Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2022

Einfach japanisch kochen

Japanisch kochen ganz einfach

Wie der Titel sagt, bekommt man hier Rezepte für japanische Gerichte in einfacher Version und vor allem mit Dingen, die vergleichsweise leicht zu besorgen sind. So braucht man nichts super spezielles und findet die Zutaten in Supermärkten oder auch Reformhäusern eigentlich ganz gut. Das vereinfacht den Einstieg hier schonmal enorm, gerade auch wenn man vielleicht noch nicht weiß, ob man bestimmte Komponenten überhaupt mögen würde. Außerdem wird für manches Rezept auch noch eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung angefügt, wenn es zum Beispiel um das Machen von Sushi, Onigiri oder dem Japanischen Omelette geht. Die Zubereitung ist aber generell verständlich und leicht erklärt, sodass es eigentlich jedem gelingen sollte die Rezepte nach zu kochen. Ohne zu großen Aufwand und in angemessenen Zeiten.

Wenn man schon viel japanisch kocht, dann ist dieses Buch vielleicht nicht ganz so neu, aber vor allem für Anfänger ist das Buch sehr gut geeignet. Außerdem bietet es so oder so Inspiration und Ideen, was man sich so kochen könnte, selbst wenn man mit dem japanischen schon etwas versierter ist. Dieses Kochbuch macht einen tollen Eindruck und ist im Gesamten wirklich schön gestaltet, mit tollen Bildern und einem übersichtlichen Aufbau - auch wenn ich es gern umfangreicher gehabt hätte (man kann nie genug Rezepte haben) zeigt es wirklich toll grundlegende Dinge, die in anderen Büchern auch mal zu kurz kommen. Allein für die ganzen Schritt-für-Schritt Anleitungen lohnt es sich meiner Meinung nach schon total.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Ich liebe diese Fortsetzung

Harrowmore Souls (Band 2): Ticket 23

Wieder ein grandioses Abenteuer für Allison und Conny samt Gefolge!

Wieder ein grandioses Abenteuer für Allison und Conny samt Gefolge!
Ich muss ja eins sagen; bei Miriam Rademachers Geschichten mache ich mir gar nicht die Illusion wirklich alles herauszufinden, bevor sie das will, aber das stört mich überhaupt nicht, vor allem kann sie mich so immer wieder überraschen. Es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen und von neuen Enthüllungen überrascht zu werden.

Der Humor ist klasse, die Story bleibt spannend und ich mag den Schreibstil total. Es ist so unendlich einfach und entspannt Miriams Bücher zu lesen, so auch dieses. Man kann durch die Art wie sie schreibt wirklich leicht durch das Buch rauschen und es gern auch mal am Stück durchlesen und wirklich genießen. Einfach weil es mit so einer Leichtigkeit zu lesen geht. Und ich meine "einfach" hier absolut nie im negativen. Es ist für mich eine tolle Sache, weil man Harrowmore Souls so eigentlich immer und zu jeder Zeit prima lesen kann.

Band zwei sorgt nicht nur für Unterhaltung und Spaß, es ist nicht nur spannend, es kann auch durchaus eine etwas schaurigere Stimmung erzeugen. Nicht Horrormäßig oder extrem gruselig, aber die Stimmung kommt dennoch sehr gut rüber und sorgt auch in der aktuellen Jahreszeit, auf Halloween zugehend, für das passende Flair. Vor allem der Grund hinter dem Spuk in dieser Geschichte ist dabei aber ernster und lässt durchaus schlucken, wenn nach und nach mehr der Hintergründe enthüllt werden. Nicht einfach, aber gut umgesetzt. Ich wäre niemals darauf gekommen, was sich hinter dieser Fortsetzung verbirgt, aber der Titel ist dabei wieder unheimlich passend gewählt. Das ist auch etwas, das ich wirklich mag, wie man erst nach dem Lesen der Geschichte merkt, wie gut dieser eigentlich gewählt ist, es versteht.

Ich liebe das Buch, wie ich auch schon den ersten Band mochte und habe direkt Lust den dritten zu lesen. Da kann ich ganz klar eine Empfehlung aussprechen. Es ist erfrischend, anders, neu und einfach unterhaltsam. Auf schaurig-witzig-sympathische Art unterhaltsam. So lässt es sich denke ich gut zusammenfassen. Vor allem finde ich aber auch die Charaktere nach wie vor echt toll und mag die weiteren Enthüllungen um diese, die Entwicklungen und allgemein die Beziehungen zueinander, oder auch neue Facetten dieser. Ich merke einfach, dass ich mehr Nähe zu diesen aufgebaut habe und unheimlich gern zu Conny und Co. zurückkehre. Auch hier bin ich wahnsinnig gespannt, was weiterhin passieren wird, denn in diesem Buch erfährt man einiges neues. Vor allem über Conny. Und mannomann - das ist nicht ohne. Also schön weiterlesen!

Veröffentlicht am 18.09.2022

Tolle Geschichte, mal was anderes

Mickey 7 – Der letzte Klon

Mal ganz anders und irgendwie witzig, gleichzeitig aber auch mit ernsteren Themen.

Mickey 7 ist ein Buch, dass nicht nur mit Humor kann, sondern auch (mal mehr und mal subtiler) ernstere Gedanken anstößt. So wird sich irgendwo auch mit ethischen Fragen beschäftigt, mit Kolonialisierung - gleichzeitig aber auch mit Unsterblichkeit, oder Rechten von Menschen und anderen empfindungsfähigen Lebewesen.
Ich kann es kaum wirklich zusammenfassen, weil man vieles sicher sehr unterschiedlich interpretieren kann, aber ich empfinde es deutlich so, dass man viele wichtige, aber auch spannende Themen zu lesen bekommt und auch tiefere Gedankengänge zu bestimmten Themen angestoßen werden. Der Protagonist macht sich Gedanken, seine Sichtweise ist aber auch durchaus veränderbar. Etwas was mir wirklich gefällt, weil er dazu bereit ist zu hinterfragen und anders zu handeln, als er eigentlich gezwungen ist. Generell mag ich es aber auch gern, wenn in einem Buch auch tiefergehend etwas angestoßen wird, wenn Dinge hinterfragt oder aufgezeigt werden zum Beispiel Objektifizierung.

Insgesamt bekommt man hier eine witzige, spannende und vielleicht auch ein bisschen verrückte Story, die auf jeden Fall lesenswert ist. Denn was macht das Leben eigentlich kostbar - und ist ein Mensch, den man quasi klonen kann nun wirklich weniger wert und eher zu entbehren als ein anderer?
Man kann sich sicher schon einige Gedanken machen, kann das Buch aber auch genießen, ohne eben solche Gedankengänge haben zu müssen. Das finde ich überhaupt sehr gelungen. Niemand ist beim Lesen des Buches gezwungen, sich mit irgendwelchen ethischen oder philosophischen Fragen auseinanderzusetzen, aber der Anstoß wird gegeben, man muss nur danach greifen. Und wenn nicht, liest man einfach trotzdem ein gutes Buch.

Andere Menschen lernt man hier zwar grundsätzlich weniger intensiv kennen - und das Potential auf Hasscharaktere ist sicher gegeben. Trotzdem überwiegt das für mich jetzt nicht so drastisch. Das Meiste zentriert sich hier eindeutig auf Mickey und sein Leben, sein Innenleben, seinen Job und seine spärlichen Kontakte, von denen ich einen echt nicht ausstehen kann. Aber auch das passt sehr gut, es ist für das Buch wirklich brauchbar. Worum geht es nun also genau? Eigentlich bloß um Mickey (mehr oder weniger unsterblich und absolut entbehrlich) und die Geschichte von seinem Leben auf einer Kolonialisierungsmission auf einem etwas widerspenstigen Planeten. Mickey gibt aber auch gern mal einen Crashkurs der Menschheitsgeschichte generell, oder Einblicke in seine Vergangenheit, die ganz erleuchtend sein können. Eine tolle Idee und ein Buch, das mich gut unterhalten konnte!

Veröffentlicht am 10.09.2022

Aaaargh!! Tolle Piratenabenteuer

Kapitän Grimmbart

Verwünschungen, Magie, Klabautermänner und Seehexen.

Verwünschungen, Magie, Klabautermänner und Seehexen.
Ein echt tolles Piraten-Kinderbuch! Ich kann schonmal vorweg nehmen, dass es eine klare Empfehlung für kleine Räuber und Piraten ist - aber auch für jeden der gern kurze Geschichten mit Witz liest. Es macht Spaß und lässt sich super gut auch zwischendurch lesen. Hat man nicht viel Zeit ist es der perfekte Begleiter, außerdem hat es das perfekte Format um es auch unterwegs dabei zu haben. Gleichzeitig passt es perfekt in Kinderhände.

Dieses Buch bietet gleich vier Grimmbart-Abenteuer, geschrieben von vier Autorinnen. Die Geschichten spielen nacheinander, ergänzen sich ganz toll und lesen sich trotz der verschiedenen Autorinnen wirklich passend und aufeinander abgestimmt. Es kommt nicht plötzlich zu einem Stilbruch, sondern hält sich schön auf einem Level und bietet wirklich unterschiedliche Abenteuer.
Was mir aber auch besonders gefällt, ist die Länge der Abenteuer, oder auch der Aufbau der Texte. Es sind viele Absätze da, sodass gerade Kinder nicht so eine geballte Textwand vor Augen haben, die Geschichten sind nicht zu lang und es gibt auch gelegentlich Illustrationen, die wirklich gelungen sind und das ganze auflockern. Für jüngere Kinder ist der Text so wirklich gut aufgebaut und erleichtert sicher ein entspanntes Lesen und auch pausieren. Die Länge macht es dann noch mal einfacher, gerade am Anfang oder für Lesemuffel. Man hat nicht immer ein ganzes Buch vor der Nase, durch dass man "durch muss", sondern mit jedem Ende einen Abschluss. Ich denke schon, dass es so das ein oder andere Kind zum Lesen animieren kann. Einfach weil es nicht direkt 200 Seiten sind die gelesen werden wollen. So ist es überschaubar und bietet einen schnelleren Spaß - vor allem lässt sich jedes Abenteuer auch super vorlesen, für die Länge sollte eigentlich immer genug Zeit da sein.

Insgesamt einfach ein tolles Buch mit klasse Geschichten. Ich weiß gar nicht, welche mein Favorit ist, weil ich jede einzelne mag. Jede hat etwas besonderes und fantasievolles. Was wohl als nächstes auf Grimmbart und seine Mannschaft wartet? Vermutlich nichts gutes, denn mir scheint, der gute Kapitän ist ein absoluter Pechvogel.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Toller Abschlussband

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Ein wirklich gelungener Abschluss der Geschichte rund um Karina und Malik - und eigentlich auch so vieler anderer Charaktere, die ich liebgewonnen habe.
Ich mochte dieses Buch wirklich sehr, auch wenn ...

Ich mochte dieses Buch wirklich sehr, auch wenn es wie schon der erste Band an ein paar kleineren Stellen etwas schneller Schwung hätte bekommen können. Es hat mich einfach mitgerissen und wieder in diese spannende Welt geführt. In eine Welt, in der kein Charakter wirklich perfekt ist, in der jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat. Es ist nach wie vor absolut realistisch dargestellt. Ob nun die Ängste, die Zweifel... Einfach alles.

Gerade Karina zeigt in diesem zweiten Band eine ganz große Entwicklung. Ich finde, dass man sie hier nun deutlich besser kennenlernt, sehr viel mehr von ihr sieht, ihre verschiedenen Facetten, ihren tatsächlichen Charakter, ihre Stärken. Etwas, was mir im ersten Band noch zu wenig war. Es hat sich über beide Bücher langsam entwickelt und im nachhinein würde ich das so als absolut richtig und wichtig einschätzen. Es brauchte diese Zeitspanne für ihre Entwicklung und auch um sie näher kennenzulernen, selbst wenn ich gern früher mehr von ihr gesehen hätte. So oder so hatte ich wirklich Spaß ihr und ihren neuen Gefährten zu folgen.
Was Malik betrifft, so hat auch er sich entwickelt, aber ich muss gestehen, dass ich ihm sehr oft sehr gern eine geknallt hätte. Wirklich. Ich verstehe, warum er so handelte, wie er es tat, aber ich habe es gehasst. Umso glücklicher bin ich nun also mit dem Ausgang. Und trotzdem, es passt so gut. Es passt zu dem Charakter, zu seinen Problemen, alles andere wäre komisch gewesen.

Ich fand die Geschichte um Sonande wirklich gelungen und absolut perfekt, wie sie ist. Um alles zu verstehen und wirklich beurteilen zu können, muss man einfach beide Bücher kennen. Sie sind nun mal zwei Hälften von einem Ganzen. Im Cover, der Story - ganz genau so wie Karina und Malik zwei Seiten einer Medaille sind, irgendwie. Natürlich ist das bei anderen Geschichten über mehrere Bücher auch so, aber hier wirkt es auf mich noch mal stärker. Es fühlt sich hier deutlich mehr so an, als hätte man ein einziges Buch einfach in zwei Hälften geteilt. Daher bin ich wirklich froh, dass die Erscheinungsdaten beider Teile so nahe beieinander lagen. Allein schon, weil es direkt weiter geht und noch mehr Wartezeit dazwischen das Verständnis deutlich reduziert hätte. Diese Bücher sollte man im besten Fall direkt hintereinander lesen!

Abschließend kann ich für diese Dilogie nur eine Empfehlung aussprechen. Auch wenn es am Anfang vielleicht langsam wirkt - gebt dem ganzen eine Chance. Wie schon im ersten Band wurde es plötzlich richtig spannend und hatte so viel zu bieten! So viele Geheimnisse und Enthüllungen. Diese Magie - es hat seinen ganz eigenen Zauber, finde ich. Eine gut durchdachte Geschichte, mit vielen Themen die zu oft zu wenig Raum bekommen. Hier kann man lernen, aber sich auch selbst wiederfinden und das ganz unverfänglich, nicht belehrend. Man wird mitgenommen in die Gefühlswelt der Figuren und vielleicht kann so mancher nach dieser Lektüre ein paar Dinge besser verstehen und nachvollziehen als zuvor.