Profilbild von AnnaSalvatore

AnnaSalvatore

AnnaSalvatore ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnaSalvatore über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Ich bin begeistert und kann jedem Interessierten nur empfehlen, mit dem 1. oder diesem 10. Band die Reise nach Ashland zu beginnen!

Spinnenzeit

GANZE REZENSION: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.com/2018/09/neulinge-aufgepasst-elemental-assassin.html

Es war wieder Fest!
Dieses Mal jedoch erlangen wir einen exklusiven Einblick in ...

Es war wieder Fest!
Dieses Mal jedoch erlangen wir einen exklusiven Einblick in die Vergangenheit - zu den Anfängen der Spinne. Wieder hat Estep damit die Geschichte bzw. besser gesagt das Ashland Universum erweitert.

Der Schreibstil ist wie immer klasse. Effizient, humorvoll, spannend. Hier haben wir ausnahmsweise eine kleine Rahmenhandlung, die aber auch sehr gut umgesetzt wurde. Wieder war ich komplett an den Seiten gefesselt und verschlang es innerhalb von zwei Tagen.

Die Handlung ist wirklich toll. Wir erleben Gin in jüngeren Jahren, bei ihrem ersten alleinigen Auftrag als Spinne.
Ab einem gewissen Punkt fand ich eine Entwicklung ziemlich vorhersehbar, aber das war nicht schlimm.
Dafür liest man die Geschichte einfach zu gerne. Es bringt einfach Lesespaß, die Anfänge der Spinne und die jüngeren Mitglieder der Clique zu erleben. Aber zugleich für mich als Gin-Fan auch nicht immer einfach. #MehrSpoilerGibtEsNicht

Das Ende ist wie immer ein spannender Showdown, den ich sehr genossen habe. Die Rahmenhandlung fand ich ebenfalls durch Intro und Outro sehr sinnvoll und hat diesen Band gut abgeschlossen.

FAZIT
Ein Band, der die Reihe bereichert und gerade für absolute Fans und Neueinsteiger perfekt ist.

- 5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 15.09.2018

"Throne of Glass" ist feurige Fantasy vom Feinsten

Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin

GANZE REZENSION: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.com/2018/09/feurige-fantasy-throne-of-glass-die.html

MEINUNG
"Throne of Glass" gehört zu meinen absoluten Lieblingsreihen - und auch Band 5 lässt mich diese Aussage nicht abändern wollen.

Der Schreibstil ist wieder Bombe! Die ~ 850 Seiten verfliegen geradezu. Durch viele, aber übersichtliche, Perspektivwechsel ist immer Abwechslung gegeben. Es wird sich nicht mit unnötigen Details aufgehalten, aber man hetzt auch nicht durch das Geschehen. Maas findet immer den perfekten Mittelweg.

Auch die Charaktere sind wieder äußerst gelungen. Neben unseren Ursprungsfiguren - Celaena, Dorian (Chaol) - ist es Maas über die Bände gelungen, weitere Charaktere gekonnt einzufügen; z. B. Manon, Elide, Aedion, Rowan, Lorcan, Lysandra. Diese fühlen sich für mich schon genauso vertraut wie Aelin an. (Bin ich eigentlich die einzige, die 'Celaena' schöner als 'Aelin' findet? :D)

Die Handlung ist wieder sehr gut gemacht. Wirklich genial finde ich, wie Fäden zusammenlaufen - Wendungen mit denen man so überhaupt nicht gerechnet hat. Mittlerweile ist es wirklich schon recht komplex, aber trotzdem fällt es dem Leser leicht mitzukommen. Eben weil sich dies alles über mehrere tausend Seiten aufgebaut hat. Aber keine Sorge, auch Action- und Kampffans kommen zur Genüge auf ihre Kosten.

Das Ende ... schluckt. Es war wirklich nochmal spannend, aber vor allem sehr emotional (zumindest für mich). Teilweise konnte ich gar nicht weiterlesen... Ich bin sehr gespannt auf die letzten zwei Bände!

FAZIT
"Throne of Glass" ist feurige Fantasy vom Feinsten. Auch Band 5 lässt nicht nach und lässt mich diese Reihe definitiv weiterempfehlen!

- Sehr starke 5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 30.08.2018

Spinster Girls – Was ist schon normal?

GANZE REZENSION: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.com/2018/08/von-zwangsstorungen-und.html

MEINUNG
Ach, ich bin immer noch hin und weg. Dieses Buch hatte neben einer unterhaltsamen Geschichte so viele wichtige Gedanken, Gedanken, die ich selber beobachtet und nicht so in Worte hätte fassen können, dass ich während des Lesens nur meine Bestätigung hinausschreien wollte.

Der größte Pluspunkt sind für mich die Gedanken zur Gleichberechtigung, zum Patriarchat, zu Neid zwischen den Frauen und den vielen, vielen Beobachtungen in unserer Gesellschaft, wo es noch viel zu tun gibt. Auch wenn schon eine Menge erreicht wurde meiner Meinung nach, kann man dennoch nicht überall von kompletter, umfassender Gleichberechtigung sprechen.

Puh, aber jetzt mal zurück zur Geschichte. Denn auch die hätte so oder so die Höchstwertung von mir bekommen.
Mit Evie als Protagonistin bekommen wir es mit einem Menschen zu tun, der unter Zwangsstörungen leidet. Ihr Weg zur Besserung wird ebenso thematisiert wie ihr "normales" Teenager-Leben, was zusätzlich zu den Gleichberechtigungsgedanken eine äußerst gelungene Mischung für mein Leserherz darstellt ohne belehrend zu sein.

Der Schreibstil von Bourne ist wieder so super gewesen wie ich es in Erinnerung hatte. Zwar war es zu Anfang einen Tick wirr und hektisch (was aber immerhin durch eigene Überschriften abgegrenzt wurde), doch das legt sich bald, sodass man dann die Anekdoten mehr genießen konnte. Ansonsten ließ es sich äußerst flüssig lesen, unterhaltsame Dialoge und witzige Vergleiche spicken die Geschichte. In der Tat las ich das Buch sehr schnell durch, da es einen wirklich gefangen nimmt.

Aber auch die Handlung ist wirklich gelungen. Die witzigen Anekdoten, dann das Kennenlernen von Evie, ihrem Umfeld und natürlich den Spinster Girls. Das hat mir alles sehr gefallen und ich genoss die Geschichte. Einziger Dorn im Auge war mir Guy, aber da die Spinster Girls zum Ende hin das gut behandelt haben, finde ich es eigentlich sogar gut, dass ein Typ wie er eingebaut wurde. Einfach um auch jüngeren Lesern zu zeigen, dass man sich eben nicht so rumschubsen lassen muss.
Zum Ende hin wurde übrigens gerade der Aspekt mit der Zwangsstörung unheimlich spannend - und hat mich wirklich mitfiebern lassen. Mir schien es wurde gut und authentisch damit umgegangen (soweit ich das als Armateur beurteilen kann^^).

FAZIT
Ein bewegendes, aber auch unterhaltsames Buch, das eine fabelhafte Mischung für den Leser bereithält.
Zudem haben mir die Gleichberechtigungsgedanken sehr, sehr gut gefallen und würde es am liebsten zur Pflichtlektüre in Schulen erheben, da es so viele ernste Themen modern angeht und trotzdem noch eine unterhaltsame Geschichte in petto hat.
Höchste Leseempfehlung, die ich nicht einschränken will!

- Begeisterte 5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 30.08.2018

Elian und Lira – Das wilde Herz der See

GANZE REZENSION: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.com/2018/08/piratenprinz-vs-sirene-das-wilde-herz.html

MEINUNG
Brutal, verzweifelt, geheimnisvoll - das umschreibt die Protagonisten und deren Geschichte wohl ganz gut. Und zieht einen in einen ganz eigenen Sog.

Bei mir war es tatsächlich so, dass ich das Buch im Dänemark Urlaub am Strand und direkt am Meer las - was für mich natürlich echt super war, aber glaubt mir, die Geschichte hätte mich überall von sich überzeugt.

Denn wow, wow, wow. Erstmal hat mir der Weltenaufbau sehr gefallen. In einer Welt mit 100 Königreichen gibt es noch eines - und zwar unter Wasser. Und von hier kommt die Sirene Lira, eine Protagonistin, die stur und stark ihren Willen durchsetzen will. Dennoch ist dies nicht alles, und unter der Oberfläche (ha ha) gibt es noch viel mehr bei ihr zu entdecken.

Ihre Entwicklung macht Spaß zu verfolgen, ganz besonders im Zusammenhang mit Elian. Dieser nämlich ist eine Art Piratenprinz, hat ebenfalls mit vielem zu hadern und stammt aus dem großen Wüstenreich Midas.
Ihn mochte ich ebenfalls sehr und habe auch aus seiner Perspektive gerne gelesen.

Denn geschrieben ist die Geschichte aus der Sicht von beiden, immer in Ich-Perspektive. Dies stellte kein Problem dar, weil die Schriftart jeweils anders ist.
Der Schreibstil allgemein hat mich vollkommen überzeugt. Bildlich, aber nicht überladen, flüssig und mit Emotionen, dazu sind die Dialoge sehr unterhaltsam.

Die Handlung ist gut gemacht. Es handelt sich übrigens um so eine Art Remake von der kleinen Meerjungfrau - nur auf düstere Art, wie eben auch das Originalmärchen. Zwischen Intrigen, anderen Ländern, Emotionen und der Handlung an sich pendelt man durch eine ansprechende Mischung.
Das Ende bzw. der Showdown war super gemacht. Übrigens auch klasse abgeschlossen (da Einzelband).

FAZIT
Die düstere Erzählung rund um Sirenen und Königreiche, Intrigen und Gewalt hat mich geradezu umgehauen und bekommt von mir den Highlight-Stempel!

- Highlight!!! 5 von 5 Feenfaltern -

Vielen lieben Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 24.08.2018

Eine Krone aus Feuer und Sternen

GANZE REZENSION: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.com/2018/08/rezension-eine-krone-aus-feuer-und.html

MEINUNG
Der Schreibstil liest sich äußerst gut. Zum einen kommt man gut in der Fantasy-Welt zurecht (unterstützt durch die Karte am Anfang), und zum anderen reißt er einen auch emotional mit. Ich konnte mich sehr gut in beide Protagonistinnen hineinversetzen, auch anspruchsvollere Szenen waren sehr gut vorstellbar.

Die Handlung verläuft größenteils gar nicht mit so viel Action, in der Tat ist die Geschichte eher gelassen. Man verbringt viel Zeit im Schloss, ab und an auch in der Stadt. Gerne hätte ich noch mehr von den nördlichen Königreichen "entdeckt", doch da noch Bände folgen und das Ende das zulässt, hoffe ich dann auf Erkundungen.

Der Verlauf ist immer wieder mit kleinen Spannungs- und Actionspitzen versehen, sodass mir nie langweilig wurde. Tatsächlich waren auch Krimi-Elemente enthalten, hier hätte gerne etwas mehr Tempo drin sein können.
Dennoch hatte ich viel Lesespaß und verschlang das Buch innerhalb von 24 Stunden. Das Ende ist nochmal ein richtiges Inferno und nicht unnötig in die Länge gezogen.

Die Liebesgeschichte hat mir sehr gefallen. Der Verlauf ist sehr authentisch, ohne zu überstürzen. Aus beiden Perspektiven merkt man, wie langsam aber sicher die Anziehung wächst. Auch die Fantasy-Elemente haben mich überzeugt und die Geschichte sehr, sehr gut ergänzt.

Die beiden Protagonistinnen haben mir gefallen. Beide sind auf ihre Art sehr interessante Figuren, deren Umstände und Ansichten spannend sind. Gerade Mara ist sicher eine ungewöhnliche Figur, die zugleich sehr inspiriert.
Aber auch Denna fand ich sehr sympathisch. Sie ist eher die 'klassische' Prinzessin, ihre Charakterentwicklung macht Spaß zu verfolgen.

FAZIT
Die Geschichte um die Prinzessinnen Mara und Denna ist unterhaltsam, emotional und mitreißend. Ich habe es verschlungen, freue mich auf den zweiten Band und habe definitiv ein Highlight darin gefunden.

- 5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den cbt Verlag für das Rezensionsexemplar!