Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2019

Wundervoller Abschluss einer außergewöhnlichen Trilogie

Find me in the Storm

„Find me in the Storm“ ist das Finale der Leuchtturm-Trilogie der Autorin Kira Mohn.

Die 24-jährige Airin ist mit ihrer Bed & Breakfast Pension Seawinds gut ausgelastet. Neben ihrer Mutter, die sich bei ihr eingenistet hat und ihr das Leben nicht gerade einfach macht - da es permanent zu familiären Reibereien kommt - hat sich nun auch noch Joshua Hayes angekündigt, ein angesagter TV-Star mit reichlich Extrawünschen, der die gesamte weibliche Bevölkerung in Castledunns in Aufregung versetzt. Obwohl Airin eigentlich nicht zu seinen Fans gehört, fühlt sie sich direkt zu ihm hingezogen, da er so ganz anders als erwartet ist.

Auch in diesem Band hat mich der Schreibstil der Autorin direkt gefesselt. Man ist direkt mitten im Geschehen und kann die Atmosphäre der irischen Westküste spüren.

Die Protagonisten wirken authentisch und sowohl Airin als auch Joshua waren mir direkt sympathisch. Man kann spüren, dass sich zwischen den beiden etwas anbahnt, bevor sie es auch nur ahnen. Natürlich läuft nicht alles reibungslos und es gibt noch eine Wendung, die bei mir für reichlich Emotionen gesorgt hat, bevor es zum passenden Happy End kommt.

Auch wenn mir Band zwei dieser Trilogie mit Abstand am besten gefallen hat, lohnt sich auch dieses Buch. Für mich hätten es zum Ende hin gerne ein paar Seiten mehr sein dürfen, aber insgesamt fand ich diesen Roman perfekt zum Träumen und Abschalten.

Ich kann dieses Buch - sowie auch seine beiden Vorgänger - nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Ein neuer Fall für Julia Schwarz – spannend & fesselnd

Dunkle Botschaft

"Dunkle Botschaft" ist der vierte Fall mit der Protagonistin Julia Schwarz von der Autorin von Catherine Shepherd. Die Fälle können unabhängig voneinander gelesen/gehört werden und man benötigt zum Verständnis kein Wissen aus den vorherigen Bänden.

Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz soll eine junge Frau, die in der Badewanne ums Leben gekommen ist obduzieren. Schnell wird klar, dass es sich um einen Mord – und nicht wie zuerst angenommen um einen Unfall – handelt. Am Tatort findet sich ein Hinweis, der einen weiteren Mord ankündigt, aber weder Julia noch Kriminalkommissar Florian Kessler können das Rätsel lösen. Gemeinsam beginnen Florian, Julia und ihre Assistentin Lenja zu ermitteln und geraten in kritische Situationen.

Der Thriller beginnt direkt spannend und grausam. Durch unterschiedliche Erzählperspektiven wird diese Spannung durchgehend gehalten. Bis zum Schluss habe ich gerätselt, wer der Mörder sein könnte und wurde dann doch überrascht.

Die Charaktere werden authentisch dargestellt. Julia und Lenja sind sympathisch und ein tolles Team. Neben dem Fall und den Ermittlungsarbeiten fließen immer wieder private Aspekte der Protagonisten ein, die dadurch menschlicher und greifbarer werden.

Das Hörbuch wird von Svenja Pages gelesen und sie intoniert einfach großartig, es macht Spaß ihr zuzuhören. Sie verleiht den Charakteren durch ihre Stimme ein individuelles Gesicht und die Spannung kommt gut rüber.

Wer nervenaufreibende Thriller und Spannung mag, liegt mit diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Informativ und großartig zu lesen

Die Reenergize-Formel

„Die Reenergize-Formel - Der evolutionäre Baukasten für Energie und Glück“ ist ein Sachbuch von den Autoren Dr. Simone Janßen und Niklas Hobacher, in dem es um Glück und Energie geht, das wonach wir im Grunde alle streben. Aber wie gelangen wir zum Ziel ?
Der Schreibstil der Autoren ist wirklich gelungen. In einer lockern, leichten und amüsanten Art vermitteln sie Fakten und wichtige Informationen über die Evolution, das innere Gleichgewicht, Ernährung, Bewegung, Gehirn, Nervensystem, Entstehung von Stress, Stressmanagement und vieles mehr. Themen, die notwendige Informationen liefern, um zu Energie zu kommen, ausgeglichener zu werden und zum Glück zu finden. Die Themen sind komplex, aber die Erklärungen eingängig.
Am Ende jedes Abschnitts gibt es „Tipps im Überblick“, die das Wesentliche nochmals kurz und knackig zusammenfassen. Die Ratschläge sind praxisnah und ich denke, dass da jeder etwas für sich rausziehen kann. Außerdem gibt es Beispiele und geschichtliche Hintergrundinformationen, die die Themen abwechslungsreich und interessant machen.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt so viele Fakten so unterhaltsam präsentiert bekommen habe.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Die Familiensaga geht weiter – fesselnd & berührend

Zeit der Sehnsucht auf Morgan's Hall

„Zeit der Sehnsucht auf Morgan's Hall“ ist der zweite Band der Familiensaga der in Monheim am Rhein lebenden Autorin Emilia Flynn. Zum besseren Verständnis ist es sinnvoll und ratsam zuvor das erste Buch der Reihe gelesen zu haben.

Die Handlung schließt nahtlos im September 1956 an die Ereignisse der vorherigen Bandes an, so dass ich schon nach wenigen Seiten wieder mitten im Geschehen war.

Die Apfelplantage ist von Gespinnstmotten befallen, die die Ernte vernichtet haben. Isabelle und John kämpfen um ihre Beziehung und Isabelle wird wieder schwanger. Liz fühlt sich weiterhin von James angezogen, aber dieser begegnet in New York einer interessanten Frau, deren Vater für seine Karriere förderlich wäre.

Der Schreibstil ist angenehm, locker und leicht zu lesen. Durch die wechselnden Erzählperspektiven bekommt man einen guten Einblick in die unterschiedlichen Charaktere, die authentisch und facettenreich dargestellt werden.

Wie auch schon im ersten Band geht es um Liebe, Freundschaft, Enttäuschungen, Intrigen und Eifersucht, so dass ich während des Lesens eine emotionale Achterbahnfahrt gemacht habe. Die Verbundenheit, die zwischen James und Liz besteht ist deutlich zu spüren und man wünscht sich eigentlich nichts mehr, als das die beiden endlich ihr Glück finden mögen.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Mit Hund zurück ins Leben

Peety

„Peety: Ein Hund auf Rezept. Zwei dicke Freunde spazieren zurück ins Leben.“ ist ein wundervoller Bericht über die Freundschaft zwischen dem Autor Eric O`Grey und seinem Hund Peety.

Der 53-jährige Amerikaner ...

Der 53-jährige Amerikaner Eric ist gesundheitlich stark eingeschränkt. Er leidet unter Depressionen, Diabetes, ist übergewichtig und ihm fehlt es an Lebensfreude. Mit seiner neuen Ärztin Dr. Preety ändert sich sein Leben. Sie schickt Eric ins Tierheim und dort begegnet er Peety, einem übergewichtigem Hund, der ihm direkt symphytisch ist. Durch Erics konsequente Ernährungsumstellung und ausgiebige gemeinsame Spaziergänge nehmen beide stark ab und gewinnen an Lebensfreude. Erics Leben verändert sich komplett, er macht wieder Sport und nimmt wieder am sozialen Leben teil.

Das Buch liest sich einfach wunderbar. Der Schreibstil ist lebendig, angenehm und flüssig. Eric ist ein großartiger Mensch, mit einer großen Menge Energie, durch die er zum richtigen Zeitpunkt konsequent sein Leben komplett umgekrempelt hat.
Es ist so schön zu erleben, was Eric und Peety gemeinsam erleben, wie sehr Peety und er sich gegenseitig helfen und auch brauchen. Die Freundschaft zwischen den beiden ist so tief und innig, dass ich beim Lesen immer wieder total gerührt war.

Mich hat das Buch fasziniert und emotional mitgenommen, da es zeigt, was eine innige Freundschaft zwischen Tier und Mensch alles bewirken kann und wie sehr beide Seiten davon profitieren können.