Profilbild von Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andrea-Leseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Gelungenes Buch

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

„Love your Body“ von Morena Diaz ist ein Buch darüber seinen Körper so zu lieben wie er ist, achtsam mit sich umzugehen und sich nicht (nur) über sein Gewicht zu definieren.

Die Autorin erzählt sehr ...

Die Autorin erzählt sehr anschaulich, offen und ehrlich von ihren „Gewichtsproblem“ und ihrer Esstörung und auch davon, wie ein Umdenken bei ihr eingesetzt hat und sie angefangen hat sich so anzunehmen und zu lieben wie sie ist. Für die Leser hält die Autorin neben ihrer Geschichte viele Kapitel mit Ratschlägen zu der Thematik bereit. Außerdem werden in kurzer Form weitere Geschichten von anderen Frauen erzählt, die das Ganze ergänzen und bereichern. Das Buch ist eine Mischung aus Erzählung und Ratgeber und hat mich sehr zum Nach- und Umdenken angeregt: Es kommt doch wirklich weder auf das Gewicht noch die Kleidergröße an. Darüber sollten wir uns nicht definieren, sondern uns so annehmen und lieben wie wir sind und unser Leben bewusster leben. Das Buch ist voller wertvoller Messages für einen liebevolleren Umgang mit sich selbst. Aber lest selbst...

Fazit: Das Buch ist gelungen und regt zum Nach- und insbesondere auch zum Umdenken an. Ich kann es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.02.2018

Eine schöner Sammlung abwechslungsreicher Kurzgeschichten

Herzblätter

Es handelt sich um ein Büchlein mit fünf Kurzgeschichten rund um das Thema „Glück“, welches aber für die jeweilige Protagonistin erst über Umwege erreicht wird.

In dem Büchlein enthalten sind folgende ...

In dem Büchlein enthalten sind folgende Geschichten:
Anna McPartlin: «Das Sommerwunder»
Juliet Ashton: «Ein gutes Mädchen»
Mia Morgowski: «Ein Mann sieht rot»
Sofie Cramer: «Ein abgefahrener Sommer»
Britta Sabbag: «Sommer für Aussteiger»

Mir haben die Kurzgeschichten ganz wunderbar gefallen. Sie lassen sich alle sehr schön lesen; sind liebevoll geschrieben und teilweise aber auch sehr berührend; so zum Beispiel die Geschichte der schwerkranken Patricia in „Das Sommerwunder“. Die Geschichte „Sommer für Aussteiger“ hingegen war wirklich sehr lustig und ich habe mich köstlich amüsiert.

Mir hat an den Kurzgeschichten gut gefallen, dass ich den Schreibstil der einzelnen Autorinnen als „kleine Kostprobe“ kennenlernen durfte. Jetzt werde ich mich nach einem Buch von der ein oder anderen Autorin umsehen.

Fazit: Ich kann das Büchlein empfehlen. Eine schöne und abwechslungsreiche Zusammenstellung von Texten und eine schöne Art neue Autorinnen kennenzulernen. Genau das richtige für zwischendurch.

Veröffentlicht am 16.01.2018

Gute Unterhaltung

Wenn Funken über Wolken tanzen

Der Schreibstil ist gut: einfach und locker. Ich konnte mir aufgrund der gelungenen Beschreibungen alles gut vorstellen. Die Kapitel - welche wirklich super Überschriften haben - waren mir allerdings zu lang. Ich persönlich mag lieber kürzere Kapitel; aber das ist wahrscheinlich einfach Geschmacksache.

Zu Story selbst: Die 33jährige Nico, enttäuscht von der Liebe, lernt endlich einen netten Mann kennen. Alles scheint super, bis sie das Alter erfährt: 19. Wie kann das funktionieren? Es prallen zwei Welten aufeinander: Nico, von Kosta liebevoll Chaosköpfchen genannt, die alles planen und analysieren möchte und vieles „kaputt“ denkt und Kosta, mit seiner noch jugendlichen Unbeschwertheit. Zusätzlich noch Freunde und Familie, die alle „gute Ratschläge“ haben. Hat diese Liebe eine Chance? Das müsst ihr selber lesen.

Fazit: Mir hat die Geschichte gefallen und ich kann das Buch als leichte Lektüre zwischendurch empfehlen.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Viele hilfreiche Tipps

Wie machst du das eigentlich? So (über)lebe ich mit drei Kleinkindern: Erprobte Ratschläge für jeden Tag

Das Buch enthält viele Tipps zum (über)leben mit Kleinkindern. Mit einer gewissen Portion Humor schildert die Autorin wie die Erziehung/das kochen/das einschlafen etc. bei ihnen zuhause abläuft. Es kam mir vor, als höre ich einer Freundin bei ihren Schilderungen zu; angenehme Atmosphäre; zu keinem Zeitpunkt hatte ich den Eindruck, dass die Autorin ihre Ansicht für die einzig Richtige hält. Das fand ich gut. Das Buch lässt sich sehr gut lesen, der Schreibstil ist angenehm und am Ende jedes Kapitels gibt es eine Kurzzusammenfassung. Wenn es mal schnell gehen muss, hat man also das Kapitel auf einen Blick. Einige Sachen mache ich ähnlich; andere Tipps beispielsweise mit der Wochenliste fürs Mittagessen werde ich ausprobieren und wiederum andere - es waren aber wirklich nur wenige - haben mir nicht so gefallen. Insgesamt finde ich das Buch gelungen und hilfreich.

Fazit: Ich kann das Buch weiterempfehlen. Es sind wirklich gute Anregungen und Tipps enthalten. Und irgendwie macht es auch Spaß einfach mal zu lesen, wie es anderswo so läuft...

Veröffentlicht am 30.12.2017

Guter Thriller

Woman in Cabin 10

Ich empfand den Thriller zu Beginn etwas langatmig. Es plätschert so etwas vor sich hin; immer wieder habe ich versucht Zusammenhänge zu finden. Aber dann plötzlich nimmt die Story so richtig Fahrt auf und hat mich total in den Bann gezogen. Die Autorin Ruth Ware hat einen sehr angenehm zu lesenden Schreibstil. Immer wieder legt sie falsche Fährten und überrascht mit nicht vorhersehbaren Wendungen. Mit dem Fortgang der Story hätte ich so nie gerechnet; auch nicht mit dem Ausgang. Das Ende hat mir gut gefallen. Was mir auch gut gefallen hat waren die Einschübe von e-Mails, Zeitungsartikeln etc. zwischen den einzelnen Teilen des Buches. Teilweise wurden da Dinge angedeutet, die sich erst später aufgeklärt haben. Das hat es richtig spannend gemacht.

Die Autorin beschreibt alles sehr schön; man gewinnt als Leser den Eindruck als würde man alles hautnah miterleben. Gefällt mir gut. Die Charaktere sind alle sehr schön beschrieben; man kann sich jeden einzelnen wunderbar vorstellen. Hauptperson ist Laura - genannt Lo - Blacklock, eine Journalistin. Sie macht bereits im Vorfeld der Reise so einiges mit und ist dementsprechend etwas angespannt. Zusätzlich hat sie seit Jahren eine Angststörung und nimmt Antidepressiva. So richtig ernst genommen wird sie daher erstmal nicht, als sie von ihren Beobachtungen erzählt. Aber sie weiß was sie gesehen hat und bleibt an „der Sache“ dran. Sie ist wirklich zäh. Lo ist keine wirkliche Sympathieträgerin, hat Ecken und Kanten, aber ich habe sie gerne begleitet.

Fazit: Ich kann den Thriller empfehlen; er ist wirklich spannend. Für den etwas langsamen Start gibt es ein Sternchen Abzug; ansonsten ist er wirklich gelungen.