AnjaIris

AnjaIris ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnjaIris über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Spannender Thriller

Die Vergessene

Cover:
Schwarz, mit bunten Elementen, und Schatten. Typisch für die Bücher.

Cover:
Schwarz, mit bunten Elementen, und Schatten. Typisch für die Bücher.

Im Rückblick erlebt man die Ermordung der 17jährigen Emily Vaughn mit. Besonders tragisch: Das Mädchen war im 7. Monat schwanger. Der Mörder wird nie gefasst.
40 Jahre später bekommt Andrea Olliver ihren ersten Auftrag als US Marshall. Sie soll die in Ehren ergraute Richterin Esther Vaughn beschützen, die Todesdrohungen bekommen hat. Nebenbei soll sie auch Ermittlungen im Mordfall Emily Vaughn durchführen. Denn Emily war Esther Vaughns Tochter. Gibt es Zusammenhänge? Was werden Andrea Oliver und ihr neuer Partner Leonard Bible heraus finden?

Fazit:
Karin Slaughter ist ein Garant für spannende Thriller. Das ist auch bei diesem Thriller so. Durch ihren tollen, bildhaften Schreibstil, hat man das Gefühl mit im Geschehen zu sein. Das Buch hat mir spannende Lesestunden, und eine unerwartete Auflösung beschert. Ich könnte es kaum aus der Hand legen, so spannend war es. Ich kann es jedem Thriller - Fan empfehlen.
Von diesem Ermittler - Duo würde ich gerne mehr lesen.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Gefährliches Internet

Cover:
Der Schriftzug POPPY in verschiedenen Farben, von rot, über pink, bis rosa. Immer im Wechsel. Mittig ist eine schwarze Kinder - Silhouette eingeprägt.
Macht was her.

Kurz nachdem ...

Macht was her.

Kurz nachdem die bekannten Influenzer Jens und Lotte Wig ihre 2jährige Tochter bei den Großeltern abgeliefert, und noch schnell ein Foto von Opa und Enkelin vor dem Haus gepostet haben, um dann Lottes Geburtstag im Spa zu feiern, ist die kleine Poppy spurlos verschwunden. Ihre Oma findet den Opa mit einem Schlaganfall auf dem Küchenfußboden. Von der Enkelin fehlt jede Spur.
Gibt es eine Verbindung zu einem anderen Vermisstenfall? Vor 2 Wochen war ganz in der Nähe die kleine Isabella verschwunden, nach 12 Stunden aber wieder unversehrt aufgetaucht. Auch ihre Großmutter hatte zuvor ein Foto der Kleinen vorm Haus gepostet.Poppy taucht allerdings nicht wieder auf. Es werden Familienstreitigkeiten, sowie dunkle Punkte in der Vergangenheit der Mutter aufgedeckt. Die Polizei ermittelt auf Hochtouren. Auch die eigentlich krank geschriebene Ermittlerin Emer Murphy schaltet sich in die Ermittlungen ein, um zu helfen. Können die Ermittler die kleine Poppy noch rechtzeitig und unversehrt finden?

Fazit:
Ein sehr aktuelles Thema.Nämlich die Gefahren von geposteten Kinderfotos und Informationen im Internet. Das Buch ist spannend geschrieben, und es wurde gut recherchiert, um das Influenzer - Leben authentisch wieder zu geben. Ein absolut gelungener Debüt - Roman. Der Thriller fesselt einen von der ersten Seite an, und die Spannung wird bis zum unvorhersehbaren, spannenden Finale aufrecht erhalten. Das Ermittler - Duo Emer Murphy und Mons Tidemand fand ich sehr sympathisch, und es hat mir viel Spaß gemacht, mit ihnen zu rätseln, und zu ermitteln. Ich hoffe, Kristine Getz macht eine Serie daraus. Denn mir gefallen die Ermittler, und ihre Chefin und Kollegen so gut, daß ich sehr gerne noch mehr Bücher mit ihnen lesen würde. Ein spannender Thriller, den ich jedem Krimi- und Thriller - Fan empfehlen kann.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Falsche Freunde......

Freunde. Für immer.

Cover:
Ein unheimliches, hell erleuchtetes Haus in der Dunkelheit. Davor sieht man Den Kopf und die Schulter einer jungen Frau mit Perlenkette um den Hals von hinten. Ansprechend und passend.

Inhalt: ...

Cover:

Auf dem College waren Jonathan, Keith, Derrick, Stephanie, Maeve, und Alice unzertrennliche Freunde. Bis ein schlimmes Geheimnis alles verändert, und Alice sich anschließend das Leben nimmt. 10 Jahre später treffen sie sich in einem Wochenendhaus in den Catsskilks, um dort Jonathans Junggesellenabschied zu feiern. Doch plötzlich sind Keith und Derrick verschwunden. Im Wald wird Derricks Auto gefunden, darin eine Leiche mit zerschmettertem Gesicht. Was ist hier passiert? Wo ist der überlebende Freund? Wer ist tot? Hat die Vergangenheit sie eingeholt? Für die leitende Ermittlerin Julia Scutt weckt dieser Fall ebenfalls Erinnerungen. Als sie 8 Hahre alt war, wurde ihre ältere Schwester ebenfalls ermordet, und mit zertrümmerten Gesicht aufgefunden. Kann sie das Rätsel lösen, und den Fall aufklären?

Fazit:
Für mich war dieser Thriller wirklich ein Pageturner, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Die unterschiedlichen Perspektiven, und die Zeitsprünge, sorgen für Spannung. Und immer neue Verwicklungen. Deshalb ist das Buch auch spannend bis zur letzten Seite. Spannend geschrieben, mit raffinierten Wendungen, und einem Ende, mit dem ich nie gerechnet hätte.
Für mich ein herausragender Thriller, den ich auf jeden Fall jedem empfehlen kann, zu lesen.
Das wird bestimmt nicht mein einziges Buch von dieser Autorin bleiben. Top!

Veröffentlicht am 05.05.2022

Drei Krimis in einem Kriminalroman

Der Tote aus Zimmer 12

Cover:
Der Autorenname, der Titel, sowie ein Vollmond, und eine wunderschöne Eule mit offenen Schwingen, die auf einen zu zu fliegen scheint, sind silbern auf dunkelblauen Untergrund zu sehen. Die einzelnen Federn sind wunderschön ausgearbeitet, und wenn man es etwas ins Licht hâlt, sieht es aus wie ein leuchtender Vollmond bei Nacht, und auch im Eulengefieder leuchten unter- schiedliche Federn auf, je nach dem, wie das Licht darauf fällt. Wunderschön anzusehen. Ein besonderer Blickfang.

Susan Ryeland, die früher als Lektorin die Bücher von Alan Conway bearbeitet hat, leitet inzwischen mit ihrem Lebensgefährten Andreas ein Hotel auf Kreta.
Als sie Besuch vom Ehepaar Treherne bekommt, und.erfährt, daß deren Tochter Cessily verschwunden ist, nachdem sich in einem Buch von Alan Conway den Mörder erkannt hat, der vor 8 Jahren im Hotel ihrer Eltern einen Mann getötet hat, beschließt sie, nach England zu reisen. Die Trehernes hoffen, daß Susan heraus finden kann, wer der Mörder ist, und was mit Cessily passiert ist. Kann Susan den Fall lösen?

Fazit:
Der Tote aus Zimmer 12 ist die Fortsetzung von Die Morde von Pye Hall. Wie auch im ersten Buch bekommt der Leser auch hier wieder einen spannenden, neuen Mordfall, und einen ebenso spannenden, klassisvhen Cosy Crime um den Detektiv Atticus Pünd. Wenn man den Diamantendiebstahl dazu nimmt, von dem Atticus Pünd erzählt, hat man drei spannende Krimis in einem Kriminalroman. Und alle drei sind super spannend bis zum Schluß. Ich muß zugeben, daß ich in allen drei Fällen bis zum Schluß nicht auf die Täter gekommen bin, was mir besonderen Spaß gemacht hat, weil es bis zur letzten Seite spannend blieb. Immer wenn man denkt, jetzt weiß man es, kommt ein neuer Aspekt , oder ein neues Indiz dazu, und es bleibt spannend. Ich mag sowohl die Buch - in - Buch - Technik, als auch den Schreibstil von Anthony Horowitz sehr gern. Er schafft es meisterhaft, durch immer neue Wendungen und Indizien, einen das ganze Buch über bestens zu unterhalten. Ich kann dieses tolle Buch jedem Krimi - Fan empfehlen, denn ich habe jede einzelne Seite genossen, und hoffe, daß es vielleicht noch mehr Fortsetzungen gibt.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Literatur trifft Kunst

Doppelporträt

Cover:
Zwei Sessel in einem Salon, dahinter sitzt Agatha Christie auf einem Stuhl, als drehe sie sich gerade zum Leser um. Stimmig.

Im April 1969 beschließen Max Mallowan und Matthew ...

Cover:

Im April 1969 beschließen Max Mallowan und Matthew Prichard, Ehemann und Enkel von Agatha Christie, anläßlich ihres 80ten Geburtstages, ein Portrait der Schriftstellerin in Auftrag zu geben. Als Maler wünschen sie sich Oskar Kokoschka, der, wegen einer Ausstellung seiner Gemälde, gerade in London ist.
Nach anfänglichem sträuben und zögern, erklären sich Künstler und Modell dazu bereit. Der Leser darf an ihren Unterhaltungen und Erinnerungen teilhaben, und sie bei der fertigstellung des Portraits begleiten.

Fazit:
Wie der Titel schon sagt, handelt es sich um ein Doppelportrait. Das heißt, man erhält abwechselnd interessante Hintergrundinfos zum Leben von Agatha Christie, und zum Leben von Oskar Kokoschka. Der Schreibstil war passend zur damaligen Zeit gehalten, was mir gut gefallen hat. Man konnte sich beim Lesen beide Charaktere gut vorstellen, wie sie sich an ihre Vergangenheit erinnern, und sich gegenseitig Teile davon erzählen. Man erfährt so als Leser viele interessante Details. Ich hatte viel Spaß an dieser doppelten Biografie, und kann das Buch jedem, der Interesse an Geschichte, und/oder den beiden Künstlern hat wirklich empfehlen.