Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2018

Herzerwärmend und humorvoll

Der Beste küsst zum Schluss

„Der Beste küsst zum Schluss“ ist ein weiterer emotionaler und humorvoller Beziehungsroman in der „Fool`s Gold“ -Serie von der New York Times-Bestsellerautorin Susan Mallery.

Zum Inhalt:
Unternehmer ...

Zum Inhalt:
Unternehmer Aidan bietet Abenteuer jeglicher Art an. Schon mehr als eine Touristin hat sich in sein Bett verirrt – nun gilt der Outdoor-Experte als der Aufreißer in Fool’s Gold. Um seinen Ruf loszuwerden, braucht er eine Frau! Und zwar eine, die ihm erklärt, wie Frauen wirklich ticken. Da kommt ihm Shelby mit ihrer verrückten Idee einer »Frauen-Männer-Freundschaft« gerade recht. Bereits die gemeinsame Pediküre führt Aidan an seine Grenzen. Und bald entpuppt sich Shelby als das größte Abenteuer seines Lebens … (Klappentext vom Buch übernommen)

Das Cover ist im typischen Stil der „Fool`s Gold“-Serie gestaltet und dieser nun 20. Band ist das gelungene Finale der Reihe. Alle Teile lassen sich problemlos unabhängig voneinander lesen und es sind keine Kenntnisse der vorherigen Bücher erforderlich.

Der Schreibstil von Susan Mallery ist locker, flüssig und lässt sich leicht lesen. Mit viel Humor und Witz beschreibt sie die - zunächst – Freundschaft zwischen Shelby und Aidan. Ich musste dabei mehrfach laut über die typischen Kommunikationsprobleme zwischen Männer und Frauen lachen. Die beiden Protagonisten werden gut beschrieben, könnten kaum unterschiedlicher sein und man bekommt ein klares Bild. Beide haben mit Problemen aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen und beginnen durch ihre Freundschaft die Dinge ein wenig anders zu sehen und zu bewerten.
Aber auch die Nebencharaktere, die man in den einzelnen Bänden immer wieder antrifft, haben ihre eigene Geschichte und bleiben keineswegs gesichtslos. Man spürt, dass die Bewohner in Fool`s Gold zusammenhalten und eine Gemeinschaft sind.
Fool`s Gold ist ein wunderbarer harmonischer Ort, in dem Werte wie Freundschaft und Liebe einen großen Stellenwert haben. Es ist einfach schön, dass man auch die anderen Einwohner, der vorherigen Bände wiedertrifft und noch ein wenig über ihr weiteres Leben und ihre Entwicklung erfährt. So hatte auch die Bürgermeistern Marsha auch hier wieder einen tollen Auftritt.

Mir hat dieser Abschlussband zur Fool`s Gold Serie ausgesprochen gut gefallen. Es ist amüsante Unterhaltung mit bewegenden Momenten, die einem zum Nachdenken anregen. Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung für Fans von humorvollen Liebesromanen.

Veröffentlicht am 15.02.2018

Eine beeindruckende Frau

Frau Einstein

„Frau Einstein“ ist ein biografischer Roman über die erste Ehefrau des berühmten Physikers Albert Einstein von der Autorin Marie Benedict in dem deutlich wird wie schwierig es damals für eine Frau war an einer Universität zu studieren.

Die Geschichte beginnt im Jahre 1896 in Zürich. Mileva Maric wurde in Serbien geboren und war - durch ihren Vater unterstützt - eine der ersten Frauen, die am Polytechnikum in Zürich studierten. Dort lernte sie auch Albert Einstein kennen, sie verlieben sich ineinander und wenig später wird Mileva schwanger. An ihrem ersten gemeinsamen und unehelich geborenen Kind zeigte Einstein nie Interesse und hat es nie gesehen. Einstein versprach Mileva, dass die Wissenschaft immer für beide einen hohen Stellenwert in ihrem gemeinsamen Leben haben wird. Allerdings beginnt er gemeinsame Arbeiten unter seinem alleinigen Namen zu veröffentlichen und gibt auch die Relativitätstheorie als seine eigene aus. Mit der Treue nahm er es ebenfalls nicht so genau. Mileva wird als eine starke Frau dargestellt, die in der damaligen Zeit keine Chance auf eine wissenschaftliche Karriere hatte. Einstein wurde mir im Verlauf des Buches immer sympathischer. Er wirkt sehr selbstsüchtig und eigensinnig, dabei erscheint er regelrecht hartherzig. Je erfolgreicher Einstein wird, desto weniger Anteil lässt er seiner Frau daran.

Geschrieben wurde der Roman aus der Ich-Perspektive von Mileva. Durch Rückblenden in die Vergangenheit von Mileva wird ihr Verlangen nach Bildung - mit dem sie ihr angeborenes Hüftleiden und das daraus folgende Hinken kompensieren möchte - deutlich. Das Buch basiert auf Briefwechseln zwischen Albert und Mileva.

Der Schreibstil von Marie Benedict ist flüssig zu lesen und macht deutlich wie schwer es für Frauen war sich im wissenschaftlichen Bereich durchzusetzen und zu beweisen. Der biographische Hintergrund des Buches mit den fiktiven Teilen ist fesselnd, berührend aber auch erschreckend.

Ich kann das Buch Lesern die Biografien mögen und mehr über eine unbekannte Frau an der Seite eines großen Wissenschaftlers erfahren möchten nur empfehlen.

Rockige Fortsetzung

Your Style

„Your Style. Ein Herz für Bass und Beats – Greta“ ist der dritte Band der Your-Style-Reihe um die vier Freundinnen Greta, Romy, Pepa und Josi und wie Band eins von der Autorin Kathrin Lena Orso. Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden sind für dieses Buch nicht unbedingt notwendig.

Dieses Mal geht es um Greta. In ihrem Leben dreht sich alles um Musik, sie kennt die besten Songs, spielt Gitarre und weiß alles über Musik, aber sie hat auch ein Geheimnis, das noch nicht einmal ihre drei Freundinnen kennen.

Schon die Gestaltung des Buches macht einfach Spaß. Das Cover ist toll gestaltet, gibt einen kurzen Einblick, worum es geht und einen Überblick, über die Charaktere und ihre Eigenschaften. Im Buch findet man viele Einschübe Tests, Whats-App-Chatts, Rezepte, Rätsel, DiYs, Zeichnungen… Diese Zusatzmaterialien lockern das Geschriebene äußerst unterhaltsam auf.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich flüssig lesen. Die Charaktere werden gut beschrieben und durch die wörtliche Rede und Gedankengänge, wirkt die gesamte Handlung sehr lebendig und authentisch. Man kann Gretas Probleme, Sorgen und Ängste gut nachvollziehen und mit ihr mitfühlen. Ihre Eltern haben sich gerade erste getrennt und nun lebt Greta zusammen mit ihrem Vater, während ihre Schwestern mit ihrer Mutter in einer WG gezogen sind. Das ist alles nicht einfach für Greta. Aber es gibt aber auch eine Menge humorvolle Stellen, über die man wunderbar schmunzeln kann.

Obwohl die Freundinnen kaum unterschiedlicher sein könnten, halten sie fest zusammen und unterstützen sich gegenseitig. So eine Freundschaft wie zwischen Greta, Romy, Pepa und Josi wünscht sich wohl jedes Mädchen und ich bin sehr gespannt auf Band vier, in dem es um Josi gehen wird.

Von mir gibt es für diesen Band 5 Sterne und eine Leseempfehlung für junge Leserinnen und alle, die aufwendig gestaltete Bücher dieser Art mögen.

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

17 Erkenntnisse über Leander Blum

„17 Erkenntnisse über Leander Blum“ ist ein emotionaler Jugendroman über Freundschaft, Liebe und Streetart-Kunst der Jugendbuchautorin Irmgard Kramer.

Jonas und Leander sind seit frühster Kindheit ...

Jonas und Leander sind seit frühster Kindheit befreundet, verstehen sich wortlos und man spürt ihre tiefe Verbundenheit. Sie sind Streeartkünstler und ihre Werke zieren diverse Orte in Wien. Ihre nächtlichen Touren lassen einem beim Lesen die Luft anhalten. Schließlich weiß keiner, dass sie sich hinter BLUX verbergen. Nebenbei erfährt man beim Lesen noch so einige interessante Fakten über Streeart und kann den Nervenkitzel, der damit verbunden ist, spüren.
Außerdem gibt es noch Lila, ein nettes Mädchen mit einer leicht skurrilen Familie, die in der Schule Platz neben Leander findet.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebnen erzählt, die sich langsam einander annähern. Die kurzen Kapiteln, die einem im Wechseln Informationen über Jonas & Leander und Lila näherbringen, sind rasant und spannend geschrieben.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, so dass man fasziniert durch die Seiten fliegt. Die Charaktere werden facettenreich und einfühlsam beschrieben, so dass man ein klares Bild von ihnen erhält.
Während sich zu Beginn des Buches immer mehr Fragezeichen in meinem Kopf gebildet haben, werden im letzten Drittel alle Fragen schlüssig aufgelöst. Dabei durchlebt man wirklich eine emotionale Achterbahnfahrt und versteht nach und nach, was zuvor alles passiert ist.

Spannend, actionreich und mit viel Gefühl wird eine unglaubliche Geschichte erzählt, die ich gerne weiterempfehle.

Spannende Unterhaltung

Rocky, die Gangster und ich oder wie Mathe mir das Leben rettete (echt jetzt!)

„Rocky, die Gangster und ich oder wie Mathe mir das Leben rettete (echt jetzt!)“ ist ein spannender Kinderkrimi und das Debüt von Fritz Fassbinder mit tollen Illustrationen von Sonja Kurzbach.

Rocky ...

Rocky und Felix haben beide ein Problem. Felix wird aufgrund seiner Mathematikleistungen das Klassenziel nicht erreichen und seine Versetzung ist in Gefahr und Rocky ist durch die Spürhundprüfung gefallen und nun in einem Zwinger im Tierheim, wo er Felix kennenlernt, der hin und wieder dort aushilft. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und geraten bei einem gemeinsamen Spaziergang in ein echtes Abenteuer ...

Die Protagonisten sind Felix und Rocky und das Buch ist im Wechsel aus der Ich-Perspektive der beiden erzählt. Durch entsprechende Illustrationen am Kapitelbeginn wird deutlich aus wessen Sichtgerade gerade berichtet wird. Dabei wechselt auch der Erzählstil. Während Rockys Gedanken immer ein wenig konfus und abgehackt wirken, sind die Kapitel aus Felix Sicht viel klarer ausformuliert. Dadurch bleibt die Gedankenwelt des Hundes durchgehend glaubhaft. Dabei gelingt es Fritz Fassbinder ausgesprochen gut, die Gefühle und Überlegungen seiner Charaktere zu vermitteln. Beide wirken von der ersten Seite an sympathisch. Felix Mathematik-Lehrer Herr Teufel - der Name ist Programm- und die skrupellosen Gangster können dahingegen beim Lesen keine Sympathiepunkte erlangen.

Der lebendige und spannende Schreibstil sorgen dafür, dass man einfach wissen muss, wie es weitergeht und sich für Felix und Rocky ein gutes Ende wünscht. Dabei sind die peppige Gestaltung des Covers, die Illustrationen im Innencover und im Buch passend und machen das Gesamtwerk stimmig. Das kurze erklärende Nachwort über Polizeihunde rundet das Werk perfekt ab.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für Kinder die spannende Bücher mögen.