Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2018

Auf den Spuren einer gescheiterten Liebe

Eine Liebe, in Gedanken

„Eine Liebe in Gedanken“ ist nach „Die Glücklichen“ der zweite Roman der Hamburger Autorin Kristine Bilkau.

Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Einmal befindet man sich im Jahre 1964, in der Zeit in der Toni und Edgar von einer gemeinsamen Zukunft träumen und dann fünfzig Jahre später in der die Tochter von Toni mehr über das Leben und die unglückliche Liebe ihrer Mutter erfahren möchte.

Toni und Edgar träumen von einer gemeinsamen Zukunft. Nachdem Edgar aus beruflichen Gründen nach Honkong gegangen ist, soll Toni ihm bald folgen. Nach einem Jahr des Wartens, erträgt Toni die Situation nicht mehr und löst die Verlobung und möchte weiterleben. Aber weder Toni noch Edgar können die gemeinsame Zeit vergessen…

Fünfzig Jahre später möchte Tonis Tochter nach dem Tod ihrer Mutter mehr über diese Liebe erfahren, die sie nur aus Erzählungen und den Unterlagen der Wohnungsauflösung kennt und möchte den inzwischen über 70-jährigen Edgar besuchen. Sie möchte ihren Vater kennenlernen und endlich mehr über ihn erfahren.

Der Schreibstil von Kristine Bilkau ist angenehm, leicht poetisch, lebendig und lässt sich flüssig lesen.
Während ich Edgars Art mit Toni zu umzugehen sowohl verbal als auch schriftlich nur schwer nachvollziehen konnte, wodurch er mir nicht wirklich sympathisch wurde, fand ich Tonis Gefühle und Sehnsüchte sehr gut dargestellt. Ihr Zwiespalt zwischen ihrem Entschluss sich von Edgar zu trennen, um einen Neubeginn zu starten und der Sehnsucht nach ihm, fand ich sehr nachvollziehbar.

Die Charaktere wirken ebenso authentisch wie die Hintergründe der Geschichte von Toni und Edgar.
Tonis Leben verlief nicht gradlinig und man kann mit ihr mitfühlen. Selbstbetrug und Täuschung sowie Erwartungen an sich und die Umwelt sind einige der Themen, die zwischen den Zeilen stehen und die dafür sorgen, dass das Buch auch nach dem Lesen noch nachklingt.

Ich habe das Buch gerne gelesen und kann es jedem, der auch gerne zwischen den Zeilen liest nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.02.2018

Romantisch & bezaubernd

Eine Liebe ohne Winter

„Eine Liebe ohne Winter“ ist der gelungene Debütroman der Vloggerin, Sängerin und Schauspielerin Carrie Hope Fletcher.

Die junge Künstlerin Evie Snow und Vincent Winter fühlen sich zueinander hingezogen, aber Evies Familie gefällt die Beziehung zu dem Straßenkünstler nicht und versucht diese Beziehung zu unterbinden. Das Leben vergeht und als Evie im hohen Alter stirbt bekommt sie die Möglichkeit zurückzukehren, an den Ort, an dem sie mit Vincent glücklich war.

Die Idee von Carrie Hope Fletcher ist ungewöhnlich und erfrischend. Zwei Menschen, die zu Lebzeiten keine Chance auf eine gemeinsame Liebe haben, bekommen nach dem Tod eine zweite Chance. Sehr gefühlvoll und berührend beschreibt die Autorin Evies Reise in die Vergangenheit. Sowohl Evie als auch Vincent und Evies Verlobter Jim sind sehr sympathische Protagonisten, die trotz der übernatürlichen Story ausgesprochen authentisch wirken. Aber auch die übrigen Charaktere werden detailliert und vielfältig beschrieben, so dass man von allen ein gutes Bild erhält.

Der größte Teil wird aus der Sicht von Evie erzählt und die Handlung bleibt durch Orts- und Zeitwechsel durchweg spannend, da man immer wissen möchte, wie es wohl an der andere Stelle weitergeht.
Durch den flüssigen und lockeren Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin, dass man das Buch gut in einem Rutsch lesen kann. Die Worte von Carrie Hope Fletcher wurden passen gewählt, sind berührend und gehen unter die Haut.

Die Gestaltung des Cover ist sehr detailverlieb - kräftige, lebendige Farben und viele kleine Elemente von denen sich einige im Buch wiederfinden, bezaubern ebenso wie die Geschichte selbst. Das ergibt ein wunderbar rundes und stimmiges Gesamtbild.

Ich kann dieses gefühlsvolle, herzerwärmende und emotionale Märchen Lesern, die Romane mit magischen Elementen und übernatürlichen Ereignissen mögen nur empfehlen. Für mich war es kurzweilige Unterhaltung, wie ich sie gerne mag.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Ein eindringliches Porträt

Wiesenstein

„Wiesenstein“ von Hans Pleschinski ist ein interessanter und monumentaler Roman über die letzten Monate des Schriftstellers und Dramatikers Gerhart Hauptmann.

Gerhart Hauptmann und seine Frau Magarete ...

Gerhart Hauptmann und seine Frau Magarete kehren nach einem Aufenthalt im Sanatorium Dr. Weidner zurück in ihr luxuriöses Anwesen „Wiesenstein“ im Riesengebirge. Obwohl der Krieg so gut wie verloren ist, die Bevölkerung in Armut lebt, mangelt es den Hauptmanns an nichts. In ihrer Villa leben sie mit ihren Bediensteten wie in einer Blase und bekommen nur wenig von dem mit, was um sie herum geschieht. Gerhart Hauptmann ist kein Nazi, aber für ein entsprechendes Statement, das ihm seinen Luxus sichert, ist er sich nicht zu schade.

Dieser facettenreiche, gut recherchierte Roman ist intensiv und eine echte Herausforderung, da er nicht immer einfach zu lesen ist.
Der größte Teil des Romans schildert das Leben in der Villa Wiesenstein und die Atmosphäre und Stimmung dort wirkt regelrecht irreal in Anbetracht dessen, was im Rest des Landes passiert.
Dabei wird Hauptmann aus ganz unterschiedlichen Perspektiven dargestellt. Mit Zitaten aus Biografien, Tagebucheinträge seiner Frau und Auszüge aus seinen Werken versucht Pleschinski einen vielseitigen Eindruck des Schriftstellers zu schaffen.
Ausgesprochen gut dargestellt - und im krassen Kontrast zum Leben auf Wiesenstein - fand ich die Beschreibung im Rest des Landes. Mit Worten dargestellte Bilder der Bevölkerung, die sich auf der Flucht befand, vertrieben wurde und ihr gesamten Hab und Gut bei sich trugen, haben erschreckende Bilder in meinem Kopf entstehen lassen.
Die Stimmung dieser Zeit in den verschiedenen Bevölkerungsschichten hat der Autor ausgesprochen gut eingefangen. Das Bild, das er von Gerhart Hauptmann gezeichnet hat, ist keineswegs positiv. Er hat die Bewunderung, die er für seine Werke erhalten hat und seinen Sonderstatus, den diese ihm verschaffen haben, zu nutzen gewusst.

„Wiesenstein“ ist ein informatives und intensives Werk über die letzten Monate von Gerhardt Hauptmann, bei dem beim Lesen ein wenig Konzentration erforderlich ist. Meiner Meinung nach kein Lesegenuss, aber ein Buch das sich lohnt.

Veröffentlicht am 20.02.2018

Fantastischer Auftakt

Karriere: Superheldin

„Wearing the Cape – Karriere Superheldin“ ist ein gelungener Auftakt der Superhelden-Reihe aus den USA von Marion G. Harmon.

Hope - die Protagonistin des Buches – hat immer von Superkräften geträumt. ...

Hope - die Protagonistin des Buches – hat immer von Superkräften geträumt. Durch einen Anschlag entwickelt sie wirklich Superkräfte und erhält die Möglichkeit unter dem Decknamen Astra in das Superhelden-Team der Sentinels Chicago einzutreten. Zuvor muss sie allerdings erst einmal ihre Kräfte unter Kontrolle bekommen.

Das Buch beginnt actionreich, eine Handlung folgt der nächsten und es ist ein wenig Konzentration notwendig - auch aufgrund der zahlreichen Charaktere - um den Überblick zu behalten. Dennoch ist der Schreibstil von Marion G. Harmon so angenehm und flüssig, dass das Lesen Spaß macht. Die von ihr geschaffene Welt der Superhelden ist einfach beeindruckend. Die Superhelden sollen den Menschen Hoffnung schenken und Hope bemerkt, dass sie dafür wirklich übermenschliche Kräfte benötigt.

Hope fand ich von Anfang an ausgesprochen sympathisch. Zu Beginn war sie ein ganz normales Mädchen mit Stärken und Schwächen, so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Aber auch die anderen Charaktere werden gut dargestellt und die Kräfte, mit denen die Autorin sie ausgestattet hat, sind wirklich fantastisch.

Das Buch bietet mehr als nur einen neuen Superheldenroman. Neben diesen äußerst actionreichen Superheldenszenen erwarten den Leser auch noch Romantik, Zeitreisen und ein wenig Humor.

Ich hatte beim Lesen des Buches meinen Spaß. Die Ideen der Kräfte der Superhelden und wie sie an ihre Kräftegelangen sind ungewöhnlich und die Kämpfe spannend und actionreich. Beim Lesen konnte ich mir alles gut vorstellen und mein Kopfkino ist umgehend angesprungen. Lediglich die Informationsfülle zu Beginn fand ich ein wenig anstrengend aber nun bin ich gespannt wie es für Hope weitergeht.

Veröffentlicht am 14.02.2018

Eiskalter Alptraum

Ich töte dich

„Ich töte Dich“ ist ein spannender Thriller mit Überraschungen und Schockmomenten der US-amerikanischen Schriftstellerin Brenda Novak.

Evelyn Talbot ist Psychiaterin und arbeitet in einer Anstalt für ...

Evelyn Talbot ist Psychiaterin und arbeitet in einer Anstalt für Straftäter mit psychopathischen Störungen in Alaska. Nach einem Mord in Hilltop, besteht direkt der Verdacht, dass es jemand aus der Anstalt war. Doch Evelyn ist klar, dass es sich um einen Hinweis aus der Vergangenheit handelt. Sie selbst wurde mit sechzehn von ihrem Freund, der ihre beste Freundin ermordete, gequält und konnte ihm nur entkommen, weil er sie für tot hielt.

Der Schreibstil von Brenda Novak ist angenehm und flüssig zu lesen. Durch die vielen Dialoge wirkt das Geschehen lebendig und gruselig authentisch. Verschiedene Perspektiven sorgen für Spannung und Abwechslung und führen dazu, dass man langsam von allen Seite an die Lösung herangeführt wird. Falsche Fährten und plötzliche Wendungen sorgen immer wieder für Überraschungen und haben mich gefesselt.
Die Kapitel beginnen mit Zitaten von echten Psychopathen und sorgen direkt für Gänsehaut.

Die Erfahrungen, die Evelyn – die Protagonistin – machen musste, sind ein echter Albtraum. Trotzdem wirkt sie taff und sehr selbstbewusst, weiß, was sie will. Sie war mir direkt sympathisch, allerdings stand mir ihr Sexleben ein wenig zu sehr im Vordergrund. Auch die anderen Charaktere sind ausdrucksstark. Die menschlichen Abgründe, die sich in diesem Buch auftun, sind schockierend und verstörend.

Das Cover ist toll gestaltet, wirkt eiskalt und schön zugleich. Ein besonderes Gimmick sind dabei die erhabenen Stellen, insgesamt finde ich es einfach gelungen und stimmig.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Er enthielt alles, was ein guter Thriller benötigt: Spannung, Grauen, Gänsehautfeeling, unvorhersehbare Schockmomente und undurchschaubare Psychopathen.