Profilbild von Anaba

Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2020

Band eins war ein Highlight Band zwei setzt noch eins drauf!

Hex Files - Wilde Hexen

Der erste Band dieser Serie war ein absolutes Highlight für mich. Daher konnte ich den zweiten Band kaum erwarten. Trotz der hohen Ansprüche, brachte mich bereits der erste Satz zum Lachen. Innerhalb des ersten Kapitels war ich wieder voll in der Geschichte.
Dieses Mal wird es schnell spannen und gefährlich am Filmset zu Ivys Lieblingsserie. Mit einem einzigartigen Ermittlungsgespür und ihrer typischen Faulheit (auf alles Unnütze zu verzichten und die Dinge zu vereinfachen) startet Ivy durch - oder besser geht es auf ihre Art an.
Winter ist ebenfalls mit von der Partie und die Spannungen und Wortwechsel zwischen den beiden machen einfach nur Spaß und sind voll spürbarer Emotionen. Die Gefühle haben mich von der ersten Seite an erreicht und waren durchgehend greifbar - nicht nur die gegenüber Winter, sondern auch ihre Abneigung gegenüber Autoritäten oder Ivys Mitgefühl. Von Herzflatten bis zum dicken Kloß im Hals war alles dabei. Besonders hat es mir Ivys Kater Brutus angetan, ein einzigartiger kleiner Kerl.
Der Ermittlungsfall selbst konnte mich ebenfalls mit seinem Verlauf überraschen und das Ende hat mich völlig überrumpelt.
Helen Harper ist erneut in Bestform und hat eine fesselnde Geschichte geschaffen mit viel Humor und noch mehr Spannung - sogar noch viel mehr als ich erwartet hatte. Kurz ein Buch, welches von der ersten bis zur letzten Seite gelungen ist. Für mich ist die gesamte Reihe bisher ein durchweg überzeugendes Lesevergnügen.
Das Hörbuch zu diesem Band ist für Oktober 2020 angekündigt und wird, wie der erste Teil auch, von Yesim Meisheit gesprochen - meiner Meinung nach eine ideale Besetzung.
Zum Glück muss man auf den nächsten Teil dieser humorvollen Serie nicht zu lange warten, Hex Files - verhexte Nächte ist für Dezember 2020 angekündigt. Für mich definitiv ganz oben auf der Wunschliste.

Veröffentlicht am 23.09.2020

voller Spannung - mitreißend bis zur letzten Seite

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Der erste Band der Vortex Serie hat mir extrem gut gefallen, daher war der Folgeband sofort auf meiner Wunschliste.

Zwar liegt zwischen den Erscheinungsdaten doch etwas mehr Zeit, doch die Autorin bringt geschickt die ein oder andere Erinnerung, so dass der Einstieg leichter ging als ich zunächst erwartet habe.

Die Geschichte startet gleich wieder mit viel Spannung. Elaine und Bale stehen auf der Seite des grünen Bebens, doch die Lage spitzt sich weiter zu.

Wie schon im ersten Band gefällt mir die Vielschichtigkeit der Parteien. Es gibt das Kuratorium auf der einen Seite und die Vermengten auf der andern. Dort haben sich unterschiedliche Rebellengruppen gegründet und die Ziele der einzelnen Parteien und Personen sind oft undurchsichtig. Für Elaine und ihre Verbündeten ist es ein bisschen wie die Suche nach dem kleinsten Übel. Neben Elaine und Bale bekommen Susie und Luca mehr Bedeutung. Es freut mich sehr diese beiden unterschiedlichen Charaktere besser kennenzulernen. Besonders wie ihre Vermengtengaben zum jeweiligen Charakter passen hat mir gefallen.

Die Beziehung zwischen Bale und Elaine war zu Beginn etwas blass, doch die gesamte Entwicklung im Laufe der Geschichte hat gut richtig gut gepasst.

Ein Highlight ist für mich das Setting. Die verschiedenen Orte, die Vortexreisen, die optische Veränderung der Vermengten (Menschen wie Tiere) - alles weckt das Kopfkino und hat mich richtig mitgerissen. In diesem Band gibt es noch mehr zu den Wasser- und Luftvermengten. Die Zeitreisen haben es ebenfalls in sich.

Das Buch baut permanent Spannung auf, die Situationen sind oft schwierig und die Lösungen selten einfach. Zwar konnte ich zu Beginn den ein oder anderen Verkauf vorhersehen, doch im letzten Drittel wurde ich eines besseren belehrt. Das Ende lässt mich den dritten Band herbeisehnen.

Anna Benning hat mich erneut begeistert und in eine faszinierende Welt entführt.

Der dritte Teil ist für das Frühjahr 2021 angekündigt. Die Leseprobe hat mich schon neugierig gemacht und ich freue mich auf das spannende Finale.

Veröffentlicht am 21.08.2020

unerwartet und fesselnd

Aus schwarzem Wasser

Der wortgewandte und extrem fesselnde Schreibstil hat mich sofort in den Bann gezogen. Die kurz gehaltenen Kapitel wechseln zwischen Maya und weiteren Protagonisten, spielen zwischen Gegenwart und Vergangenheit und finden rund um den Globus statt. Dieser schnelle Wechsel passt zu der Geschichte und steigert die Spannung. Obwohl man ein weit größeres Bild als Maya wahrnimmt ist man fern von allwissend. Im Gegenteil die Hintergründe der einzelnen Segmente zu verbinden war unglaublich aufregend und mit jeder Seite bekommt man einen weiteren Brotkrumen. Ich könnte kaum sagen welche Handlung oder Sichtweise (neben Mayas) ich am liebsten hatte und so entstand ein Sog der dazu führte immer weiter lesen zu müssen.
Die Charaktere konnten mich ebenfalls sehr überzeugen. Die komplizierten vielschichtigen Beziehungen zueinander verleihen eine besondere Tiefe und Authentizität. Sei es nun Mayas Verhältnis zu ihrer Mutter Patricia und zu Daniel oder die Beziehung zwischen Patricia und Robert - um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Bei der ein oder anderen Beziehung wird dieses durchdachte Geflecht durch sexuelle und oder romantische Einflüsse ergänzt. Die unausgewogen unterschiedlichen Wünsche und Emotionen der jeweiligen Charaktere sind gekonnt eingefangen und eine bittersüße Mischung. Auf die äußere Erscheinung wird dafür sehr wenig eingegangen. Dies stört mich meist etwas, doch hier fehlt es mir nicht - im Gegenteil durch die zusätzliche eigene Vorstellung konnte ich noch tiefer in die Geschichte abtauchen.
Die aufregende Handlung, die vielen Probleme und Nebengeschichten die Frage, wem man mehr misstrauen sollte - steigern sich zu einem unerwarteten Finale, mit einem abgeschlossenen doch etwas abruptem Ende. Obwohl es mehrere Handlungsstränge gibt und diese mit einer Vielzahl an Charakteren verwoben wurden, ist alles gekonnt verbunden, emotional ansprechend und durchgehend fesselnd.
Der erste Thriller von Anne Freytag konnte mich restlos überzeugen und lässt mich weiteren Werken von ihr entgegenfiebern.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Ein fantastisches Werk mit tollen Wendungen und voller Gefahren.

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Jennifer Alice Jager konnte mich mit verschiedenen fantastischen, romantischen und märchenhaften Geschichten fesseln. Ihre neue Reihe "Chroniken der Dämmerung" musste ich sofort lesen.
Der Einstieg in ...

Der Einstieg in die Erzählung hat mich sofort gepackt. Der stimmungsvolle Schreibstil hat mich direkt abtauchen lassen. Im Wechsel folgt man der Geschichte von Sheera und Lysander.
Sheera, eine Albe schlägt sich als Diebin durch und landet zur Königinnen Auswahl im Palast von Farhir. Hier stellt sie sich Vorurteilen und muss sich mit boshaften Konkurrentinnen und Problemen auseinandersetzen. Gleichzeitig erfährt sie die Hoffnung auf Veränderung, die einige in sich tragen und auf sie übertragen. Außerdem wird die Neugier zu Sheeras Hintergrund geschürt.
Lysander, ein Menschenprinz aus Amberan will sich dem Patriarchat seines Vaters entgegenstellen, doch endet dieser Versuch nicht gut für ihn. So wie man beide Charaktere kennenlernt, konnte ich es kaum erwarten sie das erste Mal aufeinander treffen zu sehen. Doch für diesen Moment muss man durchaus etwas Geduld aufbringen. Die Autorin baut sorgfältig beide Länder auf und verbindet die Charaktere mit ihrer Hintergrundgeschichte all dies gelingt ihr, ohne den durchgehenden Spannungsbogen zu vernachlässigen. Schneller als gedacht befinden sich die beiden Protagonisten in einem Strudel aus Misstrauen und Verrat und müssen um ihr Leben bangen. Die Entwicklung hat mich immer wieder überrascht und begeistert. Das Buch konnte ich kaum zur Seite legen und das letzte Drittel war so fesselnd, dass ich die ganze Nacht durchgelesen habe. Schon lange hatte ich keinen Roman mehr in den Fingern, der mich dermaßen in den Bann ziehen konnte.
Ein bisschen Romantik kommt auch auf, doch es sind eher kleine kurze Momente in denen ein paar Funken fliegen. Dieser langsame Aufbau gefällt mir ebenfalls sehr gut und lässt mich den Folgeband nur noch mehr entgegenfiebern.
Mit diesem Auftakt hat Jennifer Alice Jager ein absolutes Highlight geschaffen und konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern.
Band 2 "Midnight Soul" ist für Januar 2021 angekündigt. Zwar keine zu lange Wartezeit, doch kann ich die Fortsetzung der "Chroniken der Dämmerung" kaum erwarten. Der Titel ist bereits ganz oben auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Witzig, unterhaltsam und spannend

Mordsmäßig verkatert

Saskia Louis konnte mich mit ihren verschiedenen Serien bisher jedes Mal begeistern. Neben den gelungenen Romance Geschichten hat sie mit der Louisa-Manu-Reihe Eine tolle Cosy Crime Serie geschaffen. "Mordsmäßig verkatert" ist mittlerweile der fünfte Band dieser vergnüglichen Reihe.
Zwar bietet es sich an, diese in der entsprechenden Reihenfolge zu hören/lesen, um die übergreifenden humorvollen Anspielungen auf das Familienleben von Louisa Manu voll auszukosten und kleine Spoiler zu vorherigen Ermittlungen zu vermeiden, doch kann man der Geschichte selbst problemlos ohne Vorkenntnisse folgen.
Bereits zu Beginn wurde ich sehr gut abgeholt, Lou erwacht mit einem üblen Kater, der aber schnell zum geringsten ihrer Probleme wird.
Mit bekannter verbaler Schlagkraft und mit der Unterstützung von Trudi, Rispo und ihrer Schwester stürzt sie sich in ihr nächstes Abenteuer. Lou muss man einfach lieben, mit trockenen Sprüchen und viel Situationskomik sucht sie nach der Lösung zum aktuellen Fall. Die Nebencharaktere glänzen durch Individualität und sind köstlich überzogen.
Neben dem interessanten Fall sorgen ein paar familiäre Probleme für weitere Aufregung und in Herzensangelegenheiten bekommt Lou einiges zu tun. Hier gelingt es Saskia Louis die Emotionen auf den Punkt zu bringen - ich konnte so leicht mit Lou mitfühlen.
Der Verlauf der Ermittlungen hat mich ebenfalls überrascht. Mit der Auflösung habe ich tatsächlich nicht gerechnet.
Alles in allem hat mich diese Geschichte hervorragend unterhalten, mich zum Lachen und Rätseln gebracht.
Zum Glück ist der sechste Teil dieser Serie bereits erschienen. In "mordsmäßig versaut" ermittelt Lou weiter.