Animant

Animant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Animant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Trevors Fall

One Stolen Night (Knisternde New-Adult-Romance)

Der YA-Roman One stolen night von Sarah Saxx erzählt die Geschichte von Trevor, der aus Pflichtgefühl ein Studium absolviert, um später in das elterliche Unternehmen einzusteigen, obwohl er das eigentlich selbst gar nicht will. Doch als sein Bruder Liam verhaftet wird, ist er plötzlich der Einzige, der an dessen Unschuld glaubt und alles daran setzen will, Liam aus dem Gefängnis zu holen. Doch wird ihm das gelingen und wird er den Mut finden, sich damit gegen seine Eltern zu stellen?!

Durch Zufall begegnet Trevor Cecile, die selbst einige Probleme mit ihren Eltern hat und zudem dringend einen Mitbewohner sucht, nachdem ihre Freundin wegen eines Jobangebotes aus der WG ausgezogen ist. Die beiden sind sich auf Anhieb sympathisch, aber kann in der verzwickten Situation mehr daraus werden, oder sind die beiden zu sehr in ihren eigenen Problemen verstrickt?!

Diese Geschichte zeigt so wunderbar, wie wichtig es ist, dass man seinen eigenen Weg geht und dabei nicht davor zurückscheut, die Pläne anderer mit einem nicht zu erfüllen. Denn letztlich sind diejenigen Personen wichtig, die uns in unseren eigenen Träumen bestärken und nicht diejenigen, die uns ihren Weg als den einzig richtigen verkaufen wollen!

Besonders gut gefallen haben mir die Passagen, in denen Trevor dem Fall seines Bruders nachgeht. Es ist eine halbe Kriminalgeschichte, die aber dennoch nicht zu viel Gänsehautmomente bereithält und den YA-Touch definitiv ausreichend ausfüllt.

Leider hat mir die weibliche Erzählstimme nicht wirklich zugesagt, da sie mich nicht berühren konnte, wodurch mir letztlich Cecile als Person nicht sonderlich sympathisch war. Aber das ist nur mein ganz persönlicher Eindruck und die Geschichte an sich ist auf jeden Fall lesens-, bzw. hörenswert!

Veröffentlicht am 27.04.2023

Okay, es ist okay!

Auf den Spuren unserer Liebe (Für immer Cornwall)

Der Roman „Auf den Spuren unserer Liebe“ von Josefine Weiss erzählt eine mutmachende und zum Nachdenken anregende Geschichte. Es geht um zwei Frauen, die das Leben zusammengeführt hat. Henni hat in Danielle das Kind gefunden, das sie nie haben durfte und Danielle hat als junge Erwachsene endlich eine richtige Familie gehabt, in welcher Vertrauen und gegenseitige Hilfe großgeschrieben werden. Als Henni nach dem Tod ihres Mannes am Boden zerstört ist, leben Erinnerungen an ihr früheres gemeinsames Leben in England auf. Letztlich begeben sich die beiden Frauen auf die Spuren der Vergangenheit und besuchen Hennis alte Farm, die seit Jahren von einer anderen Familie betrieben wird. Dort werden die beiden sehr nett aufgenommen und bringen sich immer mehr in den Alltag ein. Doch werden sie ihre Probleme überwinden können und endlich neuen Lebensmut fassen?
Die Geschichte ist in gewohnter Josefine Weiss-Manier sehr gefühlvoll und einfühlsam erzählt. Man spürt die Gefühle, Ängste, Sorgen und Freuden der Protagonisten in jedem einzelnen Wort und kann komplett in die Geschichte eintauchen. Am Ende haben mir ein paar Prozent für die perfekte Geschichte gefehlt, aber das sollte niemanden davon abhalten, mit nach England und ins eigene Innere zu reisen.
Die wichtigste Botschaft des Romans ist, dass es okay ist, nicht perfekt zu sein, denn man wird genau dadurch perfekt! Ich denke, das ist eine ganz wichtige Message, die vielleicht dem ein oder anderen sein verdientes (und gesundes Maß) an Selbstvertrauen schenken kann.
Hier noch meine Lieblingszitate aus dem Roman:
„Die Vergangenheit war vergangen, aber ihre Spuren waren täglich spürbar.“
„Vielleicht geht es mehr darum, zu erkennen, dass es okay ist, wenn etwas nicht okay ist. Vielleicht muss es sogar so sein, damit es irgendwann wirklich wieder okay sein kann.“
„Ich möchte lieben können und es akzeptieren, geliebt zu werden.“
„Dennoch gibt es all diese besonderen Momente. Momente, die mich kurz innehalten lassen, ich genießen lassen. Weil das Leben nun mal so ist – voll heller und dunkler Ereignisse. In jedem Lachen wird immer ein wenig Wehmut mitschwingen, und in jedem Schmerz ein wenig Hoffnung.“

Veröffentlicht am 18.03.2023

Ist Freiheit immer frei sein?

Die Krone der Feen

Der Romantasy-Roman Die Krone der Feen von K. T. Steen entführt den Leser in eine magische Welt voller Feen, Elfen und anderer Wesen. Im Mittelpunkt steht Aryana, die Prinzessin des Königreiches. Doch die junge Frau will das ehrenvolle Amt nicht antreten; vielmehr will sie als Fee ihre Freiheit genießen. Dazu nimmt sie auch in Kauf, dass ihr kein langes Leben vergönnt sein wird. Denn die Magiequellen im Land sind versiegt und diese Energie ist aber allen magischen Wesen nötig, um zu überleben.

Doch was geschieht, wenn sie sich ihrem Vater und damit der Krone, der einzigen noch aktiven Energiequelle, widersetzt?! Letztlich begibt sich Aryana auf eine Reise, auf der sie die wahren Hintergründe verstehen wird. Wird sie schlussendlich ihre Aufgabe erfüllen und damit ihre Welt retten, oder wird sie dem Ruf der Freiheit folgen?

Die Geschichte ist sehr fantasievoll geschrieben und zeigt dem Leser eine gänzlich neue Welt. Mir persönlich war das etwas viel Fantasy, aber das ist wie gesagt mein ganz persönlicher Geschmack. Diese Welt ist sehr detailliert beschreiben, sodass man eine genaue Vorstellung entwickeln kann. Außerdem ist der Schreibstil der Autorin einfach immer wieder wunderbar zu lesen.

Ich kann Die Krone der Feen nur jedem Fantasy-Fan ans Herz legen, der sich in einer anderen Welt verlieren will. Denn wer kann Beutelbärchen, Kockerhasel und Wunschlibellen schon widerstehen?!

Hier noch meine Lieblingszitate:

"Es war so lauschig wie ein weiches Bett, so behaglich wie ein knisterndes Feuer im Kamin, so frisch wie der Wind, der durch das Fenster wehte, so vertraut, als würde sie schon Jahre in diesem vier Wänden wohnen. Sie wollte an diesem Ort einziehen und auf ewig dortbleiben."
"Frohmut ist manchmal das beste Mittel, um nicht verrückt zu werden."
"Sie grinsten sich einhellig an und der Kuss, der folgte, war ein viel größeres Versprechen an die Zukunft, als jeder Ring der Welt es sein könnte."

Veröffentlicht am 06.03.2023

Unsere Düsternis

Sand Castle Ruins - The Boys of Sunset High

Der YA-Roman Sand Castle Ruins von Vivien Summer bildet den Auftakt der Reihe um The boys of Sunset High. Erzählt wird die Geschichte von Conner Quinn, einem Millionenerben, der seine Familie vor Jahren bei einem Raubüberfall auf ihr Anwesen verloren hat. Danach waren ihm seine drei Freunde und seine beste Freundin Kit eine große Stütze. Auch Kit hat zu diesem Zeitpunkt bereits einiges durchgemacht und ist froh, sich auf ihren besten Freund verlassen zu können. Doch eines Tages verschwindet Conner plötzlich von jetzt auf gleich aus Kits Leben. Als sich die beiden Jahre später wieder begegnen, weiß Kit immer noch nicht, warum Conner sie damals so sehr verletzt hat.
Die Geschichte spielt in dieser Zeit danach, als sich die beiden Hauptcharaktere wieder begegnen. Dazwischen sind einzelne Kapitel eingestreut, die einen Rückblick darstellen und den Leser in die Vergangenheit mitnehmen – ob durch Zeitungsberichte über die Familie Quinn oder Erzählungen von Conner und Kit selbst. Allgemein werden die Kapitel abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Hauptfiguren erzählt, wodurch man als Leser einen besseren Einblick ins Geschehen erhält und beide Parteien besser verstehen und die Beweggründe nachvollziehen kann. Auch wenn ich zwischenzeitlich nicht geglaubt habe, dass ich jemals wirklich werde verstehen können, warum Conner damals gegangen ist, am Ende konnte ich es wirklich. Aber im Laufe der Geschichte bleiben viele Hintergründe noch im Unklaren für den Leser, sodass man bis zum Ende durchhalten muss, um alles zu verstehen. Ich kann so viel sagen: Es lohnt sich!
Eine Sache hat mich aber ziemlich gestört und das ist die verwendete Sprache. Klar, es ist kein Jugendbuch, sondern YA, aber dennoch werden für meinen Geschmack eindeutig zu viele Kraftausdrücke verwendet. Aber das ist auch wirklich mein einziger Kritikunkt, es lohnt sich also definitiv in die nach außen schillernde Welt der Boys of Sunset High einzutauchen und die Düsternis dahinter zu entdecken.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Jessicas Reise

True Spirit

Das Werk True Spirit: Solo mit Pink Lady - Mit 16 die Welt umsegelt von Jessica Watson ist eine Mischung aus Sachbuch, Roman und Reisebericht. Thema ist die Solo-Weltumsegelung der 16-jährigen Australierin Jessica Watson, die 2010 tatsächlich wie beschrieben stattgefunden hat. Dabei bedeutet nonstop Solo-Weltumsegelung, dass Jessica alleine auf ihrem Boot war und alle Hürden vor Ort alleine meistern musste. Natürlich hatte sie über Funk Kontakt zu ihrem Team und ihrer Familie, aber dennoch konnten ihr diese Menschen nur aus der Ferne beistehen. Ein weiterer Aspekt ist, dass Jessica keinen Hafen anlaufen konnte, etwa um Verpflegung zu laden oder Menschen zu sehen. Das Thema ist absolut spannend und es wird deutlich, dass eine solche Reise viel Vorbereitung bedarf.

Der Entstehungsprozess der Idee und die konkreteren Vorbereitungen werden im ersten Drittel des Buches detailliert beschrieben. Dabei war es mir als Segel-Laie nicht immer einfach, die vielen unbekannten Begriffe einzuordnen, auch wenn im Anhang ein Glossar angefügt ist. Außerdem fand ich persönlich diesen Teil etwas langatmig, aber das mag daran liegen, dass ich mich mit dem Thema bisher nie beschäftigt habe und die Begeisterung der Segler nicht teilen kann. Andererseits betont Jessica, dass die Vorbereitung sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat, was sich in der Aufteilung des Buches sehr gut widerspiegelt.

Den zweiten Teil fand ich persönlich sehr gelungen. Es wird in Form von Blogeinträgen über die eigentliche Reise berichtet und immer wieder nachträgliche Anmerkungen der Autorin eingefügt. Diese Beschreibungen konnten mich wirklich für die Reise begeistern und ich habe die ganze Zeit mit Jessica mitgefiebert. Mit ihr gemeinsam erlebt man die Einsamkeit auf See, die Geduldsproben durch langandauernde Flauten und die beklemmenden Gedanken in starken Stürmen. Durch die Angabe von QR-Codes, die zu Videos führen, welche auf See entstanden sind, erhält man als Leser einen noch besseren Einblick in die Situationen. Ich fand auch die im Anhang angefügte Liste an Ausrüstung sehr spannend, da man erst beim Lesen merkt, an was im Vorhinein alles gedacht werden muss, da man nun einmal nicht mal eben in den nächsten Supermarkt springen kann...

Insgesamt kann ich diese spannende Liebeserklärung ans Segeln nur jedem empfehlen - egal ob Segel-Experte oder absoluter Laie.