Profilbild von Ani-reads

Ani-reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2017

Inspirierende Geschichten!

Good Night Stories for Rebel Girls

Bei dem Buch handelt es sich um einen Sachroman für junge Mädchen mit schönen und vielfältigen Illustrationen. Auf einer Doppelseite wird eine berühmte Frau aus der Geschichte vorgestellt, die Einfluss genommen hat auf unsere Gesellschaft, eine bewundernswerte Tat vollbracht hat und dergleichen.
Auf der linken Seite steht in Fließtextform ihre Biographie, ihre Errungenschaft, ihre Geburtsjahre und aus welchem Land sie stammt. Die rechte Seite ziert eine Illustration der besagten Frau und es haben zahlreiche, verschiedene Künstler für das Buch Porträts geliefert.

Der Text ist einfach geschrieben und erinnert in erster Linie nicht an einen Sachtext, so fängt er auch oft mit "Es war einmal ... " an und mit etwas Witz und einer spürbaren Leidenschaft, wird eine kurze Geschichte erzählt, die das Wichtigste immer hervorbringt: seine Träume erfüllen. Es werden 100 Biographien erzählt von sehr mutigen Frauen, manche waren mir kein Begriff, die mit Leidenschaft und viel Kraft ihren Traum erfüllt haben. Von Frauen, die sich opferten, die entdeckten, die mutig waren und sich nicht unterkriegen ließen, egal was man ihnen sagte.

Es ist ein Buch, dass sich gut eignet als Geschenk für junge Mädchen, als auch kleine Mädchen (ca. ab 10 Jahren) und die kurzen Geschichten sind alle sehr neutral geschrieben, politische Hintergründe und dergleichen werden nicht in den Vordergrund gebracht, wodurch jede Biographie eine sehr positive und inspirierende Stimmung hinterlässt.

Die Aufmachung des Buches ist sehr gut gelungen, das Design spricht Junge, als auch ältere Leser an. Durch das Mitwirken von zahlreichen Künstlern kann man Porträts in verschiedenen Stilen betrachten und man blättert einfach gerne im Buch herum und schmökert. Am Ende des Buches kann der Leser selbst was über sich ausfüllen und somit Teil der bewundernswerten Frauen werden.

Ein Buch zum entdecken, zum schmökern und sich inspirieren lassen. Es eignet sich wunderbar als ein Geschenk und die liebe Aufmachung bereitet einem richtig Freude. Dazu besitzt es noch eine wichtige Botschaft für junge Mädchen.

Veröffentlicht am 08.11.2017

Fantastische Fortsetzung!

Empire of Storms - Schatten des Todes

Nach dem Ende des ersten Bandes war ich einfach nur geschockt gewesen, weil Red von den Biomanten mitgenommen wurde und Hope sich entschloss ihn zurückzuholen, aber noch nicht in der Lage war und der Cliffhanger war einfach nur böse.
Es waren viele schreckliche Dinge passiert, ich musste einige nervenaufreibende Kämpfe überstehen und ich dachte nicht, dass es noch heftiger werden kann!

Der zweite Band startet einige Monate später und zu meiner Überraschung treffen wir einen putzmunteren Red wieder, der mittlerweile am Kaiserhof lebt und ganz neuen Gefahren begegnet. Während die adlige Gesellschaft ihn als exzentrischen Lord kennenlernt, freundet er sich mit dem jungen Prinzen an und findet in ihm einen neuen Freund, während er heimlich von den Biomanten unterrichtet wird.
Red ist so wie wir ihn kennen (warum hat er sich noch nicht verändert?) und seine Kapitel sind voller Witz, aber auch Intrigen, Geheimnissen und noch mehr Intrigen, die um ihn herum sind.
Während seine Szenen nur eine handvoll Action mit sich bringt, aber dafür sehr interessant sind, ist es bei Hope ganz anders.

Hope ist Dirk Bane, der Schrecken der Meere, eine Piratenkönigin und gerät von einer Gefahr in die nächste, wobei alles was sie über die Biomanten herausfindet sich als noch grausamer herausstellt und sie einer Verschwörung auf die Spur kommt. Sie fängt an sich weiterzuentwickeln, langsam, aber stetig ändert sich Hope und ihr Kopf ist voller existentieller Fragen, bis sie platzt.
In diesem Buch macht sie eine Veränderung durch und ich bin gespannt, wie es sein wird, wenn Red und Hope wieder, "Red und Hope" sind.

Das Tempo ist eigenwillig, es passiert viel und die Action kommt überraschend zwischen all den neuen Entdeckungen. Der Gossenjargon wurde in diesem Teil etwas runtergeschraubt oder ich habe mich bereits gut an ihn gewöhnt, auf jedenfall ist es informativ für einen mittleren Teil der Reihe und bringt auch Andeutungen mit sich für das Ende, die vielversprechend sind.

Zuerst wusste ich nicht, wie mir das Buch gefallen könnte, wenn die Beiden nicht mehr zusammen sind, aber der Autor gestaltet beide Wege richtig aufregend und dieser Teil der Reihe ist viel blutiger und dramatischer geworden, als ich erwartet hatte. Die Romance zwischen den Protagonisten ist hier nicht wirklich mehr Thema und das Hauptaugenmerk liegt auf Red und Dirk Bane mit ihrer Mannschaft, die überwiegend aus Frauen besteht - ein spannendes Thema für sich.

Blutig. Dramatisch. Und die Charaktere gewinnen mehr und mehr an Tiefe. Die Reihe muss einfach weiter gelesen werden und ich kann den letzten Teil kaum abwarten. Wie wollen sie die Biomanten erledigen? Was ist mit dem König? Und was ist mit Hope? Einige offene Fragen, die einen fantastischen Abschlussband vorausahnen lassen.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Fantastischer Start!

Das Erwachen des Feuers

Blau für den Geist.
Grün für den Körper.
Rot für das Feuer.
Schwarz für die Kraft. (S.19)

Blau für den Geist.
Grün für den Körper.
Rot für das Feuer.
Schwarz für die Kraft. (S.19)

Ein großer Weltenaufbau, ein Agentenroman, Seeschlachten, Expeditionen in unerforschte Gebieten, ein seltsamer Kult und wahnnsinnige Drachen. Der Start der neuen Trilogie von Anthony Ryan hat so einiges auf Lager und ist so vielfältig, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Auf jeden Fall bin ich begeistert von "Das Erwachen des Feuers" und das erste Positive, das mir aufgefallen ist, sind die Charaktere.

In dem Roman gibt es eine große Anzahl von Personen und alle komplett verschieden mit einem Ziel und ich liebe sie einfach alle. Ja, so jede Person hat was an sich, dass ich einfach mehr von ihr lesen wollte und bei jedem Sprung (es sind drei Perspektiven) freute ich mich aufs Neue.
Die Geschichte wird aus drei personalen Erzählerperspektiven erzählt (Hilemore, Clay und Lizianne) und zunächst weiß man gar nicht, was sie miteinander verbindet.

Die Handlung wird sehr geschickt und spannend aufgebaut. Es steigert sich langsam nach oben, nachdem der Autor den Charakteren Raum für ihre Geschichte und mit Wendungen wird das Tempo ab der Mitte noch angezogen. Es gab einige Überraschungen, wobei mich nicht alle davon überraschen konnten, ein paar Dinge habe ich eher erwartet. Trotzdem war es mehr als nur aufregend, weil der Mix aus Agenten, Drachen, unmenschlichen Kräften, abenteuerreichen Expeditionen und den Protagonisten mit den Nebencharakteren einfach durch und durch bemerkenswert und packend ist.

Der Schreibstil ist ebenso besonders, er beschreibt ausführlich, zeichnet genaue Bilder und seine Welt ist groß angelegt, es gibt viel für den Leser zu entdecken. Am Anfang hab ich etwas Zeit gebraucht um reinzukommen, aber das hat sich nach ungefähr zwei Kapiteln gelegt. Der Autor schmückt seinen Roman auch durch Briefe und Ausschnitten aus Büchern aus, die mehr Verständnis für die Welt bringen.

Ich war fasziniert gewesen von "Das Erwachen des Feuers", es ist ein unglaublicher Mix aus Agenten-, Abenteuer- und Fantasyroman mit eindringlichen Charakteren (ich könnte euch hundertmal sagen, wie sehr ich sie liebe) und epischen Ausmaßen. Es besitzt neue Ideen und bringt die Fantasy um die Drachen in ein, für mich, anderes Licht.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Faszinierende Figuren und ein aufregender Plot!

Das Lied der Krähen

Wie schreibt man bloß eine Rezension zu einem Buch, wenn du die ganze Zeit nur denkst: "Highlight des Jahres"? Es war wunderbar und heftig zugleich. Es war romantisch und grausam. Es war bewegend und erschreckend. ...

In "Das Lied der Krähen" von Leigh Bardugo geht es um fünf Außenseiter - alle vollkommen verschieden. Jeder für sich besonders mit einer sehr tiefen Hintergrundgeschichte.
Dirtyhands, ein Phantom, ein Verbrecher, eine Magierin, ein Scharfschütze und ein Ausreißer mit einem Händchen für Bomben. Sie alle müssen sich als Team zusammenfinden um einen gewagten Auftrag zu erledigen.

Die Charaktere sind alle auf eine besondere Art miteinander verwoben und ihre Geschichte zusammen mit dem Plot bringen ein unvorhersehbares Abenteuer hervor. Dabei geht es nicht nur um Vertrauen, Freundschaft und Mut, sondern auch um Liebe und unterdrückte Gefühle, als auch um dunkle Vergangenheiten. Das Team hat es nicht leicht zusammen und es gibt einige spürbare Konflikte zwischen einzelnen Personen und sie werden oft auf die Probe gestellt, während ihrer Mission. Was mich an den Protagonisten gewundert hat war, dass sie alle schon so hartgesotten sind und viel Ballast mit sich schleppen mit gerade mal 16/17 Jahren! (natürlich haben sie auch eine gute Seite).

Welchen Charakter ich am meisten mochte, ist schwer zu sagen. Die Kapitel werden immer aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben, jeder ist mal dran und über jeden einzelnen habe ich mich immer gefreut. Durch den Wechseln wurde es manchmal rasanter und manchmal ging die Story tiefer - Einblicke in die Vergangenheit.
Wir befinden uns mit "Das Lied der Krähen", wieder in der Welt der Grisha, wohlbekannt aus der ersten Trilogie der Autorin. Wer diese nicht kennt - keine Angst! Ich kenne sie auch nicht wirklich und nach kurzen Anfangsschwierigkeiten wegen den vielen Begriffen, kam ich doch gut rein.

Komme wir nun mal kurz zum Schreibstil: fantastisch.
Sie schreibt fließend und besonders gut finde ich es, wie Spannung und Liebe immer unterschwellig da sind. Einige Szenen waren auch heftig gewesen, die saßen tief und ich musste das Buch kurz zur Seite legen. Ich spreche hier, z.B.: von Kaz und seine "Bootsfahrt" als er noch ein kleiner Junge war.

Faszinierend. Packend. Und ein Must-Read. Der Roman ist das reinste Abenteuer und die Autorin schafft es, dass wir mit den unterschiedlichsten Schurken mitfiebern und hoffen. Wir bewegen uns in einer düsteren Welt und begleitet werden wir von den genialsten Verbrechern des Ketterdams.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Action, Drama und etwas Humor - ein hervorragender Start!

Shinigami X Doctor 01

Dr. Ichinose, was für ein Charakter.

Dr. Ichinose, was für ein Charakter.
Er ist ein Arzt, der sich stark von seinen Kollegen unterscheidet und der durch sein Verhalten für viel Aufsehen sorgt. Als Außenseiter hat er und sein kleines Team es nicht gerade einfach bei den Gokurakuen, der Gemeinschaft der Ärzte, die gegen die Shinigamikrankheit kämpfen.
Wenig Aufträge, aber das hält ihn nicht davon ab auf eigene Faust seine Fälle zu suchen und er gelangt so an außergewöhnlichen Patienten, für die er genau der Richtige ist.
Zunächst erscheint er unreif und unbedacht und Ärger zu bekommen ist sein Alltag, aber wenn Ichinose vor einem Patienten steht wird er zum außergewöhnlichen Arzt.
Seine Partnerin, die Krankenschwester Hiyo Tsubakura, steht ihm zur Seite und lockert mit Witz so manche Szene auf. Beide Charaktere haben eine Vergangenheit, die mit der Shinigmai-Blume zu tun hat und noch im ersten Band erfahren wir darüber etwas.

Die Handlung beginnt zunächst sehr schnell, eine handvoll Charaktere erscheinen und sie stehen vor einem Ausbruch der Seuche. Zu Beginn hat es mich gleich begeistert, den der Autor/Mangaka schildert eine hochmoderne Welt, in der aber "durch die Umweltverschmutzung und karge Böden (...) die letzten Pflanzen vor einhundert Jahren ausgestorben [sind]."
Woher kommt die Seuche? Wie ist sie entstanden? All diese Fragen bleiben noch ein Mysterium. Und man schwankt als Leser im ersten Band angenehm zwischen Erkenntnis und Unentdecktem.

Der Plot geht dann so weiter, dass es in jedem Kapitel einen Patienten gibt, wodurch die Tragweite der Krankheit immer näher erläuterter wird, als auch die Rolle der Ärzte, die als einzige Menschen ein Gegenmittel für die Seuche haben.
Jedes Kapitel für sich ist durch und durch aufregend, gefährlich und bewegend. Für mich, die so nah am Wasser gebaut ist, saß die ein oder andere Szene und die rasante Action kombiniert mit dem Zeichenstil haben es mir angetan.
Der Stil von Karakarakemuri ist einerseits wunderbar klar, anderseits an den richtigen Stellen detailliert (die Blumen!) und ihre Charaktere sind ausdrucksstark dargestellt - man kann gut ihre Persönlichkeit deuten. Mir gefallen auch die kleinen Details an den Personen und die interessanten Frisuren!

Der erste Band der Reihe hat mich wirklich gut unterhalten und sticht durch seinen fantastischen Stil, sei es bei den Charakteren oder dem Setting hervor. Action und Drama wurden toll kombiniert, dazwischen noch etwas Humor und alles in einem ein vielversprechender Beginn, der über einen "Einstiegsband" einer Reihe (viele Fragen, wenig Antworten) hinausgeht.

P.S.: Shinigami x Doctor wird insgesamt drei Bände besitzen. Band 2 erscheint im Dezember 2017 und der dritte Band ist bereits für Februar 2018 angesetzt.