Profilbild von AngiFr

AngiFr

AngiFr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2022

Lebens-Fragen

Mit dir ist alles schöner

Für die 38jährige Franziska kommt es in nur 24 Stunden wirklich knüppeldick. Ein sicher geglaubter Werbeauftrag geht an eine andere renommiertere Firma als die ihre, obwohl sie die gesamte Vorarbeit bereits geleistet hat. Ihr Freund trennt sich von ihr, somit sitzt sie quasi auf der Straße. Am nächsten Morgen erreicht sie ein Anruf, der weitere schlechte Nachrichten parat hat: ihr Vater ist plötzlich und völlig überraschend verstorben. So macht sich Franziska auf den Weg von Hannover an die Ostsee, zu dem Campingplatz ihres Vaters. Eigentlich möchte sie schnellstmöglich wieder zurück in die Großstadt, doch das ist nicht so einfach, denn auf dem ?Platz gibt es enorm viel zu tun, so herunter gewirtschaftet ist er. Einfach verkaufen ist unmöglich. Für Franziska ändert sich alles im Leben und sie beginnt sich selbst Fragen zu stellen, was will sie, was ist wichtig für sie?

Einfühlsam, ungeheurer gefühlvoll, so erzählt die Autorin die Geschichte der Franziska. Die Charaktere sind brillant entworfen und gekonnt umgesetzt. Sie stecken allesamt voller Blut und Leben und ich leide und lache so gerne mit ihnen mit. Die Sprache der Autorin ist ansprechend und fließend, das macht das Lesen unterhaltsam und es geht mir so leicht von der Hand. Der Wohlfühlfaktor wird hier ganz groß geschrieben und Wendungen sind fein gesetzt.

Von Herzen gerne vergebe ich hier die Höchstpunktzahl, nämlich wohlverdiente fünf von fünf möglichen Sternen. So klar spreche ich dem Buch meine absolute Leseempfehlung aus. Die Autorin Kristina Günak gehört zu meinen absoluten Lieblingen und ich fiebere jedes mal einem neuen Buch, aus ihrer Feder stammt, entgegen.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Fragen aus der alten Heimat

Hannover

In dem herrlich unterhaltsamen Quiz rund um Hannover gibt es wirklich für jeden Geschmack die richtige Frage. Neubürger können so spielerisch ihre Stadt erkunden. Alteingesessene werden genauso gefordert und wissen mit Sicherheit nicht alle Antworten. Für Touristen stellt das Fragen-Quiz einen guten Leitfaden dar, um sich mit der Stadt zu beschäftigen. Die Fragen-Kategorien sind vielfältig und betreffen Historisches, Kulinarisches, Sehenswürdigkeiten und Promis und noch so vieles mehr wie u.a. Natur, Nachhaltigkeit, Geheimtipps, Sprache. Ein atemberaubend schöner Mix, den die Autorin Natascha Manski hier vorlegt.

Die Qualität der Frage- und Antwort- Kärtchen sowie deren Box ist extrem hoch. Sie sind zudem wunderhübsch gestaltet, teilweise mit herrlichen Impressionen der Stadt. Die Sprache der Autorin ist unübertrefflich gut und einladend, so dass das Lesen und Beantworten gleich noch mehr Spaß bringt.

Ich wurde prächtig beim Quizzen unterhalten und vergebe hier so klar fünf Sterne von fünf möglichen Sternen. Das Heimat-Quiz kann ich uneingeschränkt für jedermann empfehlen, neben exzellenter Unterhaltung wird man gleichzeitig hervorragend geschult und kann so bei gegebener Gelegenheit vor Fremden oder Freunden mit Wissen um das schöne Hannover brillieren. Amüsement für Familienfeiern oder Spieleabenden ist mit dem Quiz garantiert. Für mich als ehemalige Hannoveraner Bürgerin war es enorm spannend zu sehen, was sich in den letzten Jahren in der Stadt getan hat und was mir an Wissen bisher entgangen war.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Mord am Deich

Willkommen in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 1)

Die Beamten der Polizeidienststelle von St. Peter-Ording haben viel zu tun, schon allein wegen der Fülle an Touristen, die in den Nordsee-Ort einströmen. Die Fälle sind jedoch vergleichsweise gering, Diebstahl oder leider auch einmal ein brennender Mülleimer sind die Einsätze zu denen sie gerufen werden. Die Lehrerin Ilva Feddersen ist gerade zurück in ihre Geburtsstadt gezogen und unterrichtet am heimischen Internat. Ihr Bruder Ernie ist einer der Polizisten des Ortes und ein eher ruhiger und gelassener Typ. Als es im beschaulichen Ort zu einem Mord kommt, entschließt sich Ilva, die Ermittlungen investigativ zu überstürzen, denn der erste Verdacht fällt ausgerechnet auf eine Person, die ihr einmal viel bedeutet hat.

Tanja Janz, deren Schreibstil ich bereits kenne und liebe, hat sich nun an einen Wohlfühl-Krimi herangewagt. Und wieder kann sie mich voll und ganz überzeugen. Die Autorin erzeugt eine wunderbare wie tiefe Atmosphäre. Ihre Figuren sind brillant angelegt und ihre Umsetzung ist hervorragend geglückt. Ich kann die einzelnen Szenen vor mir sehen. Die Charaktere sind liebenswert und ich folge ihnen sehr gern durch diesen Cozy-Crime. Ich fühle mich hervorragend unterhalten und das Tempo genauso wie die Spannung sind hoch angesetzt. Plot und Twists sind klasse positioniert, das Lesen geht mir dadurch leicht von der Hand. Ein wahrer Pageturner!

So klar vergebe ich hier wohlverdiente fünf von fünf möglichen Sternen und spreche dem Buch meine uneingeschränkte Leseempfehlung aus. Ein prächtiger Einstieg in eine neue Reihe, ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band. St. Peter Ording mit Touristen, Strand und etwas Mord, da macht das Lesen eine riesengroße Freude.

Veröffentlicht am 31.03.2022

High Society

Düsteres Watt

Im ersten Urlaub auf Sylt mit ihrem neuen Partner Sebastian wird Liv Lammers zu einem Leichenfund gerufen. Ist dies das Ende der romantischen Stunden oder kann der Fall schnell gelöst werden? Die Sommer-Hitze brütet über der Insel und so wird die Arbeit zusätzlich erschwert. Schnell stellt sich heraus, dass es sich bei dem Toten um Karl von Raboisen, einem schwerreichen, adeligen Inselbewohner mit großem Einfluss handelt. Die Witwe Charlotte ist zudem in der Politik tätig. Klar zieht der Todesfall somit die Presse und den Boulevard an. Das Team um Liv Lammers ermittelt nun also im Jet Set.

Mit ihrem Schreibstil kann mich die Autorin Sabine Weiß jedes Mal wieder einfangen und überwältigen. Die Sprache ist anregend und lässt sich fließend lesen, sie ist jung und modern. Mit ihren Figuren beeindruckt die Autorin zutiefst, denn sie sind exzellent strukturiert und filigran angelegt. Sie sprühen nur so vor Leben und sind komplett authentisch. Sowieso sind die einzelnen Szenen hervorragend dargestellt, so dass ich nicht nur die Charaktere sondern auch die Schauplätze beim Lesen direkt vor mir sehe. Die Autorin liebt Sylt und dies spiegelt sich im Roman auch wunderbar wider. Die Schilderungen sind atemraubend, die Natur wird ausdrucksstark beschrieben. In diesem Band der Reihe um die in Sylt gebürtige Kommissarin Liv Lammers geht es auch um die unterschiedlichen Gesellschaftsschichten auf der Insel und deren Probleme miteinander, genauso wie die gegenseitigen Vorurteile und dem Versuch der Bewältigung. Die Dialoge sind lebendig und spannend, so dass ich mich fabelhaft unterhalten fühle. Der Fall selbst und somit der Plot ist unsagbar spannend gestaltet, mit unvorhersehbaren Wendungen darin, so dass das Lesen und Mitfiebern immens ist.

Selbstverständlich vergebe ich hier fünf wohlverdiente Sterne von fünf möglichen Sternen. Natürlich und selbstredend spreche ich diesem Sylt-Krimi meine uneingeschränkte Leseempfehlung aus. Wer die Insel liebt, für den ist der Krimi fast schon ein Must-Read, Kenner der Reihe werden den neuen Band ohnedies verschlingen. Aber auch für Neueinsteiger ist der Band durchaus geeignet!

Veröffentlicht am 31.03.2022

Erfüllung

Endlich noch nicht angekommen

In wunderschöner Sprache gewährt Desirée Nosbusch ungewohnten Einblick in ihr Privatleben, wie sie tickt und denkt, teilt tiefe und persönliche Erfahrungen und Gefühle. Die Autorin lässt ihr bisheriges, erfolgreiches Leben Revue passieren. Eine Autobiografie, die es auf jeden Fall wert ist, gelesen zu werden.

Meine absolute Leseempfehlung! Von Herzen gerne vergebe ich hier fünf von fünf möglichen Sternen. Eine Frau geht ihren Weg, selbständig und selbstreflektiert, das spricht über Mut zum Leben und ist Anregung zum Nacheifern.