Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2019

Schöne Zeichnungen und interessante Geschichte

Devil from a foreign Land 1

Am Anfang war ich von diesem Manga teilweise verwirrt. Mir war nicht ganz klar in welcher Zeit die Story nun eigentlich spielt, daher habe ich mich mit dem Anfang erst etwas schwer getan. Es gab für mich einfach viel Irritation. Aber mit der Zeit wurde es besser, und wenn man mal davon absieht, dass mir die Zeit nach wie vor nicht ganz klar ist, dann wurde es trotzdem ab etwa der Hälfte spannend und konnte mich dann doch noch in einer Art von sich überzeugen. Hier werden die Zeichnungen sicher einiges dazu beigetragen haben, aber auch das Ende war sehr spannend und macht auf den zweiten Band neugierig, denn nun will ich auch wissen wie es weiter geht.
Vor allem lässt das Ende, oder auch das gesamte letzte Drittel, vermuten dass Band 2, nach diesem Anfang, spannender werden wird. Vielleicht löst sich für mich danach auch die Zeitfrage auf.

An sich ist es ein guter Manga, mit schönen Zeichnungen, einer interessanten Idee und Charakteren über die ich gern mehr erfahren würde. Band 1 war als Auftakt gut, sollte sich meiner Meinung nach im folgenden Band aber etwas steigern.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass es insgesamt doch ein guter Manga war.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Ganz netter Zusatz-Band

Die Schriften des Rin

Bei diesem Buch handelt es sich nicht direkt um einen Manga Guide zu Naruto, es ist also keine weitere Geschichte, sondern eher wie ein Nachschlagwerk, oder viel mehr ein nettes Zusatzbuch für Fans, denn hier werden Steckbriefe zu 137 Charakteren aufgeführt, mit allen möglichen Informationen. Es gibt Ergebnisse von 2 verschiedenen Abstimmungen, wo etwa gewählt wurde, wer der beste Hokage wäre. Aber es gab auch einen Kampfkraft Vergleich, verschiedene Entwürfe der Charaktere und eine Übersicht der Jutsus.

Neben den ganzen Informativen Seiten und dem abschließenden kleinem Lexikon, gibt es hier aber auch eine 3-Seiten Episode, in der Team 7 versucht hinter das Geheimnis von Kakashis Aussehen zu kommen, die man als Naruto Fan ja meist schon kennt. Dafür ist hinterher aber noch ein kleines Interview mit Masashi Kishimoto angehängt, das sich ausschließlich um Kakashi dreht. Auch wenn dieses recht kurz ist, finde ich es doch sehr sympathisch.

Zu guter letzt kann man dann auch noch einen Persönlichkeitstest absolvieren, der mir sehr gut gefallen hat. Allerdings hat meine etwas ältere Ausgabe leider auch 3 kleine Fehler. So wurde im Ergebnis der Tests z.B. bei zwei Charakterbildern der Falsche Name hingeschrieben. Das gleiche passierte auch bei den Ergebnissen des Hokage Votings.

Insgesamt ist es aber ein tolles Buch, ergänzend zur Naruto Reihe, mit netten Informationen und teils witzigen Kommentaren von Mangaka Masashi Kishimoto selbst.
Aber stellt euch darauf ein, dass die Schrift doch recht klein ist, wenn nicht teilweise fast winzig.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Ein Abenteuer in der Wildnis

Allein in der Wildnis

Klappentext

Klappentext

Brian ist zwölf Jahre alt und seine Eltern sind geschieden. Er sitzt in einem kleinen Flugzeug und weiß nicht, ob er sich auf den Sommer bei seinem Vater freuen soll. Plötzlich erleidet der Pilot einen Herzinfarkt und stirbt, Brian ist allein am Himmel, vor sich Instrumente, mit denen er nicht umgehen kann, im Herzen die Gewissheit des Todes. Und dann kommt der Absturz. Doch Brian überlebt und es beginnt eine wahre Robinsonade. Er "erfindet" das Feuer neu, den Bau eines Unterschlupfs, er fertigt Pfeil und Bogen ...

Meinung

Ein Flugzeugabsturz - eine Angst die viele Menschen kennen. Brian hatte keine Angst vor einem solchen, als er von einem kleinen Flugzeug mit nur einem Piloten an der Seite und Werkzeug für die Bohrinseln zu seinem Vater gebracht werden sollte. Trotzdem ist es passiert und überlebt hat er einerseits aus purem Glück, andererseits aber auch, weil er versuchte das Flugzeug gut auf einem Fluss aufzubringen, ohne wirklich fliegen zu können. Natürlich hatte er auch Angst, aber es blieb ihm keine andere Wahl. Er musste sich mit seinem Schicksal abfinden, damit anfreunden und seinen Kampf ums überleben beginnen.

Anfangs war ich nicht überzeugt von dem Buch, obwohl ich mich schon sehr darauf gefreut hatte, da mich die Geschichte einfach unheimlich angesprochen hatte. Ich wusste nicht was ich davon halten sollte und mir gefiel nicht, wie es geschrieben war. Irgendwann im Lauf der Geschichte änderte sich das aber. So wie Brian sich weiter entwickelte, so hat mich die Geschichte schließlich immer mehr einfangen können und ich wollte wissen wie es weiter geht. Wird er gerettet? Und wenn ja, dann wie?

Jetzt nach beenden des Buches gefällt es mir! Die Entwicklung, die Brian hinter sich hat, seine Ideen, sein Leben in der Wildins - es ist einfach interessant. Aber gerade auch das Ende hat mir gut gefallen. Trotzdem habe ich mich mit dem Schreibstil nicht vollständig anfreunden können, freue mich aber dennoch auf den nächsten Band, denn es gibt eine weitere Geschichte über Brian, die zwei Jahre danach spielt.

Ein wenig mehr hatte ich mir erhofft, dennoch hat es mir zum Schluss gefallen

Veröffentlicht am 08.07.2019

Gutes Buch mit Schwächen

My Perfect Ruin

Meinung

Grundsätzlich hat mir das Buch gefallen. Es las sich wirklich gut, man konnte einfach immer weiter machen. Es war leicht zu lesen, es war entspannt, es passte einfach.
Trotzdem hatte ich mir ...

Meinung

Trotzdem hatte ich mir durch die Leseprobe viel erhofft, weil es alles wirklich gut klang und mich auf manche Dinge gefreut, die ich dadurch ahnte, oder einfach gern gehabt hätte - die aber so nicht kamen. Andererseits passiert eigentlich gar nicht so viel in der ersten Hälfte des Buches. Was es nicht schlecht macht, ganz und gar nicht - auch ohne dass viel passiert, liest es sich toll und hat mir da auch noch sehr gut gefallen! Es hat mich unterhalten und ich konnte mich gut in die Geschichte vertiefen.

Das größte Problem in diesem Buch scheint mir aber tatsächlich die Entwicklung der Charaktere zu sein. Ich fand vor allem Elijah als Charakter toll, obwohl er keinen Entwicklungsspielraum im Buch mehr hat, da er diese schon vor dem Buch vollständig beendet zu haben scheint. Es muss sich ja auch nicht jeder Charakter im Buch viel entwickeln. Das hat dem Buch also gar nicht geschadet, er ist wirklich eine tolle Figur und definitiv mein Liebling unter den Protagonisten, der toll ist wie er ist.
Iris dagegen hätte sich deutlich mehr entwickeln müssen, zeigt aber leider nur eine sehr, sehr kleine Entwicklung, wenn man genau hinguckt, und zeigt da wo es nötig gewesen wäre einfach zu wenig Rückgrat. Sie hat mich dann doch sehr enttäuscht, obwohl ich sie trotz ihrer hin und wieder recht merkwürdigen Sprüche eigentlich mochte.
Heidi hätte dagegen trotz des Status ein Nebencharakter zu sein deutlich mehr vorkommen müssen, damit alles besser passt, obwohl ich sie nicht mal mochte. Aber es hätte, so wie das Buch jetzt ist, sein müssen.

Auch hatte ich mir einfach mehr erhofft in manchen Dingen. Zwar gab es Konzerte der Band, man lernt die anderen Bandmitglieder aber kaum kennen und ich hätte Elijah einfach auch gern mit Freunden zusammen erlebt, was hier im Buch aber leider nicht vor kommt, was bei der Länge des Buches echt erstaunlich ist. Das ist doch ein Punkt der mich am Ende enttäuscht hat, obwohl es mich beim Lesen tatsächlich nicht störte. Im Nachhinein wäre es aber einfach schön gewesen mehr zu haben, als nur die Hauptcharaktere. Es gibt also schon ein paar Punkte, die ich am Buch gern anders gehabt hätte - insgesamt erlebte ich aber trotzdem eine gute Geschichte, denn grundsätzlich gefiel es mir. Vermutlich hätte nur manches im Buch anders platziert sein müssen, um wirklich ein super Buch zu werden, da bin ich mir ganz sicher.

Kurz und Knapp

Insgesamt war "My perfect Ruin" ein gutes Buch, hatte aber auch seine Schwächen. Würde man manches im Buch umstellen, könnte man sicher noch mehr aus der Geschichte rausholen. Meine Hauptkritik gilt hier wohl der wenigen Entwicklung von Iris.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Eine tolle Geschichte

Berlin: Rostiges Herz (Band 1)

Ganz zuerst will ich einmal von dem Cover schwärmen! Schaut es euch nur an, sieht es nicht toll aus? Ich liebe diese Gestaltung einfach! Ich gebe zu, ich habe schon eine kleine Schwäche für diese tollen kleinen und großen Zahnräder, und für Taschenuhren und solche Dinge. Das Cover spricht mich da einfach total an.

Aber es ist nicht nur das Cover, die Geschichte gefiel mir auch sehr gut. Ich mag die Charaktere wirklich gern und auch die Welt, und wie diese beschrieben ist. Man kann sich wirklich toll vorstellen, wie es dort wohl aussehen mag. Auch finde ich toll, wie das ganze System funktioniert. Hier wurden sich durchaus Gedanken gemacht! Die Magie, die Rangfolge der Menschen, die Kleidung, Umgebung und Technik.

Am Anfang war es zwar noch nicht völlig spannend, das hat sich mit der Zeit aber immer mehr aufgebaut und am Ende wollte ich es dann doch nicht weglegen, gerade da kam ganz viel an Spannung raus, was die Geschichte nochmal weiter angetrieben hat. Zwar hatte ich schon einen leichten Verdacht, was passiert sein könnte, aber die Vermutungen wurden immer wieder von anderen Begebenheiten zerstreut, dann verdichteten sie sich wieder, wurden wieder verwischt. Es war ein stetiges auf und ab mit ein und der selben Vermutung. Ich wurde an der Nase herumgeführt, lag aber immerhin mit einem Verdacht nicht daneben. Das ganze Ausmaß war aber schließlich doch noch wirklich überraschend und mit manchen Dingen habe ich auch einfach gar nicht gerechnet. Auch konnte ich mir am Ende gar nicht vorstellen, wie alles was passiert ist, auf den letzten Seiten noch anständig gelöst werden soll! Trotzdem schaffte die Autorin das, und überraschte mich damit vermutlich noch einmal mehr. Im Ganzen war es also ein wirklich tolles Erlebnis, diese Geschichte zu verfolgen.

Ein wenig gedämpft wurde meine Begeisterung aber über die Fehler, die mir beim Lesen auffielen. Mich springen Fehler gerne mal an und reißen mich dann raus. Gerade auch, weil ich sie mir notiere um sie dem jeweiligen Verlag mitzuteilen, da diese dann in neuen Auflagen korrigiert werden können, was ja dem Leser dann zu Gute kommt. Aber darüber kann ich wegsehen, jeder macht Fehler, keiner ist perfekt. Ich habe hier einfach nur mehr als gewöhnlich gesehen und das störte mich doch etwas.

Kurz und Knapp

Insgesamt ist es ein ganz tolles Buch. Die Geschichte und die Charaktere haben mir richtig gut gefallen und ich konnte mir alles prima vorstellen. Tolle Themen und ein schön erdachtes System. Eine Geschichte mit Magie, Handwerk, Detektivarbeit und über Unterdrückung, Toleranz und Freundschaft.
Ob es wohl ein weiteres Abenteuer geben wird? Eine weitere Geschichte? Ich würde so gern wissen, wie es bei einer der Figuren weitergehen wird. Alles wird aufgelöst, nur hier bekomme ich keine Antworten. Es ist frustrierend, ich würde so gern wissen, was da Sache ist. Da bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass es eine Fortsetzung geben wird. Ansonsten muss ich versuchen die Autorin zu bestechen, dass sie es mir verrät!