Profilbild von Anna625

Anna625

Anna625 ist Mitglied der Lesejury

Der Traum vom Wanderritt

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich ein großer Fan von Tanja Riedingers Methoden der (Frei-)Arbeit mit Pferden bin.

Dieses Buch erzählt, wie die beiden Autorinnen sich für 6 Wochen mit ...

Dieses Buch erzählt, wie die beiden Autorinnen sich für 6 Wochen mit 3 Pferden auf den Weg durch Frankreich gemacht haben - dabei waren zwei der Pferde Mustangs, die erst vor kurzem den Umgang mit Menschen kennengelernt haben. Auf ihrer Tour wachsen Pferde und Menschen immer mehr zusammen, machen viele schöne Bekanntschaften und erleben das ein oder andere kleine Abenteuer, von denen die Autorinnen abwechselnd berichten. Dazwischen finden sich immer wieder Seiten mit hilfreichen Tipps, sodass das ganze eine ausgewogene Mischung aus spannender Geschichte und Ratgeber ergibt. Mehr als einmal habe ich während des Lesens sehr gelacht, die selbstironische Schreibweise, die vielen bunten Bilder und Zeichnungen sowie die Eigenarten der Pferde sind sehr unterhaltsam. Die Ratgeberseiten geben einen schönen ersten Einblick, was man zum Thema Wanderreiten alles beachten muss und welche Schwierigkeiten sich auftun können, wobei natürlich zu beachten ist, dass hier aus eigener Erfahrung berichtet wird und die Autorinnen natürlich nicht auf alle Eventualitäten eingehen können. Man könnte sagen, die Geschichte bildet den Leitfaden des Buches, an welchem sich die Tipps und Infos orientieren.

Ich empfehle das Buch allen, die über die Planung eines Wanderritts nachdenken, allen Pferdebegeisterten und natürlich allen Fans von Tanja & Bettina (NativeHorse)!

Wunderbar

Das Parfum

Schon lange hat "Das Parfum" auf meinem Stapel ungelesener Bücher gelegen, und im Nachinein frage ich mich - warum? Ich hätte es schon viel früher lesen sollen! Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, die Geschichte ist sehr interessant und es gelingt ausgesprochen gut, dass man sich in den Protagnisten hineinversetzen kann - trotz dessen unleugbar seltsamen Charakters. Die Idee, die Welt der Gerüche so sehr in den Vordergrund zu rücken, ist wirklich schön, da Gerüche in den allermeisten Bücher nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen - hier jedoch sind sie von elementarer Bedeutung für das gesamte Buch.

Teil 2 der Bildvagabunden

Bildvagabunden

"Wieso verkomplizieren sich die Dinge immer dann, wenn wir denken, dass wir den Ausweg gefunden haben?"

Nachdem Caro und Ryu in Band 1 bereits von Rouls Festung entkommen sind, treten sie nun die weite Reise nach Drymaron an, um sich dort Zutritt zum Tempel zu verschaffen und ein Bild für die Weiterreise zu finden. Währenddessen wartet Roul jedoch nicht untätig das Verschwinden seiner "Jocasta" ab, und auch die Priester wollen Caro gefangennehmen, da sie sie für eine Hexe halten. Gleichzeitig schwebt Roul selbst in Gefahr, entdeckt doch sein Onkel Alwin mit einem Mal, dass Herrschen gar nicht so unattraktiv ist... Wird Roul die Intrigen, die Alwin hinter seinem Rücken spinnt, rechtzeitig erkennen? Und wird Caro und Ryu die Flucht gelingen?

Dieses Mal gibt es also zwei Handlungsstränge, den um Caro und Ryu und einen zweiten, der sich größtenteils auf Abanyama abspielt und sich zwischen Roul und Alwin aufteilt. Das sorgt beim Lesen für viel Abwechslung und lässt den Leser mitfiebern, besonders als absehbar wird, wie die beiden Handlungsstränge zusammenlaufen werden...

Stellenweise lief mir die Geschichte etwas zu schnell und reibungslos ab, vor allem während der Reise nach Drymaron, da hätten ein paar mehr Details der Geschichte sicher gutgetan. Insgesamt tut das der Spannung jedoch keinen Abbruch, und dafür sehen sich Caro und Ryu im Tempel dann mit einer ganzen Reihe an Hindernissen konfrontiert. Die Sprache ist, wie schon aus Band 1 gewohnt, flüssig und angenehm zu Lesen, sodass ich auch hier wieder das Buch kaum aus der Hand legen wollte und es am liebsten direkt an einem Stück verschlungen hätte!

Alles in allem also eine sehr gelungene Fortsezung, die man unbedingt lesen sollte, wenn man den ersten Teil gut fand, und die definitiv Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 27.09.2020

Ein Märchen und ein Mörder... Nicht (nur) für junge Leser!

Der Märchenerzähler

Inhalt

Inhalt

Irgendetwas an Abel fasziniert Anna. Wer ist der bedrohlich wirkende Junge aus ihrer Stufe, der von allen nur "der polnische Kurzwarenhändler" genannt wird? Schon bald stellt sie fest, dass er hinter seiner abweisenden Art eine ganz andere Person verbirgt, als er alle glauben macht: einen Bruder, der sich liebevoll um seine kleine Schwester kümmert und sie vor dem Bösen dieser Welt zu schützen versucht. Das Böse - das sind vor allem Michas Vater und das Sozialamt, seit die Mutter der beiden verschwunden ist. Denn Michas Vater hat eine Vorgeschichte, und um nichts auf der Welt würde Abel zulassen, dass seiner Schwester etwas geschieht oder dass sie ihm weggenommen wird...

Meinung

Ich bin mit sehr hohen Erwartungen an dieses Buch herangegangen, da es mir immer wieder empfohlen wurde und ich auch bereits andere Werke der Autorin gelesen habe, die mir sehr gut gefallen haben. Meistens wird man enttäuscht, wenn man schon vorab solch hohe Ansprüche an ein Buch stellt - hier war das glücklicherweise überhaupt nicht der Fall!

Die Geschichte um Abel, Anna und Micha hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen und besonders das im Buch parallel zur eigentlichen Handlung erzählte Märchen hat mich vollkommen fasziniert! Die Spannung wird das ganze Buch hindurch gehalten, immer wieder kommt man auch als Leser ins Zweifeln und Grübeln. Was mir persönlich auch sehr erwähnenswert scheint, ist die Sprache - Antonia Michaelis versteht es ganz vortrefflich, diese zum klingen zu bringen und den Leser so sehr schnell und sehr tief in ihre Geschichte eintauchen zu lassen. Auch die Thematik des Buches ist sowohl ansprechend als auch anspruchsvoll, aber obwohl es insgesamt durchaus als Jugendbuch angesehen werden kann, finde ich es doch zu erschreckend, um es wie hier angegeben für 14-Jährige zu empfehlen! Phasenweise ist es eben schon sehr heftig, da sollten gerade jugendliche Leser nicht ohne die Möglichkeit rangehen, über das Buch zu sprechen.

Fazit

Ein packendes Buch. Von der ersten Seite an und auch noch weit über die letzte hinaus. Für mich hat "Der Märchenerzähler" alles, was eine starke Geschichte braucht, daher gibt es von mir 5/5 Sterne!

Ein ganz besonderes Buch

Die Wand

"Und heute [...] saß ich im Wald allein mit einer Kuh, einem Hund und einer Katze, und ich besaß nichts mehr von allem, was vierzig Jahre lang mein Leben ausgemacht hatte."

Die Handlung selbst ist schnell ...

Die Handlung selbst ist schnell erzählt: Eine Frau, die mit Freunden übers Wochenende in die Berge fährt, abends allein in der Hütte bleibt und nach dem Aufwachen feststellen muss, dass eine Art unsichtbare Wand sie vom Dorf und der restlichen Außenwelt trennt. Nicht nur das: Sie scheint das einzige menschliche Wesen zu sein, das sich diesseits der Wand befindet, während außerhalb alles menschliche und tierische Leben wie zu Stein erstarrt wirkt. Von nun an geht es also ums bloße Überleben allein in der Natur.

Geschrieben ist das Buch aus der Perspektive der Frau, die übrigens namenlos bleibt, in zwei verschiedenen Zeitebenen; es handelt sich bei dem Roman um einen Bericht, den die Frau verfasst, um sich vom Alleinsein abzulenken und eine Gedankenstütze zu haben. Sie beginnt etwa zweieinhalb Jahre nach dem Erscheinen der Wand mit dem Schreiben und berichtet rückblickend von den Ereignissen seit jenem Tag; immer wieder greift sie jedoch auch vor, indem sie Anmerkungen über die aktuelle Situation macht.

Ich habe das Buch nun zum zweiten Mal gelesen und bin nach wie vor begeistert; nach dem zweiten Mal vielleicht sogar noch etwas mehr als nach dem ersten Mal, denn es gibt immer wieder etwas zu entdecken, was einem vorher entgangen ist. Keinesfalls wird es langweilig vom Alltag der Frau zu lesen, und immer wieder verliert sie sich in teils philosophischen Gedankengängen, Fragen über den Sinn des Daseins, der Zeit etc. Während des Lesens und auch noch danach habe ich mich immer wieder dabei erwischt, wie ich versuchte mir vorzustellen, selbst in einer solchen Situation zu sein. Man beginnt unweigerlich, Fragestellungen aus dem Buch aufzugreifen und sich selbst zu stellen; ein Buch also, das definitiv zum Nachdenken anregt.

Für mich hat sich "Die Wand" mühelos 5 Sterne verdient und in meinem imaginären Bücherregal einen Ehrenplatz erhalten; Ich werde sie definitiv noch öfter zur Hand nehmen.