Obwohl ich bei verschiedenen Perspektiven verschiedene Sprecher:innen bevorzuge, schafft sie es sehr gut die unterschiedlichen Charaktere mit ihrer Stimme hervorzuheben. Ihr angenehmer Tonfall macht es leicht in die Geschichte abzutauchen.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Tolle Emotionen und eine berührende Liebesgeschichte.

Wild Irish - Owen

Ich muss gestehen, bisher habe ich noch nichts von C. M. Seabrook gelesen, doch der vielversprechende Klappentext machte mich neugierig.
Obwohl es sich um Teil 2 der Reihe handelt, konnte ich problemlos ...

Obwohl es sich um Teil 2 der Reihe handelt, konnte ich problemlos in die Geschichte finden, da diese Band andere Hauptcharaktere behandelt.
Man folgt im Wechsel den beiden Protagonisten Bree und Owen. Diese treffen nach Jahren wieder aufeinander. Owen ist Brees erste Liebe, doch er erkennt sie bei ihrem Aufeinandertreffen nicht wieder.
Selten hat mich eine Geschichte emotional so gut erreicht wie diese hier. Ich bin jetzt noch ganz hin und weg. Von Anfang an konnte ich tief mit Bree mitfühlen ihre Gefühle waren durchweg nachvollziehbar und man kann gut verstehen warum sie Schwierigkeiten mit dem Selbstwertgefühl hat. Owen hingegen versteht es hervorragend Texte zu schreiben, doch sind seine Äußerungen oft unüberlegt. Zum Glück hat er eine liebende Familie, die ihn darauf hinweist - zu gerne hätte ich es beim Lesen selbst übernommen.
Die Hintergrundgeschichte der Charaktere ist ernst und berührend, doch wird die schwere Thematik durch das Familienleben aufgelockert. Die knisternden Momente zwischen Owen und Bree tragen ebenfalls dazu bei. Die Anziehung der beiden wird mit wenigen prickelnden Szenen verdeutlicht, doch steht die Gefühlsebene deutlich im Vordergrund.
Das Ende lässt mich mit einem Lächeln zurück und ich freue mich darauf mehr von der Autorin zu lesen. Die Wartezeit auf Wild Irish - Shane (Jan 2022) verkürze ich mir mit dem ersten Teil der Serie "Cillian".