Profilbild von Angel1607

Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2021

Ich kann es nur empfehlen!!!!!!

Haikyu!! – Band 23

In diesem Band habe ich bemerkt, dass ich mich viel zu sehr mit Karasuno beschäftige. Manchmal hatte ich ein bisschen Probleme, die Figuren optisch den richtigen Mannschaften zuzuordnen. Welche Schande! Aber ab der Mitte gings dann schon! Oder ist einfach ein Zeichen, dass mehr von den anderen Mannschaften gebracht werden muss! Man kann sehen, wie man es will.

Auf jeden Fall haben ich sowohl mit Nekoma als auch mit Fukurodani mitgefiebert und war eigentlich über den Ausgang sehr überrascht. Aber genau das mag ich an „Haikyu“. Man kann sich einfach nichts sicher sein. Es kann immer anders kommen. Außerdem finde ich es immer toll zu beobachten, wie sich die Spieler entwickeln und auf neue Weise zusammenarbeiten. Wie sie sich den Herausforderungen gemeinsam stellen und jedem noch so „schlechtem“ Spieler in ihrer Mannschaft eine Möglichkeit geben, sich zu beweisen. Teamwork wie er im Buche steht. So soll es sein bei einer richtigen Mannschaft. Ob es im wahren Leben auch so ist, ist fraglich, aber das ist nicht Thema.

Auch dieser Band überzeugt wieder mit Spannung und Action. Ich kann einfach nichts bemängeln, außer, dass ich mir manchmal mit den eher unbekannteren Figuren schwer tu, sie richtig zuzuordnen. Figuren wie Kenma, die schon allein durch ihre spezielle Frisur auffallen, sind absolut kein Problem. Aber diese Tatsache war für mich kein Grund, die Bewertung schlechter anzusetzen. Absolute Empfehlung meinerseits!!!

Überraschend!!!!!!!

SHY – Band 1

Meine ersten Gedanken gingen in die Richtung: Wieder ein Manga über Superhelden, ist ja prinzipiell nichts neues, aber ich lasse mich ja immer überraschen!

Wir lernen gleich zu Beginn Teru kennen. Sie ...

Wir lernen gleich zu Beginn Teru kennen. Sie steckt hinter der japanischen Superheldin „Shy“ und wie schon der Name sagt, hat sie Probleme damit im Mittelpunkt zu stehen und kämpft mit ihren Selbstzweifeln auf ganzer Linie. Genau das ist aber eine Eigenschaft, die ich gut nachempfinden kann und mir Teru deshalb unheimlich sympathisch macht. Neben Shy haben noch andere Länder ihre eigene Superhelden wie z.b. Spirits, die saufende Superheldin, die in – wie kann es anders sein – Russland Menschenleben rettet.

Die Story ansich startet eher ruhiger. Shy kämpft mit sich selbst und durch eine Rettungsaktion, die nicht wie geplant bzw. gewollt verläuft, werden ihre Zweifel noch schlimmer. Die gehen sogar soweit, dass sie ihre Kraft selbst dadurch hemmt. Doch dann schlägt endlich der Bösewicht auf. Er kommt aus dem Schatten sozusagen und ist eine echt geniale Bedrohung. Ich mochte die Idee dahinter gern und ich finde ihn auch optisch passend – fast ein wenig unscheinbar. Dadurch wuchs für mich der Spannungsbogen mehr und mehr an. Was mir gestern bei „Ghostly Things“ gefehlt hat, macht „Shy“ absolut wieder weg und rettet mir meinen Tag.

Zusammenfassend kann ich wirklich sagen, dass mir die Geschichte sehr gut gefallen hat. Der Zeichenstil harmoniert sehr gut mit der Geschichte und die Protagonisten sind durchwegs sympathisch und spannend. Ich bin gespannt, wie sich die Reihe weiterentwickelt. Auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung meinerseits und ich werde sie auf jeden Fall weiterverfolgen!!!

Showdown!!!

Superman: Action Comics

Showdown in Metropolis! Der Kent-Clan bekommt es mit einem Gegner zu tun, welcher selbst Superman in die Knie zwingen könnte. Die Unsichtbare Mafia setzt alles auf eine Karte, nachdem Lois Lane enthüllte, wer die Chefin dieser Organisation ist. Superman bekommt hier Unterstützung von Supergirl, Conner Kent und Superboy.

Was uns hier auf über 180 Seiten geboten wird ist ein echter Knaller. Das Finale von Bendis‘ SUPERMAN – ACTION COMICS ist wunderbar gelungen. Die Action in diesem Band wird durch die hervorragenden Zeichnungen wieder in den gerechten Rahmen gesetzt. Die Story selbst ist tiefgründig, versucht uns aber dabei keine erzwungene Moral aufzudrängen. Trotz der Dramaturgie liest sich dieser Band erneut locker und flüssig. Ich hätte auch in diesem 5. Teil wieder keine störenden Längen gefunden. Er sorgte bei mir durchwegs für großartiges Lesevergnügen.

Wir haben hier also ein zufriedenstellendes Ende einer großartigen Saga, welche sich doch über 5 Bände erstreckte und uns viele Seiten an Lesevergnügen bescherte. Die Dynamik in den Superman-Comics finde ich sehr oft recht erfrischend und deswegen lese ich diese sehr gerne. Kein Wunder also, dass Superman zu den Urgesteinen der Comic-Welt gehört. Ich kann diese 5-teilige Saga nur jedem ans Herz legen. Man wird ohne Zweifel sein Vergnügen damit haben.

Unverzichtbar!!!!

Empyre: Saat des Krieges

Im Kosmos tobt ein Krieg zwischen dem Bündnis der Kree und Skrulls, den Superhelden der Erde und dem Pflanzenvolk der Cotati. Inzwischen habe ich alle 5 Teile der eigentlichen Haupthandlung verschlungen und als sehr gelungen empfunden. Etwas enttäuscht war ich, als ich nach Teil 2 lesen musste, dass man hier am besten mit der Sonderausgabe SAAT DES KRIEGES weitermachen sollte, da einem in diesem wichtige Erklärungen gebracht werden. Nun, dies gefiel mir überhaupt nicht, da ich zu diesem Zeitpunkt alle 5 Ausgaben dieses kosmischen Marvel-Events zuhause hatte, mir aber SAAT DES KRIEGES noch fehlte. Dies möchte ich in meine Bewertung jedoch nicht miteinfliesen lassen, da es ausschließlich mein Fehler war, sondern möchte ich diese Ausgabe unabhängig bewerten.

Es stimmt auf jeden Fall, man bekommt hier sehr wichtige Puzzlestücke zur Hauptserie geliefert. Dies verleiht der EMPYRE-Story um einiges mehr an Tiefe, da der Ursprung der Figuren und ihre Motivationen sehr überzeugend dargelegt werden. Man sollte diese Sonderausgabe unbedingt nach der 2. Ausgabe der Haupthandlung lesen. Es ist jetzt zwar auch kein Schaden, wenn man diese erst später nachliest, jedoch würden die restlichen drei Teile der Hauptstory eine ganz andere Bedeutung bekommen. Ich spreche hier aus Erfahrung, denn mir fehlte es zum damaligen Zeitpunkt tatsächlich an diesem Input, welcher durch SAAT DES KRIEGES geliefert wurde.

Kurzum, die Zusatzgeschichte SAAT DES KRIEGES ist eine wertvolle Ergänzung zur EMPYRE-Story. Ich habe es leider verabsäumt diese zur richtigen Zeit zu lesen, war aber von der Haupthandlung dennoch schwer begeistert. Eigenständig betrachtet ist diese Sonderausgabe bereits sehr gut, wenn man sie auch noch zur richtigen Zeit liest, dann ist sie sogar ein unverzichtbares Werk.

Großes Vergnügen!!!

Shazam!

Bunt, bildgewaltig, vollgepackt mit Action, dennoch ergreifend und gefühlvoll; diese Attribute umschreibt den 3. Sonderband von SHAZAM! sehr gut.

Shazam und seine Gefährten haben die Pforten zu den Ländern ...

Shazam und seine Gefährten haben die Pforten zu den Ländern der Magie geöffnet, weswegen Black Adam sein Land Kahndag in Gefahr sieht. Dazu kommt, dass die Familie von Dr Sivana und Mr. Mind angegriffen wird. Diese befreiten bereits die Monster Society um die magischen Länder der Erde zu erobern. Weiters taucht Billys leiblicher Vater auf und seine Adoptivgeschwister verlieren ihre Kräfte.

Es geht hier also drunter und drüber. Nicht nur die rasante Story sorgt für eine Achterbahnfahrt, sondern auch die Dichte der Schauplätze und Charaktere. Durch die verschiedenen Länder der Magie haben wir hier viele bunte und auch düstere Orte und die dazugehörigen Figuren. Man könnte meinen, dass dies extrem überladen klingt, aber das war es nicht. Es hat für mich erstaunlich gut funktioniert, war ausbalanciert und hatte für mich nur Höhen in der Erzählung zu bieten. Der Lesefluss kam nie ins stocken und die Bilder waren durchwegs Meisterklasse.

Es war eine wunderbare Serie, welche leider sehr viel Zeit zwischen den drei einzelnen Bänden verstreichen lies. Dennoch sollte man diese Serie nicht verpassen. Ich kann diese Story nur jedem sehr ans Herz legen. Ich hatte mein großes Vergnügen damit.