Profilbild von Andersleser

Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2020

Super Geschichte mit ganz neuen Arten!

Endling - Die Suche beginnt

Das Buch ist wirklich toll, aber dennoch muss ich hier schon zu Anfang erwähnen, dass ich es definitiv nicht für 11 Jährige Kinder empfehlen würde, so wie es vom Verlag gelistet ist. Viel in dem Buch wo gekämpft wird und auch Blut fließt mag noch in Ordnung sein, eine andere etwas brutalere Stelle grenzwertig für ein Kinderbuch - aber wieder eine andere Szene war deutlich zu brutal für ein Kinderbuch und absolut nichts, was ein 11 Jähriges Kind lesen muss. Für ältere Kinder, Jugendliche und für erwachsene mag es in Ordnung sein, aber selbst ich fand es brutal und kenne solche Stellen sonst ausschließlich aus Fantasy Büchern die sich nicht an Kinder richten. Natürlich kommt es auch hier immer auf das Kind an, aber ich denke, auch wenn der Großteil des Buches auch Kindern sehr viel Spaß machen wird, dass gerade diese ein zwei Stellen doch etwas zu viel für die Altersgruppe sein könnten.

Davon mal abgesehen ist dieses Buch aber wirklich super und gefiel mir sehr!
Ich liebe die Charaktere und auch die Geschichte ist unheimlich gut und beschäftigt sich mit Themen, die trotz des Fantasy Genres und der Tierelemente prima auf die Welt wie wir sie kennen übertragen lassen. Es ist eine Geschichte in der sich sehr viel um Machtgier und um die Ausrottung einer, beziehungsweise mehrerer Rassen dreht, und darum, was der Mensch in seiner Gier eigentlich alles anrichten kann. Gleichzeitig ist es einfach eine Geschichte die spannend ist und großes ein Abenteuer verspricht. Vor allem ist aber das Schicksal von Byx am Anfang des Buches unendlich traurig und lässt einen schon früh in die Geschichte eintauchen und mit ihr als Protagonistin mitfühlen. Auch die verschiedenen Arten werden toll beschrieben und erklärt, so finde ich gerade die Fähigkeit der Dalkins, Lügen zu erkennen, spannend. Aber auch die Felijaga und Wobbyks sind sehr toll und faszinierend!

Für mich ist dieses Buch abschließen gesagt ein sehr gutes Fantasy Buch und ein super Auftakt für die Reihe. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Verrat, aber auch Freundschaft und unerschütterlicher Zusammenhalt. Einfach toll und auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Wenn Sage und Fantasie sich vermischen

Die Dunkelheit der Drachen

Der Rattenfänger von Hameln - der ist doch sicher den meisten bekannt, und wenn es auch nur dem Namen nach so ist. In dieser Geschichte spielt er aber eine sehr große Rolle, denn hier verwebt der Autor die Sage um den Rattenfänger von Hameln mit seiner ganz eigenen Fantasygeschichte mit Menschen, Drachen und Magie in einer eigenen Welt, in der die Musik eine ganz besondere Rolle hat.

Spannend, witzig und ernst. Ein Buch mit einer guten Mischung von allem. Eins, das einfach Spaß macht. Hier wachsen Figuren über sich hinaus und es finden verschiedene Charaktere als Freunde zueinander, während auch schwierigere Themen behandelt werden. Zum Beispiel Strafen und wie sie verhängt werden, die Machtgier und ihre Folgen, oder die Frage nach Vertrauen. Einfach eine tolle Geschichte, die ich empfehlen kann - und das nicht nur für Kinder! Auch hier kann es im Kampf hoch her gehen. Außerdem kann diese Geschichte jedem Spaß machen, denn sie ist wirklich gut gemacht und toll umgesetzt! Die Figuren sind klasse und die Wichtigkeit der Musik, und der Magie dieser in der Welt, ist einfach toll dargestellt. Mir hat das Buch sehr gefallen!

Der Schreibstil des Autors ist wirklich toll, so lässt sich das Buch ganz einfach und flüssig lesen. Zwar ist es an verschiedenen Stellen ganz unterschiedlich, ob man gut eine Pause einlegen, oder das Buch kaum weglegen kann, aber das finde ich gar nicht so schlecht. Für mich muss es nicht durchgängig nerven zerreißend spannend sein, wenn eine gute Grundstimmung und Grundspannung besteht, wenn das Buch auch von sich aus mit der Geschichte gut fesseln kann, so wie es dieses hier durchaus tut. Es ist eben einfach ein kleines Abenteuer.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Gut geschrieben über wichtige Thematik

Carlsen Clips: Weil ich so bin

Ein tolles Buch mit der Thematik der Intersexualität.

Ein tolles Buch mit der Thematik der Intersexualität.
Denn es gibt nun mal nicht nur Männer und Frauen, es war niemals so und es wird auch nie so sein. Es ist völlig normal dass es auch Menschen gibt, die eben nicht eindeutig zuzuordnen sind. Und doch wurde und wird immer noch versucht, jeden Menschen in das eine oder andere einzuordnen. Natürlich gibt es Fortschritte, dennoch bleibt es ein unheimlich wichtiges Thema! Es ist einfach eine Tatsache, dass es so viel mehr als nur Mann und Frau gibt. Es gibt unheimlich viele Varianten und es muss einfach immer wieder gehört werden. Ich könnte hier so unheimlich viel schreiben, doch das würde den Rahmen sprengen.

Meiner Meinung nach sollte jeder über dieses Thema informiert sein und daher finde ich das Buch durchaus eine Empfehlung wert. Natürlich ersetzt das lange nicht, sich wirklich Informationen zu holen, es z.B. in der Schule zu lernen oder es einfach zu akzeptieren oder auch direkt die Geschichten von betroffenen selbst zu hören oder lesen. Aber mir gefiel dieses Buch tatsächlich sehr gut. Ich mag den Schreibstil der Autorin und finde dass sie Jona und das Leben des Charakters sehr gut rüber bringt, was bei der kürze des Buches sicher nicht leicht war.

Besonders gut gefällt mir auch, dass Jona sich eben nicht völlig festgelegt hat was das Geschlecht betrifft. Jona fühlt sich mal mehr wie ein Mädchen und mal mehr wie ein Junge. Manchmal auch gar nicht. Es ist einfach gut gemacht und zeigt auf, dass man durchaus anders sein kann, dass es okay ist, wenn man ist wie man ist und vor allem; dass man sich überhaupt nicht festlegen muss. Natürlich ist auch im Buch nicht immer alles toll und einfach, so ist das Leben nicht. Aber Jona hat Freunde und Familie und ist ein unheimlich selbstbewusster Mensch. Und vielleicht kann dieses Buch ja auch für mehr Akzeptanz sorgen. Vielleicht muss sich so irgendwann kein Kind mehr Hänseleien und Beschimpfungen anhören. Vielleicht wird irgendwann jeder akzeptiert wie er ist, völlig egal wie das Geschlecht nun benannt oder zugeordnet ist. Oder auch ganz im allgemeinen.

Ich kann dieses Buch jedenfalls empfehlen. Es ist gut geschrieben.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Spannend und mal was ganz anderes - echt toll!

Das neunte Haus

Das neunte Haus hat mich überraschen können, mich gepackt, mitgezogen. Es war spannend und hat Spaß gemacht. Mysteriös und auch irgendwie mit einem Hauch von Detektivgeschichte und dabei doch noch magisch. Ich bin total fasziniert von diesem Buch, denn es ist so ganz anders! Schon allein von der Art der Magie unterscheidet es sich völlig von allem anderen, was ich sonst so gelesen habe.

Eines muss ich aber schon sagen, für dieses Buch brauchte ich gerade am Anfang meine volle Aufmerksamkeit. Es ging nicht 'mal eben zwischendurch' und hat mich vor allem im Prolog etwas irritiert. Das verlief sich dann aber sehr schnell und kurz darauf hat mich die ganze Geschichte plötzlich nicht mehr losgelassen, mich gefesselt - es war einfach super spannend und sehr geheimnisvoll. Ich war mehr als ein Mal fassungslos und fasziniert zu gleich. Ich war geschockt und begeistert. Ich habe mitgefiebert und gehofft und dieses Ende der Geschichte bringt mich schließlich um, denn auch wenn es doch irgendwie abgeschlossen ist, so lässt es eine Frage immer noch offen, die ich so gern beantwortet hätte! Etwas, das ich so gern wissen würde.

Ich liebe das Haus Lethe und die Charaktere Darlington, Alex und Dawes. Sie sind einfach toll, obwohl sie grundlegend verschieden sind. Und auch Turner ist ein toller Charakter.
An sich finde ich aber die ganze Geschichte hinter Yale und den Verbindungen toll ausgedacht. Wobei bestimmt immer die Frage bleibt: Ist es tatsächlich Fiktion? Oder glaubt nicht vielleicht doch ein kleiner Teil des Lesers, dass etwas wahres daran sein könnte? Wäre es möglich oder nicht? Es könnte doch sein? Sicher gibt es immer diesen kleinen Funken, der es einerseits glauben will und andererseits vielleicht auch lieber nicht glaubt. Wissen wird man es nicht, auch wenn man sagt das könne nicht sein. Im Grunde wissen wir es ja nicht. Ich für meinen Teil empfinde dieses Buch jedenfalls als gewaltig. Es ist eine große Geschichte. Eine großartige Geschichte, die mich völlig forderte und doch nie überforderte. Echt toll!

Ich mag das Buch und die Geschichte - es hat einfach Spaß gemacht und konnte mir tolle Lesemomente bereiten. Es war zwar nicht immer ganz einfach, aber doch nie zu schwer. "Das neunte Haus" kann ich nur empfehlen, denn es ist einfach was neues!

Zum Schluss muss ich noch das super coole Cover erwähnen, die Schlange fühlt sich so cool an!

Veröffentlicht am 08.02.2020

Hervorragende Fortsetzung!

The Royal Tutor 4

Ich bin wirklich überrascht, denn in Band 4 ist es nun auch etwas ernster zugegangen!

Es war natürlich auch wieder sehr witzig und humorvoll, aber es entwickelt sich auch immer mehr eine ernstere und spannende Handlung. Langweilig war es zwar nie, aber es scheinen einige Intrigen dazu zu kommen, die der Geschichte mehr Tiefe geben. So dass die komplette Geschichte noch mal ganz anders wirkt.

Ich bin wahnsinnig gespannt was noch alles passieren wird und wäre genauso an Antworten über Heine interessiert, wie Licht es ist. Gleichzeitig bin ich aber auch neugierig, wie die angedeutete Intrige weiter gehen wird. Ich will hier gar nicht all zu viel vom Inhalt erzählen, aber es wird interessant und man bekommt hier eine tolle Mischung aus Comedy und Spannung geboten. Es wird sich zeigen, wie sich alles im Königshaus entwickeln wird.
Ein toller Manga mit sehr schönen Zeichnungen!