Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2021

Gesunde Füße sind wichtig

Kleine Fußschule. Kompakt-Ratgeber

Der Kompaktratgeber „Kleine Fußschule“ von der Autorin und Lauftrainerin Béatrice Drach-Schauer kam für mich genau zum richtigen Zeitpunkt. Ich bin eigentlich immer auf den Beinen und gehe sehr gerne laufen, da kann ich Probleme mit den Füßen so gar nicht gebrauchen.

Direkt in ihrem Vorwort macht die Autorin deutlich wie bedeutsam unsere Füße für uns sind. Nun gut, wenn man darüber nachdenkt, ist das eigentlich klar. Sie müssen uns jeden Tag durch unser gesamtes Leben tragen und das bitte ohne aufzufallen, also möglichst schmerzfrei und problemlos.

In diesem kompakten Ratgeber habe ich nun das geballte Wissen über Füße gefunden. Interessante Fakten vom Aufbau des Fußes bis zum richtigen Gehen, Wellnessmöglichkeiten, Übungen wie man seine Füße gesund hält und welche Fehlstellungen es gibt - hier ist alles zu finden. Nicht jedes Problem muss direkt operiert werden, schon durch einfache Übungen können Fehlstellungen und Schmerzen gelindert werden.

Durch zahlreiche Illustrationen und Fotos ist das Buch auch optisch sehr ansprechend gestaltet. Meines hat nun zahlreiche Vermerke und Post It-Markierungen, damit ich in Zukunft meinen Füßen auch vorbeugend etwas Gutes tun kann.

Ich kann diesen Kompaktratgebern allen Menschen, die ihre Füße schmerzfrei und gesund halten wollen nur empfehlen.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Unvergessen - Forever is our today

Queen - Alle Songs

Mit seinem Buch „Queen - Alle Songs: Die Geschichten hinter den Tracks“ gibt der Autor Benoît Clerc einen wirklich umfassenden Einblick in das Leben der britischen Kultband Queen.

Direkt mit seinem Vorwort ...

Direkt mit seinem Vorwort macht der Autor klar, dass es nicht möglich ist die Band, ihre Mitglieder, ihr Werk und alles Drumherum überhaupt in Worte zu fassen. Dennoch hat er versucht jeden Song zu analysieren und allein das dürfte für jeden Queen-Fan interessant sein.

Es sind aber nicht nur die Songs, die mich hier beeindruckt haben. Das Buch bietet viel mehr. Zahlreiche Fotografien und unzählige Details aus dem Leben der Band, von jedem Einzelnen und von ihnen als Gesamtes, machen dieses mehr als 500 Seiten starke Buch unglaublich interessant.

Obwohl ich schon zuvor viel über die Band wusste und auch schon einige Bücher gelesen hatte, habe ich hier noch Neues erfahren. Es gibt spannende, emotionale und humorvolle Anekdoten aus dem Leben von Freddie Mercury, Brian May, John Deacon und Roger Taylor.

Jeder Track - und das von 16 Alben - wird mit allen Details vorgestellt. Für mich ist dies kein Buch, das ich an einem Stück gelesen habe, sondern eines, das ich immer und immer wieder zur Hand nehme, die passende Musik auflege und mir die Informationen dazu durchlese.

Sehr interessant fand ich auch das Glossar, in dem dem verschiedene Begriffe aus der Musikszene erklärt werden.

Mich hat dieses Buch beeindruckt oder vielleicht hat mich auch vielmehr das Werk von Queen beeindruckt, dass hier zusammengefasst wurde. Wenn ich könnte, würde ich dem Buch 10 Sterne geben und kann es jedem Fan der Band nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Eindrucksvoll, wichtig und einfach nur schön

Layla im Reich des Schneekönigs

„Layla im Reich des Schneekönigs“ von Reinhold Messner ist ein tolles Bilderbuch, das nicht nur für Kinder geeignet ist, sondern die ganze Familie begeistert.

In diesem Buch geht es um Layla. Layla ist ...

In diesem Buch geht es um Layla. Layla ist ein kleines Mädchen deren Name „auf dem Berggipfel“ bedeutet. Ihr Vater war oft monatelang in den Bergen unterwegs und da er seiner Tochter nur wenig erzählt, möchte Layla ihn in das Reich des Schneekönigs begleiten.

Unterwegs macht Layla viele neue Erfahrungen, lernt eine Menge über die Natur, die Berge, ihre Einwohner und die Verletzlichkeit unseres Planeten. Sie lernt auch „die fünf Schätze des Schnees“ kennen und um zu erfahren, worum es sich dabei handelt, lest ihr das Buch am besten selbst.

Reinhold Messner kennt vermutlich jeder. Der Italiener ist einer der bekanntesten Extrembergsteiger und hat gemeinsam mit Peter Habeler ohne Flaschensauerstoff als einer der ersten Menschen den Gipfel des Mount Everest erklommen. Außerdem ist er als Autor und Regisseur tätig und setzt sich für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur ein.

Davide Panizza hat das ganze Buch, jede einzelne Seite mit wundervollen Zeichnungen illustriert. Die kurzen, einfachen, leicht verständlichen Sätze und die bunten Bilder ergänzen sich perfekt. Auf jeder Seite gibt es eine Menge zu entdecken. Laylas Erlebnisse in den Bergen lassen spüren welche Magie von ihnen ausgeht. Dabei wird auch deutlich wie wertvoll die Natur für uns ist und warum es wichtig ist sie respektvoll zu behandeln und für die nächsten Generationen zu bewahren. Es ist nicht nur eine schöne und unterhaltsame Geschichte, die dieses Buch vermittelt, sondern es sind auch auch wichtige Informationen über Natur- und Klimaschutz.

Auch wenn es sich um ein Bilderbuch mit einem empfohlenen Lesealter für 5- bis 7-jährige Kinder handelt, eignet es sich für jedes Alter. Die Atmosphäre der Berge und der Appell, dass wir unsere Erde mit ihrer faszinierenden und eindrucksvollen Natur mit Respekt begegnen müssen, wird hier gekonnt vermittelt.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Die Kunst der Worte

Jane Austen und die Kunst der Worte

Bisher habe ich die Bücher aus der Reihe „Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe“ mit Begeisterung gelesen und habe mich riesig darüber gefreut, dass es nun einem Band über Jane Austen gibt, da ich die Autorin einfach großartig finde.

Hinter dem Pseudonym Catherine Bell verbirgt sich die in Brandenburg lebende Autorin und Journalistin Kerstin Sgonina.

Der Name Jane Austen ist bekannt, ihre Romane kennt jeder, aber wer war diese Frau , die so wunderbar mit Worten umgehen konnte und deren Bücher bis heute unzählige Leser begeistern?

Mit ihrer Romanbiografie taucht die Autorin Catherine Bell tief in das Leben der Schriftstellerin, deren Werken bis heute eine große Fangemeinschaft haben, ein. Der Schreibstil und die Sprache von Catherine Bell hat mich zeitlich direkt nach England in das 18. Jahrhundert versetzt. Ich habe mich wirklich mitten im Leben von Jane Austen befunden, mit ihr Feste gefeiert, kleine Glücksmomente erlebt, aber auch anstrengende Augenblicke und Verluste.

Das Buch ist nicht chronologisch aufgebaut und man erfährt nach und nach immer mehr über das Leben von Jane Austen. Dabei findet man immer wieder Texte aus ihren Romanen, erfährt, wie es ihr beim Schreiben ging und wie sie sich gefühlt hat. Es macht Spaß zu lesen wie Jane selbst die von ihr geschaffenen Persönlichkeiten beschreibt und so erhält man z.B. nochmals einen ganz anderen Blick auf Marianne Dashwood, Mr. Darcy, Emma oder Elinor.

Die Handlung ist emotional und realistisch. Hier passt alles. Jane Austen, ihre Gefühle, Träume und Wünsche, die Atmosphäre ihrer Zeit und das englische Flair sind direkt lebendig geworden.

Das Buch ist nicht nur für Fans von Jane Austen, sondern auch für Leser, die Romanbiografien mögen und eine starke Frau - eine literarische Legende des 18. Jahrhunderts - näher kennenlernen möchten.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Abgründe aus der Vergangenheit

Die falsche Zeugin

„Die falsche Zeugin“ ist ein fesselnder Thriller der Autorin Karin Slaughter.

„Die falsche Zeugin“ ist ein fesselnder Thriller der Autorin Karin Slaughter.

Die Vergangenheit der Anwältin Leigh Collier wurde durch Gewalt geprägt und sie versucht ein unauffälliges Leben zu führen. Für sie überraschend möchte der Vergewaltiger Andrew explizit durch sie vertreten werden. Dieser ist für Leigh kein Unbekannter und als sie ihn sieht, wird sie von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt.

Leigh ist eine interessante Protagonistin mit einer dunklen Vergangenheit. Sie hat eine Tochter, die bei ihrem Exmann lebt. Das Verhältnis zu ihrer drogenabhängigen Schwester Callie ist schwierig, aber sie haben eine gemeinsame Vergangenheit, die sie verbindet.

Andrew ist jedes Mittel recht, um seine eigene Haut zu retten und er scheut sich nicht davor sein Wissen über Callie zu nutzen, um seiner gerechten Strafe zu entgehen.
Der Schreibstil von Karin Slaughter ist wie gewohnt leicht zu lesen und fesselnd. Der größte Teil der Handlung spielt in der Gegenwart, aber man erfährt nach und nach auch einiges aus der Vergangenheit von Leigh und Callie. Eine Vergangenheit mit dramatischen Ereignissen, die tiefe Narben hinterlassen haben.

Die Story ist nichts für zartbesaitete Leser. Die Ereignisse sind brutal und grausam, gleichzeitig aber auch erschreckend realistisch, so dass bei mir zahlreiche Emotionen wie Entsetzen, Wut, Ekel und Bestürzung hervorgerufen wurden.

Für mich ist dies ein weiterer rundum gelungener Thriller der Autorin, in dem sie wieder einmal zeigt, wie grausam unsere Welt sein kann.