Profilbild von Anaba

Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2021

Gelungener Krimi mit schöner historischer Atmosphäre.

Die Totenärztin: Wiener Blut

Ich schätze historische Kriminalromane sehr, denn ich liebe es wenn eine fiktive Geschichte mit historischen Fakten verschmilzt - daher habe ich mich sehr auf diesen Reihenauftakt gefreut.

Der Einstieg ...

Der Einstieg in das atmosphärische Setting hat mir gut gefallen. Der Autor weckt gekonnt ein historisches Wien zum Leben und zeigt ein Bild der damaligen Gesellschaft. Man folgt der Protagonistin Fanny und lernt ihre Tätigkeiten in der Pathologie kennen. Die schüchterne, junge Dame ist von Neugier getrieben und findet keine Ruhe, als eine Leiche nicht weiter untersucht werden soll. Sie folgt ihrem Instinkt und findet sich bald in eine Geschichte verwickelt, die immer gefährlicher und verzwickter wird.

Unterstützung bekommt sie durch ihre beste Freundin, ihren Cousin und von Max, den sie im Laufe der Geschichte kennenlernt. Alle diese Charaktere sind relativ jung und zeigen einen gewissen Leichtsinn beziehungsweise ein etwas blauäugiges Verhalten. Ein guter Start um die Charaktere weiter zu entwickeln, für meinen Geschmack war es fast etwas zu viel. Meine Neugier, wie es mit all diesen Personen weiter geht, ist jedoch geweckt.

Ein bisschen Romantik gibt es auch, beziehungsweise werden die Weichen für eine mögliche Beziehung gestellt. Doch nimmt dies in der Erzählung wenig Raum ein.

Der Kriminalfall selbst war faszinierend und mitreißend aufgebaut. Die Auflösung habe ich zwar schon früh geahnt, doch war es durchgehend schlüssig und stimmig.

Der dieser Fall ist zwar gelöst, doch der Epilog lockt bereits für den Folgeband. "Die Totenärztin: Goldene Rache" ist für Oktober 2021 angekündigt und der Klappentext klingt sehr vielversprechend.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Eine spannende und romantische Geschichte mit interessanten Wendungen.

Rise of a Fairy King. Feenlicht

Ich liebe die Geschichten von C.R. Scott, denn sie schafft es jedes Mal tolle Emotionen an die Leser zu transportieren. Trotzdem habe ich bisher noch keine Fantasy Geschichte aus ihrer Feder gelesen und war daher ganz besonders gespannt auf dieses Buch.
Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, mir war Ann sofort sympathisch und ich fand ihren Umgang mit einzelnen Situationen richtig toll. Ich wünschte solche Beispiele kämen öfter in den Büchern vor. Da die Kapitel in wechselnder Sicht zwischen Ann und Jonah geschrieben sind, bekommt man von beiden Charakteren ein gutes Bild. Der Handlungsverlauf hat mich sehr überrascht, denn die Liebe zwischen Jonah und Ann ist zwar ein wichtiger Bestandteil, doch passiert gerade in Jonahs Welt noch viel mehr. Dadurch entsteht ein sehr gelungener Spannungsaufbau und das Leserherz muss sich auf eine wilde Fahrt gefasst machen. Auch finde ich es großartig, dass sich Ann nicht Hals über Kopf in Jonah verliebt, sondern neben der Anziehung zu ihm Gefühle entwickelt.
Die Nebencharaktere konnten ebenfalls bei mir Punkten. Sie sind alle leicht zu unterscheiden und einfach zuzuordnen. Die Autorin spielt geschickt mit den typischen Klischees und zeigt, dass es auch anders sein kann.
Als begeisterte Fantasy Leserin, hätte ich mir von Jonahs Welt noch mehr gewünscht. Gemessen an der Gesamtlänge der Geschichte, sind die Eindrücke von der Feenwelt völlig passend, doch ich fand die Idee und das Konzept einfach zu gut und wäre gerne noch tiefer eingetaucht. Vielleicht greift die Autorin das Setting noch einmal für eine weitere Geschichte auf, ich würde mich definitiv darüber freuen.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Eine schöne Geschichte in einer sehr tollen Welt.

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Valentina Fast versteht es ihrer Leser in tolle Welten zu entführen und ihre Herzen zu brechen. Daher habe ich mich sehr auf ihr neustes Buch gefreut.

Die Erzählung beginnt mit einem Ritual, dass Fiana ...

Die Erzählung beginnt mit einem Ritual, dass Fiana über sich ergehen lässt. Schnell war ich fasziniert von dem Setting und ließ mich gerne in die Geschichte ziehen. Die Magie der Kupfernen und Eisernen, sowie die Schwierigkeiten die damit verbunden sind ist sehr schön mit einer Legende verwoben.

Als Fiana gezwungen wird am Kronenkampf teilzunehmen habe ich mit einem anderen Spannungsverlauf gerechnet. Der Konkurrenzkampf und die Gefahren verschiedener Situationen werden nicht ganz ausgeschöpft. In diesem Teil fehlten mir ein bisschen mehr Details, zum Beispiel die Namen der Finalisten im Kronenkampf, oder etwas mehr Interaktion der verschiedenen Kandidaten. Die Autorin lässt die Leser lange im Dunkeln wohin die Geschichte sich entwickelt. An sich ein spannendes Element, doch habe ich im Mittelteil einen roten Faden etwas vermisst. Das letzte Drittel hat es dafür richtig in sich und hat mich völlig überzeugt.

Die Romanze zwischen Kayden und Fiana konnte mich nicht von Anfang an erreichen. Ein paar mehr Szenen die die freundschaftliche Beziehung der beiden vertiefen hätte ich mir noch gewünscht. Ab der Hälfte ca. haben mich die romantischen Gefühle überzeugt. Die Nebencharaktere bekommen ebenfalls die ein oder andere Liebesgeschichte.

Die Freund- und Feindschaften haben mir dafür sofort gefallen. Ich mochte die jeweilige Entwicklung, auch wenn es Wendungen gab, die mir etwas zu schnell gingen.

Insgesamt eine tolle Geschichte mit hervorragenden Setting. Sehr schade, dass man diese gelungene Welt bereits wieder verlassen muss.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Spannend und mitreißend. Die Handlung konnte mich überraschen.

Rising

Der erste Teil dieser Serie konnte mich bereits fesseln, die Fortsetzung sogar noch mehr.

Da ich keine große Lücke zwischen den Bänden hatte war der Einstieg sehr leicht und ich habe mich über das Wiedersehen mit den einzelnen Charakteren sehr gefreut. Man folgt weiterhin im Wechsel Addy, Younes, Liam und Ayumi. Keinem der Charaktere wird es leicht gemacht und sie müssen sich alle nervenaufreibenden Situationen stellen. Ich kann kaum festlegen mit wem ich mehr gelitten habe. Der Autorin gelingt es hervorragend jeden Protagonisten einen unterschiedliche Umgang mit den Naturgeistern zu geben. Ein Highlight war für mich die differenzierte Betrachtung einzelner Themen, losgelöst vom typischen "gut und böse" Denken, Hier wird breit gefächert und viele entgegengesetzte Ansichten werden aufgenommen. Es bauen sich langsam Gefühle zwischen einzelnen Charakteren auf, doch alles ist sehr verhalten, so dass die Geschichte weiterhin ohne Romantik auskommt - diese habe ich auch nicht vermisst.

Die einzelnen Handlungsgänge sind alle spannend und die Geschichte steigert sich zu einem Finale mit fiesem Cliffhänger. Zum Glück sind alle Teile der Reihe bereits erschienen und ich kann direkt weiterlesen in "Collapse".

Veröffentlicht am 20.06.2021

Tolles Hörbuch - hat mir besser gefallen als der erste Teil

Grischa: Eisige Wellen

Der erste Teil liegt schon eine Weile zurück und könnte mich leider nicht so begeistern. Daher blieb der zweite Band etwas länger auf meinem SuB als gedacht.

Durch die Netflix Serie ist der erste Teil ...

Durch die Netflix Serie ist der erste Teil wieder gut aufgefrischt und die Fortsetzung setzt beinahe nahtlos an. Daher war der Einstieg leicht und problemlos.

Die Entwicklung der Charaktere hat mir gefallen. Einzig die aufkeimende Anziehung zwischen Alina und Maljen hätte noch ein bisschen intensiver sein können. Dies tat der Spannung keinen Abbruch. Die Probleme und Situationen die auf beide zukommen sind mitreißend und dramatisch.

Mit Sicherheit werde ich den finalen Band der Trilogie nicht so lange warten lassen. Dieser wurde leider nicht mehr als Hörbuch vertont. Doch da die Verfilmung so erfolgreich ist, könnte dies noch folgen.

Das Hörbuch ist in einer gekürzten Version erschienen, doch hatte ich nicht das Gefühl etwas zu vermissen. Die Sprecherin Cathlen Gawlich schaffte es spielend mich in die Geschichte zu ziehen.