Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2019

Super witzig!

Nichtlustig 3

Wenn der Tot mal keine Lust zum Arbeiten hat.

Wenn der Tot mal keine Lust zum Arbeiten hat.

Wieder ein super witziges Nichtlustig Buch von Joscha Sauer. Ich fand es sogar noch besser, als das zum Thema Schule und konnte eigentlich bei fast jedem Cartoon lachen. Besonders toll finde ich in diesem Band aber auch, dass es teilweise, sogar fast vollständig, auch irgendwie zusammenhängt. So findet man zwischendurch immer Sequenzen, die eine kleine Geschichte komplett erzählen, mit den üblichen Cartoons zwischen diesen, die aber trotzdem noch in Zusammenhang stehen, beziehungsweise die Charaktere wiederholt aufgreifen.

Insgesamt ein echt tolles Buch, für mich lohnen sich die Nichtlustig Bücher tatsächlich.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Spannend, besonders, ein Highlight.

Follow Me Back

Dieses Buch ist wirklich toll! Ich liebe die Geschichte und bin begeistert, dass es irgendwie anders ist, als andere LYX Bücher. Wer lesen möchte, wie die Charaktere irgendwann im Bett landen, der ist hier an der falschen Adresse, das passiert in diesem Buch nicht. Wer aber eine tolle Geschichte lesen mag, bei der trotzdem Gefühl aufkommt, die einfach nur schön, aber auch spannend und witzig ist, ein Buch, welches man nicht aus der Hand legen kann, für den wird es wohl etwas sein.

Die Autorin hat in diesem Buch das Thema der Angst toll eingearbeitet. Tessa, die ihr Haus, ihr Zimmer, nicht mehr verlässt, unter Agoraphobie - einer Form von Platzangst leidet. Eric, der durch seine Berühmtheit mit Ängsten konfrontiert ist, und der ganze Fankult und was dieser eigentlich anrichten kann, wenn man sich zu sehr in die Liebe zu Stars hineinsteigert. Was es auch mit den Prominenten machen kann. Aber auch Twitter ist in diesem Buch ein großes Thema, wie man schon aus dem Klappentext entnehmen kann.

Für mich war diese Geschichte schon während der Leseprobe etwas besonderes und das hat sich im Buch weiterhin so gehalten. Es war wie eine Mischung verschiedener Genres. Ein bisschen Liebe und Freundschaft, ein bisschen Spannung und Krimi. Ich kann es selbst kaum beschreiben. So wechselt nicht nur die Perspektive der Protagonisten und deren Twitter Konversation miteinander, es tauchen auch immer wieder Einschübe aus einem Verhör der beiden auf, was es noch ein wenig mysteriöser macht und noch mehr Raum für Spekulation lässt. Das ganze Buch aber auf einer Ebene irgendwie noch besser macht.

Eins ist sicher, die Autorin hat sich so ihre Gedanken gemacht. Nicht nur um die Geschichte, sondern auch um die Charaktere, sie sind gut geworden. Ich kann verstehen, was bei ihnen passiert. Gleichzeitig scheint sie ein Händchen dafür zu haben, den Leser miträtseln zu lassen, denn es gibt hier einiges an Material für verschiedenste Theorien, bei denen auch die verrücktesten nicht komisch oder abwegig erscheinen. Ich würde meinen, dass ein solches Buch für eine Verfilmung wie gemacht wäre, denn ich hatte beim Lesen durchgehend diesen Film, den es gar nicht gibt, im Kopf.

Dieses Buch kann ich nur empfehlen, ob ihr Twitter kennt und nutzt, oder nicht. Zu verstehen ist es für jeden, aber es zeigt deutlich Gefahren auf, setzt sich toll mit dem Thema Angst auseinander und wirft ein anderes Licht auf die Prominenz. Denn es ist nicht unbedingt alles so wie es scheint.
Um es mit einem Zitat von Seite 84 zu sagen:
❭❭ Jeder, den du triffst, kämpft einen Kampf ❬❬

_______

Veröffentlicht am 30.9. 19

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 19.09.2019

Sehr spannend! Eine tolle Geschichte.

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Meinung

Ein Buch, das man gelesen haben muss.

Meinung

Ein Buch, das man gelesen haben muss.
Ich liebe die Geschichte um diese fünf Charaktere. Nein, eigentlich sind es sogar mehr, denn auch wenn diese drei in der Beschreibung besonders erwähnt werden, sie die Protagonisten sind, sind ihre Begleiter mir doch ans Herz gewachsen. Manche mehr, andere weniger.
Eins ist ihnen aber gemein, sie sind tolle Charaktere!

Dieses Buch war spannend, ein Abenteuer - ich konnte es kaum zur Seite legen, hatte durchgehend Spaß an der Geschichte. Ich habe mitgefiebert, gelacht und geflucht. "Kingdoms of Smoke", ein Buch mit einer wirklich tollen und durchdachten Story, auf dessen Weitergang ich schon unheimlich gespannt bin. Denn leider endet diese Geschichte mit einem Cliffhanger, anders kann man es nicht bezeichnen. Jetzt bleibt wirklich nur zu hoffen, dass ein zweiter Band bald folgen wird, ich würde am liebsten sofort weiterlesen! Gerade an dieser Stelle ist es gemein, die Geschichte zu beenden, vor allem da ich es nicht mal kommen sah, dass dieses Buch kein wirkliches Ende haben würde. Ich fragte mich beim Lesen mit jeder weiteren Seite, wie die Autorin all das noch auflösen will, auf den paar Seiten. Anfangs hatte ich noch die Ausrede, es wären ja fünfhundert Seiten, als ich aber nur noch hundert übrig hatte, wurde es immer unwahrscheinlicher alles gut zu lösen, ich hatte mich sogar fast auf ein schlechtes und schnelles Ende gefasst gemacht.
Umso mehr freue ich mich, dass es kein zu schnelles Ende nahm, dass sich die Autorin so viel Zeit nimmt, es weiter fortzuführen und nichts überstürzt. Genauso sehr freue ich mich natürlich bald in ein neues Abenteuer in dieser Welt, mit diesen Charakteren zu stürzen, trotz allem bleibt dieses Ende und es macht mich einfach wahnsinnig.

Die Welt, ihre Orte und Menschen, gefällt mir in diesem Buch übrigens besonders gut, gerade die Pitorianer gefallen mir sehr!

Kurz und Knapp

Ein spannendes Buch mit einer neuen Dämonenart, mit Abenteuern und Verschwörungen. Mit grausamen Menschen, aber auch mit wirklich tollen Charakteren. Diese Geschichte hat einfach Spaß gemacht, konnte mich bewegen, mich zum Lachen bringen und mich wütend machen. Dieses Buch ist von mir eine ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 18.09.2019

Tolles Book Journal

LYX Book Journal

Das Book Journal kann man im Grunde so erklären, dass es wie ein Tagebuch für gelesene Bücher funktioniert.

Im Inneren findet man ein Regal, welches tatsächlich wie eines aussieht, und kann auf die gezeichneten Bücher die Titel aller Bücher schreiben, die man noch lesen möchte. Es gibt aber auch eine Seite mit einem Tracker für jeden Monat im Jahr, bei dem man für jeden Tag des Monats die Kreise ausmalen kann, wenn man denn an jenem Tag gelesen hat. So kann man, wenn man das denn möchte, auch noch sehen wie viel man eigentlich tatschlich liest. Eine ganz nette Ergänzung wie ich finde.

Der Hauptinhalt ist hier aber natürlich ganz klar der, dass man seine gelesenen Bücher eintragen kann. Nicht nur mit Titel und Autor, sondern als richtige kleine Steckbriefe, mit Platz für Kommentare und Lieblingszitate. Insgesamt ist das ganze Buch sehr schön gemacht, und alles erinnert an die Bullet Journals, die so beliebt sind.

Für mich lohnt es sich auf jeden Fall, denn so kann man immer noch mal in der Erinnerung an das Buch schwelgen, indem man die Notizen ansieht, die zu der Zeit noch ganz frisch waren, oder sich einfach intensiver mit dem Buch auseinandersetzen. Zudem finde ich es eine ganz nette Stütze, für die nach dem Lesen folgende Rezension.
Natürlich kann man das alles auch ohne so ein Buch, doch finde ich es eine tolle Idee - und hübsch aussehen tut es auch noch.

Insgesamt ist es einfach eine tolle Bereicherung für einen Buchliebhaber. Vor allem aber für jene, die so wie ich, gern die gelesenen Bücher dokumentieren und eine Übersicht für ihre monatlich gelesenen Bücher wünschen.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Unheimlich niedlich!

Das kleine Glück kommt zum Geburtstag

Dieses kleine Büchlein ist so ziemlich das niedlichste Geschenk, das ich zusätzlich zu meinen anderen Geschenken bekommen habe.

In diesem Buch geht es eigentlich nur darum, zum Geburtstag zu gratuliern, ...

In diesem Buch geht es eigentlich nur darum, zum Geburtstag zu gratuliern, dies passiert aber auf eine ganz tolle Art, mit einer kleinen Geschichte und Illustrationen. So bleibt das Buch ein richtiger Hingucker, es ist einfach schön gemacht.

Die Zeichnungen sind sehr toll, und auch die Geschichte ist schön. Kurz, witzig, niedlich - einfach eine wirklich tolle Idee, auf die man erst mal kommen muss.

Als zusätzliches kleines Geschenk kann ich dieses Büchlein auf jeden Fall empfehlen. Mir hat es eine Freude gemacht. Im Regal bekommt es jedenfalls einen Ehrenplatz.