Profilbild von Angel1607

Veröffentlicht am 04.08.2020

Spannend!!!!!

Absolute Carnage

Worum gehts?

Carnage ist so mächtig wie nie – und macht Jagd auf Venom, Spider-Man, Silver Sable, J. Jonah Jameson und viele mehr! Und als Miles Morales versucht, Scorpion vor Carnages Armee zu retten, versinkt die Welt des Nachwuchsnetzschwingers in Dunkelheit…

Das darf sich kein Fan von Venom, Carnage und Spidey entgehen lassen!

Wie ergings mir?

Venom ist ein Marvel-Charakter, den ich eigentlich erst seit dem Film mit Tom Hardy mag. Ja, Tom Hardy ist einfach einsame Spitze und hat mich auch schon damals als Bane fasziniert – dort natürlich im DC Universum.

Der erste Teil der „Absolute Carnage“ Reihe hat mir schon sehr gut gefallen und der zweite Band ließ auch nicht lange auf sich warten. Der Kampf gegen Carnage geht in die nächste Runde und das wird gleich genutzt um Miles Morales als den kleinen Spiderman sozusagen vorzustellen. Eigentlich betrifft der Hauptteil des Heftes seinen Kampf gegen den Symbionten und die Übermacht von Carnage selbst. Es gilt seinen Geist so stark zu machen um nicht als geistloser Diener alles zu tun, was Carnage von ihm verlangt. Wird es ihm gelingen?

Klar, die Reihe wartet nicht unbedingt mit großen und vollgepackten Dialogen auf, aber das stört mich absolut nicht. Es ist eine tolle Geschichte, die man mal schnell durch hat und trotzdem nichts vermissen lässt. Man trifft alte Bekannte, verfolgt gespannt die Kämpfe der Guten gegen das uralte Böse und hofft und bangt. Könnte ich etwas an der Story verändern, wüsste ich nicht was. Besonders gut gemacht finde ich auch die verschiedenen Farben und Schriftarten der Sprechblasen, die es einem leichter machen zwischen Wirt und Symbionten zu unterscheiden. Sonst würde man heillos im Chaos verloren gehen. Aber so ist es wirklich ideal gelöst um dem Leser genau zu vermitteln, wer gerade seinen Senf zu der Situation dazu gibt.

Ich mag die kurze Reihe rund um Carnage bis jetzt sehr gern. Sie ist spannend, toll gezeichnet und geht nicht in die typische Superhelden-Richtung. Es ist nicht klar, wer wirklich am längeren Ast sitzt. Ich bin wirklich schon auf den endgültigen Showdown gespannt, der ja hoffentlich bald in mein Regal wandern wird!

Veröffentlicht am 03.08.2020

Kleiner Geheimtipp!!!

Batwoman: Das Klagelied der Fledermaus

Worum gehts?

Die bahnbrechende, bildschöne Batwoman-Neudefinition, auf der die coole Batwoman-Fernsehserie beruht! Bruce Waynes Cousine Kate Kane ist die knallharte Heldin Batwoman. Dieser setzt nicht nur ihre Vergangenheit zu, sondern auch die wahnsinnige Schurkin Alice, die mit ihrem brutalen Kult dafür sorgen will, dass Gotham ein Wunderland des Schreckens wird.

Wie ergings mir?

Was für eine herrliche Überraschung war denn bitte dieser Comic? Dachte ich mir zu Beginn noch, dass ich hier vielleicht mit dem Kauf einen Fehler gemacht haben könnte, so wurde ich doch eines besseren belehrt.

Am Cover Batwoman aus der Streaming-Serie zu sehen lies mir einen kalten Schauer über den Rücken laufen. Ich muss bei der Serie gestehen, ich konnte nicht mehr als die ersten zwei Folgen ertragen. Ich mochte Ruby Rose in dieser Rolle überhaupt nicht. Die Wertungen der Serie zeigten mir auch, dass ich mit meiner Meinung eher der breiten Masse angehöre. Als ich dann kurz in den Comic hinein blätterte war ich dann auch noch vom Stil der Illustrationen wenig angetan. Mein Freude hielt sich hier also sehr stark in Grenzen.

Doch ich hatte mich wohl im Vorfeld noch nie so stark bei einem Comic geirrt. Die Story gefiel mir bereits ab den ersten Seiten und ich konnte das Heft gar nicht mehr aus den Händen legen. Die Zeichnungen gefielen mir dann auch sehr gut. Sie entsprechen zwar nicht meinem bevorzugten Stil, aber ich habe sie hier echt geliebt. Sie passten perfekt zur Handlung und die Aufteilung der Panels war vielleicht teilweise etwas verwirrend, aber sehr innovativ. Ich wurde ein absoluter Fanboy von diesen.

Die Handlung selbst war grandios. Batwoman wird zwar nie zu meinen Lieblingscharakteren zählen, aber hier hat sie in meinem persönlichen Ranking einen großen Sprung nach vorne gemacht. Die Handlung war optimal gewählt. Nicht zu lange, aber dennoch mit genügend Zeit für einen hervorragenden Aufbau. Es gab einen großen Plottwist und das Ende blieb offen für eine Fortsetzung. Der Antagonist hat hier ein Potential welches dem Joker gleichkommt.

Tja, wie man sieht hatte ich wirklich meine Freude mit dieser Ausgabe. Ich bin froh das ich sie mir besorgt habe und kann sie nur jedem wärmstens empfehlen. Selbst jenen, welche keine Freunde von Batwoman sind. Wie man sieht war ich dies zu Beginn auch nicht. Meiner Empfindung nach hat man hier einen kleinen Geheimtipp vor sich, welcher den Kauf allemal wert ist.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Eindrucksvoll!!!

One Piece 94

Worum gehts?

Durch Yasuies Hinrichtung ist die Operation Entscheidungskampf wieder auf null gesetzt. Als Zorro und die anderen von der Wahrheit über die künstliche Teufelsfrucht Smile erfahren, kennt ihre Wut keine Grenzen!! Währenddessen ist bei Ruffy im Sträflingsbergwerk eine weitere Bedrohung aufgetaucht…
(Quelle: Carlsen Manga)

Wie ergings mir?

Yasuie wurde am Ende von Band 93 von Orochi öffentlich hingerichtet. Ein schockierender und trauriger Moment. Auch wenn es etwas böse klingt, aber ich hoffe doch sehr, dass man Yasuie auch tatsächlich tot lässt. Zu oft waren offensichtlich gestorbene Charaktere einige Zeit später doch noch am Leben. Solche Situationen rauben die Glaubwürdigkeit der Tode in One Piece. Das tut dem Manga in mancher Hinsicht leider nicht gut. Hier wäre es ein noch viel größerer Fehler, da dieser Tod eine sehr große Wirkung erzeugt hatte.

Weiters erfährt man hier endlich die ganze Wahrheit, welche hinter den „Smile“-Früchten steckt und welche Bedeutung die einzelnen Gruppen im Bezug mit dieser haben. Wir erfahren endlich, wer die „Waiters“, „Gifters“ und „Pleasures“ sind und warum man diese so nennt. Es wurde zwar schon oft angesprochen, aber hier bekommt man dies unmissverständlich präsentiert. Auch dieses Wissen schockiert einen. Selbst „Killer“ blieb diese traurige Erfahrung mit den „Smile“-Früchten nicht erspart.

Es werden uns hier auch sehr Interessante Konfrontationen gezeigt. Wir sehen das Kräftemessen zwischen Zoro und Boss Kyoshiro (dessen Geheimnis in nächster Zeit auch noch gelüftet wird), Sanji und X-Drake, Big Mom und Queen, Big Mom und Ruffy, sowie Kaido und Big Mom. Uns wird die Zoankraft von Queen gezeigt und uns wird noch einmal unmissverständlich gezeigt welches Monster Big Mom ist. Wie soll Ruffy hier nur bestehen können. Immerhin befinden sich auf Wa No Kuni nun 2 Kaiser. Es wird von mal zu mal spannender.

Im Udon Gefängnis beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen. Big Mom erreicht auf der Nahrungssuche das Gefängnis und findet keine Bohnensuppe vor. Wir wissen, welche Ausmaße es annimmt wenn Big Mom ausgehungert ist. Ruffy spricht in seinem Leichtsinn auch noch aus, dass er der Grund für die fehlende Nahrung ist. Da schützt ihn nun auch Big Moms Gedächtnisverlust nicht mehr vor ihrem Zorn. Nur gut, dass sich Queen in das Geschehen einschaltet.

Ruffy scheint seine neue Haki-Form bereits ein wenig anwenden zu können und kann sich aus der Arena befreien. Natürlich zettelt Ruffy einen Aufstand an und schafft es die Gefangenen mit seiner Art auf seine Seite zu ziehen. Dass er Chopper dadurch wieder unglaublich viel Arbeit bereitet ist vorhersehbar.

Weiters bekommen wir auch endlich Kawamatsu zu Gesicht und erfahren etwas von seiner Vergangenheit. Es ist sehr interessant zu erfahren, welche gemeinsame Geschichte er mit dem Straßenräuber/Kriegermönch Gyukimaru hatte. Kawamatsu hätte ich mir von der Optik her etwas eindrucksvoller erwartet, aber das ist nur mein persönliches Empfinden hierzu.

Wir werfen auch einen Blick in die Vergangenheit von Kuri und für mich verdichten sich die Hinweise, dass Zoro aus Kuri abstammt. Es gibt zu viele gut platzierte Hinweise dazu. Aber man kennt ja Oda. Er ist immer für eine Überraschung gut und führt uns Leser nur zu gerne auf eine falsche Fährte. Aber hier kann ich es mir einfach nicht anders vorstellen.

Band 94 bietet wieder sehr viel Action und Hintergrundwissen. Wir bekommen einen kurzen Einblick zu den möglichen Stärken der einzelnen Charaktere. Natürlich kann man dies nicht als endgültige Referenz dazu ansehen, denn keiner musste hier noch in einen All-Out-Kampf gehen, aber man bekommt einen groben Vergleich. Dieser Band ist durch und durch eindrucksvoll und bietet alles wofür man One Piece liebt. Natürlich ist Band 94 ein Muss für alle. Aber in diesem Stadium der One Piece Saga muss ich wohl keinem mehr einen Band empfehlen, da man ihn ja so und so kaufen würde.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Genial!!!!

Der Batman, der lacht - Sonderband

Worum gehts?
Start der neuen Serie mit dem bösen Fanliebling!

Worum gehts?
Start der neuen Serie mit dem bösen Fanliebling!
Die Superfreunde Batman und Superman bekommen es im Jahr des Schurken mit dem Wahnsinn des skrupellosen Batman, der lacht zu tun. Der brandgefährliche Batman/Joker-Hybrid aus einer anderen Wirklichkeit und dem Event BATMAN METAL infiziert mehrere Helden mit seinem Irrsinn und verwandelt sie in brutale Schurken, die sogar dem Mann aus Stahl und dem Dunklen Ritter die Stirn bieten können.
Wie ergings mir?
Ich hatte die „Der Batman der lacht“-Reihe heiß geliebt und dies bereits vom ersten Teil an. Für mich ist „Der Batman der lacht“, neben dem Joker, mein liebster Antagonist des dunklen Ritters. Dies liegt vielleicht daran, dass dieser ja auch eine Mischung aus beiden ist (Batman/Joker). Dementsprechend groß war meine Vorfreude bereits am Ende von Teil 5, als schon dort bekannt gemacht wurde, dass es noch nicht das Ende war, sondern in Form eines mehrteiligen Sonderbandes weitergehen wird.
Ich wurde nicht enttäuscht. Die ganze Sache wurde zwar anders fortgeführt als ich mir auch nur ansatzweise hätte denken können, aber dies lies meine Begeisterung nur noch weiter ansteigen. Die Geschichte geht zwar beinahe nahtlos nach Teil 5 weiter, jedoch werden schnell neue, für mich unvorhersehbare Element beigefügt, welche der Handlung eine vollkommen neue Dynamik verleihen.
Ich möchte wieder einmal möglichst wenig Spoiler erzeugen und deswegen muss ich mich hier leider auch kürzer fassen als mir lieb ist. Über diese Fortsetzung könnte ich ungebremst noch mehrere Absätze verfassen, jedoch will ich niemanden die Freude an dieser Geschichte rauben. Kurz Zusammengefasst; die Geschichte ist überraschend anders, doch weiterhin großartig. Die Zeichnungen treffen genau meinen Geschmack und aufgrund der kurzen Zusammenfassung/Einführung zu Beginn wird man auch als Quereinsteiger sofort ins Bild gesetzt.
Es handelt sich hier um ein gelungenes Werk. Für mich ein ganz klarer Pflichtkauf. Ich freue mich schon sehr auf Teil 2 und hoffe bereits insgeheim, dass man nach Teil 4 noch eine Fortführung veröffentlicht. Leider würde hier die Gefahr bestehen, dass die Story dann rund um „den Batman der lacht“ ausgelutscht wirken könnte. Lassen wir uns einfach überraschen was noch kommen wird und freuen wir uns in der Zwischenzeit lieber auf die nächsten drei Teile dieses Sonderbandes.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Toller Kindes-Comic!!!!!!

Diana: Prinzessin der Amazonen

Worum gehts?

Die elfjährige Prinzessin Diana führt ein nahezu perfektes Leben auf der verborgenen Insel Themyscira. Dennoch ist sie einsam, denn sie ist ein Einzelkind! Nicht nur, dass sie keine Geschwister hat, sie ist sogar das einzige Kind auf der gesamten Paradiesinsel der Amazonen! Jeder scheint perfekt und stark zu sein, nur Diana ist jung und hat noch viel zu lernen. Um endlich jemanden an ihrer Seite zu haben, mit dem sie Abenteuer erleben und all ihre Geheimnisse teilen kann, nutzt Diana die Magie ihres Volks und schafft sich eine Spielkameradin aus Lehm! Zunächst scheint es, als habe sie tatsächlich eine Verbündete gewonnen, bis plötzlich alles außer Kontrolle gerät und Diana sich nicht mehr sicher sein kann, ob sie eine neue Freundin erschaffen hat … oder ein Monster!
Eine Graphic Novel über die Kindheitstage der berühmten Film- und Comic-Heldin Wonder Woman, geschrieben von den Jugendbuchautoren Shannon Hale (Princess Academy) und Dean Hale.

Wie ergings mir?

Gleich zu Beginn möchte ich darauf hinweisen, dass dies ein Comic ist für Kids ab 8 Jahren. Warum ich das tue? Ich habe leider schon einige Rezensionen gelesen, die mehr Komplexität usw. wollten, welches meiner Meinung nach in einem Kindercomic nur bis zu einem gewissen Grad vertretbar bzw. möglich ist um die Zielgruppe nicht zu überfordern.

Diana ist im DC Universum nicht meine größte Favoritin, aber mich sprach einfach das Cover und der Zeichenstil sehr an. Auch die Geschichte ansich ist wirklich toll und spannend. Außerdem ist die Auflösung gut gemacht und nicht vorhersehbar. Diana ist auch in diesem Comic ein gewohnt starker Charakter, jedoch hat sie die typischen Probleme eines Kindes, welches ohne gleichaltrige Kinder auf einer Insel festsetzt. Man wird fast etwas traurig….. Was ich an dieser Geschichte besonders mochte, ist die Tatsache, dass man auch hier wieder sieht, dass auch Helden bzw. Heldinnen ganz normale Probleme haben und nicht rund um die Uhr stark und unerschrocken sind. Auch sie machen Fehler und haben mit sich selbst und alltäglichen Situationen zu kämpfen. Im Endeffekt – glaube ich – zählt, was man daraus macht und wie man aus seinen Fehlern lernt.

Diana ist in diesem Comic unheimlich sympathisch und ansprechend dargestellt. Für Kinder ist die Geschichte leicht verständlich, übersichtlich und gut erzählt. Besonders jüngere Mädchen haben sicherlich ihre Freude an dieser Geschichte. Einzig mit dem Preis würde ich – meiner Meinung nach – etwas runtergehen, weil es doch eine relativ schnell erzählte und gelesene Story ist und für viele sicher der Preis ein Negativ-Faktor ist. Aber ist wahrscheinlich auch Ansichtssache.

Auf jeden Fall eine volle Empfehlung meinerseits!