Profilbild von Andraja

Andraja

Andraja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andraja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2017

Ich bin wirklich überrascht!

Slow Burn - Dunkle Hingabe

Autor: Maya Banks

Seitenzahl: 320 Seiten

ISBN: 978-3-7363-0009-5

Erhältlich: hier

Klappentext: Als die Schwester des wohlhabenden Caleb Devereaux entführt wird, wendet er sich in seiner Verzweiflung an die junge Ramie. Sie besitzt eine ungewöhnliche Gabe: Sie kann eine psychische Verbindung zu Entführungsopfern herstellen und sie dadurch aufspüren. Ramie will Caleb unbedingt helfen, denn dieser weckt eine Leidenschaft in ihr, die sie noch nie zuvor für einen Mann empfunden hat. Doch ihre Fähigkeit fordert einen hohen Preis von ihr und bringt sie schon bald selbst in Gefahr. (Cover, Klappentext by Lyx Verlag)

Rezension:
Wer hier eine klassische Liebesschnulze erwartet, hat weit verfehlt! Anders als der Klappentext erwarten lässt, befindet sich der Leser schnell in einem Thriller wieder.

"Slow Burn - Dunkle Hingabe" ist der erste Teil der Slow Burn Trilogie der Autorin Maya Banks. Diese handelt vor erst von den Deveraux Brüdern, wobei den spektakulären Anfang Caleb macht.
Ab der ersten Seite befindet man sich, aufgrund eines unvermittelten Eintritts in die Handlung, in den Fängen der Autorin. Durch anfängliche Unklarheit der Situation und der daraus folgenden großen Eröffnung der Handlung, baut sich die Spannung immer weiter kontinuierlich auf und bleibt bis zu den letzten Kapiteln erhalten.
Banks Stil und ihre Art die Perspektiven zwischen Killer und Protagonisten zu "switchen" sorgen für ein flüssiges und vor allem fesselndes Leseerlebnis, was sowohl Handlung, als auch Spannungsverlauf positiv beeinflusst.
Eine ebenso große Stärke des Romans sind seine vielseitigen und in mancher Hinsicht beängstigend realen Charaktere.

Ramie St. Claire ist seit ihrer Kindheit mit einer "Gabe" gestraft. Sie ist in der Lage Entführungsopfer mittels Berührung derer Besitztümer aufzuspüren. Jedoch nicht ohne dabei selbst Leid zu erfahren. Doch eines Tages geht etwas schief und sie lenkt einen brutalen Serienkiller auf ihre Fährte, sodass Ramie nichts anders übrig bleibt, als selbst die Flucht zu ergreifen. Diese Taktik geht zu ihrem Glück auch eine Zeit lang gut... bis Caleb Deveraux sie aufspürt und ihre Odyssee von Neuem beginnt.
Ihre Gabe ist für Ramie immer schon ein Fluch, besonders wenn man bedenkt, was die "Nebenwirkungen" mit ihr anstellen. Das ist auch der Grund, weshalb sich unsere Protagonistin als eine schwache, verängstigte und hilflose Persönlichkeit sieht, die sie keines Falls ist. Doch im Verlauf der Handlung dreht sie schließlich den Spieß um und wird von der Gejagten zur Jägerin!
Cabel Deveraux hat eigentlich alles, was man für ein gutes Leben braucht... bis seine Schwester von einem irren Psychopathen entführt und gefoltert wird. Seitdem ist aus ihm ein anderer Mensch geworden. Doch dann bittet ihn Ramie St. Clair verzweifelt um Hilfe und Caleb sieht endlich seine Chance auf Wiedergutmachung. Als dadurch auch seine Familie in die Schussbahn gerät, wird die Angelegenheit persönlich.
Caleb macht anfangs den Eindruck eines mächtigen und kalten Mannes, was sich jedoch sehr schnell ändert. Seine Entschlossenheit und der aufkeimende Beschützerinstinkt machen aus ihm einen sehr emotionalen Mann. Doch genau das macht ihn aus angreifbar und zum perfekten Ziel für den Killer. Es ist also nicht verwunderlich, dass er im Bezug auf die junge Frau, schnell seine Gelassenheit verliert und Ängste sich breitmachen.

Mit dem Killer hat die Autorin eine erschreckend realistische und persönlichkeitsstarke Person geschaffen. Seine Art zu denken und das perfide Verlangen nach Schmerz und Folter machen diesen zum einen sehr abschreckend, gleichzeitig aber auch sehr faszinierend, da man ihn nicht sehr einfach durchschauen kann.
Auch Calebs Familie sowie Eliza und Dane haben Eindruck hinterlassen. Ihre Reaktionen und Entscheidungen sind in so vielen Aspekten unglaublich vielseitig, dass es nicht wundern würde, wenn da noch ein oder zwei sprichwörtliche Leichen im Keller liegen. Man kann sich also auf Teil zwei freuen.

Bewertung:
Mit "Slow Burn - Dunkle Hingabe" hat Maya Banks einen sehr guten Auftakt für ihre Trilogie geschaffen. Das Einbringen übernatürlicher Fähigkeiten und die gefährliche Jagd nach dem Mörder haben der Handlung ein gutes Grad an Spannung verschafft.
In Hinblick auf die Charaktere sind sehr interessante Persönlichkeiten geschaffen worden. Jedoch ist sie Welt der Nebencharaktere noch ein wenig ausbaufähig, da man den Eindruck gewinnt, dass es NUR Protagonisten und wichtige Nebencharaktere gibt und die Welt dadurch ein wenig stumpf wirkt. Ebenso verlief die Beziehung zwischen Caleb und Ramie sehr rasant und somit recht unglaubwürdig. Das nächste Mal also bitte einen Gang langsamer ;).

Veröffentlicht am 02.06.2017

Erscheinungsdatum: 08.03.2012

Autor: Jacquelyn Frank

ISBN: 978-3-8025-8618-7

Erhältlich: hier

Klappentext: Der Krieger Trace lebt in der Schattenwelt, verborgen vor den Augen der Menschen. Doch als er bei einem Schwertkampf mit einem Auftragsmörder tödlich verwundet wird, ist es eine Menschenfrau, die ihn rettet. Ashla Townsend verfügt über besondere Heilkräfte und ist durch einen Unfall in die Schattenwelt gelangt. Wider besseren Wissens fühlt sich Trace zu der sinnlichen und mutigen Ashla hingezogen. Doch kann ein Bewohner der Schattenwelt eine Menschenfrau lieben? Da wird erneut ein Anschlag auf Traces Leben verübt. Trace muss den Schuldigen finden, bevor auch Ashla in Gefahr gerät. (Cover, Klappentext by Lyx Verlag)
Rezension:
Weg von den Dämonen und hin zu einer anderen "Schattenspezies"! Mit diesen "Schattenwandlern" stellt Jacquelyn Frank die zweite Rasse ihrer Schattenbewohner vor.

Trace ist der erste Band von Jacquelyn Franks "Shadowdweller" Reihe, die im selben Universum wie ihre "Schattenwandler-Reihe" spielt. Doch wer denkt, dass es so weiter geht, wie zuvor, hat sich geschnitten. Durch diese neue Rasse der Schattenbewohner kommen viele neue Rituale, Kriege und Kulturaspekte zum Vorschein, die es bisher noch nicht gegeben hat. Diese neuen Informationen und Handlungsstränge sind anfänglich ein wenig verwirrend, bringen aber damit die nötige Spannung, um einen guten Einstieg in die Reihe zu ermöglichen. Auch Franks Stil ist wieder sehr präsent und eine nette Vertrautheit im Hinblick auf die Veränderungen.
Jedoch kommen mit dem Stil auch einige altbekannte Schwächen auf. Während der Spannungsbogen den Leser in der ersten Hälfte des Romans noch mit spannenden Kämpfen und Drama packen kann, lässt die zweite Hälfte lange Zeit stark nach (von einem kleinen Push gegen Ende hin einmal abgesehen). Die Geschehnisse in dieser Flaute sind - wie beinahe immer in Franks Büchern - von inhaltslosen Erotikszenen und ewigen Wiederholungen geprägt. Doch zumindest ist die Fülle an neuen Charakteren vielversprechend...

Mit Ashla Townsend ist schnell eine interessante Protagonistin gefunden. Die junge Frau findet sich eines Tages in einer menschenleeren und von Dunkelheit beherrschten Kopie unserer Welt wieder, ohne zu wissen, wie sie dort hingelangt ist. Ashla erkennt schnell, dass sie keine andere Wahl hat, als sich mit der Situation zu angagieren und zu hoffen, dass alles nur ein böser Traum ist. Doch die endlose Einsamkeit gräbt langsam ihre Zähne in den Geist der jungen Frau. Hatte ihre Mutter vielleicht recht und sie ist eine Ausgeburt des Teufels, die nun für ihre Sünden büßen muss? Als Ashla schließlich auch noch Zeugin eines tödlichen Schwertkampfes in dieser unbewohnten Welt wird, steht ihre Welt völlig Kopf.
Das Faszinierende an unsere Protagonistin ist wohl mit Abstand ihre Verschwiegenheit. Abgesehen davon, dass sie selbst nicht weiß, was passiert und man alles mit ihr zusammen "lüftet", hat man auch keine Ahnung von ihrer Vergangenheit. Nun nach und nach schimmert in Gesprächen durch, wie es ihr in ihrer Kindheit und Jugend ergangen ist. Ihre Lebensgeschichte fasziniert und erschreckt in Hinblick auf ihre Stärke gleichermaßen. Dadurch wird jeder kleine Fortschritt und jedes Quäntchen Mut umso bedeutsamer.

Der "starke und furchtlose" Krieger Trace ist ebenso ein Mysterium. Als Wesir des Kanzlers gilt er als hoch angesehenes Mitglied der Gesellschaft. Doch in den Zeiten des Krieges ist ihm Schreckliches wiederfahren. Bis heute wird der sonst so starke junge Mann von seinen Erinnerungen in die Knie gezwungen und muss sich seinen Weg in ein normales Leben zurück erkämpfen. Was jedoch nicht so einfach ist, wenn man bedenkt, dass sein Ehr- und Pflichtgefühl an erster Stelle steht.
Man erkennt nicht gleich, dass auch Trace in mancherlei Hinsicht eine gebrochene Seele ist. Doch je mehr er sich auf Ashla einlässt, umso näherkommt er den verdrängten Erinnerungen. Doch sobald er kleine Fortschritte macht und sich auf Ashla einlässt, überrascht der Krieger immer wieder mit ungeahnten Seiten seiner Persönlichkeit. Doch seine Gefühle kommen in Konflikt mit seinen Pflichten und Trace wird gezwungen zu wählen.

Da es sich um eine komplett neue Reihe handelt, kommen viele interessante Persönlichkeiten ins Spiel. Ob Magnus, Tristan, Guin, ... Die Nebencharaktere des Romans haben einen ganz eigenen Flair, der sie unglaublich interessant macht. Jeder von ihnen scheint sein eigenes Los gezogen zu haben und bietet viel Potenzial für seine eigene Geschichte. Leider erfährt man jedoch nicht wirklich viel über die Welt und ihre Strukutrierung selbst. Alles wird nur kurz angerissen und bietet kaum genug Material für ein Gesamtbild.

Bewertung:
Trace zeigt, dass die neue Reihe von Jacquelyn Frank sehr viel Potenzial hat und wirklich interessant werden kann, wenn die vorhandenen Schwächen ausgebessert werden. Besonders die Charaktere und die Idee der Handlung haben mir sehr gut gefallen. Jedoch muss ich anmerken - ohne gezielt Spoilern zu wollen - dass die Enden von Franks Büchern beinahe immer gleich sind und damit langweilig werden. Trace ist nun bereits das fünfte Buch der Autorin, welches ich gelesen habe und schon wieder kommt es zu einer Schwangerschaft... Gibt es denn nicht noch so viele andere interessante und neue Möglichkeiten, wie Franks Welt bereithält?

Veröffentlicht am 20.05.2017

Düster, geheimnisvoll und unvorhersehbar!

Dark Secrets - Versteinerte Seelen

Erscheinungsdatum: 2012

Autor: Elizabeth Chandler

Seitenzahl: 272 Seiten

ISBN: 978-3-7855-7376-1

Klappentext:
Seit ihrer Ankunft auf Scarborough House, dem uralten Landsitz ihrer ...

Erscheinungsdatum: 2012

Autor: Elizabeth Chandler

Seitenzahl: 272 Seiten

ISBN: 978-3-7855-7376-1

Klappentext:
Seit ihrer Ankunft auf Scarborough House, dem uralten Landsitz ihrer Großmutter, plagen Megan merkwürdige Träume, die immer düsterer und brutaler werden. Visionen von verbotenen Liebschaften, Eifersucht und Intrigen.
Während Megan ihren Träumen nachgeht, verdichten sich die Hinweise darauf, dass auf Scarborough House ein Mord geschehen ist. Sinnt der Geist der Toten auf Rache und will, dass Megan den Täter zur Strecke bringt? Oder ist es eine Warnung, weil der Mörder sich erneut bereit macht, zuzuschlagen, und diesmal Megan im Visier hat? (Cover, Klappentext by Loewe Verlag)

Rezension:
Düster, geheimnisvoll und unvorhersehbar!
Seit ihrer Kindheit träumt Megan von einem alten Haus, indem sie spielt. Umso größer ist ihr Schock, als sie schließlich bei ihrem ersten Besuch bei ihrer Großmutter genau auf dieses "Traumhaus" trifft. Doch ab diesem Moment ist nichts mehr, wie es zu sein scheint und Megans Leben vermutlich in Gefahr.

"Versteinerte Seelen" ist der erste Teil von Elizabeth Chandlers Reihe "Dark Secrets". Mystische, unerklärliche und gruselige Geheimnisse aus der Vergangenheit stehen dabei auf der Tagesordnung. Der Jugendroman ist in einer sehr angenehmen Ich-Perspektive schrieben und gibt damit die Erlebnisse und Gedanken der Protagonistin Megan wieder. Da der Leser ausschließlich durch Meg's Augen die Handlung erlebt, baut sich -ähnlich, wie bei der Protagonistin- eine düstere und verwirrende Spannung auf. Dieses Merkmal ist auch das große Steckenpferd von Chandler. Die Perspektive führt den Leser immer wieder auf neue Spuren, die weiter für Verwirrung sorgen. Mithilfe der wenigen Informationen rund um das eigentliche Geschehen ist die Handlung und deren Ausgang bis zur letzten Seite ungewiss, was den Leser ins Mitfiebern verfallen lässt.

Megan Tilby ist die Adoptivtochter von Carolyn Barnes, welche in Scarborough House aufgewachsen ist. Als Megan schließlich nach vielen Jahren zum ersten Mal von ihrer Großmutter eingeladen wird, merkt sie schnell, dass etwas mit dem Haus und der alten Dame nicht stimmt. Sie träumt von Dingen, die sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat, aber dennoch bis ins kleinste Detail existieren und muss sich mit ihrer unliebsamen Großmutter herumschlagen. Als die merkwürdigen Vorfälle anfangen sich auszubreiten und auch die Bewohner des Hauses zu betreffen, startet die Protagonistin ihre eigenen Nachforschungen. Die Ergebnisse, die sie daraus zieht, sind jedoch alles andere als beruhigend.
Man erlebt Megan als geduldige aber auch gleichzeitig sturköpfige Person, die immer den passenden sarkastischen Spruch auf Lager hat. Das ist auch der Grund, warum sie sich die Bewohner des Hauses nicht sehr schnell zu Freunden macht. Die ablehnende und teilweise schroffe Behandlung, die Megan erfährt, ist auch Grund für ihr Misstrauen gegenüber diesen. Doch je weiter sie mit ihren Recherchen kommt, umso besser versteht sie sich mit ihrem "Cousin" Matt, dessen Hilfe sie durchaus gebrauchen könnte. Jedoch ist die beginnende Freundschaft labil und von Zweifeln und Missgunst überzogen.

Vergangenheit oder Gegenwart? Das ist hier die Frage!
Viele Zeitebenen bedeuten viel potenzielle Nebencharaktere. Doch in diesem Fall ist das nicht so einfach, da die Grenzen zwischen damals und heute immer weiter verschwimmen. Ob Matt, Helen oder Sophie, jeder Charakter existiert aus einem bestimmten Grund. Sobald man das herausgefunden hat, sollte die Handlung ja eigentlich ganz vorhersehbar sein, nichtwahr? Nein. Die wagen Informationen über die Umwelt der Protagonistin sorgen für viele Überraschungen und interessante Wendungen, die man nur schwer vorhersehen kann.

Bewertung:
Ich hab vor vielen Jahren spontan den vierten Teil der Reihe (Es flüstert die Dunkelheit) gekauft und war hin und weg! Das ist nun aber auch schon mindestens 5 Jahre her und ich bin eigentlich schon lange kein großer Jugendbuch Fan mehr. Doch ich weiß noch, wie ich mich, wenn ich nachts durchs Haus ging, umgedreht habe, um zu sehen, ob jemand hinter mir ist. Mit dieser Erinnerung im Hinterkopf musste ich einfach die anderen Teile der Reihe kaufen und sehen, ob es immer noch mein Typ ist.

Und ich muss sagen: ich bin überrascht! Die Spannung ist wirklich gut aufgebaut und steigert sich über das Buch hinweg kontinuierlich. Auch der Schreibstil der Autorin schildert die Geschehnisse sehr gut und vor allem geheimnisvoll. Besonders das Ende hat mich sehr überrascht und verdient einen großen Bonuspunkt.Was die Charaktere angeht, gibt es jedoch auch noch Verbesserungsmöglichkeiten. Die Nebencharaktere finde ich sehr interessant und gut ausgearbeitet, doch mit Megan konnte ich nicht wirklich warm werden. Obwohl ich die Handlung ja aus ihrer Sicht gelesen habe, kam ich mir die ganze Zeit über wie ein stumpfer Beobachter vor. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb die tatsächlich vorherrschende Atmosphäre nicht so richtig auf mich überspringen konnte.

Veröffentlicht am 06.05.2017

Erscheinungsdatum: 01.03.2017

Autor: Erin Watt

ISBN: 978-3-492-06071-4

Klappentext:
Ellas Leben war bisher alles andere als leicht, und als ihre Mutter stirbt, muss sie sich auch noch ganz alleine durchschlagen. Bis ein Fremder auftaucht und behauptet, ihr Vormund zu sein: der Milliardär Callum Royal. Aus ihrem ärmlichen Leben kommt Ella in eine Welt voller Luxus. Doch bald merkt sie, dass mit dieser Familie etwas nicht stimmt. Callums fünf Söhne – einer schöner als der andere – verheimlichen etwas und behandeln Ella wie einen Eindringling. Und ausgerechnet der attraktivste von allen, Reed Royal, ist besonders gemein zu ihr. Trotzdem fühlt sie sich zu ihm hingezogen, denn es knistert gewaltig zwischen ihnen. Und Ella ist klar: Wenn sie ihre Zeit bei den Royals überleben will, muss sie ihre eigenen Regeln aufstellen … (Cover, Klappentext by Piper Verlag)

Rezension:
Wie heißt es so schön? Geld regiert die Welt! Doch was tun, wenn man jeden Penny drei Mal umdrehen muss? Richtig, man versucht beinahe alles, um sich über Wasser zu halten und den Weg in ein besseres Leben zu finden. Da ist doch unerwarteter Wohlstand ein Segen, nicht war? Nun, Ella Harper lernt leider sehr schnell und schmerzhaft, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.

Hinter Erin Watt verbirgt sich ein Autoren-Duo, das mit "Paper Princess" den ersten Teil der Paper-Triologie veröffentlicht. Sie zeigen dem Leser mit ihrer Protagonistin Ella die nicht immer glänzenden Seiten im Leben der Millionärsfamilie Royal.
Besonders herausragend ist in ihrem Buch der sehr angenehm flüssige und spannende Schreibstil. Es ist schon eine Weile her, dass ich ein Buch in derart kurzer Zeit beendet habe. Auch die Handlung geht das oft aufgegriffene Thema "Badboy" etwas anders, aber keinesfalls schlechter an. Man wird von der ersten Seite an in die Geschichte hineingezogen und möchte daher hier und da am Liebsten eingreifen und den "Bösen" selbst eine gut geschwungene Rechte verpassen. Ein gut eingebrachter Spannungsbogen durchzieht das gesamte Buch und lässt kaum zu, dass Ellas Leben langweilig wird.

Nach dem Tod ihrer Mutter versucht die 17-jährige Ella Harper alles, um dem Waisenheim zu entkommen und sich selbst über Wasser zu halten. Leider ist das alles andere als einfach und sie muss zu drastischeren Mitteln greifen, um neben der Arbeit ihren Abschluss zu schaffen. Doch als ein angeblicher Vormund sie aufspürt und mit sich nimmt, verändert sich ihr Leben radikal. Die Frage ist jedoch, kann es denn schlimmer werden, als bisher? Wenn man die fünf Söhne des Vormunds bedenkt, dann ist die Antwort darauf ein klares "Ja!"
Man lernt Ella als eine starke, junge Persönlichkeit kennen, die von ihrer Kindheit und Jugend stark geprägt wurde. Sie ist sehr reif für ihr Alter, kennt sich in der Welt der "Normalos" aus und weiß, wem sie trauen sollte und wem nicht. Zwar ist sie von Beginn an sehr misstrauisch, dies nimmt aber aufgrund der schwer einzuschätzenden Welt der Reichen immer weiter zu. Dennoch lässt sich Ella nicht von Reichtum und Macht einschüchtern und bleibt weitestgehend sie selbst. Nur die Royal Sprösslinge bringen die junge Frau gern Mal aus dem Gleichgewicht.
Es ist sehr unterhaltsam zu sehen wie, sich unsere Protagonistin durch die neue und befremdliche Welt boxt und beißt. Dieser Kampfgeist frischt die sonst recht normale Handlung auf und macht das Buch erst interessant.

Wie bereits erwähnt, hat Ella nun auch noch fünf alles andere als einfache "Brüder" im Genick. Ihr Lebensziel scheint es zu sein, Ellas Leben zu Hölle zu machen. Noch nicht mit ihr! Mühsam erkämpft sie sich den Respekt der Jungs und kitzelt dabei deren gute Seiten hervor. Jeder der Fünf ist eine Sache für sich und man kommt nur sehr schwer hinter die einzelnen Charaktere. Leider erfährt man hauptsächlich etwas über Reed und Easton. Besonders Letzterer -der zweit Jüngste unter ihnen- erscheint häufig wie ein tapsiger Welpe, den man einfach ins Herz schließen muss. Im Gegensatz dazu sind die Infos über die anderen drei Royals (Gideon, Sebastian und Sawyer) sehr rar gehalten, doch eins ist sicher: alle fünf lassen viel Platz für Geheimnisse.

Aber natürlich gibt es auch noch ganz viele andere Nebencharaktere, die Ellas Leben bereichern oder auch erschweren. Ob Callum, Brooke, Val oder Daniel... Viele der Charaktere scheinen nicht das zu sein, was man als erstes erwartet. Die bieten viel Potenzial für Nebenhandlungen und Intrigen, welches jedoch in Band ein noch nicht genutzt wurde. Sie erscheinen alle viel zu oberflächlich und erzwungen, als "musste" man sie einbauen, damit die ihren Part spielen und dann wieder verschwinden. Dadurch erscheint Ellas Umfeld bis auf ein paar Ausnahmen leider nicht sehr dynamisch bzw. lebendig.

Bewertung:
Optisch gesehen ist "Paper Princess" ein wahrer Augenschmaus und ich freue mich sehr, dass Piper das originale Coverlayout übernommen hat.
Das Buch überzeugt aber nicht nur wegen seiner Aufmachung, sondern auch wegen dem wirklich guten Schreibstil der Autorinnen. Die dadurch entstehende Spannung lässt den Leser das Buch vor der letzten Seite nicht mehr aus der Hand legen. Mit Ella wurde ein sehr interessanter Charakter geschaffen, doch ihr Umfeld hat noch Nachholbedarf. Die Royals sind zwar gut gestaltet, aber was ist mit den anderen Charakteren?

Mit "Paper Princess" werden Genreliebhaber und vielleicht auch einige "Quereinsteiger" einen kleinen und originellen Schatz gefunden haben. Ich für meinen Teil hatte auch sehr viel Spaß beim Lesen, nur leider hat mir das gewisse Etwas in der Handlung und der Charaktergestaltung gefehlt. Daher gibt es von mir:

Veröffentlicht am 01.05.2017

Ein guter Start mit Luft nach oben

For 100 Days - Täuschung

Erscheinungsdatum: 24.04.2017

Autor: Lara Adrian

Seitenzahl: 381 Seiten

ISBN: 978-3-8025-9821-0

Erhältlich: hier

Klappentext: Jede Täuschung hat ihren Preis ...
Drei Monate Housesitting in einem ...

Erscheinungsdatum: 24.04.2017

Autor: Lara Adrian

Seitenzahl: 381 Seiten

ISBN: 978-3-8025-9821-0

Erhältlich: hier

Klappentext: Jede Täuschung hat ihren Preis ...
Drei Monate Housesitting in einem Luxus-Apartment in Manhattan – die Künstlerin Avery Ross kann ihr Glück kaum fassen, schlägt sie sich doch gerade so mit ihrem Kellnerjob durch. Avery betritt eine Welt der Dekadenz, die ihr den Atem raubt – die Welt von Dominic Baine: reich, arrogant und absolut unwiderstehlich. Der Milliardär, der das Penthouse im selben Gebäude bewohnt, erweckt ungeahnte geheime Sehnsüchte in ihr. Doch die Schatten ihrer Vergangenheit drohen Avery schon bald einzuholen und jegliche Hoffnung auf eine Zukunft mit Nick zu zerstören ... (Cover und Klappentext by Lyx-Verlag)

Rezension:
Die neue Reihe der Bestseller-Autorin Lara Adrian findet 2017 ihren Weg in die deutschen Buchhandlungen!

Mit "For 100 Days-Täuschung" erscheint am 24.04.2017 der erste Band der "For 100"-Triologie aus der Feder von Lara Adrian. Dieses Mal geht es aber nicht um atemberaubende Stammesvampire, edle Ritter oder sexy Gestaltwandler. Nein, Adrian entführt uns in die Luxuswelt Manhattans.

Der Roman über Avery Ross und Dominic Baine wird aus Sicht der jungen Avery wiedergegeben und lässt die Seiten, durch düstere Geheimnisse und gefährliche Intrigen, gewohnt flüssig durch die Finger fließen. Avery lässt den Leser dabei ihren beschwerlichen und alles andere als normalen Weg in die Kunstwelt New Yorks miterleben und zeigt nebenbei ihr alltägliches Leben auf. Besonders der Beginn der Handlung führt mit einem hohen Spannungsbogen die Geschichte an und man erkennt den typischen Stil von Lara Adrian -mit bedeutend mehr Erotik versetzt- wieder. Leider hat man besonders im weiteren Verlauf der Geschichte häufig den Eindruck, dass die Zeit, die Adrian in die erotischen Szenen investiert hat, bezüglich der Charaktertiefe und deren Ausgestaltung gefehlt zu haben scheint.
Dies hat ab der Hälfte des Romans ein Handlungs- und Spannungstief zur Folge, welches jedoch zum Ende hin durch viel Action und Drama ausgebessert wird.

Aber jetzt zu einen der Stars des Romans:
Avery Ross, eine junge ambitionierte Künstlerin, die in New York City den Sprung zu den Großen des Business schaffen will. Doch seit ihrem ersten und auch einzigen Verkauf in einer der bedeutendsten Galerien der Stadt steht es schlecht um ihre Karriere. Erst verliert Avery ihren Platz in der Galerie, dann muss sie ihre Wohnung räumen und schließlich fehlt das Geld an allen Ecken. Doch wie durch einen Wink des Schicksals bietet sich der ambitionierten Künstlerin/Teilzeitkellnerin eine letzte Möglichkeit, sich und ihrem drohenden Scheitern einen Aufschub von 100 Tagen zu gewähren.
Ab der ersten Seite lastet auf Averys Schultern ein dunkles Geheimnis, welches viele Fragen und Probleme mit sich bringt. Immer wieder schränkt dieses Damokles Schwert über Averys Kopf ihr Leben ein und zerstört sie Stück für Stück. Doch unsere Protagonistin ist nicht so schwach und hilflos, wie es anfangs den Anschein hat. Nein, durch die immerwährende Angst und dem Wissen um die Vergangenheit wurde Avery zu einer wahren Kämpfernatur, die nicht so einfach klein beigibt. Mit der Zeit kommt die junge Frau immer mehr aus ihrem Schutzpanzer hervor und beginnt sich immer stärker für ihre Ideale und Ziele einzustehen und zu kämpfen.

Dominic Baine, ein reicher Firmenbesitzer und Kunstliebhaber, nimmt sich was er will, wann er es will. Wie ein Phantom schleicht der „Schattenmogul“ seinen Pfad in der Welt der Reichen und Schönen Manhattans entlang. Doch dann rennt Avery in seinen Pfad und bringt den reichen Schönling unfreiwillig von seinem Weg ab. Auch Nick scheint nicht der glückliche und unbedarfte Mann zu sein, wie man erst vermutet. Immer wieder versteckt er sich hinter Schutzwällen und stößt Menschen, die ihm zu nahe kommen, von sich. Egal ob mit Worten oder Taten. Doch was ist der Grund dafür? Dinge, die Avery unbedingt über ihren neuen „(Teilzeit-)Nachbarn“ herausfinden will.
Nick ist und bleibt während des Romans der stoische und dominante Geschäftsmann, der das Sagen hat. Doch mit der Zeit wird er auch immer wieder mit Averys Sturkopf konfrontiert, was ihm sehr missfällt. Doch auch er muss sich eingestehen, dass sich der große Dominic Baine von der jungen Künstlerin erweichen lässt und sie ihn verändert –wenn auch nur ein ganz Kleines bisschen, versteht sich.
Kurzum: Nick bleibt der überlegene und selbstsichere Part der beiden Protagonisten und wirkt durch diese „Perfektion“ künstlich und vorhersehbar.

Die Nebencharaktere in „For 100 Days“ sind zwar vielseitig vorhanden, kommen aber leider kaum zum Zug. Beinahe die gesamte Handlung liegt auf Avery und Nick, wodurch alles sehr einseitig und gestellt wirkt. Das ist eine große Verschwendung von Potenzial, da die Nabencharaktere sehr interessant und abwechslungsreich ausgearbeitet und gestaltet wurden. Besonders Averys beste Freundin und ihr schmieriger Boss sind sehr ausdrucksstark und könnten somit großen Einfluss auf die Handlung nehmen – was jedoch nicht der Fall ist. Ich wurde mich deswegen sehr freuen, wenn in „For 100 Nights“ diese und auch andere Charaktere mehr Platz zum Agieren erhalten würden.

Bewertung:
Das deutsche Cover des Buches ist mit seiner Schlichtheit und Eleganz ein wahrer Blickfang und ein Lob wert. I love it!
Der Inhalt von „For 100 Days“ wirkt aber im Gegensatz dazu lediglich wie die Einleitung eines großen Buchs, dass in drei Teile zerstückelt und schließlich in Einzelbänden verkauft wurde.
Die Idee und die Charaktere sind an für sich gut gemacht, wirken aber im Großen und Ganzen unvollständig und nicht richtig ausgearbeitet. Wenn ich also auf den Roman zurückblicke, gab es sehr viel Witz, Klischee, Drama, Spannung und Erotik, aber wenig vorantreibende Handlung.
„For 100 Days“ ist damit ein Muss für Fans der Autorin und Liebhaber des Genres, hat aber noch Luft nach oben, die hoffentlich im zweiten Band der Trilogie noch ausgefüllt wird. Leser, die keine großen Fans des Buchgenres sind, werden vermutlich ihre Probleme mit der recht vorhersehbaren und teils klischeehaften Handlung haben. Die Fortsetzung „For 100 Nights“ wird auf jeden Fall auch ihren Platz in meine Regale finden – ich freue mich schon!

• Gefühle
  • Schreibstil