Profilbild von AngiFr

AngiFr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2022

Wieder auf Bullholmen

Tödlicher Inselfrühling

Während Adam Cilla seinen Wohnungsschlüssel überreicht, läuft es bei Zacke in dessen Beziehung eher gerade nicht so gut. Kurzerhand bietet ihm Cilla deshalb an, vorübergehend in ihrem Gartenkolonie-Häuschen in den Schären vor Stockholm, zu wohnen. Zacke, sonst eher der absolute Stadtmensch willigt ein, wenn auch skeptisch. Dabei gerät er in ein unerwartetes Abenteuer!

Obwohl es im Roman selbst heißt, dass Cilla vor genau 10 Monaten Adam, einen Kriminalbeamten, kennen und lieben gelernt hat, und somit ihren ersten Fall als Kriminal-Reporterin hatte, kommt es mir vor, als würde ich sie schon ewig kennen. Cilla Storm ist meine Heldin, von der Klatschreporterin hat sie sich gewandelt, zur Autorin des True-Crime-Podcasts „Blutspur“. Und auch privat hat Cilla eine rund positive Entwicklung hingelegt. Und ja, zwischen den vier Büchern sehne ich mich immer wieder zurück zu den Charakteren und bin gespannt, was Cilla und ihre Freunde, wie z.B. Zacke erleben oder in der Zwischenzeit erlebt haben. Wäre Cilla Storm eine TV-Serie, so würde ich sie wohl bingewatchen. Die Charaktere rund um die Hauptperson sind alle liebenswert und charmig, ich folge ihnen deshalb sehr gerne durch die Geschichte. Hierbei hat sich der Autor wieder einen spannenden Fall einfallen lassen. Bei dem natürlich Adam Hilfe durch Cilla erhält – keine Frage. Das Lesen geht leicht von der Hand und der Rhythmus und das Tempo sind dabei äußerst angenehm. Der Schreibstil des Autoren gefällt mir prächtig, die einzelnen Kapitel sind mit den jeweiligen Personen gekennzeichnet, denen wir Leser und Leserinnen dabei hauptsächlich folgen. Der Unterhaltungswert ist extrem hoch und auch die Spannung kommt nicht zu kurz!

Von Herzen gerne vergebe ich hier wohlverdiente fünf von fünf möglichen Sternen und spreche dem Buch meine uneingeschränkte Leseempfehlung aus. Im Buch kommt das Wort Quality Time vor und genauso fühlt sich das Lesen für mich an. Ich genieße die Lesezeit und zögere sie sogar künstlich hinaus, weil ich nicht möchte, dass das Buch endet. Wie schade, dass dies (wohl) der letzte Cilla-Storm-Band ist, ich möchte so gerne mehr! Dies ist ein Wohlfühlkrimi vom Allerfeinsten in wundervollem Ambiente.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Abgeschnitten

Unter dem Schnee

Wir befinden uns im Jahr 1978, Luise Emilia Katharina Gräfin von Schwan, Patriarchin des Guts sowie der Baumschule Schwanenholz, ist tot. Der Zeitpunkt ist zwar denkbar ungünstig, kurz vor Weihnachten, doch gibt es für einen Abschied überhaupt den richtigen Zeitpunkt? Luise ist friedlich beim Nachmittags-Tee entschlafen. Für sie sicher schön, nach einem erfüllten Leben, doch die Hinterbliebenen, sie leiden? Die 72jährige Isa, Köchin im Herrenhaus, trauert. Und ebenso Carl, der Neffe der Verstorbenen, ist zerwühlt. Was dann über die Trauergemeinde hereinbricht, ist unvorstellbar erschütternd, für alle Beteiligten.

Die Idee ist an sich schon genial, eine Familie wird wetterbedingt von der Außenwelt ausgegrenzt und muss sich zwangsweise den aufkommenden Problemen stellen und sich mit ihnen auseinandersetzen. Die Autorin hat dies fulminant gelöst! Ausdrucksstark und in wunderschöner, prächtig gestalteter Sprache erzählt die Autorin diese eindringliche Familiengeschichte. Die einzelnen Sätze sind teilweise mit Poesie versetzt und das Lesen bringt mir ungeheuren Spaß. Dieses Buch sprüht nur so vor Lieblingssätzen. Auch wenn die Stimmung zu Beginn wegen des Trauerfalls gedämpft ist, so bietet der Text auch immer wieder Momente des Schmunzelns. Herrlich unterschiedlich sind die mitspielenden Charaktere und sie sind hervorragend dargestellt. Die aufmüpfige Großnichte Carolin ebenso wie die nach außen starke Isa. Probleme scheut die Autorin nicht und sie setzt sich in brillanter Weise mit der Problematik der Zwangsarbeiter im Zweiten Weltkrieg auseinander. Vertrauen, Misstrauen, Hintergehung, Liebe und Freundschaft werden intensiv von Katrin Burseg bearbeitet und hingebungsvoll in ihrer Geschichte und auf ihre Figuren umgesetzt. Eine wahre emotionale Berg- und Talfahrt bedeutet die Lektüre dieses Romans - unbeschreiblich schön!

Noch ein Volltreffer im noch frühen Lesejahr 2022, dieser Roman reiht sich ein in die Liste meiner Herzensbücher! So klar vergebe ich fünf sehr wohlverdiente Sterne von fünf möglichen Sternen und spreche dem Buch meine uneingeschränkte Leseempfehlung aus. Wer Familiengeschichten liebt, die historisch angehaucht sind und sich durchaus auch gesellschaftskritischen Fragen stellen, ist hier genau richtig. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und wurde prächtig durch das Lesen unterhalten.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Gegen die moderne Welt

Gefrorenes Herz

Die Historikerin Maria Just arbeitet für das Polizeimuseum in Kopenhagen und bereitet gerade eine Ausstellung vor. Sie ist eine gut durchtrainierte Frau, die mit ihren 31 Jahren allerdings wahnsinnig gerne schwimmen lernen würde, dies klappt allerdings nur mäßig, viele Lehrer sind bereits an ihr gescheitert. Gerade vom Schwimmkurs kommend, bekommt sie mit, dass ein Toter in der Stadtmitte Kopenhagens aufgefunden wurde. Dadurch wird sie sich verspäten, denn sie muss einen Umweg nehmen. Mikael Dirk, Ermittlungsleiter und Frederik Dahlin, sein neuer Partner, ausgewiesener Experte im IT-Bereich übernehmen den Fall. Der Chef des dänischen Roten Kreuzes wurde ermordet und wie Jesus ans Kreuz genagelt, vor dem Gebäude der eigenen Organisation. Schnell ist es jedoch Maria, die als Erste einen Zusammenhang bemerkt, zu einem Doppel-Mordfall, der über 50 Jahre zurückliegt.

Die Autorinnen Line Holm und Stine Bolther steigen in diesem Kriminalroman direkt in die Vollen ein, ein brutaler Fall wird gleich im Prolog geschildert und dies ist nur der Anfang! In großem Tempo geht es durch das Buch, zum Luftholen bleibt nicht viel Zeit. Neben dem eigentlichen Fall schneiden die beiden Autorinnen auch die Themen Vorurteile in der Gesellschaft, Alltags-Rassismus und Bewältigung des Aberglaubens an. Diese Dinge sind pointiert gesetzt und wohl dosiert, gerade soviel geben die Charaktere preis, dass wir Leser und Leserinnen uns selbst ein Bild von ihnen machen können. Starke Frauen, die für die Emanzipation kämpfen und sich für ein modernes Bild der Frau in der Gesellschaft einsetzen stehen auf der einen Seite, auf der anderen stehen die Menschen, die das Konservative vertreten und alles Neue ablehnen. Der Schreibstil der Autorinnen, Line Holm und Stine Bolther, ist außerordentlich versiert, in einer klaren und guten Sprache, reißen die beiden mich mit. Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten, was die Spannung erheblich steigert und das Lesen noch interessant und intensiver werden lässt. Die Herangehensweise der Ermittler und anschließende Polizei-Arbeit ist enorm glaubwürdig und faszinierend beschrieben, hier folge ich dem Team sehr gerne durch den brisanten Fall. Der Spannungsbogen ist die gesamte Länge über hoch angesetzt und stets fest gezurrt. Die Dialoge sind anregend gestaltet und verleihen den Figuren wahre Lebendigkeit.

Volle Punktzahl von mir für diesen echten Pageturner, der auf hohem Niveau verfasst wurde – fünf von fünf möglichen Sternen und so klar spreche ich dem Buch meine absolute Leseempfehlung aus. Dies ist ein Nordic Noir vom Allerfeinsten, tiefe atmosphärische Dichte machen diesen Krimi aus. Niveauvolle Lesestunden erwarten den Leser und die Leserin!

Veröffentlicht am 12.01.2022

Zweifel nagen langsam

Perfect Day

Eigentlich hatte Professor der Philosophie Doktor Walter Lesniak ein gemütliches Abendessen mit seiner Tochter, Ann, einer jungen Germanistik-Studentin, geplant. Doch ein Einsatzkommando der Polizei nimmt die Wohnung im Sturm ein und inhaftiert den Professor. Ann klappt mit einem schweren Asthma-Anfall zusammen. Das alles darf nicht wahr sein! Ihr Vater soll ein Serien-Killer sein! Die Polizei irrt sich, muss einen schweren Fehler begangen haben. Von nun an gehen Freunde und Bekannte auf Distanz zu Ann, wollen nicht mit ihr in Verbindung gebracht werden. Während Ann mit den Auswirkungen der Verhaftung leben muss, verweigert der Professor jegliche Strategie zu seiner Verteidigung. Er meint, die Polizei habe ihre Meinung gebildet und sei sowieso nicht mehr davon abzubringen. Wie soll Ann ihrem geliebten Vater nun helfen?

Über dem Thriller liegt die gesamte Zeit über - wie dichte Nebelschwaden - die Gefahr. Beim Lesen gerät fast jeder bei mir unter Generalverdacht. Die verzwickte Lage Anns, wie sie mit der Abneigung der Gesellschaft umgehen muss, nicht weiß, wem sie vertrauen kann, ist hervorragend ausgearbeitet worden von der Autorin. Dieser Thriller ist von höchstem Niveau, erstklassig geschrieben und in wunderbarer Sprache verfasst. Das Lesen geht fließend und ich mag das Buch nicht aus den Händen legen. Der Fall ist außerordentlich bewegend und von absoluter Hochspannung. Die Figuren sind exquisit angelegt und ergänzen sich in Perfektion. Die Autorin kann mich fabelhaft fesseln und mich mitnehmen; der Thriller unterhält mich erstklassig, ist ausgezeichnet und zudem eindrucksvoll geschrieben. Ganz besonders bedeutend und faszinierend finde ich, dass Romy Hausmann in einzelnen Abschnitten immer mal wieder alte Tagebuch-Einträge der 7jährigen Ann eingebaut hat, die tief blicken lassen.

Ein brillanter Thriller, dem ich selbstverständlich fünf von fünf möglichen Sternen vergebe und ihm meine bedingungslose Leseempfehlung ausspreche. Die Beklemmung und Angst, die das Buch ausmachen, sind während des gesamten Handlungsverlaufs präsent und Twist und Plot sind einzigartig und fasziniert komponiert. Wer sich für Thriller und/oder Psychothriller interessiert, liegt hier genau richtig.

Veröffentlicht am 01.01.2022

In einer anderen Welt

Helles Land

In einer anderen Welt, die Helles Land genannt wird, brennen jeden Tag gleich zwei Sonnen auf Fauna und Flora ein. Kann Clay, die Hohe Hüterin der Bäume, die Gefahr abwenden, die die Lichteiche und damit das gesamte Reich bedroht? Nur sie kennt deren Standort und weiß um die magischen Geheimnisse und letztendlich kann nur Clay allein die Mächte beruhigen und den Weg aus der Misere bestreiten.

Die Autorin hat eine ganz neue Welt erschaffen, mit der Struktur dieser fremdartigen Welt, den ausgefeilten Landschaftsbeschreibungen, den Lebewesen und die Kommunikation zwischen ihnen beeindruckt sie mich zutiefst und ich kann mir alles bildlich vorstellen und sehe die Szenen vor meinen Augen. Das Hauptmerkmal dieses Fantasy-Romans ist seine erkorene Sprache, Sätze wie eine Symphonie tragen die Geschichte. In ausgezeichneter Sprache erzählt die Autorin so die aufwühlende und mitreißende Geschichte. Schon der Prolog sagt viel und lässt die Naturgewalten erahnen, doch auch menschengemachte Katastrophen werden sogleich deutlich. Das Genre Fantasy hat seine Ursprünge in der Mythologie und Sagenwelt - treffender könnte man den Inhalt dieses Buches nicht beschreiben. Die Welt in Helles Land ist nicht wie die unsere und doch kann man Parallelen ziehen, wie bei einer Fabel. Eine Geschichte, wie sie vielschichtiger und tiefsinniger nicht sein könnte. Starke Gefühle, Macht, Freundschaft, Verantwortung, Herz und großer Schmerz all dies vereint sich in diesem prächtigen Roman. Der Plot und der dazugehörige Twist sind erstklassig gestrickt. Einprägende Charaktere, die wunderbar gezeichnet sind, geben mir größtmögliche Unterhaltung und hochwertige sowie konstante Spannung.

Von Herzen gerne vergebe ich dieser wundervollen Geschichte fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle sie absolut weiter. Ein wortgewaltiger Fantasy-Roman voller Poesie, der mich phänomenal unterhält. Brisante Themen, die brillant umgesetzt wurden durch die Autorin, die sich mit diesem Werk selbst übertrifft und mir einmal mehr beweist, was für eine großartige Geschichtenerzählerin sie doch ist.