Profilbild von Anja95

Anja95

Anja95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anja95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Spring Girls

Spring Girls

4 Schwestern die unterschiedlicher nicht sein könnten. Amy, Beth, Jo und Meg haben ihr Leben eigentlich schon geplant. Jede scheint zu wissen was sie vom Leben erwarten, doch natürlich kommt alles anders als sie denken und erfahren , dass das Leben andere Pläne für sie hat.

Als ich gesehen habe das ein neues Buch von Anna Todd veröffentlicht wird, hatte ich so große Erwartungen an die Geschichte und habe mich riesig gefreut als ich sie endlich lesen dürfte. Schade das es zu einem großem Flop für mich wurde.

In "Spring Girls" von Anna Todd begleiten wir die 4 Schwestern Amy, Beth, Jo und Meg die zusammen mit ihrer Mutter versuchen den täglichen Alltag zu stemmen. Da ihr Vater beim Militär stationiert ist wird dieser auch stark von der Sorge um ihn eingenommen. Ich hätte mir gewünscht das man viel über deren Gedanken diesbezüglich erfährt, leider war dies nicht der Fall. Die Geschichte fokussiert sich mehr auf das was die Mädchen gerade erleben. Wenn man dann mal ein Einblick in die Gedankenwelt der Protagonisten bekommt dreht sich alles immer wieder um das selbe , somit wirkt die Geschichte ziemlich eintönig und dem Leser wird nichts neues geboten. Also was erleben die Mädchen denn so spannendes das man darüber ein Buch mit 397 füllen könnte ? Die Antwort ist nichts!

Die Perspektive von Meg ist mir am meisten auf die nerven gegangen. Jedesmal wenn ich ihren Namen über einem Kapitel gesehen habe, hatte ich schon gar keine Lust mehr weiter zu lesen. Sie ist die älteste der vier Schwestern und führt eine Fernbeziehung mit ihrem Verlobten. Praktisch bestehen all ihre Kapitel aus Gejammer darüber das es mit ihrem Verlobten nicht so läuft wie sie es will oder man liest nur oberflächliche Sachen. Streitet sie sich zum Beispiel mit ihrem Verlobten ist alles woran sie denken kann ihr Aussehen. Ihrer Meinung nach sieht sie so gut aus also was ist schief gelaufen? Bei ihr dreht sich alles nur ums Aussehen oder darum wie sehr sie doch gerne in die "High Society" aufsteigen würde. Zudem denkt sie immer sie weiß alles besser. Außerdem scheint über Probleme zu reden ein riesiges No Go für sie zu sein. Ich glaube mich hat noch nie ein Charakter so aufgeregt wie sie.

Die 16 jährige Jo war der einzige Charakter zu dem ich eine kleine Verbindung aufbauen konnte. An manchen Stellen tat sie mir sogar ein bisschen Leid da sie von Meg behandelt wurde wie ein kleines Kind. Ganz besonders schlimm war dies am Anfang des Buches. Sie hat Jo dargestellt als hätte sie keine Ahnung vom Leben wobei sie meiner Meinung nach mehr vom Leben versteht als Meg. Jo macht gerade ihre ersten Erfahrungen mit Jungs und hat große Träume. Nach der Highschool würde sie gerne nach New York gehen um dort Journalismus zu studieren. Manchmal hatte ich das Gefühl das ihre Gedanken ziemlich naiv sind, aber wenn man darüber nachdenkt sind keine Träume zu groß oder zu klein. Wenn man etwas wirklich will sollte man dafür arbeiten und mit allen Mitteln versuchen diesen Traum zu verwirklichen und das tut sie. An ihr habe ich tatsächlich nichts auszusetzen.

Zu Beth und Amy kann ich gar nichts wirklich sagen da man von ihnen nicht wirklich was mitbekommt obwohl Beth ebenfalls ihre eigene Perspektive bekommen haben. Beth unterstützt ihre Mutter wo sie nur kann und kümmert sich viel um den Haushalt und sorgt dafür das immer was zu Essen auf dem Tisch steht. Außerdem lernt man das sie zuhause unterrichtet wird. Und zu Amy: Ja sie ist eine ziemlich fiese 12 jährige. Ihre Ansichten auf die Welt sind super falsch, aber bei einer Schwester wie Meg ist das auch nicht überraschend. Von ihren Schwestern hat sie sich ausgerechnet die schlimmste als Vorbild ausgesucht und will unbedingt so werden wie sie. Alles was sie im Leben erreichen will ist ein reichen Mann heiraten und hübsch sein. Was anderes ist nicht wichtig. Die Oberflächlichkeit zieht sich durch das komplette Buch. Meiner Meinung nach werden hier die komplett falschen Werte vermittelt.

Was die Mutter angeht wurden immer wieder mal Andeutungen gemacht, dass sie ein Problem hat. Anstatt aber darauf einzugehen wurde dieses unter den Teppich gekehrt was komplett falsch ist. Ein Problem wie dieses sollte man niemals ignorieren.Hier hätte viel mehr darauf eingegangen werden müssen, wenn man sich schon dafür entscheidet dieses anzusprechen.

Da es in "Spring Girls" um 4 Schwestern geht habe ich erwartet das hier verdeutlicht wird wie wichtig der Zusammenhalt unter einander ist, vor allem wenn man deren Situation bedenkt, aber selbst das blieb aus. Sie haben sich unter einander nur gestritten, selbst dann wenn man seine Geschwister am meisten braucht. Natürlich gibt es hin und wieder mal Streit aber hier wurde es wirklich übertreiben. Sie haben sich unter einander nur Vorwürfe gemacht und sobald man mal nicht einer Meinung war, war das Geschrei erst recht groß. Andere Meinungen wurden nicht akzeptiert und sofort als die falsche abgestempelt.

Dachte ich zu Beginn noch das diese Geschichte vielleicht nichts besonderes ist aber ganz gut für zwischendurch zu sein scheint, wurde ich, je weiter ich gelesen habe, immer genervter. Ich hatte diese kleine Hoffnung das vielleicht noch irgendwas passieren würde, irgendein Plottwist der die gesamte Geschichte spannender macht und endlich mal ins rollen bringt. Meine Hoffnungen waren aber vergebens, wobei man so viel hätte daraus machen können. So viele wichtige und interessante Themen werden nur angeschnitten, auf nichts davon wird genauer eingegangen, lieber wird alles unwichtige zum hundertsten mal wiederholt, Nicht mal eine Charakterentwicklung kann man hier erwarten. Um ehrlich zu sein bin ich ziemlich froh das ich das Buch jetzt beendet habe. Schade

Ein Buch das einfach alles falsch macht! Keine Story, kein Tiefgang, schlecht ausgearbeitete und unsympathische Charaktere.Leider ein totaler Flop 2/5 Sterne