AnjaIris

AnjaIris ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnjaIris über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Authentisches Kochbuch

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Cover:
Eine lächelnde Linda Zervakis, die am Herd steht, vor einem Topf roter Soße, mit Kochlöffel in der einen Hand, mit der anderen macht sie ein Zeichen, daß ihr Essen lecker ist. Paßt zum Buch.

Das ...

Cover:

Das Buch ist in 4 Themenbereiche unterteilt. Greek Style meets HH, Griechenland trifft Orient, Rezepte für jeden Tag, und Alles mit Teig.
Zu diesen Themen gibt es leckere Rezepte für jeden Geschmack.
Suppen, Salate, Dips, Brot, Kuchen, Eierspeisen, Fleischgerichte, Aufläufe.
Hier findet jeder etwas, was seinem Geschmack entspricht. Ansorechend aufgemacht, mit appetitlichen Fotos, und abgerundet mit familierem und privatem von Linda Zervakis.

Fazit:
Linda Zervakis hat erst in der Pandemi kochen gelernt, und möchte mit ihrem Buch anderen Mut machen, es auch zu versuchen, und selber leckere Gerichte zu kochen. Und Kochmuffel vom Kochen überzeugen, und sie dazu animieren.
Wenn ich nicht schon seit über 30 Jahren begeisterte Hobbyköchin währe, wäre ihr das bei mir auf jeden Fall gelungen. Aber auch wenn man schon kochen kann, findet man hier leckere neue Rezepte und Inspirationen, so, daß sich das Kochbuch trotzdem für jeden lohnt, der gerne neue Rezepte ausprobiert. Aber natürlich auch für Anfänger, die sich ans kochen heran führen lassen möchten.
Von mir eine klare Empfehlung.
Cover:

Zu diesen Themen gibt es leckere Rezepte für jeden Geschmack.
Suppen, Salate, Dips, Brot, Kuchen, Eierspeisen, Fleischgerichte, Aufläufe.

Fazit:
Von mir eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Enttäuschend

Austrian Psycho Jack Unterweger

Cover:
Schwarzweißfoto von Jack Unterweger, davor eine Glascheibe mit einem Sprung, und einem fehlenden Stück Glas, die Nase , und das Rechte Auge sind glänzend, der Rest Matt, wodurch der Eindruck erweckt wird, Jack Unterweger schaut einen durch die kaputte Scheibe an. Schrift in gelb.

Buch ist in drei Teile unterteilt. Fegefeuer, Paradies, und Inferno.
Man erfährt, wie Jack Unterweger im Gefängnis landet, und dort nach einer Weile seine Gammlerzelle in ein Büro verwandelt, Deutschuntericht nimmt, und anfängt, Romane, Gedichte, Kindergeschichten für den Rundfunk, uvm zu schreiben. Sofort setzen sich alle möglichen Schriftsteller und Künstler für ihn ein, damit er eine Lesung im Gefängnis machen kann. Nach und nach stellt sich aber heraus, daß er die Menschen manipuliert, viel von anderen Autoren abgeschrieben hat, Texte von anderen verwendet hat usw. Auch sein erster Roman war erst ein viel zu langes Schundwerk, was er mit Hilfe Anderer gekürzt und überarbeitet hat. Dazu kommt, daß im im Buch ständig über krankhafte Sexualität von Jack Unterweger , und seine "Werke" zu lesen ist.

Fazit:
Dieser Mann hat es geschafft, namhafte Autoren und Literaturkritiker , Politiker, Künstler usw zu verarschen, zu manipulieren, und hinters Licht zu führen. Mir hat der Stil des Buches , mit dem fiktiven Autor, der angeblich für Malte Herwig schreibt, nicht besonders gefallen. Und der ständige Schweinkram von Jack Unterweger auch nicht. Mein Fall war das Buch leider nicht, ich hatte mir mehr davon erhofft.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Entdingte Welt

Die dunklen Sommer

Cover:
Ein einsames Haus, an einem düsteren See, düster, passend zum Buch.

Cover:
Ein einsames Haus, an einem düsteren See, düster, passend zum Buch.

Saskia hat als Kind den Tod ihres 4jährigen Bruders mit erleben müssen. Ihr Vater kam danach ins Gefängnis, die Mutter verschwand nach Mexico. Ihre Großmutter schob sie zu einer befreundeten Familie ab. Als diese Familie zerbricht, nimmt der Familienvater Philipp seinen Sohn Xavier, und Saskia mit, und lebt mit ihnen, abgesehen von einer kurzen Auszeit bei einer " Kommune", auf einem abgelegenen Waldgrundstück, daß von der Sekte Zuhause genannt, und als die entdingte Welt bezeichnet wird. Gemeinsam mit den anderen Kindern, Ben, Issy, und Cornelia, die auch dort leben, wachsen Saskia und Xavier zu Jugendlichen heran, die Abraham, dem Anführer völlig vertrauen, und sich in Zuhause wohl fühlen. Als es andernorts in anderen Sekten zu Einsätzen von Polizei und Militär kommt, und Abraham sie zu seinen Kriegern erklärt, begehen sie, aus Angst, ihr Zuhause zu verlieren, eine Verzweiflungstat. Niemand kommt ihnen auf die Schliche, und nach der Vertreibung vom Grundstück leben sie an unterschiedlichen Orten. Bis sie plötzlich Drohbriefe bekommen, in denen ihnen befohlen wird, nach Zuhause zurück zu kehren, wenn sie ihr Geheimnis bewahren wollen. Was und vor allem wer wird die Freunde dort erwarten?

Fazit:
Auch wenn das Buch anfangs sehr interessant war, und auch später immer wieder interessante Stellen enthielt, gingen mir die sich ständig wiederholenden Sekten - Szenen mit dem ständigen Gerede vom Entdingen mit der Zeit doch ziemlich auf die Nerven. Denn die zogen sich teilweise endlos in die Länge. Den Wechsel zwischen den Zeiten mag ich, und das war auch ein positiver Bestandteil des Buches. Durch die vielen Längen im Buch war für mich ein flüssiges voran kommen kaum möglich. Selbst der Showdown am Schluß kam mir unnötig in die Länge gezogen vor. Und die Wahrheit hatte ich da schon lange geahnt. Schade, ohne diese ständigen Reden und das ständige Gerede ums "Entdingen" wär das Buch viel besser gewesen. Mir war es zu viel Sekte, und zu wenig Spannung.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Nicht das, was ich erwartet hatte

Die Kaiserin

Cover:
Soll die junge Elisabeth darstellen. Nett gemacht.

Übertrieben, und gewollt modern dargestellte Sissi - Story.

Fazit:
Als großer Monarchie- Royalls- und Sisi - Fan habe ich ...

Cover:
Soll die junge Elisabeth darstellen. Nett gemacht.

Übertrieben, und gewollt modern dargestellte Sissi - Story.

Fazit:
Als großer Monarchie- Royalls- und Sisi - Fan habe ich schon viele Biografien, Romane, und eine Jugendbuchreihe über Kaiserin Elisabeth gesehen. Und auch viele Filme und Dokumentationen gesehen. Mir ist also bewußt, daß die echte Elisabeth von Österreich nicht viel mit der süßen Film - Sissi zu tun hat. Trotzdem mag ich die Darstellung in diesem Buch nicht. Die Vorstellung von der jungen Elisabeth als notgeiles kleines Luder gefällt mir nicht. Und auch die Darstellung der Eltern finde ich unmöglich. Herzog Max in Bayern hatte zwar außereheliche Beziehungen, und außereheliche Kinder, aber die Geliebten nicht im eigenen Schloß. Und Herzogin Ludovika als Alkoholikerin finde ich auch stark übertrieben. Es fehlen auch Elisabeths restliche Geschwister. Das ganze Buch ist mir einfach zu wenig authentisch.
Es ist einfach alles zu modern gehalten. Das einzig authentische ist der Jungfrauentest. Ansonsten ist das Verhalten fast aller Charaktere für die damalige Zeit ziemlich fragwürdig. Der Schreibstil ist locker und ziemlich einfach gehalten, so, daß sich das Buch schnell durchlesen läßt. In meinen Augen ehe auf junge Leser ausgelegt, denen es mehr um Romantik, als um
Authentizität und Geschichte geht. Für diese Zielgruppe aber durchaus empfehlenswert. Älteren Lesern empfehle ich eher eine richtige Biografie.

Veröffentlicht am 12.03.2017

In jedem Augenblick unseres Lebens

In jedem Augenblick unseres Lebens

Cover: Hardcover mit Schutzumschlag.Schlicht gehalten mit blauem Himmel mit weißen Wölkchen, und einem Zweig mit grünen Blättern.

Klappentext: Tom und Karin erwarten ihr erstes Kind, als Karin ...

Klappentext: Tom und Karin erwarten ihr erstes Kind, als Karin plötzlich schwer erkrankt und ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Das Baby wird per Kaiserschnitt gerettet, während Tom wie in einem Albtraum in den unterirdischen Gängen des Krankenhauses umherirrt. Zwischen Intensivstation und Säuglingsstation, zwischen Leben und Tod. Als er nach Hause zurückkehrt, hat er Karin verloren und ist allein mit einem Neugeborenen. Um sich seiner Trauer zu stellen und seiner Tochter ein Vater zu sein, beginnt er ein Buch zu schreiben.

Bewertung: Der Leser erlebt mit, wie die schwerkranke Karin ins Krankenhaus eingeliefert wird. Es wird ausführlich über den Notkaiserschnitt, Livias Zeit im Brutkasten, und den vergeblichen Kampf um Karins Leben berichtet. Nach Karins Tod wird dann ständig zwischen Gegenwart und Erinnerung gewechselt.
Es war teilweise schwierig, sich in den verschiedenen Zeiten und Situationen zurechtzufinden. Deshalb mußte man sich beim lesen sehr konzentrieren, was ich als sehr anstrengend empfunden habe. Es war auch oft schwierig zu erkennen, wer jetzt gerade redet, oder antwortet. Trotzdem hat mich das Schicksal von Tom, Karin und Livia sehr berührt. Es war auch interressant, zu lesen, wie Tom und Karin sich kennenlernten, und was sie alles zusammen erlebt haben. Für die kleine Livia wird das Buch einmal sehr interresant sein.Für
Freunde von Schicksals- und Erfahrungsberichten kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.