Profilbild von Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2022

Weiter gehts....

SHY – Band 6

Weiter gehts in Tokio. Teru und die anderen Heldinnen kämpfen sich weiter zum Turm durch und begegnen unterwegs Doki und Kfufu, was zur Folge hat, dass die Truppe der Heldinnen kleiner wird und irgendwie hat man so das Gefühl, dass sich dieses System bis zum großen Showdown am Turm weiterziehen wird. Aber wer wird im Endeffekt übrig bleiben und sich dem “Endgegner” stellen?

Besonders gut hat mir diesmal die Reise in Ais Vergangenheit gefallen. Wir hören etwas über ihre Schwester Mai und welche Rolle sie in Ais Leben spielt oder gespielt hat. Langsam ergibt dadurch alles Sinn und es lösen sich ein paar Fragen auf, wird aber dadurch nicht weniger interessant. Mai ist für mich als Charakter fast spannender als Ai. Mal sehen, was da noch so kommt.

Im Allgemeinen ist es für mich so, dass “Shy” eher ruhig dahinläuft. Klar, die Heldinnen stehen immer wieder Herausforderungen und Kämpfen gegenüber, aber man hat nicht das Gefühl, dass sie es nicht meistern könnten und nicht im letzten Moment die Lösung finden würden. Es bleiben für mich die großen Überraschungsmomente aus. Was nicht unbedingt schlecht ist, es läuft halt so dahin, ist keine Highlight-Reihe für mich, aber trotzdem nicht schlecht. Sie bewegt sich im Mittelfeld.

Optisch ist der Manga echt toll. Ich mag die Figuren und den Zeichenstil. Außerdem finde ich es toll, dass man nicht erdrückt wird von Sprechblasen mit sinnlosen Gesprächen. Es ist eine gute Mischung aus allem. Band 7 liegt schon bereit und ich bin gespannt, ob ich vielleicht doch noch überrascht werde oder ob alles so kommt, wie ich mir es erwarte und vorstelle.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Wilde Sammlung...

DC Celebration: Green Arrow

Mit diesem optisch wunderschönen Hardcover-Band feiert DC GREEN ARROW und entführt die Leser in eine nostalgische Zeit.

Green Arrow taucht nur mehr sehr selten in einzelnen Comics auf, bzw. ist er schon lange kein Teil mehr der Comicwelt der jüngsten Vergangenheit. Ich kann gar nicht mehr genau sagen seit wann man ihn nun aus den Storys geschrieben hat, aber für mich steht eines fest; ich vermisse ihn schmerzlich.

Dieser Sammelband, welcher mit dem Cover jedenfalls absolut zu beeindrucken weiß, schenkt uns einige, voneinander unabhängige Feel-Good-Momente und eine riesige Portion an Nostalgie. Ich weiß nun nicht genau weswegen man gerade diese Storys ausgewählt hat, da diese nun keine sind welche groß in Erinnerung bleiben, aber ich vermute, dass man hier einzelnen Zeichnern eine Plattform bieten wollte. Das kann man gerne machen, aber wenn seit langem ein GREEN ARROW Comic auf den Markt kommt, dann hätte ich lieber etwas wuchtigeres bekommen. Mein absoluter Traum wäre es gewesen, wenn man eine neue Story über 4 Kapitel, unabhängig der Geschehnisse der Hauptstorys, gebracht hätte und die restlichen Seiten eben mit einzelnen Kurzgeschichten der diversen Zeichner aus den jeweiligen Epochen gefüllt hätte.

So haben wir hier eine wilde Sammlung, welche natürlich sehr viel Nostalgie zu bieten hat, jedoch Großteils nur durch ein wunderbares Cover überzeugen kann.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Solide!

Justice League: Ewiger Winter

Auf geht es in den Finalen Band des JUSTICE LEAGUE Events EWIGER WINTER. Den ersten Teil empfand ich als solide, jedoch leider auch als uninspiriert. Ob nun der zweite Teil mein Herz erwärmen konnte, oder ob er mich auch kalt ließ, das erfahrt ihr hier.

Eines vorweg; die Story war mit Sicherheit nicht so schlecht, so dass es ein so mieses Wortspiel als Einleitung verdient hätte, jedoch konnte auch dieses nicht mit Innovationen glänzen. Die Zeichnungen sind über weite Strecken hinweg großartige, auch wenn sich aufgrund der Vielzahl der Zeichenstile wieder der Lesefluss etwas abgehackt anfühlt. Die Story selbst ist eben nichts neues, aber man kann auch nicht ständig den großen, kreativen Erguss erwarten. Es ist einfach solide. Der Schurke wirkt wie der Schurke des Monats, welchem man ein wenig mehr Zeit im Rampenlicht einräumt, jedoch wird dieser in der Versenkung verschwinden und nie wieder ein Thema sein. Der Fokus springt vielleicht etwas zu oft hin und her, weswegen sich die Geschichte nicht ganz geradlinig anfühlt, sondern etwas ausgefranst anmutet.

Ansonsten war die Geschichte ein guter Einstieg für Neulinge und passt zur Jahreszeit. Wenn man sich nicht daran stört, dass man hier etwas aufgewärmtes im neuen Kleid vorgesetzt bekommt, dann hat man damit sicher die ein oder andere Minute seinen Spaß. Es ist ein Event voller Action und Geheimnissen, welche man jedoch ohne Probleme erahnen kann. Wenn man für die zwei Bände insgesamt rund EUR 30,00 investieren will, dann kann man dies gerne machen. Dieses Event ist zumindest kein Flop!

Veröffentlicht am 13.05.2022

Hoffnung liegt auf Band 2!

Justice League: Ewiger Winter

Passend zur kalten Jahreszeit gibt es hier den 2-teiligen Sonderband der JUSTICE LEAGUE mit dem Titel EWIGER WINTER. Ob dieses Event wirklich so cool ist wie erhofft, oder so schlecht wie mein Wortspiel, dies erfahrt ihr hier.

Zu Beginn bekommen wir tatsächlich eine passende Stimmung vermittelt. Sollte man nun auch noch das Glück haben, dass man sich diese Story um die Weihnachtszeit gönnt, dann ist man bestens darauf eingestellt. Am Anfang hatte ich tatsächlich meinen Spaß mit diesem Band. Es stehen eine Vielzahl von Charakteren im Mittelpunkt – was bei einem JUSTICE LEAGUE Comic nicht verwunderlich ist – und bekommt die Entstehung und Motivation des Frost King als Widersacher nachvollziehbar präsentiert. Leider wirkt alles etwas uninspiriert. Es ist hier nichts was wir nicht schon unzählige Male gesehen hätten. Überraschende Wendungen können somit nicht gelingen und man kann den Verlauf der Geschichte Meilenweit gegen den Wind riechen. Schön das wir den Frost König aufgebaut bekommen, aber seine Motivation ist einfach nach Schema F.

Nicht nur das die Spannung aus bleibt, die Verteilung im Original auf unterschiedliche Serien und die damit verbundenen wechselnden Zeichner machen das ganze dann auch nicht ansprechender. Es bleibt zu hoffen das mit dem 2 Band ein wenig mehr Sinn in das Ganze gebracht wird.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Mh....

Rorschach

Weiter geht es mit dem drei Bänder übergreifenden WATCHMEN Spektakel unter der Flagge des BLACK LABEL. Ob die Geschichte überzeugen kann?

Zunächst einmal muss wieder das Cover lobend erwähnt werden. Die ...

Zunächst einmal muss wieder das Cover lobend erwähnt werden. Die extragroße Front ist eindrucksvoll und schreit regelrecht nach einem gut beleuchtetem Platz im Regal. Aber nun zur Story. Die bleibt dem Stil des ersten Bandes treu. Es ist eine Detektivgeschichte wie aus dem Lehrbuch. Es wird recherchiert, die Profile der Probanden verdichten sich und schön langsam bekommt man einen tieferen Einblick in das große Ganze. Klingt eigentlich nicht so schlecht, aber ich habe hier einen großen Kritikpunkt. Das Ganze zieht sich über weite Strecken sehr. Es fühlt sich extrem langatmig an und dies dämpfte meinen Lesespaß. Es hat natürlich seine Berechtigung und viele Detektive da draußen werden eine große Freude an der Analysearbeit des Hauptcharakters haben, aber für mich hätte man dies etwas kürzen dürfen.

Ich bin trotzdem noch gespannt in welche Richtung das Finale gehen wird. Ich befürchte jedoch, dass sich der Stil nicht groß ändern wird. Dennoch bin ich auf das Ergebnis gespannt. Man darf sich hier jedenfalls keine Action erwarten, sonst ist man am Ende bestimmt enttäuscht.