Profilbild von Anni90

Anni90 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2021

Auf der Jagd nach Jack the Ripper

Jack the Ripper - Symphonie des Grauens

Ein Buch über den wohl bekanntesten Serienmörder des 19. Jahrhunderts verspricht natürlich sehr viel Spannung und grauenhafte Morde.

Elizabeth Bellamy gelingt von Anfang an, die düstere Stimmung des damaligen ...

Elizabeth Bellamy gelingt von Anfang an, die düstere Stimmung des damaligen Londons mit ihrem sehr bildhaften und detailreichen Schreibstil einzufangen.

Aus verschiedenen Perspektiven werden die Ereignisse geschildert. Die Sichtweise des Mörders war einerseits sehr interessant, andererseits auch sehr gruselig. Die Morde werden sehr genau beschrieben und hier macht sich auch die sehr gründliche Recherche von der Autorin bemerkbar. Dies ist aber wahrscheinlich nichts für schwache Nerven.

Die Spannung war sehr gut gestaltet und mir gefiel, dass sich erst nach und nach die ganze Wahrheit abgezeichnet hat und man so sehr schön mit raten konnte.

Die Auflösung am Ende hätte für mich noch etwas ausführlicher sein können, blieben bei mir hier doch noch einige Fragen offen.

Auch die LIebesgeschichte zwischen den Hauptfiguren hätte es jetzt meiner Meinung nach nicht gebraucht. Auch ging es mir mit den großen Gefühlen hier etwas zu schnell, aber das ist ja Geschmackssache.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Never Never

Never Never

Gleich zu Beginn von "Never Never" wird man direkt ins Geschehen geworfen und fragt sich genau wie Charlie und Silas was eigentlich los ist. Mit ihnen zusammen macht man sich auf die Suche nach ihren Erinnerungen und natürlich auf den Grund, warum sie sie verloren haben.

Mich konnte das Buch wirklich von der ersten bis zur letzten Seite packen. Ich konnte es nur sehr schwer aus der Hand legen und musste unbedingt hinter das Geheimnis von Silas und Charlies Gedächtnisverlust kommen.

Es war spannend bei ihrer Suche dabei zu sein und immer wenn ich dachte, ich wüsste was dahinter steckt, wurde ich erneut überrascht.
Mit dem Ende hätte ich jetzt so nicht gerechnet. Es war zwar nicht schlecht, aber ich hatte irgendwie doch auf eine andere Erklärung gewartet und fand diese dann doch etwas absurd.
Einige Fragen sind bei mir trotzdem noch offen und ich finde es schade, dass diese am Schluss nicht richtig geklärt bzw. erneut aufgegriffen wurden.

Trotzdem konnte mich das Buch fesseln und ich habe es sehr gerne gelesen.
Never Never ist ein ungewöhnlicher Jugendroman mit einer Prise Mystik.

Veröffentlicht am 04.02.2021

"Liebe ist Heimweh"

Gespenster

Nina, ist 32 Jahre alt, Single und erfolgreiche Kochbuchautorin. Doch während ihre Freunde verheiratet sind und Kinder kriegen, scheint in Nina's Leben Stillstand eingekehrt zu sein.
Obwohl sie schon vieles ...

Obwohl sie schon vieles erreicht hat, fehlt doch etwas in ihrem Leben. Also macht sie sich über eine Dating-App auf die Suche nach ihrem Mr. Right und lernt dabei Max kennen. Und mit ihm auch gleich ein neues Phänomen, das Ghosting...

Mit "Gespenster" hat Dolly Alderton einen sehr modernen Roman über das Singledasein in der heutigen Zeit geschrieben.
Durch einen leichten und lockeren Schreibstil fliegt man praktisch durch die Seiten.
Sie beschreibt sehr viele interessante Themen in ihrem Buch wie z.B. Online-Dating und Ghosting, aber das größte Thema ist wohl das Älterwerden von Nina und auch ihrer Eltern, verbunden mit Erkrankungen und den möglichen Tod.
Dieses Buch ist wirklich sehr vielschichtig und obwohl es immer wieder sehr ernste und traurige Momente gibt, schafft es der typisch britische Humor, einem kurz darauf wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
In vielen Situationen habe ich mich auch selbst wieder gefunden; andere waren sehr skurill und zum Totlachen.
Eine sehr gelungene bunte Mischung, die einen über sich selbst und sein eigenes Leben nachdenken lässt.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Schattenblick

Midnight Chronicles - Schattenblick

Schattenblick ist der Autaktband einer neuen Fantasy-Reihe von den beiden deutschen Autorinnen Bianca Iosivoni und Laura Kneidl. Abwechselnd schreiben sie ihre Geschichten rund um die Hunter und ihre Aufgabe sich um übernatürliche Wesen wie Vampire, Geister und Werwölfe zu kümmern.

In Schattenblick dreht es sich vorallem um die Huntress Roxy und Shaw, einen Mann der keinerlei Erinnerung mehr an sein vorheriges Leben hat.
Roxy muss innerhalb von 449 Tagen von ihr freigelassene Seelen wieder einfangen und in die Unterwelt zurückschicken, ansonsten droht ihr der Tod.
Das sie nun noch nebenbei auf Shaw achten soll, passt ihr natürlich nicht in den Kram.

Für den Einstieg ins Buch habe ich doch etwas Zeit gebraucht, weil der Anfang des Buches nur langsam Fahrt aufgenommen hat und sich für mich auch etwas in die Länge gezogen hat, bis es dann so richtig losging.
Auch die unzähligen Wiederholungen von Roxys Aufgabe, die Geister wieder einzufangen, machten es da nicht leichter.

Aber nach einiger Zeit konnte mich das Buch dennoch sehr fesseln und auch überzeugen.
Die Handlung bot genügend Spannung und auch die Kämpfe waren gut dargestellt.
Die Idee mit den Huntern gefällt mir sehr gut und auch die Charaktere waren mir alle sehr sympathisch.

Was mir sehr gut gefallen hat, war die langsame Annäherung von Roxy und Shaw, die sehr realistisch dargestellt war und mich auch überzeugen konnte. Ich finde es mal sehr abwechslungsreich, wenn sich die Charaktere nicht gleich zu Beginn um den Hals fallen.

Noch sind hier sehr viele Fragen offen und ich hoffe sehr, dass wir darauf in den Folgeteilen eine Antwort erhalten.
Im zweiten Band geht es mit Warden weiter, den wir in Schattenblick schon kennen lernen durften.
Ich bin gespannt, ob auch Shaw und Roxy wieder dabei sind und wie die beiden Teile miteinander verwoben sind.
Den ersten Teil fand ich schon mal sehr gelungen und ich freue mich auf die nächsten Bände.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Versöhnliches Ende

When We Hope

When we hope besticht, wie auch schon seine Vorgänger wieder durch seinen guten und flüssigen Schreibstil. Wie auch schon bei den ersten Teilen konnte ich auch dieses Buch nur schwer aus der Hand legen. Ich mochte die Reihe von Anfang sehr und wollte natürlich erfahren, wie es nun mit Ella und Jae-yong weitergeht.

Obwohl mich When we dream von allen drei Teilen am meisten überzeugen konnte, so bin ich doch froh, diesen Teil gelesen zu haben. Es hat wieder viele schöne Momente mit Ella und Jae-yong gegeben, bei vielen hatte ich beim Lesen ein Grinsen im Gesicht.

Was mich an When we hope am meisten gestört hat, war, dass sich wieder sehr vermehrt auf Ella’s Alltag konzentriert wurde. Für mich glichen sich da der zweite und der dritte Teil einfach zu sehr und ich hätte keine weitere Wiederholung dessen gebraucht. Es ist leider immer wieder dasselbe und es bringt das Buch leider nicht voran. Natürlich denkt Ella viel über ihre Zukunft nach und ob das Studium das richtige für sie ist, aber diese Gedanken hatte sie auch schon in den Vorgängerteilen und da es sich bisher nicht ändert, lässt es einen ziemlich frustriert zurück.

Die alltäglichen Szenen wirkten auf mich auch etwas eingeschlafen und zogen das Buch meiner Meinung nach auch etwas in die Länge. Dadurch habe ich mich auch gefragt, ob der zweite Teil so überhaupt notwendig gewesen wäre. Denn eigentlich passiert in diesem nicht sehr viel, was die Geschichte voran bringt, die Figuren machen auch keine signifikante Entwicklung durch. Beide Teile hätte meiner Meinung nach auch gut zu einem zusammengefasst werden.

Mir gefielen die Szenen mit Jae-yong einfach besser und da es ja auch eigentlich um die Beziehung der beiden und deren Entwicklung in diesem Buch geht, wurde mir der Augenmerk einfach zu oft auf Ellas Alltag gelegt. Die Szenen mit den beiden sind einfach viel lebendiger und dynamischer. Sie wirken frisch und leicht und zogen mich viel mehr in seinen Bann, als die gefühlt hunderte Wiederholung von Ella und ihren Schwestern beim Disney-Film schauen.

Die Magie dich mich mit dem ersten Teil so in ihren Bann gezogen hat, ging mir mit dem zweiten eher zähen Teil schon etwas verloren. Zum Glück konnte mich Teil drei da schon wieder mehr überzeugen.

Das Ende von When we hope ist sehr versöhnlich für uns Leser, wir haben alle dieses Ende gebraucht. Auch wenn es natürlich sehr konstruiert und einfach daher kommt und nicht wirklich als wahre Lösung angesehen werden kann. Denn die eigentlichen Probleme zwischen Jae-yong und Ella bestehen ja weiterhin und hier hätte ich mir auch einen Ausblick in ihre nahe Zukunft gewünscht, die einfach mehr verdeutlicht, wie die beiden diese angehen werden.

Obwohl ich viel zu kritisieren habe, und der Meinung bin, dass man aus dem zweiten und dritten Teil auch ruhigen einen hätte machen können, hat diese Reihe diese gewisse Magie, die mich trotzdem von den ersten Seiten an immer in ihren Bann gezogen hat. Ich liebe sie trotz allem und möchte sie nicht in meinem Bücherregal missen.