Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2020

Wundervoll illustriert, mit viel Liebe zum Detail

Auf zur Schatzinsel!

„Auf zur Schatzinsel!“ ist ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch für kleine Leser beziehungsweise Zuhörer im Alter von fünf bis sieben Jahren der Autorin und Illustratorin Lizzy Stewart.

Mathilda ist mit ...

Mathilda ist mit ihrem Papa unterwegs. Sie sind auf der Suche nach der Schatzinsel. Die beiden sind sehr verschieden und deswegen hat auch jeder seine eigene Vorstellung, wie so eine Schatzsuche zu verlaufen hat. Aber trotz ihrer unterschiedlichen Ansichten, haben sie zusammen eine Menge Spaß.

Normalerweise schreibe ich nichts über das Cover, aber bei diesem Buch muss ich es erwähnen. Es ist nicht nur wundervoll illustriert - bunt und mit vielen Details – sondern auch die Haptik ist einfach toll. Es macht einfach Spaß, das Buch in der Hand zu halten und die Struktur zu spüren.

Das Buch hat Din A4 Größe, wodurch die Zeichnungen – auf denen es wirklich viel zu entdecken gibt - besonders gut zur Geltung kommen. Der Textanteil ist gering, die Sätze kurz und passend zur Zielgruppe. Trotzdem wird die Botschaft, dass jeder anders ist und dass man trotz aller Unterschiede eine Menge Spaß gemeinsam haben und voneinander lernen kann, gut transportiert.

Ein wirklich rundum gelungenes Kinderbuch, das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Ein wichtiges Buch über Frauen & Hormone – lebensnah & informativ

Midlife-Care

„Midlife-Care: Wie wir die Lebensmitte meistern und die Kraft unserer Hormone nutzen“ ist ein wichtiger Ratgeber für Frauen, die mehr über ihre Gesundheit wissen möchten, mehr für sich tun wollen und nach Lösungen, Ratschlägen und Tipps für alltägliche Probleme in Bezug auf Frauengesundheit suchen.

Mich hat das Buch der beiden Autorinnen Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns (Ärztin und Medizinjournalistin) und Dr. med. Susanne Esche-Belke (Fachärztin für Allgemeinmedizin mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Therapie weiblicher Hormon- und Immunstörungen) begeistert und ich hätte mir gewünscht, es schon viel früher gelesen zu haben.

Der Schreibstil der Autorinnen liest sich angenehm und flüssig, so dass ich mich beim Lesen – obwohl es sich eigentlich um ein Sachbuch mit unzähligen Informationen und Fakten handelt – gut unterhalten gefühlt habe. Sie berichten auf der Basis ihrer eigenen Erlebnisse und da sie gleichzeitig ihr ärztliches Hintergrundwissen einfließen lassen, entsteht eine tolle Kombination aus alltäglichen Problemen, die sich oft nur schwer zuordnen lassen und praxisnahen Lösungsansätzen.

Die einzelnen Kapitel sind gut strukturiert. Es gibt Patientenbeispiele, Schaubilder und Fragebögen, die für Abwechslung sorgen und sehr informativ sind. Passende, kleine Illustrationen runden das Gelesene wunderbar ab.

Ich habe in diesem Ratgeber wirklich viel Wichtiges und Neues über Hormone, Gesundheit und die Zusammenhänge erfahren und dabei eine Menge dazugelernt.

Meiner Meinung nach sollte jede Frau das Buch lesen, um sich selbst besser zu verstehen und gegebenenfalls auch, um ihre Probleme fachgerichteter angehen und gezielter Fragen stellen zu können.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

• Thema
  • Umsetzung
  • Wissen
Veröffentlicht am 01.03.2020

Erschütternd, packend, lesenswert

Vor uns das Meer

„Vor uns das Meer“ ist ein packender und bewegender Roman des Autors Alan Gratz, empfohlen für Leser im Alter von 12 bis 15 Jahren. Aber ich bin der Meinung, dass sich dieses Buch für jeden lohnt, der sich traut der grausamen Realität ins Auge zu sehen.

Drei Jugendliche – Josef, Mahmoud und Isabel – müssen ihre Heimat verlassen. Sie leben in unterschiedlichen Jahrzehnten und an versschieden Orten. In ihrem Leben haben sie wenig Gemeinsamkeiten und doch haben sie das gleiche Schicksal.

Josef flieht 1939 mit seiner Familie vor den Nazis aus Deutschland.
Isabel begibt sich 1939 von Kuba in die Vereinigten Staaten.
Mahmoud flüchtet 2015 von Aleppo nach Deutschland.

Der Schreibstil von Alan Gratz liest sich einfach toll und ist sehr eindringlich. Durch die kurzen Kapitel und den stetigen Perspektivwechsel ist das Gelesene abwechslungsreich und man möchte einfach wissen, wie es bei den jeweils anderen weitergeht.

Es wird aus der Perspektive der Jugendlichen berichtet, wodurch man ihre Gefühle, Gedanken und Ängste gut nachvollziehen kann. Ihre Geschichten werden so authentisch erzählt, dass es beim Lesen richtig weh tut. Die Umstände sind hart, teils regelrecht bedrohlich. Egal welche Zeit oder welches Land, es gibt immer Menschen, die helfen, die Hoffnung geben, aber es gibt auch immer welche, die die Situation und die Not ausnutzen, um sich selbst zu bereichern.

Es sind drei ganz unterschiedliche Schicksale, die aber alle etwas gemeinsam haben und untermauern in was für einer grausamen Welt wir leben.

Mich hat das Buch sehr berührt, erschüttert und die Erlebnisse der drei haben mich wirklich mitgenommen.
Am Ende des Buches findet man drei Karten auf denen man die Wege von Isabel, Mahmoud und Josef nachvollziehen kann. Dadurch kann man sich die Reisen noch einmal besser vorstellen und hat sie bildlich vor Augen.

Die „Anmerkungen des Autors“ im Anschluss haben das Buch perfekt abgerundet. Auch wenn die Protagonisten erfunden sind, stehen sie für unzählige Schicksale.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, von daher: 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Spannender Auftakt einer neuen Reihe

Dragon Ninjas, Band 1: Der Drache der Berge (drachenstarkes Ninja-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren)

„Dragon Ninjas: Der Drache der Berge“ ist der erste Band der Dragon-Ninjas-Reihe des Autors Michael Petrowitz.

Der Drache O-Gonsho will die Weltherrschaft an sich reißen und muss dazu die vier magischen Waffen der Ninjas an sich bringen.

Der 10-jägrige Lian hat gerade erfahren, dass er ein Drachenblut ist und dass in seinen Adern das Blut des Hüterdrachens fließt, das ihm ganz besondere Fähigkeiten verleiht. Er ist noch ganz neu im Ninja-Internat und soll verhindern, dass O-Gonsho an sein Ziel gelangt und macht sich gemeinsam mit seinen Freunden Sui und Pepp auf die Suche nach dem magischen Schwert.

Der Schreibstil ist gut geeignet für die Zielgruppe der ab 8-jährigen, da der Autor einfache und klare Sätze verwendet. Ebenso passend sind die kurzen Kapitel, die sich perfekt für Leseanfänger eignen.

Dier Ereignisse sind spannend. Die Freundschaft und der Zusammenhalt, der sich zwischen den drei Protagonisten entwickelt macht einfach Spaß. Dabei sind die Charaktere sehr unterschiedlich und werden gut beschrieben. Während Sui die Ninjakünste bereits perfekt beherrscht, ist Pepp ist ein schusseliger kleiner Wald- und Wiesendrache, der uns mehrfach zum Lachen gebracht hat.

Im Buch befinden sich zahlreiche detaillierte schwarz-weiß Zeichnungen des Illustrators Marek Bláha. Sie machen das Buch zu einem rundum gelungenen Leseereignis. Am Ende findet man noch einige Erklärungen zu den wichtigsten Begriffen aus der Welt der Ninjas.

Insgesamt ist es ein tolles Leseabenteuer für kleine Leser, mit dem sie sogar noch Punkte auf antolin.de sammeln können.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Ein echter Wohlfühlroman

Zu wahr, um schön zu sein

„Zu wahr, um schön zu sein“ ist ein weiterer gelungener Roman der Autorin Gabriella Engelmann.

Für die 45-jährige Caro und ihr Mann Matthias steht die Silberhochzeit an. Caro plant die Feier und möchte das Eheversprechen erneuern. Aber alles kommt anders als geplant, die Feier endet mit der Trennung von Matthias und Caro. Als ob das nicht schon hart genug wäre, verliert sie wenig später auch noch ihren Job und mit ihrem Teenagersohn Felix hat sie es auch alles andere als leicht.

Der Schreibstil von Gabriella Engelmann ist locker, leicht und humorvoll. Man fliegt förmlich durch die Seiten und ich hatte den Roman innerhalb kürzester Zeit „eingeatmet“. Caro stolpert von einem Desaster ins nächste, vieles ist total überzogen dargestellt, aber ich konnte nicht anders als beim Lesen permanent vor mich hinzugrinsen.

Die Charaktere werden gut dargestellt und Caro sowie ihre beste Freundin Sylvia und die Lotsenwitwe Hedwig muss man einfach mögen.

Das Ende hat mich nicht überrascht, aber es war stimmig und rund.

Aus meiner Sicht ist dieses Buch ein absoluter Wohlfühlroman, den man liest, wenn man sich vom Alltag ablenken und auf andere Gedanken kommen möchte und das ist der Autorin bestens gelungen.

Ich kann das Buch als leichte Lektüre zwischendurch nur empfehlen.