Profilbild von Annika-Samiya

Annika-Samiya

Annika-Samiya ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annika-Samiya über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Das Abenteuer geht weiter

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)

Harry hat Zaubertränke schon immer gehasst. Als er allerdings ein Buch findet, mit Anmerkungen an den Seiten, merkt er schnell, dass er in Zaubertränke immer besser wird. Nicht nur stehen da Anweisungen für Tränke, sondern auch immer wieder Zaubersprüche die der Halbblutprinz erfunden hat.
Als Harry bei einem Duell mit Malfoy einen anwendet und ihn beinahe schwer verletzt, merkt er, dass er besser schnell herausfinden sollte, wer dieser ominöse Halbblutprinz ist.

Die Geschichte ist wie immer gut und spannend geschrieben. Das schöne ist, dass die Charaktere mitwachsen und immer vielschichtiger werden.
Allerdings wird das Buch auch immer düsterer. Voldemort ist an der Macht und Dumbeldore steht eine harte Prüfung hervor.

Ich hab das Buch nicht mehr so gern gelesen wie die vorigen, da es mir zu düster wurde und zum ersten Mal auch wichtige Personen sterben.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Gute Mischung aus Roman und Thriller

Im Tal des Fuchses

Ryan Lee ist nicht nur vorbestraft, er schuldet auch den falschen Leuten eine Menge Geld. Als er nicht mehr weiter weiß, entführt er eine junge Frau. Gerade als er sie eingesperrt zurückgelassen hat, wird er für ein anderes Vergehen in U-Haft genommen. Ryan weiß dass sein Opfer sterben wird, wenn er nichts sagt, aber er will auf keinen Fall ins Gefängis.

Jahre später fragt sich Matthew immer noch, was aus seiner Frau geworden ist. Die Ungewissheit schmerzt, aber da lernt er Jenna über ein befreundetes Paar kennen. Gemeinsam begeben sie sich auf die Spurensuche nach seiner Frau, als plötzlich ihre Freundin unter denselben Umständen verschwindet.

Das Buch ist unterhaltend geschrieben, mit einer Verflechtung verschiedener Schicksale, die sich immer wieder zu treffen scheinen. Bis zum Ende fragt sich der Leser ob das erste Entführungsopfer nicht doch entkommen konnte und das Buch wartet noch mit einer weiteren unerwarteten Wende auf.

Ich würde sagen es ist eine Mischung aus Roman und Thriller. Gut zu lesen, spannend, aber nicht so fesselnd wie ein reiner Thriller.

Ein Stern Abzug gibt es jedoch, weil der Text auf dem Buchrücken eine ganz andere Geschichte verspricht.

Veröffentlicht am 22.05.2020

der erste düsterer Harry Potter Band

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

Die Lage spitzt sich zu. Lord Voldemort ist wieder voll auferstanden und rüstet sich für einen Kampf.

Harry braucht alle unterstützung die er kriegen kann. Da ist es nicht hilfreich dass das Ministerium den bevorstehenden Krieg herunterspielt und der großartige Schulleiter Dumbledore durch die fiese Umbridge ersetzt wird, die den Schülern allerlei Probleme bereitet.
Da viele nicht kampflos untergehen wollen, formen sich Allianzen wie die Dumbledores Armee und der Orden des Phönix.

Dieser Band ist etwas düsterer als die vorigen. Langsam wird Voldemort immer stärker und diese Atmosphäre hat Rowling gut beschrieben.
Weiterhin ein spannendes Buch, aber vlt für etwas ältere Teens

Veröffentlicht am 22.05.2020

Eine weitere Runde magischer Abenteuer

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Ein Gefangener soll aus Askaban, dem magischen Gefängnis entflohen sein. Keine guten Nachrichten für Harry der von seinen Verwandten auf die Straße gesetzt wurde. Vor allem als er erfährt dass der Massenmörder auch noch sein Patenonkel sein soll.
Doch wie so oft kommt alles anders als erwartet.

Auch diesmal wartet Rowling mit einem tollen Buch auf. Liebevoll werden die Figuren der Lehrer weiterentwickelt und die Welt von Harry wächst.
Da der Schreibstil sehr einfach und fesselnd ist, kann man gut in das Geschehen eintauchen. Vor allem wenn man was für Magie übrig hat, ist das ein Muss.

Anmerkung: die Bücher haben doch einen recht roten Faden der sich durch alle Bände zieht. Man kann die Bände einzeln oder durcheinander lesen, ich empfehle jedoch stark die Reihenfolge einzuhalten um alles zu verstehen

Veröffentlicht am 06.06.2017

Shakespeares Romeo und Julia aus neuer Sichtweise

Zerbrechliches Herz

Romeo und Julia in unserer heutigen Zeit, aber aus der Sicht von Romeos Exfreundin Rosaline, das allein hat gereicht um meine Neugierde zu wecken.
Rosaline ist schon lange mit Rob befreundet, doch in diesem ...

Rosaline ist schon lange mit Rob befreundet, doch in diesem Schuljahr scheint mehr daraus zu werden. Rob führt Rose aus und so kommt das eine zum anderen. Jedoch taucht auf einmal Rose´Cousine Julia auf und krallt sich ihren Romeo...entschuldigung, Rob natürlich. Nun muss Rose damit klar kommen und stellt fest wie zerbrechlich ein Herz ist...

Ich fand den Anfang recht vielversprechend, Rosaline ist auch eine sehr sympathische Hauptfigur in die man sich von Anfang an gut reinfühlen kann. Allerdings kam ich mit ihren Freundinnen Charlie und Olivia nicht zurecht, die oft recht oberflächlich und zickig wirken. Auch Rob habe ich sofort in mein Herz geschlossen und genauso wenig wie Rose konnte ich fassen dass er sie von einem Tag auf den nächsten fallen lässt. Es ist auch ein ganz schön arger Bruch, als er ihr an einem Tag ewige Treue schwört und am nächsten mit Julia knutscht. Vermutlich war dieser Bruch jedoch gewollt um so die Absurdität von Shakespeares Stück aufzuzeigen.
Das Ende ist recht vorhersehbar und war auch nicht ganz mein Geschmack.
Ds Buch ist recht kruzweilig und gut zu lesen, stellenweise fast schon kitschig, aber eher in die herzerwärmende Richtung.
Zwar wird es nicht mein neues Lieblingsbuch, aber ich kann es dennoch empfehlen.