Profilbild von Anaba

Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2021

Aktuelle Themen spannend und fantasievoll verpackt.

Awakening

Die Reihe habe ich schon lange auf meiner Wunschliste und bin endlich dazu gekommen den ersten Band zu lesen.

Der Einstieg war leicht und schnell fand ich die Geschichte spannend. Man folgt im Wechsel Addy, Younes, Liam und Ayumi, als immer mehr Naturkatastrophen über diese hereinbrechen. Wobei Addy und Liam den Hauptteil der Erzählung haben. Da die vier auf unterschiedlichen Kontinenten verteilt sind, hat jeder einen völlig eigenen Handlungsstrang. Ich bin bereits jetzt neugierig, wie sich die Wege von ihnen kreuzen. Die verschiedenen Eindrücke aus den jeweiligen Perspektiven waren spannend dargestellt.

Die Autorin verknüpft hoch aktuelle Themen mit fantasievollen Ideen. Schnell hat mich die Spannung gepackt und ich wollte die Hintergründe zu den Geschehnissen erfahren.

Sehr gelungen fand ich die rebellierende Natur und die Darstellung der Ohnmacht gegenüber Autoritäten.

Romantisch wird es kaum, doch gibt es Potential, dass sich da etwas über die Folgebände entwickelt.

Ich bin sehr gespannt wie es mit den Vieren weiter geht und freue mich auf den nächsten Teil der Reihe. Da alle Teile bereits erschienen sind, geht es direkt weiter mit "Rising".

Veröffentlicht am 11.06.2021

Ein schönes Paket voller spannender Geschichten

Eiskalte Thriller Box

In der eiskalten Thriller Box bekommt man ein schönes Paket spannender Geschichten.

1. Kaltes Land von Michael Tsokos

1. Kaltes Land von Michael Tsokos

Rechtsmedizinerin Sabine Yao ermittelt im Todesfall ihre Tante. Trotz der Kürze, hat mich das kalte Setting sofort erreicht. Die Gedanken von Sabine Yao waren schlüssig und nachvollziehbar, ihr Durchsetzungsvermögen hat mir besonders gefallen. Der Fall selbst war mitreißend.

Das Hörbuch wird von Vera Teltz gesprochen. Ihre Stimme passt richtig gut zu Sabine Yao.

2. Der Fleischer von Daniel Holbe

Der Profiler Carlo Zingka sucht einen Kannibalen. Die blutigen und grausamen Beschreibungen werden durch eine dicke Portion Zynismus gelockert. Eine fesselnde Erzählung, die hervorragend umgesetzt wurde von dem Sprecher Tim Gössler.

3. Blutkristalle von Ursula Poznanski

In dieser spannenden Geschichte begleitet man einen Stalker. Sein frisch verliebtes Opfer plant einen Ausflug in die Berge. Diese Erzählung verlief ebenfalls anders als ich es erwartet hatte und konnte mich überraschen. Das Setting in den verschneiten Bergen ist hervorragend getroffen und sehr stimmungsvoll. Das Hörbuch wird von Johannes Steck gesprochen. Ihm gelingt es hervorragend die Atmosphäre an die Hörer zu transportieren.

4. Winter des Wahnsinns von Veit Etzold

Hier wird Professor Charles Ward nachdem er ein altes Buch erhalten hat heimgesucht. Die Grundidee fand ich ansprechend, eine von HP Lovecraft inspirierte Geschichte in die heute Zeit zu packen. Obwohl ich mit der Materie vertraut bin, war es schwierig der Geschichte zu folgen. Ebenfalls empfand ich die Verknüpfung in die Vergangenheit als etwas zu viel. Auf mich wirkte es wir eine Ansammlung von Namen und Themen, die je weniger man selbst dazu weiß, schnell verwirren. Das irrationale Verhalten des Protagonisten, sollte den wachsenden Wahnsinn zeigen, doch fehlt es dazu an Tiefe. Das Ende konnte mich ebenfalls wenig überzeugen.

Der Sprecher Erich Wittenberg hat mir gut gefallen. Seine Stimme ist gut gewählt für die düstere Thematik.

5. Revenge von Lisa Jackson

Elle flieht mit ihrer Tochter in die Berge. In Bruchstücken erinnert sie sich immer mehr an ein traumatisches Erlebnis aus ihrer Vergangenheit. Doch kann sie ihrem Bauchgefühl trauen? Ist sie paranoid oder in großer Gefahr? Stimmungsvoll umgesetzt entführt die Autorin die Hörer in eine erdrückende Hütte in den Bergen. Packend erzählt wird die Geschichte von Lisa Boos.

6. Augen ohne Licht von S. K. Tremayne

Gefangen in einem seltsamen Spiel, alleine mit ihren eigenen Gedanken. Doch wie kam sie dort hin? Was kann sie glauben?

Dieser intensive Einblick in die Gedankenwelt der Protagonistin ließ mich immer wieder zweifeln und hinterfragen. Die vielen kleinen Anhaltspunkte verbinden sich am Ende zu einer überraschenden Lösung. Das Hörbuch wird von Martina Treger gesprochen. Es war leicht sich von ihrer Stimme in die Geschichte ziehen zu lassen.

Insgesamt ein interessanter und mitreißender Mix toller Autoren. Durch die sehr gut gewählten Sprecher bekommt man ein gelungenes Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Das spannende Intrigenspiel ist ein gelungener Spin-off zu Belial.

Belial 1: Götterkrieg

Die Izara Reihe hat mich begeistert. Dem Spin-off zu meinem Lieblingscharakter Belial habe ich entgegen gefiebert.

Da die Geschichte vor der Izara Reihe spielt, ist es sicherlich auch für Neueinsteiger geeignet, auch wenn die Wesen nicht in derselben Form erklärt werden und man sicherlich den ein oder anderen Charakter anders einschätzt, wenn man diesen aus der Izara Reihe kennt.
Der Einstieg war leicht und schnell war ich wieder in der Welt der Primus. Das Setting im alten Rom fand ich schön gestaltet. Der Mix aus historischen Elementen und Magie war überzeugend.
Cassia hat eine Mission und möchte dem Primus Ianus das Handwerk legen. Hierfür geht sie ein großes Risiko ein. Doch hat sie nicht mit Belial gerechnet und bald befindet sie sich mitten in einem gefährlichen Intrigenspiel, um ihre Seele.
Cassia ist kein einfacher Charakter. Ihre Abneigung gegen die Primus und ihre Vergangenheit machen es ihr schwer zu Vertrauen oder sich zu öffnen. Es war nicht immer leicht für mich, mit ihr mitzuführen. Ihre Entscheidungen sind alle für sie passend und nachvollziehbar – doch hätte ich selbst oft anders entschieden - trotzdem hat mir das Charakterkonzept gefallen. Bel ist ebenfalls noch nicht der, den man aus den späteren Bänden kennt - es ist seine Vorgeschichte die ihn geprägt hat.
Die Anziehung zwischen den beiden ist richtig schön, doch durchzogen von Misstrauen. Es kommt zu einzelnen erotischen Szenen, die prickelnd formuliert sind.
Der Spannungsaufbau ist eher langsam aber stetig und gipfelt in einem schier aussichtslosen Finale. Die Fortsetzung im finalen Band kann ich kaum erwarten, dieser ist für Sommer 2022 angekündigt.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Unterhaltsamer Urlaubskrimi

Venezianische Verwicklungen (Ein Luca-Brassoni-Krimi 1)

Der temporeiche Einstieg macht es leicht in die Geschichte zu kommen. Bereits zum Start bekommt man den ersten Mord präsentiert und es folgen schnell mehrere "Unfälle".

Der Fall ist ungewöhnlich aufgebaut, ...

Der Fall ist ungewöhnlich aufgebaut, da man schon zu Beginn eine klare Täterbeschreibung hat. Die Spannung entsteht durch das Aufdecken der Zusammenhänge und das Katz-und-Maus-Spiel mit dem Täter. Für meinen Geschmack verläuft die Ermittlung jedoch etwas zu geradlinig. Ich hätte mir ein paar mehr Sackgassen und verzwicktere Situationen gewünscht.

Durch mehrere Perspektivwechsel bekommt man einen guten Einblick in die Gedankenwelt verschiedener Charaktere. Ich empfand es sehr angenehm, die Beweggründe nachvollziehen zu können, auch wenn ich nicht immer derselben Meinung war.

Die privaten Beziehungsprobleme des Kommissars verleihen der Geschichte zusätzliche Würze. Für mein persönliches Empfinden hätte ich mir da jedoch mehr Geradlinigkeit gewünscht. Immerhin ist Luca Brassoni ein gestandener Mann, der es mittlerweile etwas besser wissen müsste. Doch hält die Autorin gekonnt die Balance, so dass die Beziehungsprobleme nicht den Kriminalfall überschatten. Außerdem darf man sich in den Folgebänden auf eine Entwicklung freuen.

Das Setting spiegelt Venedig wieder. Viele Sehenswürdigkeiten werden in die Geschichte genauso eingebaut, wie versteckte Ecken. Nicht nur die Sonnenseite der Stadt wird beleuchtet, die Probleme erhalten ebenfalls Aufmerksamkeit.

Der Showdown ist spannungsgeladen und macht Lust weitere Fälle von Luca Brassoni zu lesen/hören.

Insgesamt ein eher leichter Krimi, der sich sehr gut als Urlaubslektüre eignet.

Mittlerweile sind sechs Bände der Reihe als Buch erschienen. Ich bin gespannt, ob weitere Teile ebenfalls vertont werden.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Ein toller historischer Roman mit vielen spannenden und bewegenden Momenten.

Fräulein Gold: Der Himmel über der Stadt

In den ersten beiden Geschichten rund um Fräulein Gold hat mich Anne Stern mit ihrem einzigartigen und wortgewandten Schreibstil begeistert. Daher habe ich mich auf den dritten Teil dieser besonderen Reihe sehr gefreut. Anne Stern enttäuscht nicht und zog mich innerhalb der ersten Seiten erneut in den Bann. Die einzigartige Atmosphäre eines Berlin der 20er Jahre ist gekonnt gezeichnet mit Zeitgeist und Schattenseiten. Neben historischen Fakten bekommen in diesem Band die Themen Homosexualität und medizinischer Fortschritt besondere Aufmerksamkeit. Da Hulda nun in eine Klinik wechselt wird ihr Berufsbild mit neuen Facetten versehen. Es war spannend und nervenaufreibend ihrer Eingewöhnung in den neuen Arbeitsplatz zu erleben.
In der Erzählung folgt man hauptsächlich Hulda, doch bekommt man mehrere Szenen zu anderen Charakteren. Durch die zusätzlichen Perspektiven erhält man einen tieferen Einblick in die jeweiligen Charaktere. Diese sind durch und durch überzeugend. Vielschichtig gezeichnet, mit sympathischen und weniger sympathischen Zügen versehen, wirken diese äußerst realistisch.
Doch nicht nur Hulda hat eine Spur aufgenommen, auch Karl North hat eine interessante Ermittlung, leider bekommt diese keine weitere Aufmerksamkeit.
Das Liebesleben von Hulda ist kompliziert. Mit Karl gibt es vielleicht kaum zu überwindende Schwierigkeiten und Hulda bekommt auch von anderer Seite Aufmerksamkeit.
Insgesamt ein toller historischer Roman mit vielen spannenden und bewegenden Momenten. Besonders besticht das Buch durch Anne Sterns einzigartige Fähigkeit mit Worten umzugehen.
Die Erzählung ist abgeschlossen, doch lässt das Ende auf weitere Geschichten rund um Hulda Gold hoffen. Bisher ist hierzu leider nichts angekündigt.