Profilbild von AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2023

Spannend und deprimierend

Abgelehnt

Wenig Sympathie schlägt der Leiterin der Adoptionsbehörde entgegen. Hat sie etwa heimlich Geld für Adoptionen genommen? Eine oder mehrere Personen mussten sie so gehasst haben, dass man selbst vor Mord nicht zurückschreckte. Und zwar so brutal da hat es mich etwas geschüttelt.

Patrizia, die einst selbst adoptiert wurde, beginnt ihre Recherche und die ist aufreibend. Es geht um Bestechlichkeit, um ausgelaugte Liebschaften und das Ermessen des zuständigen Amtes wenn es um Adoption geht. Dieser Vierzehn ist schon ein mieser Kerl. Die Zahl der Verdächtigen ist nicht gering, einige hatten ein Motiv, die Spannung wird hochgehalten.

Die Autorin hat einen guten Schreibstil, wenn auch in manchen Passagen die Erkundigungen etwas langatmig waren. Wenigstens waren die Kapitel kurz gehalten. Ich war verblüfft, welcher Geistesblitz unserer Kommissarin Hölderlin beim joggen einfiel um den Fall aufzuklären. So richtig erkärt wurde es aber nicht. Was wird aus den drei adoptierten? Ein seltsames Ende für einen Krimi. Da wird es doch bestimmt ein Nachfolgebuch geben.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Familiengeschichte mit Hass und Triebhaft

Sturmhöhe

Zu Beginn lernen wir Lockwood kennen, der in Wuthering Heights während eines Schneesturms Unterschlupf sucht. Er stellt sich als der neue Pächter von Thrushcross Grange vor. Dort erfährt er von der ehemaligen Hausangestellten Nelly die Zusammenhänge der Jahre vorher, der Affäre und der leidenschaftlichen Begebenheit zwischen Heathcliff und Catherine. Heathcliff der als Findelkind bei der reichen adligen Familie Earnshaw aufgenommen wird. Hindley und Catherine werden seine Ersatzgeschwister. Bei Catherine fühlt er sich geborgen, das will ihr Bruder aber verhindern. So nimmt das Drama seinen Lauf.

Das Buch wird über mehrere Generationen hinweg erzählt. Die Geschichte der Familie in der Triebhaftes, Rache und Hass an der Tagesordnung sind. Von primitiver Leidenschaft und totaler Unterordnung.
Heathcliff und seine Schleimerin Catherine spielen das Liebespaar, aber Heathcliff muss einsehen das er sie nicht wirklich haben kann. Aus materiellen Gründen heiratet sie einen anderen. Heathcliff ist vom Hass zerfressen und übt Vergeltung an den unschuldigen Erben.

Die Autorin war gewiss eine hoch intelligente Frau, die es verstand zu schreiben wie die Leute sich gegenseitig in ihrer Abneigung alle schädigten. So richtige Liebe und Nähe spürte ich überhaupt nicht. Sie beschreibt das Niederträchtige der Gestalten so abwechslungsreich, das die Aufregung immer hochgehalten wird. In manchen Passagen auch brutal geschildert, das es mir auch mal Wasser in die Augen trieb.

Düstere Geschichte mit großer Spannung. Schade das Emily Bronte nur diesen einen Roman geschrieben hat.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Alles drin was man wissen muss

Wohnungskatzen

Kann eine Katze in einem begrenzten Lebensraum glücklich sein? Man sollte zumindest eine 2 Raum Wohnung haben. Schließlich muss die Wohnung die Natur ersetzen, wenn Katzen nicht hinaus können. Dazu in der Wohnung einen Fensterplatz als Dauerloge, einen tollen Kratzbaum und natürlich leckeres Futter.

Finde das Buch sehr lehrreich, hier findet man alles wichtige zur Haltung von Wohnungskatzen. Mit vielen Tipps und Ideen. Alles drin was man wissen muss. Bebildert mit schönen Katzenfotos verschiedener Rassen. Ich mag den Verhaltensdolmetscher sehr, den wende ich häufig bei meinem Butsch an.

Schönes Buch welches ich gerne gelesen habe und weiterempfehle.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Starke Frau und Kriegsgeschehen

Die Unternehmerin von Amsterdam

Wir schreiben das Jahr 1892. Die junge Lydia möchte eine Käsefabrik grünen um den Traum ihres verstorbenen Vaters doch noch zu verwirklichen. Zur damaligen Zeit erlaubte man Frauen so vieles nicht und schon gar nicht ein eigenes Unternehmen zu gründen. Das stand nur Männern zu. Frauen wurden geheiratet und waren für den Haushalt und die Familie da. Nicht so Lydia die nicht heiraten will und unvermögend ist sie ja nicht. Wozu dann sich an einen Mann hängen. Der Adlige Eduard van Nijenbergh macht ihr dennoch den Hof, immerhin ist er eine der besten Partien in Amsterdam wenn es um materielle Sicherheit geht.

Noch schreckt Lydia etwas zurück die Käsefabrik zu kaufen, stellt es doch ein großes finanzielles Risiko dar. Dann tritt Bauer Huib in ihr Leben und er, als Mann könnte die Fabrik letztendlich doch zusammen mit ihr kaufen. Der Vertrag wird aufgesetzt und beide sind zu gleichen Teilen an der Fabrik beteiligt.
Lange Zeit wurde nichts über Lydias Liebesleben bekannt, dabei hat sie ja eine uneheliche Tochter. Wer aber ist der Vater?

Die Geschichte wird im Zweiten Teil mehr über ihre Tochter Nora erzählt, die mir manchmal etwas zu sehr überheblich klang. Eine Tugend welche sie von ihrer Mutter übernahm. Die ist strikt dagegen das Nora heiratet. Welches Geheimnis trug Lydia 18 Jahre mit sich rum? Dann kommt der Erste Weltkrieg und es wird dramatisch mit Bomben, Dauerbeschuss der Deutschen und Tod. Die Geschichte driftet etwas ab.

Dennoch hat die Autorin ein sehr lesenswertes Buch geschrieben. Beim Lesen hatte ich fast das Aroma von gereiftem Käse und Milch gespürt. Der Schreibstil ist ansprechend, die Artikulierung ausgezeichnet. Was mir nicht so gefiel waren die Kriegswirren, das hätte ma nicht so deutlich dokumentieren müssen. Man bekam den Eindruck, es sei ein völlig anderes Buch. Sehr überrascht war ich beim Geständnis von Ralph.

Mein erstes Buch von Frau van der Vlugt aber ganz sicher nicht mein letztes.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Ein wunderschönes Buch

Zehn Jahre du und ich

Becca Freundin Ally ist leider viel zu früh verstorben, sie konnte den Krebs nicht besiegen. Als sie die Diagnose bekam traf sie Vorkehrungen für ihren Verlobten und ihre Freundin Becca. Sie erstellt eine Bucket List, welche die beiden nach ihrem Ableben abarbeiten sollen. Wie soll das gehen? Charlie und Becca verbindet seit vielen Jahren eine leidenschaftliche Feindseligkeit. Das Einzige was die beiden verbindet ist die Seelenverwandtschaft zur gemeinsamen Freundin Ally.

Zehn Aufgaben in zehn Jahren verlangt Ally von den beiden, wobei eins davon bedeutet, dass die beiden Gefühle füreinander empfinden könnten. Das ging ja nun mal überhaupt nicht. Und Charlie fragt sich ob er noch derselbe Mann ist wie früher. Und Becca hat was Männer betrifft einen schlechten Geschmack. Was also passiert in diesen 10 Jahren? Wie weit geht dabei Allys Manipulation? Aus Verbundenheit zu Ally sehen sie sich die Liste an.

Wie schaffen es die beiden die Zusammenstellung von Ally abzurackern? Die Geschichte ist so gefühlvoll geschrieben, man könnte fast meinen die Autorin ist Becca. Sie hat ernste und amüsante Themen in die Geschichte gepackt, ich hab gelacht und geweint. Besonders im Rückblick auf die gemeinsame Freundin der beiden Hauptprotagonisten. Eine wunderbar erzählte Liebesgeschichte, bei der ich bis zum Schluss bangte, wie es denn nun ausgehen wird.

Ich hatte sehr unterhaltsame Lesestunden, der Schreibstil ist kurzweilig und hat mir sehr gut gefallen.