Profilbild von Anna_Schwpps

Anna_Schwpps ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2022

Der Anfang und ein Ende

Der Erste, der am Ende stirbt

Mit Am Ende sterben wir sowieso hat der Autor mich in diesem Jahr tief berühren können und stand für mich fest: Das Prequel muss ich lesen! Ich hatte das Glück an einer Leserunde teilnehmen zu dürfe, was es für mich noch besonderer gemacht hat.

Orion und Valentino sind zwei herrlich zueinander passende Charaktere, die sich charakterlich für mich aber gern mehr hätten unterscheiden dürfen. Auch die Tiefe der beiden fehlt mir hier ein wenig. Denn auch wenn ich beide Protagonisten sehr mag und ihre Beziehung durchaus Tiefe hat, bleiben die beiden für mich blasser als zum Beispiel Rufus und Matteo aus Band 1.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Obwohl das Buch hauptsächlich von Orion und Valentino handelt, gibt es auch Kapitel über andere Charaktere, die für mich mal mehr mal weniger Sinn ergeben. Es gibt eine Stelle im Buch, in der die anderen Charaktere aber für mich zu dominant werden, sodass man kurz mal Orion und Valentino verliert. Dabei habe ich die beiden auf ihrem ersten und letzten gemeinsamen Tag sehr gern begleitet. Allerdings waren auch dort sehr viele Parallelen zu Band 1 zu erkennen.

Fazit: Wie zu erwarten hat mich auch Der Erste, der am Ende stirbt wieder berühren und emotional treffen können. Allerdings blieb manchmal der kleine Beigeschmack, dass die Geschichte und die Protagonisten sehr viele Parallelen zu Band 1 aufweisen, für mich vielleicht etwas zu viel.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Der Traum vom DreamWalker

Projekt DreamWalker

Ich liebe Geschichten übers Träumen, aber dieses Buch geht da in eine ganz andere Richtung, als ich es bisher kenne. Den Aspekt der Traumforschung fand ich ziemlich spannend, weshalb das Buch den Weg in mein Regal fand.

Was mir zuerst aufgefallen ist, sind ehrlich gesagt die wirklich schönen und intelligenten Illustrationen, die im Buch vor jedem Kapitel abgebildet sind. Die springen natürlich direkt ins Auge und das Auge liest nun mal mit! 🙂 Als Zweites fällt dann aber direkt der Schreibstil auf. Dieser ist sehr bildgewaltig und angenehm, allerdings würde ich ihn nicht als „leicht“, sondern etwas anspruchsvoll beschreiben. Dadurch brauchte ich auch Konzentration und Ruhe, wenn ich zu diesem Buch gegriffen habe.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Dr. Jakob Lem und seine Tochter Isa. Beide sind sehr in sich gekehrt, haben aber eine ganz besondere Beziehung zu einander, die ich sehr schön finde! Trotzdem haben mir manchmal Konversationen und Dialoge gefehlt. Auf jegliche Konversationen mit Jakobs Frau Maude hätte ich dagegen verzichten können. Spaß beiseite, Maude gehört definitiv in diese Geschichte und hat dort ihren Platz… ich mag sie nur überhaupt nicht!

Die Thematik finde ich nach wie vor spannend und gut umgesetzt, allerdings hätte ich mir manchmal mehr Tempo gewünscht. Den Eindruck hatte ich aber, glaube ich, nicht zuletzt deshalb, weil der Klappentext meiner Meinung nach schon sehr viel erzählt.

Fazit: Ein eher anspruchsvolles Buch, was nicht „mal eben Zwischendurch“ gelesen werden möchte, sondern im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen mag und sich in keine Schublade stecken lässt. Außerdem bin ich mir sicher, dass diese Geschichte gerade erst ihren Anfang nimmt.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Ein letztes Mal Squad 312

Aurora erleuchtet

Welches Team? Squad 312! Was habe ich diese Charaktere ins Herz geschlossen. Ich bin wirklich etwas traurig, dass wir unsere Reise nun beendet haben.

Es bleibt das, was bereits an den ersten beiden Bänden ...

Es bleibt das, was bereits an den ersten beiden Bänden so großartig ist: Der Schreibstil, die Liebe zu den Charakteren, die tiefen Beziehungen und der schlagfertige und witzige Humor. Dieses Mal muss ich allerdings zugeben, dass sich das Buch ab und an für mich gezogen hat. Das macht in der Geschichte tatsächlich irgendwie Sinn, weil man tatsächlich sehr lange auf der Stelle tritt, aber dieses Nicht-voran-kommen, empfand ich häufig als anstrengend.

Außerdem gehen die Charaktere im Gegensatz zu den Vorbänden etwas unter, was ich sehr schade finde. Der ganze Squad ist für mich immer das Besondere an der Geschichte und so hätte ich mir mehr Zeit mit allen gewünscht.

Ich möchte gar nicht so viel zur Entwicklung des Plots sagen, nur so viel: Mutig! In diese Richtung zu gehen ist gar nicht so einfach, aber wirklich gut gelungen! Auch das Ende des Endes hat mir sehr gut gefallen, ich wurde sogar richtig emotional! 😀

Fazit: Für mich leider der schwächste Band der Geschichte, obwohl das Cover mit my Boy Fin mein liebstes ist! Die ganze Trilogie habe ich aber richtig genossen und ich hatte selten eine Geschichte, bei der ich wirklich jede Person lieben gelernt habe!

Veröffentlicht am 02.08.2022

Das epische Ende

Der Lotuskrieg 3

Enden und ich, das ist so eine Sache. Denn Erwartungen an ein episches Finale und ein würdiges Ende zu erfüllen, das ist hart. So auch in diesem Fall, wo mich der finale Band des Lotuskrieg nicht zu 100% abholen kann.

Die Handlung der Reihe ist ziemlich… groß und übergreifend. Dementsprechend gibt es eine ganze Menge Handlungsstränge und Charaktere. Das ergibt natürlich Sinn bei etwas, dass so viel Raum einnimmt. Trotzdem empfand ich das in den letzten zwei Dritteln als etwas anstrengend. Kristoff lässt da definitiv keine Zeit zum Luft holen. Was ich also als etwas stressig und schnell empfunden habe, wird andere Leser*innen vollends begeistern können.

Das gleiche gilt für die große Wendung am Ende. Obwohl da alles passt und stimmig ist, ist es nun Mal einfach nicht ganz mein Geschmack. Und das ist völlig in Ordnung, weil der Plottwist – wie schon geschrieben – trotzdem gut vorbereitet und umgesetzt ist.

Es bleibt aber natürlich auch alles Großartige, was ich von Kristoff schon kenne: Der grandiose Schreibstil, die unerbittliche Handlung mit bittersüßem Ende und Charaktere, die direkt ans und ins Herz gehen.

Fazit: Ich kann euch die Trilogie nur ans Herz legen, wenn ihre eine besondere und actionreiche Reihe sucht. Ich muss nicht jede Wendung mögen und trotzdem glücklich und zufrieden mit dem Ende sein – und das bin ich!

Veröffentlicht am 19.07.2022

Episch, Epischer, Jay Kristoff

Das Reich der Vampire

"Und ein Tag als Löwe zählt mehr als zehntausend Tage als Lamm."

"Und ein Tag als Löwe zählt mehr als zehntausend Tage als Lamm."

Wer kurzweilige Fantasy sucht, wo alles Schlag auf Schlag passiert... der liegt mit diesem Buch falsch. Wer aber eine spannende Story, erzählt von einem großartigen Protagonisten, und ein irres Worldbuilding sucht und sich an den über 1000 Seiten nicht stört, der sollte sich den neuen Kristoff ganz dringend anschauen!

Ich liebe den Stil des Autoren, das ist wohl auch kein Geheimnis. Hat man sich erst einmal an seinen derben Humor und Schreibstil gewöhnt, ist man beinahe empört, wenn über drei Seiten mal nicht geflucht wird. Doch gerade dieses Unbeschönigte ist das, was ich extrem spannend finde, dieses Buch aber wirklich nicht zu einem Jugendbuch macht.

Mit Gabriel de León wurde hier mal wieder ein Held geschaffen, der eigentlich keiner ist und erst recht keiner sein will. Durch all seine Ecken und Kanten wird er perfekt unperfekt. Und das gilt für alle Nebencharaktere, die ihre eigenen Geschichten mit sich tragen und mich von sich überzeugen konnten.

Bei Kristoff hat jede Geschichte ihren Sinn, das wird hier ziemlich schnell deutlich. Da Gabriel seine Geschichte selbst erzählt, springt er zwischen zwei Zeiten. Das macht es zwar spannend und komplex, sorgt aber auch dafür, dass ich ab und an etwas durcheinander gekommen bin. Außerdem habe ich dasselbe kleine Problem wie bei Nevernight, dass die Handlung manchmal etwas langatmig wird und ich dann den Faden verliere. Das wird durch das Ende aber wird wett gemacht, dass genauso vieles verknüpft und auflöst wie es neue Fragen in den Raum wirft.

Fazit: Wieder einmal konnte eine Kristoff-Story mich mitnehmen packen und natürlich leiden lassen. Es soll wohl noch mindestens drei weitere Teile geben und das ist absolut und definitiv mehr als in Ordnung für mich!