AnjaIris

AnjaIris ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnjaIris über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Was ist mit Agatha Christie passiert

Mrs Agatha Christie

Cover:
Eine Frau von hinten, mit Koffer, die Agatha Christie darstellen soll, geht auf ein britisches Landhaus zu, und sieht gedankenverloren zum wolkigen Himmel hinauf. Passt sehr gut zum Buch.

Inhalt: ...

Cover:

Im Dezember 1926 verlässt Agatha Christie nach einem Streit mit ihrem untreuen Ehemann ihr Landhaus, und verschwindet. Eine aufwändige Suchaktion beginnt, und erst nach 11 Tagen wird die Schriftstellerin in einem abgelegenen Hotel gefunden. Scheinbar hat sie das Gedächtnis verloren. Doch was ist eigentlich am Tag ihres Verschwindens, und während dieser 11 Tage geschehen? Die Queen of Crime im Krimi ihres eigenen Lebens.

Fazit:
Marie Benedict vermischt in diesem Buch Realität und Fiktion. Auf spannende Art und Weise führt sie ihre Leser durch gleich zwei Lebensabschnitte im Leben von Agatha Christie. Abwechselnd liest man in einem Handlungsstrang vom Kennenlernen von Agatha und Archie, bis zum Scheitern der Ehe, und im anderen Handlungsstrang vom Tag des Verschwindens, bis zum Auffinden von Agatha Christie im Hotel. Dazwischen darf man die Höhen und Tiefen der Beziehung, die Geburt von Tochter Rosalind, und, für mich besonders interessant, das Verfassen des ersten Romans, finden eines Verlages, und weiteres schriftstellerisches Wirken von Agatha Christie mit erleben. Ich, als großer Agatha Christie Fan, hatte viel Freude beim Lesen des Buches, den es war wie versprochen ein Pageturner bis zur letzten Seite. Ich kann das Buch jedem Agatha Christie Fan sehr empfehlen. Es war interessant, mehr über diese faszinierende Frau, und große Schriftstellerin zu erfahren.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Mrs Potts ermittelt

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Cover:
Eine gemütliche, englische Kleinstadt, so, wie man sich Marlow vorstellt Die Schrift
paßt perfekt zu einem britischen Cosy Crime - Roman. Sehr hübsch gemacht.

Judith Potts ist ...

Cover:
paßt perfekt zu einem britischen Cosy Crime - Roman. Sehr hübsch gemacht.

Judith Potts ist eine etwas exzentrische, rüstige Seniorin, die allein in einem geerbten Herrenhaus in der Kleinstadt Marlow lebt. Bei ihrem allabendlichen Nacktbad in der Themse, bekommt sie zufällig mit, wie ihr Nachbar Stefan erschossen wird. Sie informiert sofort die Polizei. Als diese noch nicht einmal die Leiche ohne Judith' Hilfe findet, und dann auch noch von einem Selbstmord ausgeht, beschließt Judith, selbst zu ermitteln, um den Mord aufzuklären. Bei ihren Nachforschungen lernt sie die Pfarrersfrau Becks kennen.Als noch ein weiterer Mord geschieht, und die Polizei erkennt, daß die Fälle zusammen hängen, kommt noch die Hundesitterin Suzie dazu. Wird es der Mordsclub schaffen, Licht ins Dunkel der Ermittlungen zu bringen?

Fazit:
Mrs Potts erinnert mich ein wenig an Miss Marple, auch wenn diese zu sehr Dame war, um nackt im Fluß zu schwimmen. Ihre herrlich exzentrische Art macht sie sehr sympathisch. Und auch Becks und Suzie sind gut beschriebene, sympathische Charaktere. Ein typisch britischer Cosy Crime - Roman, der trotzdem bis zum Schluß spannend bleibt. Es macht einfach Spaß, dieses ungewöhnliche Trio bei ihren Nachforschungen zu begleiten. Auch die ganze Rahmenhandlung hat mir gut gefallen. Ich hoffe, es gibt eine Fortsetzung. Ich kann das Buch jedem Krimi - Fan nur empfehlen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Molly Maid

The Maid

Cover:
Karomuster im Hintergrund, und davor ein Zimmermädchen - Schild. Passend und hübsch gestaltet.

Cover:
Molly Gray ist 25 Jahre alt, und arbeitet als Zimmermädchen im noblen Regency Grand Hotel.
Sie ist bei ihrer Großmutter aufgewachsen, weswegen sie sich gewählt, und etwas altmodisch ausdrückt. Das kommt nicht bei allen gut an. Dazu ist sie gutgläubig und naiv, aber auch sehr fleißig. Sie liebt ihre Arbeit, und versetzt ihre Hotelzimmer gerne wieder in einen Zustand der Perfektion, wie sie das gerne nennt. Eines Tages findet sie beim Zimmer reinigen in der Suite im Hotel den reichen Herrn Black tot in seinem Bett.Aufgrund ihres Verhaltens, und ihrer Naivität wird sie schnell zur Hauptverdächtigen. Zum Glück gibt es im Hotel auch ein paar gute Freunde, die ihr helfen, ihre Unschuld zu beweisen, und den Fall aufzuklären.
Fazit:
Ich fand die Molly von Anfang an sehr sympathisch, auch, wenn sie mir manchmal fast zu naiv war. Durch die verschiedenen, sehr unterschiedlichen Charaktere, gab es viele interessante Verwicklungen. So blieb es bis zum Schluß spannend, und es gab zum Schluß nochmal eine vollkommen unerwartete Wendung. Auch der Schreibstil, in Erzählform, aus sicht des Zimmermädchens macht viel Spaß. Ich kann das Buch jedem Krimi - Fan wirklich sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Die Queen ermittelt wieder

Die unhöfliche Tote

Cover:
Blauer Hintergrund, weiße Schrift, und dazu ein Bild von der Queen, die sich gerade zu einem Corgi hinunter beugt. Paßt perfekt. Auch auf dem Buchrücken befindet sich wieder ein Corgi, was im Bücherregal sehr hübsch aussieht.

Sir Simon, der Privatsekretär der Queen, findet am frühen Morgen im Schwimmbad des Buckingham Palastes eine Leiche. Die Tote war allgemein sehr unbeliebt, und die Gerüchteküche brodelt. Während offiziell natürlich die Polizei ermittelt, sind hinter den Kulissen die Queen, und ihre stellvertretende Privatsekretärin Rozie die eigentlichen Spürnasen. Und dann ist da natürlich noch die rätselhafte Angelegenheit mit dem verschwundenen Gemälde der Queen. Es ist also wieder jede Menge Spürsinn des sympathischen Duos gefragt.

Fazit:
Ich hatte schon den ersten Band dieser tollen, britischen Cosy Crime Reihe mit der Queen als heimliche Ermittlerin genüßlich verschlungen, und mich deshalb sehr auf die Fortse tzung gefreut. Das Thema wurde genauso originell umgesetzt, wie im ersten Band. Durch den lebendigen Schreibstil läßt sich das Buch flüssig lesen. Die Figuren sind authentisch und humorvoll, und erfrischend normal dargestellt. Sich die Queen als Lauscherin im Wandschrank vorzustellen macht einfach Spaß. Ich bin sowohl ein Fan vom britischen Königshaus, als auch von den typisch britischen Cosy Crime Krimis. Deshalb war das Buch perfekt für mich. Ich kann es jedem Krimi - Fan sehr empfehlen. Mit Kuscheldecke und englischem Tee auf dem Sofa sind gemütliche Lesestunden garantiert.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Spannender Reisebericht

Löwenherzen

Cover:

Im Oberen Drittel sieht man Gesa Neitzel und ihren Freund Frank in der Afrikanischen Steppe,

Cover:

im zweiten Drittel stehen Autorin und Titel, und im unteren Drittel befindet sich ein wunderschönes Bild von einem Löwen, der gemütlich in der Sonne liegt. Sehr passend und ansprechend gestaltet.

Das Erste, was einem auffällt, ist, daß man sowohl den Buchdeckel, als auch den Buchboden aufklappen kann. Auf der Innenseite befindet sich jeweils eine wunderschön gezeichnete Karte der Reiseroute. Inklusive Tiere, Zeltplatz und Land Rover. Sehr liebevoll gestaltet.
Nach dem Prolog ist das Buch unterteilt in drei Teile. Botswana, Namibia, und Sambia. Jeder Teil beginnt wieder mit einer gezeichneten Karte des jeweiligen Landes. So kann man genau nachvollziehen, wo sich die im Buch geschilderten Ereignisse abgespielt haben.
Man begleitet Gesa und Frank durch alle drei afrikanischen Länder, und bekommt viel Hintergrundwissen zur jeweiligen Flora und Fauna, zu den Einheimischen, den Safaris und Bräuchen, dem Essen,und der Lebensweise im jeweiligen Land. Allein die großen landschaftlichen Unterschiede fand ich sehr interessant. Und natürlich die vielen unterschiedlichen Tiere. Sogar in den einzelnen Ländern gibt es dabei Unterschiede.
Von Safari Lodges, über Bush Walks, über wildes Campen in der Wüste, bis Boot fahren im Okawango Delta, und auf dem Sambesi ( Krokodile inklusive) ist alles dabei. Dazu gibt es noch wunderschöne Fotos von Gesa, Frank, Ellie, und tolle Tier - Bilder.

Fazit:

Es hat mir viel Freude bereitet, Gesa und Frank auf ihrem aufregenden Road Trip zu begleiten.
Es war sehr interessant, so viel über die einzelnen Länder, die Menschen, die Landschaft, und die Tiere zu erfahren. Auch Gesas Guide - Ausbildung, und die Safari - Tour im Okawango Delta fand ich sehr intetessant. Es ist überhaupt spannen und interessant, wie sich Landschaft und Tiere bei jedem Grenzübertritt verändert haben. Und auch, wie unterschiedlich die Bestimmungen in dem drei Ländern sind. Durch den tollen, bildhaften Svhreibstil hatte man das Gefühl, mittendrin im Geschehen zu sein. Ein wunderbares Buch, das ich jedem, der sich für Afrika, und für Erfahrungsberichte interessiert, sehr empfehlen kann. Mir hat es so gut gefallen, daß ich mir die anderen Bücher von Gesa Neitzel auch noch holen werde.