Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2022

Eine Reise zu seinen Wurzeln

Schamanische Ahnenarbeit - Geführte Reisen mit Trommelbegleitung. Audio-CD

Auf der CD „Schamanische Ahnenarbeit“ befinden sich drei Erfahrungsreisen. Sie werden von der Autorin Bianka Maria Seidl selbst gesprochen und sind mit sanften Trommelschlägen und passenden Geräuschen aus der Natur vertont. Die Stimme von Bianka Maria Seidl ist sehr ruhig und es ist angenehm ihr zuzuhören, da ihre Stimmfarbe ein Gefühl von Entspannung mit sich bringt ohne dabei eintönig zu wirken.

Ich habe die Erfahrungsreisen als Ergänzung zu dem gleichnamigen Buch der Autorin gehört. Man muss das Buch aber nicht zuvor lesen, auch für sich kann man aus den drei Reisen

- Geführte Innenreise zu deinem Lebensbaum
- Den Generationenstrom erfahren und dich von leichteren ererbten Lasten befreien
- Reise zu einer einzelnen Generation, um die Ahnengabe zu empfangen
eine Menge Schlüsse ziehen.

Es gibt Sätze zum Nachsprechen, die dem Zuhörer den Weg zeigen, wie er in sich selbst ruhen, sich stärken und auch eine Verbindung zu seinen Ahnen finden kann. Die positiven Wünsche habe ich mir gerne mehrfach angehört, um sie tief in mir zu verankern und das Gehörte besser zu verinnerlichen.

Ich kann jedem empfehlen sich auf eine Erfahrungsreise einzulassen. Dabei kann die Ahnenarbeit genauso Ziel sein wie einfach nur dem hektischen Alltag zu entkommen und zur Ruhe zu finden.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Über die Verbindung mit unseren Wurzeln

Schamanische Ahnenarbeit

​„Schamanische Ahnenarbeit“ ist ein sehr vielschichtiges Buch der Autorin Bianka Maria Seidl und bereits beim Lesen des sehr persönlichen Vorworts wurde mir klar, dass es hier um viel mehr geht als um die einfache Erstellung eines Stammbaums.
​Wir erben von unseren Vorfahren Positives und Negatives und je mehr wir wissen und uns damit beschäftigen, desto besser können wir die Stärken und Talente unserer Vorfahren nutze und den Schwachpunkten entgehen.

Die Autorin setzt aber viel weiter unten an und begibt sich z.B. auch in die Natur und in die Physik. Sie fordert dazu auf sich zu überlegen womit man sich tief verbunden fühlt, wie und wo man diese Verbindung körperlich spürt.

Interessanterweise sind es aber nicht nur Eigenschaften oder Talente, die sich vererben, ebenso können traumatische Ereignisse vererbt werden.

Auch die Unterscheidung zwischen individuellem und kollektivem Erbe ist sehr aufschlussreich.

Zu den einzelnen Themen gibt es jeweils offene Fragen, die zum Nachdenken anregen und auch inspirierende Ideen, wie man für sich damit umgehen kann.

​Bianka Maria Seidl erklärt wie man eine praktischen Zugang zu seinen Ahnen bekommt und die Verbindung stärken und nutzen kann. Dabei erklärt sie die Hintergründe verständlich und bringt immer wieder eingängige Beispiele.

Mich hat dieses Buch positiv überrascht. Es beinhaltet viel mehr als das, was ich mir zuvor unter Ahnenforschung vorgestellt hatte. Ich kann es jedem empfehlen, der nicht nur mehr über seine Vorfahren wissen möchte, sondern auch mehr über sich selbst erfahren und dieses Wissen nutzen möchte.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Unterhaltsam, humorvoll & tiefgreifend

Miss Veronica und das Wunder der Pinguine

„Miss Veronica und das Wunder der Pinguine“ ist ein ausgesprochen unterhaltsamer Roman der Autorin Hazel Prior, in dem auch wichtige gesellschaftskritische Themen zur Sprache kommen.

Die 86-jährige Veronica ...

Die 86-jährige Veronica McCreedy lebt recht zurückgezogen in ihrem Haus an der Küste Schottlands. Nachdem sie eine Sendung über die bedrohten, an der Antarktis lebenden Adeliepinguine gesehen hat, will sie diese besuchen und lässt sich durch nichts davon abbringen.

Im Wesentlichen wird die Handlung im Wechsel aus der Perspektive von Veronica und ihrem 27-jährigen Enkel Patrick beschrieben. Außerdem gibt es auch kurze interessante, informative und amüsante Einschübe von Terrys Pinguin-Blog, der von den Pinguinen erzählt.

Veronica ist ein sehr durchsetzungsstarker Charakter. Sie weiß, was sie will, legt großen Wert auf gutes Benehmen und ist äußerst zielstrebig. Patrick ist bisher eher planlos durch sein Leben gewandelt, hatte es in der Vergangenheit nicht immer leicht und ist ebenso eigen wie seine Großmutter. Neben diesen beiden gibt es noch ein dreiköpfiges Forscherteam und Mrs McCreedys Haushaltshilfe Eileen.

Während Veronica zu Beginn einfach nur eine alte einsame Dame ist, die nichts so richtig mit sich und ihrem Leben anzufangen weiß, entwickelt sie sich zu einer taffen, tatkräftigen Frau, die auch vom Forscherteam akzeptiert und respektiert wird. Über Tagebucheinträge erfährt man noch einiges aus ihrer Vergangenheit und lernt sie besser kennen, so dass ihr Verhalten nachvollziehbar wird. Damit gewinnt ihr Charakter mehr und mehr an Tiefe.

Sehr interessant sind auch die Arbeiten des Forscherteams und die Einblicke, die man in die Arbeit an der Forschungsstation erhält. Informationen über die Adeliepinguine hat die Autorin ganz nebenbei in die Handlung eingeflochten und ihren Lebensraum, die Antarktis, so lebendig beschrieben, dass es mich beim Lesen fröstelte.

Das Buch ist nicht nur unterhaltsam, hier werden auch gesellschaftskritische Themen angesprochen, da es ebenso um das Altern und den Stellenwert der Familie wie um den Lebensbereich der Adeliepinguine und dessen Bedrohung durch den Klimawandel geht.

Die Geschichte ist leicht zu lesen, gibt aber dennoch reichlich Stoff zum Nachdenken und hat mich durch eine angenehme Prise Humor immer wieder zum Lachen gebracht.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Komplexe Zusammenhänge verständlich erklärt

Eine Geschichte des Lebens - auf zehneinhalb Arten erzählt

„Eine Geschichte des Lebens – auf 10 ½ Arten erzählt“ ist ein eindrucksvolles Sachbuch, in dem die Wissenschaftsautorin Marianne Taylor komplexe Sachverhalte der Evolution verständlich erklärt.

Anhand ...

Anhand von 10 Arten bzw. Artengruppen erklärt die Autorin die Geschichte des Lebens auf der Erde. Es wird deutlich, was eine Art ist und wie sie entsteht. Sie hat dafür den Farn, das Virus, die Nautilus, die Gespensterschrecke, den Schwamm, den Mensch, die Giraffe, den schwarzen Strandammer, die Weichschildkröte, den Darwinfinken und das künstliche Leben ausgesucht. Eine Auswahl, die mich zunächst erstaunt hat, aber beim Lesen der einzelnen Kapitel wird schnell deutlich, warum die Wahl auf die jeweilige Art gefallen ist. Dabei wird das Sterben der Arten und welchen Einfluß der Mensch darauf hat sehr deutlich.

Die Erklärungen wie sich das Leben entwickelt und über die Laufe der Jahrtausende verändert hat sind sehr komplex aber gut verständlich. Auch ohne großes Vorwissen lassen sich die Ausführungen nachvollziehen. Dazu gibt es zahlreiche grafische Darstellungen und beeindruckende Fotografien.

Mich hat das Buch streckenweise an ein liebevoll gestaltetes Schulbuch erinnert, aus dem ich eine Menge mitnehmen konnte und das ich wohl noch einige Male zur Hand nehmen werde, um die Informationen zu verinnerlichen und auch weil mir die Fotografien so gut gefallen haben.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Gigantisch

David Bowie - Alle Songs

Mit seinem Buch „David Bowie - Alle Songs: Die Geschichten hinter den Tracks“ gibt der Autor Benoît Clerc einen wirklich umfassenden Einblick in das Leben der Rock- und Pop-Ikone.

Mich hat schon das Vorwort ...

Mich hat schon das Vorwort begeistert. Benoît Clerc hat so Recht „Erwähnt man den Namen David Bowie, beginnt der Gesprächspartner unwillkürlich zu strahlen.“ Genau so ging es mir als ich das Buch in der Hand hielt und einen ersten Blick hineingeworfen habe.

Fast 50 Jahre hat David Bowie Musik gemacht und dabei über 140 Millionen Tonträger verkauft. Hier gibt es nun interessante und ausführliche Informationen über seine Alben und über jeden einzelnen Song. Diese reichen von technische Daten, die Entstehungsgeschichte, wer mitgewirkt hat und wo die Songs aufgenommen wurden bis hin zu Einzelheiten für die der Autor wirklich sehr akribisch recherchiert haben muss. Es gibt spannende, emotionale und humorvolle Anekdoten aus dem Leben des Musikers. Das Buch bietet aber viel mehr als nur Fakten und Insiderwissen. Es ist mit zahlreichen Fotografien und Dokumenten gespickt, die dieses Werk auch optisch zu einem echten Highlight machen.
Für mich ist dies kein Buch, das ich an einem Stück gelesen habe, sondern eines, das ich immer wieder gerne zur Hand nehme und mir zusammen mit der passenden Musik die entsprechenden Informationen durchlese.

Ich finde dieses Werk einfach genial, ebenso genial wie David Bowie. Das Buch wird ihm wirklich gerecht und ich kann es jedem Musikfan nur empfehlen.