Profilbild von Angel1607

Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2020

Leider schwächer als der Vorband!!!

Blue Exorcist - Band 9

Worum gehts?

Ein neuer Verbündeter hat sich in den Kampf gegen den Unreinen König gemischt: Ucchusma, ein Flammendämon. Er bietet Rin seine Hilfe an, aber was, wenn Rins Kräfte dadurch wieder außer Kontrolle geraten? Das könnte nicht nur das Ende für Kyoto, sondern auch den Tod für all seine Freunde bedeuten. Yukios Kampf gegen Todo hat indessen etwas Dunkles in seinem Innern geweckt. Und nicht weitab von all dem sitzt Mephisto und sieht lächelnd zu.
(Quelle: KAZÉ)

Wie ergings mir?

Auch heute beehre ich euch wieder mit einer Rezension zu „Blue Exorcist“ – diesmal Band 9. Natürlich konnte ich nach diesem Ende von Band 08 nicht einfach irgendetwas anderes weiterlesen. Schließlich musste ich einfach wissen, ob der unreine König alles vernichten wird oder ob unsere Freunde es schaffen, ihn zu besiegen.

Ich möchte euch garnicht zu viel verraten, aber es ging genauso spannend weiter wie erhofft. Der ewige innere Kampf, den Rin mit sich trägt, ist auch diesmal großes Thema. Aber ich muss sagen, ich habe bis jetzt noch keine Sekunde an ihm gezweifelt. Ich bin fest der Überzeugung, dass er immer auf der guten Seite stehen wird. Ob das wirklich so sein wird, wir werden sehen. Lassen wir uns überraschen, was der Mangaka noch mit uns vorhat bzw. eigentlich mit Rin!

Der endende Kampf gegen den König war wirklich spannend, jedoch hat die Geschichte für mich dann leider nachgelassen. Wirkte für mich eher wie eine Lückenfüllergeschichte. Auch wenn es mir gefallen hat, hab ich mir doch etwas mehr erwartet. Irgendwo fehlte mir die Spannung bei diesem neuen Auftrag. Wahrscheinlich bin ich von den Vorbänden einfach zu verwöhnt. Auf jeden Fall geht es besser. Es muss nicht immer Action sein, keine Frage, aber dennoch gehört einfach mehr dazu – finde ich. Mir fehlte definitiv der spezielle Effekt, ein kleiner Funke sozusagen, damit es sich in die 5-Flügel-Kategorie einreihen kann.

Was ich mich mehr und mehr frage, ist wirklich, was Mephisto im Schilde führt. Ich kann ihn nicht definitiv einer Seite zuordnen und sowas mag ich eigentlich ganz gern. Undurchsichtige Charaktere machen alles spannender, weil einfach alles passieren kann.

Abschließend muss ich sagen, dass der Band stark begonnen hat und dann leider abgeflaut hat. Das geht besser! Weiter gehts mit Band 10!

Toll!!!

Arte 2

Worum gehts?

Veronica nimmt Arte, die darunter leidet, ihre Gefühle nicht kontrollieren zu können, mit in ein Armenviertel. Dort sieht sie die heruntergekommene Gestalt einer Frau, die früher einmal eine erfolgreiche Kurtisane war… Veronica will von Arte wissen, was ihr Traum ist. Wie sieht wohl die Antwort von Arte auf diese Frage aus?
(Quelle: Carlsen Manga)

Wie ergings mir?

Arte ist ein Manga, der so ganz anders ist. Das ist eine dieser Geschichten, die etwas zeigen wollen und rüber bringen wollen. Aber gelingt das der Autorin? Kann sie wirklich mit ihren Zeichnungen und Dialogen jemanden erreichen? Ich denke schon…
Die Hauptprotagonistin haben wir schon im ersten Band etwas kennengelernt. Arte kommt eigentlich aus adeligem Hause, aber sie sieht ihren Weg ganz wo anders. Sie möchte unbedingt Malerin werden. Die einzige weibliche Komponente derzeit in ihrem Leben ist Veronica. Veronica ist eine Kurtisane und zeigt Arte ganz andere Seiten der Welt. In diesem Band besonders, weil sie ihr zeigt – in Form dieser oben genannten Gestalt – wie schnell ein gutes Leben vorbei sein kann und wie gefährlich die Liebe zu sein scheint.

Arte ist für mich ein Charakter, der wirklich extrem stark und spannend ist. Sie versucht immer wieder aus den ausweglosesten Situationen Kraft zu ziehen und sie als Herausforderungen zu sehen. Es ist wirklich beneidenswert. Ich würde das auch gerne können. Sie scheint einfach nie den Mut zu verlieren. Ich bin ja wirklich gespannt, ob sie irgendwann einmal an ihre Grenzen kommt bzw. wie sie sich entwickeln wird. Wo ihr Weg noch hingehen wird.

Auf jeden Fall ist die Reihe wirklich toll bis jetzt. Der Kampf von Arte um die Gleichberechtigung in dieser schwierigen von Männern dominierten Welt des 16. Jahrhunderts macht die Geschichte einzigartig, spannend und wirklich lesenswert. Auch finde ich es schön, dass sich eine neue weibliche Freundschaft anbahnt, die ebenfalls wirkt, als wäre sie die nächste starke Frau an Artes Seite.

Und natürlich ist da auch noch Angelo. Denn ohne Männer geht es einfach doch nicht. Ich hoffe, dass die Autorin mit ihm dorthin will, wo ich hinwill. Hihi. Momentan sind noch alle Optionen offen! Auf jeden Fall hat er wirklich Potential! „Arte“ ist leicht und locker zu lesen, unheimlich schön gezeichnet und hat Tiefe – absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.09.2020

Eine Vogelscheuche zum Verlieben!!!

Das Geheimnis von Scarecrow 01

Worum gehts?

Die Menschen stehen in einem ständigen Kampf mit den Crows, finsteren Monstern, die an riesige Krähen erinnern. Die Legende besagt, dass ihnen dabei einst die Scarecrows zur Seite standen, eines Tages aber auf geheimnisvolle Weise verschwanden.

Engell, die Tochter des Königs, glaubt fest daran, dass es die Scarecrows wirklich gegeben hat, und macht sich auf die Suche nach ihnen. Doch als sie tatsächlich einen von ihnen findet, nimmt das eigentliche Abenteuer erst seinen Lauf …
(Quelle: Altraverse)

Wie ergings mir?

Auf den Altraverse Verlag bin ich vor ein paar Monaten hauptsächlich durch den berühmten Schleim gekommen und „Scarecrow“ ist mir optisch wirklich ins Auge gestochen und auch als ich es dann in den Händen hielt, hat sich das nicht geändert. Vorallem die Farbseiten haben es mir angetan. Sie lassen die Elite der Scarecrows ein Stück mehr genialer und spannender wirken.

Aber starten wir von vorne. Engell, die Tochter des Königs, möchte das Rätsel um das Verschwinden der Elite-Einheit der Scarecrows lösen und wälzt Buch um Buch im großen Archiv ihres Schlosses. Als sie endlich einen Hinweis entdeckt, muss sie jemanden finden, der ihn für sie übersetzen kann und das ist sogleich der Startschuss in ein großes Abenteuer.

Engell ist unheimlich sympathisch und man merkt, dass sie behütet aufgewachsen ist. Als sie sich in die „Außenwelt“ begibt, wird sie dann und wann Opfer ihrer Naivität. Aber es passt zu ihrer Figur und wenn es anders wäre, wäre es einfach nicht authentisch.

Besonders fasziniert hat mich dann aber der Scarecrow. Soooo toll gezeichnet und obwohl eine durchwegs eine düstere Aura mitschwang, bin ich überhaupt nicht abgeschreckt gewesen sondern mehr gefangen und fasziniert – ein bisschen verliebt. Auch die erste Begegnung mit einem Crow – dem Bösen in dieser Reihe – war super spannend. Ich kann eigentlich nichts negatives sagen, außer, dass der erste Band viel zu kurz war. Man hat Blut geleckt sozusagen und möchte nach diesen 172 Seiten mehr. Gin Zarbo ist eine Mangaka, die wirklich Talent hat und eine Geschichte angefangen hat, die unheimlich viel Potential hat ganz groß zu werden. Spannung pur und ich hoffe wirklich, dass das Niveau gehalten wird. Auf jeden Fall vollste Empfehlung meinerseits!!!

Hält sein Niveau!!!!!

Haikyu!! 11

Worum gehts?

Die Zeit in Tokyo neigt sich dem Ende zu und allmählich zahlt sich das knallharte Training für die Karasuno aus. Allerdings fliegen zwischen Shoyo und Tobio immer noch die Fetzen. So wird das nichts mit der Weiterentwicklung! Kurzerhand flattert der erfolgshungrige Shoyo am Abend nach dem offiziellen Training zu Kotaro, dem Außenangreifer-Ass der Fukurodani-Oberschule, und lässt sich von ihm Tipps geben. Doch die beiden sind immer noch Konkurrenten – Kotaro sollte aufpassen, was er dem kecken Küken auf den Schnabel bindet.
(Quelle: KAZÉ)

Wie ergings mir?

Band 11 steht an und gleichzeitig neigt sich in diesem Band das Trainingscamp dem Ende zu. Was ich schon sehr schade fand, weil die Atmosphäre einfach einzigartig war. Obwohl die Jungs eigentlich zu verschiedenen Mannschaften gehören – eigentlich Gegner sind – versuchen sie trotzdem voneinander zu lernen und geben sich gegenseitig Tipps. Ob Kotaro das nicht bald bereuen wird? Denn er nimmt Shoyo unter seine Fittiche. Ich war gespannt, ob dieser Kotaros Tricks relativ schnell umsetzen können würde und sie vielleicht gleich im letzten Spiel gegen Fukurodani anwenden würde.

Das Spiel gegen Fukurodani versprach sowieso spannend zu werden, da sich Karasuno unheimlich weiterentwickelt hatte während des Camps. Aber nicht nur Tobio und Shoyo sondern auch der Rest des Teams ist gewachsen. Sie stehen den Zweien in nichts nach und zeigen einmal mehr dass sie für Überraschungen gut sind.

Ich mochte diesen Band aber unheimlich gern, weil man einen Einblick in die gegnerische Mannschaft bekam. Man merkt bereits nach kurzer Zeit, dass sich hier wirklich Gedanken gemacht wurde und sie keine 0815 Gegner sind. Sie haben wirklich Tiefe und einen unheimlich tollen Zusammenhalt. Es wurde sich wirklich etwas gedacht bei den Charakteren, auch wenn sie vielleicht nur eine Nebenrolle spielen.

Auch die Harmonie, die die Mannschaften untereinander haben – sehr gut zu sehen beim Barbecue – ist einfach unbeschreiblich. Als würden sie sich schon ewig kennen. Sie sind richtig zusammengewachsen. Ich habe die Szenerie einfach geliebt und mich wirklich mittendrin gefühlt. Wie auch schon bei den Vorbänden war ich auch jetzt wieder begeistert. Der Charme der Reihe lässt einfach nicht nach. Auch nähern Shoyo und Tobio sich langsam wieder einander an und sind gewachsen. Einfach toll! Und die Gags, die immer wieder reingeworfen werden, sind ohne Frage einfach nicht wegzudenken!

Vollste Empfehlung meinerseits! Ich bin ja schon gespannt, ob die Reihe ihr Niveau bis zum Ende so halten kann! Wir werden sehen!

Wirklich spannend!!!!!!!

Blue Exorcist 08

Worum gehts?
Durch den Verräter Saburota Toddo wiedererweckt, droht der „Unreine König“ die Stadt Kyoto zu verschlingen. Die Exorzisten aus Tokyo und die Mönche des Myoda-Tempels kämpfen verzweifelt, um den Dämonen aufzuhaltenn. Rin und Ryuji stehen Auge in Auge der geballten Macht des unreinen Königs gegenüber, während Yukio es im Alleingang mit Todo aufnimmt und feststellen muss, seinem vielleicht schlimmsten Feind begegnet zu sein.

Wie ergings mir?
Eine Zeitlang habe ich eigentlich gedacht, dass Rin in seinem Glauben an sich selbst sehr schwer zu erschüttern ist. Klar hat ihn die Reaktion seiner Freunde auf die Tatsache, dass er des Teufels Sohn ist, schwer enttäuscht. Wen hätte das nicht enttäuscht? Auch wenn es vorauszusehen war, weil Menschen zwar oft genug sagen, dass sie die Wahrheit wollen, aber im Endeffekt es doch lieber nicht hören wollen. Aber gott sei dank scheint es langsam wieder bergauf zu gehen. Mich hat ehrlich überrascht, dass es Kamiki war, die sich als erste an Rins Seite gestellt hat. Nach und nach wird sie zu einem Charakter, der zwar viele Eigenheiten hat, aber mir unheimlich gut gefällt.

Der Kampf gegen den „unreinen König“ scheint aussichtslos. Rin und Ryuji kämpfen Seite an Seite gegen ihn um die Menschen zu retten und einmal mehr wird mir da bewusst, welche tolle Kombination bzw. welch tolles Team die Beiden abgeben. Trotz ihrer Zankereien und so weiter harmonieren sie, wenn es notwendig ist. Sie sind beide unheimlich stark und faszinierend. Ich bin davon überzeugt, dass sie einander viel bringen können.

Dieser Band war sehr spannend, weil man Seite um Seite hoffte, dass das Gute endlich einen Triumph erzielt und der unreine König besiegt werden würde. Immer wieder eröffnen sich neue Kämpfe, neue Bösewichte und Menschen, die wir lieb gewonnen haben, schweben in Gefahr. Ein dramatischer Band mit unvorhersehbaren Ende. Spannung wird hier ganz groß geschrieben und es kommt einfach keine Langeweile auf . Im Gegenteil. Es ist einer der Bände, die ich bisher am Schnellsten durch hatte. Manchmal ist es etwas komplex, sich durch die vielen verschiedenen und doch irgendwie ähnlichen japanischen Namen zu lesen, aber nach und nach hab ich den Bogen raus. Vorallem finde ich den Zeichenstil sehr gut, da zwar optisch vielleicht manche Personen gleich aussehen, aber sich dann doch durch verschiedenste Details gut unterscheiden lassen. „Blue Exorcist“ ist – finde ich – anspruchsvoller als andere Mangas und das ist für mich ein großer Pluspunkt. Auf jeden Fall eine Empfehlung meinerseits!