Annabelle2911

Lesejury-Mitglied

Annabelle2911 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annabelle2911 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Wunderbares Buch mit wichtigen Denkanstößen

How do I tell them I love them?

Das Buch greift viele wichtige und aktuelle Themen wie z.B. Queerfeindlichkeit, Rassismus und psychische Probleme auf, weswegen es keinesfalls als ein einfacher Liebesroman abgestempelt werden sollte. Um Freude am Buch zu haben, muss man sich auf diese Themenbereiche einlassen und bestmöglich auch selbst Interesse daran haben. Ich hatte damit kein Problem und fand es gut, dass so viel Wichtiges aktiv, aber nicht aufdringlich angesprochen wurde. Daraus kann man viel lernen und vor allem merken, wie Betroffene sich fühlen und was man besser machen kann.

Die Charaktere waren sehr gut gestaltet und man konnte sich sehr gut in sie hineinversetzen. Gerade da die Personen nicht perfekt sind und auch Lark Fehler macht, aus denen man lernt. Dadurch ist es der Leserschaft möglich sich sehr gut in die Protagonisten hineinzuversetzen.
Lark und Kasim sind so unterschiedlich und doch haben sie Gemeinsamkeiten, die Kacen Callender deutlich gemacht hat. Die Liebesgeschichte zwischen den Beiden ist vor allem durch Larks Charakterentwicklung geprägt und super schön zu lesen.

Gefühle und Gedanken spielen in dem Buch eine große Rolle, was für mich zum Teil etwas zu viel wurde, jedoch wichtig für die Message des Buches ist, da man unheimlich viel von unterschiedlichen Charakteren erfährt und ihre Ansichten kennenlernen kann.

Leider fällt bei der deutschen Ausgabe stark auf, dass das Buch auf Englisch veröffentlicht wurde, da die deutsche Sprache nicht genderfreundlich ist. So stolpert man die ersten 2-3 Seiten über die Worte. Man findet sich jedoch schnell damit zurecht und es stört den Lesefluss meiner Meinung nach nicht mehr. Es macht lediglich deutlich, was in der deutschen Sprache noch fehlt.

Mir hat das Buch mithin super gut gefallen und auch viele Denkanstöße verpasst ohne dabei zu aufdringlich zu werden.