Profilbild von Anna18

Anna18

Lesejury-Mitglied

Anna18 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anna18 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Ein Bich für Zwischendurch

Jetzt sind wir echt

Handlung:

Handlung:

Berlin. Zwei Jahre zuvor: Bei einem Schreibworkshop lernt Lucy Gregor kennen, der sich mit jedem seiner Worte in ihr Herz schreibt. Bis sie nach dem Sommer kein einziges Wort mehr von ihm hört. Köln. Jetzt: Plötzlich steht Gregor wieder vor ihr. Als wäre es nicht schon schlimm genung, dass er für seinen Master nach Köln gezogen is, muss Lucy sich ausgerechnet mit ihm die Moderation des Hochschulpodcasts teilen. Mit ihm und seinen Worten voller Erinnerungen, mit Herzklopfen und Bauchkribbeln. Und dazwischen die eine große Frage: Wieso ist Gregor wirklich wieder zurückgekommen?

Was mich sehr überrascht hat und was neu für mich war, war zum einen der Schreibstil der Autorin. Die Sätze fand ich teilweise zu vollgepackt. Die Charaktere haben in einem Satz manchmal zu viel versucht anzuschneiden. Jedes Argument wurde rechtgefertigt und mit den Klischeemeinungen der heutigen Generationen gegenübergestellt. Manches hat für mich auch gar nicht zum Dialog gepasst. Dadurch fand ich es manchmal schwierig mitzukommen. Zum anderen wurden sehr viele Themen rund um Social Media behandelt, so extrem wie in diesem Buch habe ich das bisher noch in keinem gelesen. Natürlich sind auch in New Adult Romanen mal Erwähnung von Instagram, Sprachnachriten und Texts, aber hier wurde so viel über Posts, TikToks und Beiträgen gesprochen, dass es manchmal schon zu viel war.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden Charakteren fand ich ganz in Ordnung. Aber es wurde meiner Meinung nach mit zu viel unnötigem Drama gepackt. Das teilweise hin und her war für mich nicht realistisch und hat mich manchmal verwirrt. Den in dem einen Moment dachte man jetzt kommen die beiden sich wieder näher und im nächsten Kapital ruderte man wieder zurück.

Auch die großen zwei Fragen in diesem Buch: Die erst "Warum hat sich Gregor nach dem Sommer in Berlin nicht mehr gemeldet" und die zweite " Warum ist er wirklich zurückgekommen" haben mich bei der Auflösung nicht wirklich berührt. Ich habe es zur Kenntnis genommen, aber mehr auch nicht....

Das Buch würde ich daher jedem Empfehlen, wer eine Pause braucht von emotional geladenen Büchern und einfach was zwischendurch Lesen möchten.